Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ich finde es interessant, dass angeblich der Quellcode der Software auf dem Gerät zu finden ist...

Und eine Toolchain hat er auch noch...

Als Entwickler auf Embedded-Systemen und SoCs fällt es mir sehr schwer das zu glauben, auch wenn auf der Kiste ein Linux mit Busybox läuft, so hat er noch lange nicht den Quellcode von Kenwood und kann höchstens die gestrippten Binaries disassemblieren und sich da durchlesen. Das könnte - wenn ich mir den Umfang der Software so ansehe - etliche Mannjahre dauern.

Vielleicht verwendet Kenwood ja auch eine eigene (kommerzielle) C-Library für deren Software, sodass sie nicht an die GPL gebunden sind. Es ist nämlich problemlos möglich eine Firmware aus GPL- und Nicht-GPL-Teilen zusammenzustellen, ohne dass man in irgendwelche Lizenzkonflikte gerät. Den einzigen Teil, den Kenwood dann veröffentlichen müsste, ist der Quellcode der in der Firmware vorhandenen GPL-Software.

Dass er eine Toolchain hat, um die Firmware komplett kompilieren zu können, bezweifle ich auch! - Wenn ich sehe, was es bei mir täglich im Berufsleben für ein Krampf ist eine Cross-Toolchain für ein bestimmtes Gerät zu bekommen, die dann auch noch halbwegs funktioniert... Und wir arbeiten da eng zusammen mit entsprechenden NDAs usw.

Sich hier pauschal hinzustellen, dass man die Software "mal eben so an einem Wochenende" anpassen könnte und den Bootvorgang um 150% beschleunigt oder der Azubi programmiert den DSP-Code (Zitat von DL3KCZ), das zeugt nicht nur von Unwissenheit, sondern auch von grenzenloser Naivität! - Selbst wenn ich den Sourcecode einer Software habe, brauche ich im Regelfall bei mittleren komplexen Systemen mind. 1 Woche Einarbeitungszeit, damit ich einen Gesamtüberblick habe wo was passiert und damit die [b:2w4bxai7]Grundvoraussetzungen[/b:2w4bxai7] habe überhaupt etwas zu ändern. Wobei ich eine solche Firmware und entsprechender DSP-Code schon nicht mehr zu einem mittleren komplexen System zähle, sondern zu einem sehr komplexen.

Was die DSPs angeht, so kann die Software zur Laufzeit geladen werden oder ist bereits fest in deren Core integriert, mit entsprechenden Lock-Bits versehen, je nachdem wie die Bauteileauswahl oder die Entscheidung der Entwickler ausgefallen ist. - Ich möchte sehen wie Du einen solchen Code änderst!

Ich arbeite gerade an einem Echtzeit-Spektrumdisplay (ähnlich Elecraft P3, aber einfacher), welches eine Darstellung mit mind. 60 Frames/s aus einem I/Q-Signal erzeugt. Ich habe dafür ca. 20 MIPS zur Verfügung und der Code für eine FFT auf Mikrocontrollern und die entsprechenden Antialias-Filter ist alles andere als trivial.

Ich halte das Gequatsche von Antivirus für völlig heiße Luft! - Ich habe mehr als ein Jahrzehnt professionelle Entwicklererfahrung auf Embedded-Systemen und Mikrocontrollern und maße mir nicht an so etwas an einem Wochenende zu können! Insofern halte ich ihn nicht für jemanden, der Erfahrung auf diesem Feld mitbringt, nur weil er ein paar Male einem Linux unter die Haube geschaut hat.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn schon 1 Shift für RTTY da ist...muss man nur den Filter anpassen. Für Kenwood Insider ist das kein Problem. Ob man als Outsider da so schnell hin kommt ist natürlich was anderes.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich glaube kaum, dass antivirus ein Kenwood-Insider ist! Das einzigste richtige Verhalten wäre nämlich gewesen die entsprechende Stelle im Konzern zu kontaktieren und einen Change-Request für das Problem erzeugen.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn schon 1 Shift für RTTY da ist...muss man nur den Filter anpassen. Für Kenwood Insider ist das kein Problem. Ob man als Outsider da so schnell hin kommt ist natürlich was anderes.[/quote]

Vor allem wenn der glaubt es müsse nur ein Filter angepasst werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Wild
Wow. Ihr erzaehlt ja mal echt wilde Storys hier...

Zuerst dies und das.. wow.
So eine Gerüchte Küche ist schon schön mit an zu lesen ...

Also. nochmal zum MITSCHREIEBN

Ich sagte ,das ich mir das übers Wochenende ANSCHAUE !! Und nicht das ich da etwas "fertiges" hervorbringe..


Eine Toolchain für den Prozz habe ich auch NICHT. Die baue ich mir auch selber !!!
Und das es nur ein paar Tage dauert, davon war auch NIE die Rede...

Ihr sollted schon bei der Warheit bleiben....

So vergrault ihr Leute ,die viel Positives in das Hobby bringen...


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Selbst die uralten r+s RTTY Demodulatoren hatten ne variabel Shift Einstellung..
Da hat Kenwood etwas gepennt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wild
[quote]
Also. nochmal zum MITSCHREIEBN

Ich sagte ,das ich mir das übers Wochenende ANSCHAUE !! Und nicht das ich da etwas "fertiges" hervorbringe..

Eine Toolchain für den Prozz habe ich auch NICHT. Die baue ich mir auch selber !!!
Und das es nur ein paar Tage dauert, davon war auch NIE die Rede...

Ihr sollted schon bei der Warheit bleiben....
[/quote]

Darf ich noch einmal daran erinnern? Du brauchst nur ein paar Beiträge zurück zu blättern:

[quote]
Eine passende Toolchain incl einen aktuellen IDA für die "Analog Device " Prozessoren ,sowie den Hauptprozessor des TS 990 S habe ich da.. Da werden sich die fehlenden Shifts einfach einbauen lassen...

Platz genug im Flash ist reichlich vorhanden...
Eine Wochenend Aufgabe ;)
[/quote]

Woher weißt Du wieviel Platz noch im Flash ist? - Was die Wochenendaufgabe angeht...ich würde mich ranhalten, denn das Wochenende ist bald rum! ;)

Und dann das hier:

[quote]
Ist ja keine neue.. Nur leichte Veränderungen, um 150 % beschleunigter Boot/Einschaltvorgang. Missed RTTY Modes added..SSTV Mode Added...Evt noch Olivia...

Kenwood will sie nicht , und macht schwer Stress wenn ich so etwas mache. Wobei im Gerät selber nur Software (Linux Busybox 1.x ) unter GPL rennt, die ich selber nach belieben ändern kann/darf...Sie meinen, das wäre ihre eigene Software. Lachhaft ;)
[/quote]

Das liest sich so, dass Du die ganzen Änderungen schon fertig sind und bereits Kenwood angeboten hast.

Dass es ihre eigene Software ist, da haben sie recht! Nach der frechen Kontaktaufnahme durch Dich würde ich als Firma einen Teufel tun, um Dich noch zu unterstützen.

Dass Deine Garantie und Gewährleistung bei Einsatz einer Fremdfirmware flöten geht, ist Dir hoffentlich bewusst, ja? - Sind ja nur fast 8000 EUR...

Manchmal frage ich mich wie man so viel Geld mit Blödheit verdienen kann, dass man sich so ein Teil leisten kann... *kopfschüttel*

Ich klinke mich hier aus...kannst gerne anderen OMs die Taschen vollhauen!

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wild
[quote]Wow. Ihr erzaehlt ja mal echt wilde Storys hier... [/quote]

Lieber Antivirus,

hast Du Dir das nicht ein wenig selbst zuzuschreiben?

Ich meine, wir hier lesen Deine Beiträge und können nicht wissen, wie Du Deine Texte geMEINT haben könntest.

Da sind schon einige Widersprüche drin. Ich stelle mal einige Zitate gegenüber:

[quote]
Ich sagte ,das ich mir das übers Wochenende ANSCHAUE !! Und nicht das ich da etwas "fertiges" hervorbringe.. [/quote]

[quote]
Ist ja keine neue.. Nur leichte Veränderungen, um 150 % beschleunigter Boot/Einschaltvorgang. Missed RTTY Modes added..SSTV Mode Added...Evt noch Olivia...
[/quote]

"Added" hört sich an, wie "ist bereits eingebaut".
War sicher anders gemeint. Aber "added" heißt nun mal "hinzugefügt" und nicht "in Planung".


[quote]
Eine Toolchain für den Prozz habe ich auch NICHT. [/quote]

Hattest Du aber vorher gesagt:

[quote]
Eine passende Toolchain incl einen aktuellen IDA für die "Analog Device " Prozessoren ,sowie den Hauptprozessor des TS 990 S habe ich da.. [/quote]

Weiter:

[quote]
Und das es nur ein paar Tage dauert, davon war auch NIE die Rede...[/quote]

Doch. Z.B. hier:

[quote]
Ach ja, Implementiert ist noch garnichts. !! Ich habe das heute am Abend vor..
(...)
Eine Wochenend Aufgabe [/quote]

[quote]
Ihr sollted schon bei der Warheit bleiben....
[/quote]

Du auch... ;)
Bzw. Dich klarer ausdrücken...
Nix für ungut!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Richtige Funkamateure, [u:1ulo78n2]die manchmal auch viel Positives in das Hobby bringen[/u:1ulo78n2], haben immer auch ein Rufzeichen und einen Namen und kaspern nicht mit irgendwelchen Pseudonymen im Internet rum.


73 de DL1EA, Rolf.[/quote]

Hallo Rolf,

es gibt Leute die nicht mit Ihren Rufzeichen hausieren gehen. Meist die die auch der Veröffentlichung von Adressdaten (BNetzA Rufzeichenliste etc.) widersprechen. Trotzdem sind viele solcher "Nick"-Nutzer Funkamateure ......

Nur mal so am Rande ..... Ich bin da auch recht freizügig aber was ich mache muss der Rest der Welt ja nicht automatisch auch tun :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Richtige Funkamateure, [u:262zg6wc]die manchmal auch viel Positives in das Hobby bringen[/u:262zg6wc], haben immer auch ein Rufzeichen und einen Namen und kaspern nicht mit irgendwelchen Pseudonymen im Internet rum.
[/quote]

Habe Bernhard, DC6MY vorhin noch auf 7200kHz gehört...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TS-990S
[quote]Eigendlich hatte ich vor mir zum Wochenende einen Kenwood TS-990S zu leisten..

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ? Vorteile ? Nachteile ? Bugs ?

(Ich mag die Firmen eigenen Tests mal garnicht)


73[/quote]

Können wir hier so langsam mal wieder zum [b:3eah65i6]eigendlichen[/b:3eah65i6] Thema kommen ?

Anbei zwei Bilder der "normaler" und "anderer" (Intern zur Auswahl) S-Meter Anzeige


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Habe Bernhard, DC6MY vorhin noch auf 7200kHz gehört...[/quote]

:D
Genial.

Tja, wenn man anonym bleiben möchte, sollte man nicht CQ in PSK rufen und dann dieses Video ins Netz stellen... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du wolltest hier Meinungen zum Gerät wissen, das war das eigentliche Thema. Was haben die S-Meter-Anzeigen jetzt damit zu tun?

Da Du Dir das Gerät ja schon gekauft hast, sind Meinungen von anderer Seite ja völlig egal, da diese Deine Kaufentscheidung ja nicht mehr beeinflussen können.

Ansonsten bilde ich mir meine Meinung nachdem ich das Gerät ausführlich getestet habe.

Im Übrigen mache ich mich vorher schlau, wenn ich ein teures Gerät kaufe, wobei es egal ist, ob es ein Geschirrspüler für 500 EUR oder ein TRX für 8000 EUR ist. - Im Falle des 8k-TRX hätte ich dann schon mal das Telefon in die Hand genommen und den ein oder anderen OM angerufen, der so ein Ding schon hat...auch in Übersee.

Die von Dir aufgeführten "Mängel" sind keine, da das Gerät mit Sicherheit über eine progressive VFO-Abstimmung verfügt, welche man nur aktivieren muss. Die fehlenden RTTY-Shift im PC-losen Betrieb mögen für Dich zwar ein Rückgabegrund sein, aber der Händler wird das mit Sicherheit anders sehen.

Des weiteren hat das Gerät noch andere Vorzüge, außer die "Bells and Whistles", nämlich einen vermutlich exzellenten Empfänger. - Das wäre für mich der Schwerpunkt beim Testen und auch bei der Kaufentscheidung und da ist eine fehlende TS-Taste oder die RTTY-Shift sowas von scheißegal.

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Tja, wenn man anonym bleiben möchte, sollte man nicht CQ in PSK rufen und dann dieses Video ins Netz stellen... ;)[/quote]

Schaut euch das Video besser nochmal an..

Hinweis: Beim Senden verhalten sich die meisten TRX "leicht" anders als beim Empfang: Z.B. gehen oft irgendwelche Lüfter an, 'ne LED wechselt von grün auf rot, das Audiosignal ändert sich, usw. Vor allem empfängt man eher selten noch Hintergrundsignale nahe der Sendefrequenz auf dem selben Gerät, oder?

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Schaut euch das Video besser nochmal an..
[/quote]

Hm, ok. Es ist vermutlich ein empfangener CQ-Ruf gewesen. Ich habe mal ein wenig weiter geschaut und in einem weiteren Video habe ich die Einstellungen des TS990 gesehen. Dort heißt es in einem "Begrüßungstext": Hallo DD3KS.

Nach ein wenig Suchen entdeckt man auch weitere Posts von "antivirus" in anderen Foren, und in einem davon schreibt er auch, er habe seit 1978 das Rufzeichen DD3** und wohne in Köln. Ferner habe er am Aufbau des 70-cm-Relais' DB0CGN mitgewirkt.

Nur: In der BNetzA ist DD3KS nicht registriert. Auch eine Recherche bei QRZ.COM erbringt nichts Brauchbares, zumindest nicht in Köln.

Also ein SWL?
;)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum