Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: G5RV versus ZS6BKW
Mal eine Frage an erfahrenere OMs: Ich will mir eine Mehrband - Drahtantenne für KW zulegen. Die Frage ist nur welche. Ich schwanke dabei zwischen zwei Bauformen.

Einmal wäre da die klassische G5RV, die ja mittels Tuner auf den meisten Bändern verwendet werden kann.

Und dann wäre da noch die ZS6BKW. Sie ist im Grunde eine etwas abgewandelte Ausführung der G5RV. Jedoch mit folgenden Eigenschaften:

- eine Antenne für 10 - 80 Meter ist rund 5 Meter kürzer als die Ur-G5RV.
- Für die wichtigsten Bänder wird nicht unbedingt ein Tuner benötigt.

Haben hier welche Erfanrungen mit den beiden Bauformen und können mir die etwas "bessere" Variante empfehlen? Danke!

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Holger,

ich will mir schon seit Jahren eine dieser beiden Antennen aufbauen :?
Wenn ich einen Ersatz für den bisher erforderlichen Lufthaken gefunden habe, werde ich weiter bauen.

Ansonsten möchte ich die empfehlen einmal "fremd zu gehen"!

[url:ooms7l0m]http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5985&highlight=zs6bkw[/url:ooms7l0m]
Leider ist die dort von mir empfohlene Seite (Cebik) nicht mehr erreichbar.
Außerdem im QRP -Forum nach G5RV und ZS6BKW zu suchen. Es gibt dort etliche Artikel zu diesen Antennen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: G5RV versus ZS6BKW
[quote]
- eine Antenne für 10 - 80 Meter ist rund 5 Meter kürzer als die Ur-G5RV.
- Für die wichtigsten Bänder wird nicht unbedingt ein Tuner benötigt. [/quote]

Moin,

sofern Du beide Varianten nicht hoch, frei und gestreckt aufbauen kannst, verschiebt sich sowieso "alles" und Du brauchst einen Tuner. Da durch hohes SWR auf dem der HL folgenden Koax zusätzliche Verluste entstehen, wäre es natürlich besser die Variante zu nehmen, die näher an 50 Ohm transformiert - also die ZS6BKW.

Prinzipiell besser wäre es, die komplette Anpassung am Übergang zwischen HL und Koax vorzunehmen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
beide sind nicht zu empfehlen....kannst du nicht Dipole aufbauen..bei G5RV hast zwar alle Bänder aber die wenigsten zum Gebrauchen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm .... bei angeflicktem Koax mag das ja hinkommen aber haste mal versucht die eine oder andere Variante am Ende der HL symmetrisch abzustimmen ????

Eine G5 und auch eine ZS6 sind im Prinzip ja nichts anderes als Doublets die aber in dem Fall eine "abgestimmte" Länge an HL nutzen um danach für die passenden Bänder mit Koax speisen zu können ohne das man einen Koppler nutzt.

2 x 13,5 m mit Hühnerleiter bis ins Shack (egal wie lang oder kurz) gehen schon ganz brauchbar auch noch auf 80 m. Klar wäre ein Monoband Dipol sicher etwas im Vorteil aber wenn es ein Platzproblem gibt (und davon gehe ich mal aus) muss man sehen was man daraus macht.

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]beide sind nicht zu empfehlen....kannst du nicht Dipole aufbauen..bei G5RV hast zwar alle Bänder aber die wenigsten zum Gebrauchen...[/quote]

Das liegt allerdings nur an den zusätzlichen Verlusten durch hohes SWR auf dem Koax (in der Regel RG58 oder RG213). Wenn man hier Cellflex spendiert und keine großen Längen verwendet, kann man diese Verluste weiter minimieren.

Insofern helfen solche Pauschalaussagen nicht wirklich weiter. Ansonsten hat Jürgen ja schon geschrieben worauf es ankommt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]beide sind nicht zu empfehlen....kannst du nicht Dipole aufbauen..bei G5RV hast zwar alle Bänder aber die wenigsten zum Gebrauchen...[/quote]

Das liegt allerdings nur an den zusätzlichen Verlusten durch hohes SWR auf dem Koax (in der Regel RG58 oder RG213). Wenn man hier Cellflex spendiert und keine großen Längen verwendet, kann man diese Verluste weiter minimieren.
[/quote]

Genau.
Denn dann liegt man noch unter den Verlusten des Doublets mit Hühnerleiter weil der Koppler wegfällt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Das liegt allerdings nur an den zusätzlichen Verlusten durch hohes SWR auf dem Koax (in der Regel RG58 oder RG213). Wenn man hier Cellflex spendiert und keine großen Längen verwendet, kann man diese Verluste weiter minimieren.
[/quote]

Genau.
Denn dann liegt man noch unter den Verlusten des Doublets mit Hühnerleiter weil der Koppler wegfällt.

73
Peter[/quote]

@DL8LBK
natürlich ist alles NUR eine Frage der Speisung. Ich gehe wie DF5WW von einem Platzproblem aus und dann frage ich mich ob die Hühnerleiter frei hängen kann. Meistens nicht. Dagegen sind solche Mehrbanddipole schnell und einfach gemacht und können auch um die Ecke gehen....Speisung mit Koax kein Problem und durch gutes SWR keine Verluste zu beklagen.
Bevor ich mir Cellflex spendiere um die hohen Leitungsverluste in Grenzen zu halten spendiere ich gleich einen Tuner. Also Random Wire und SGC, LDG, CG Tuner...für mich die besser Lösung als man glaubt man hat eine Allbandantenne die es aber nicht ist (G5RV). Man will ja auf allen Bändern funken. Manche mögen mit einer G5RV das Auslangen finden.

@DJ7WW
Durch Kabel tauschen G5RV ohne Koppler?? Was verstehe ich da falsch?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@DJ7WW
Durch Kabel tauschen G5RV ohne Koppler?? Was verstehe ich da falsch?[/quote]

Du hast das schon richtig verstanden.
Gescheites Kabel an einer G5RV oder ZS6PKW bringt unterm Strich weniger Verluste als eine Doublet gleicher Länge mit Koppler/Tuner.

Ein "Random Wire" mit irgend welchen Automatiktunern ist immer die allerschlechteste Lösung vor allem bei mehr als 100W Sendeleistung.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Denn dann liegt man noch unter den Verlusten des Doublets mit Hühnerleiter weil der Koppler wegfällt. [/quote]

Ich habe aber selbst noch keine G5RV gesehen, die ohne Tuner überall läuft. Sie paßt ja - eigentlich - nirgendwo richtig, hat dafür breitbandig auf allen gängigen Afu-Bändern ein Dip < 3:1, selten jedoch deutlich unter 2:1 (auf 40 war sie zu ihren guten Zeiten bei mir mit 1,6:1 am besten)

Den Tuner braucht die G5RV dennoch - ob nun die Coax-Verluste geringer sind, oder nicht.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Denn dann liegt man noch unter den Verlusten des Doublets mit Hühnerleiter weil der Koppler wegfällt. [/quote]

Ich habe aber selbst noch keine G5RV gesehen, die ohne Tuner überall läuft. Sie paßt ja - eigentlich - nirgendwo richtig, hat dafür breitbandig auf allen gängigen Afu-Bändern ein Dip < 3:1, selten jedoch deutlich unter 2:1 (auf 40 war sie zu ihren guten Zeiten bei mir mit 1,6:1 am besten)

Den Tuner braucht die G5RV dennoch - ob nun die Coax-Verluste geringer sind, oder nicht.
[/quote]

Bei einem SWR unter 3 braucht man keinen Tuner, bei 2 erst recht nicht.
Bei Verwendung einer Röhrenendstufe bekommt auch die volle Ausgangsleistung auf das Kabel.
Ich wüsste gar nicht was ich mit einem Tuner sollte.
Wenn die Leistung an den Bandenden bei einer Transistorkiste ein paar db geringer wird merkt das sowieso niemand.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@DL8LBK
natürlich ist alles NUR eine Frage der Speisung. Ich gehe wie DF5WW von einem Platzproblem aus und dann frage ich mich ob die Hühnerleiter frei hängen kann. Meistens nicht. Dagegen sind solche Mehrbanddipole schnell und einfach gemacht und können auch um die Ecke gehen....Speisung mit Koax kein Problem und durch gutes SWR keine Verluste zu beklagen[/quote]

Das Thema hatte ich bereits angesprochen, denn wenn die G5RV oder ZS6BKW NICHT hoch, frei und gestreckt aufgebaut werden kann, ist es im Grunde keine ZS6BKW oder G5RV mehr. Mancher meint ja sogar eine G5RV zu haben, die er verwinkelt im Dachboden irgendwie an die Dachsparren getackert hat, weil auf der Verpackung "G5RV" steht. Und wundern sich dann, warum das SWR eben doch nicht "gut" ist, wobei Viele ein SWR erst unter 1,5 als gut bewerten.

Außerdem sind viele Smarttuner oder interne ATU nicht immer in der Lage die Antenne (erst Recht nicht bei zufälliger Länge) auf allen Bändern anzupassen und das Thema Balun darf auch nicht vergessen werden.

Seite 15/16:
http://dg0sa.de/balunatuhl.pdf

Diesen bastelt man außerdem lieber selbst, statt eine "black box" zu kaufen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mein Fazit nach einem Jahr G5RV: es war ein Versuch wert - auf 160-40m lief die recht gut - auf 20-10m dagegen eine "Enttäuschung" - da war der TrapDipol für 5 Bänder (vorher auf gleicher Höhe und gleichen Abspannpunkten) subjektiv wesentlich besser. Auf 20m konnte ich parallel gegen eine vertikale Deltaloop testen - diese war hier danach die Hauptantenne auch für 15m :)
Weiterhin ist doch eine Hühnerleiter recht aufwendig gegen eine Verlegung von Koax für mich. Die Feinabstimmung auf die eigenen Verhältnisse sind auch nicht zu vergessen - aufhängen und losfunken geht - aber optimal ist das sicher nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]wobei Viele ein SWR erst unter 1,5 als gut bewerten.[/quote]

Das ist - wie bei mir auch - der Tatsache geschuldet, daß 90% aller heutigen TRX da schon deutlich abregeln. Meiner macht bei SWR 2 grade noch um 15-25 Watt Ausgang (je nach Band, der regelt ziemlich steil ab!). Wenn man davon ausgeht, daß 1/4 der Leistung ein Minus von 6 db sind, dann ist das durchaus nicht zu verachten. Jedenfalls nicht für mich, der sich seine dB mühevoll mit einer kleinen Yagi und einer Drahtloop zusammenklauben muß.

An einer Röhren-PA mit ordentlicher Auskopplung ist sowas kein Problem - die können i.d.R. auch bis 3:1, wenn die Bauteile entsprechend dimmensioniert sind. Das Thema hatten wir auch schonmal vor nem Jahr oder so.

[quote]auf 160-40m lief die recht gut - auf 20-10m dagegen eine "Enttäuschung" [/quote]

Auf 40m und 20m hatte ich in der Anfangszeit viel Spaß mit ihr. Auf 10m war noch eine weitestgehend angepaßte Vertikale im Einsatz - das war natürlich im DX kein Vergleich.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das ist - wie bei mir auch - der Tatsache geschuldet, daß 90% aller heutigen TRX da schon deutlich abregeln.[/quote]

Dazu eignet sich dann der interne Tuner. Ich wollte darauf hinaus, daß Manche der Meinung sind, daß die Antenne "kaputt" sei, weil sie nicht wie "angegeben" funktioniert. Wobei das bei so manchem Aufbau auch nicht zu erwarten ist ...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum