Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Schlimmer als mit dem Mobilstrahler kann es ja eigentlich nicht werden. [/quote]

Doch, kann es. Es kommt drauf an, auf welchen Bändern und in welchen Betriebsarten du unterwegs bist.
Es gibt ein Berechnungsprogramm, da kannst du leicht überprüfen, wie stark der Wirkungsgrad der Loop vom Durchmesser abhängt.
Wenn du z.B. auf 40m funken möchtest, wirst du mit einer Loop mit 1m nicht viel reißen. Wenn du die Loop kaufen musst, ist das viel Geld für wenig Freude.
Eine bessere Mobilantenne als die Outback selbst zu basteln dürfte im übrigen viel einfacher sein als eine Loop.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei mir hängt eine Super Antenna MP-1 am Balkon. Diese geht von 7-30 MHz. Diese ist aber mehr was für Stand-Mobil oder für den Urlaub. Zerlegt passt sie in einem Schuhkarton ;)

[img:38uit39n]http://www.abload.de/img/img_3358kwxsm.jpg[/img:38uit39n]

Bei mir sieht es fast ähnlich aus. Wobei meine MP-1 auf einem 1 Meter langen Ausleger montiert ist:
http://www.youtube.com/watch?v=q93iMWichhM


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Bei mir hängt eine Super Antenna MP-1 am Balkon. [/quote]

Du wiederholst Dich


  
 
 Betreff des Beitrags:
Was mich bei der jetzigen Mobilantenne stört ist der unsägliche QRM Pegel. Unter S7 geht (natürlich gerade auf den niedrigen Bändern) das S-Meter eigentlich nie. Dementsprechend anstrengend gestaltet sich das Hören. Hat da jemand Tipps?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mich bei der jetzigen Mobilantenne stört ist der unsägliche QRM Pegel. Unter S7 geht (natürlich gerade auf den niedrigen Bändern) das S-Meter eigentlich nie. [/quote]

Auch tagsüber nicht?

Der Grundpegel auf 80m ist bei mir abends S8 und S9 auf 160m, das ist aber völlig normal.
Das ist allerdings kein QRM, sondern die Summenspannung, die aus der Ionosphäre aufgenommen wird.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mich bei der jetzigen Mobilantenne stört ist der unsägliche QRM Pegel. Unter S7 geht (natürlich gerade auf den niedrigen Bändern) das S-Meter eigentlich nie. Dementsprechend anstrengend gestaltet sich das Hören. Hat da jemand Tipps?[/quote]

Das ist bei mir ähnlich. Aber was kann man daraus ableiten? Die anderen, wie der WW-Peter bestätigt, haben dieselben Pegel, bzw. wegen ihrer superguten Antennen sogar noch höhere. Wenn du gehört werden willst, musst du also ein richtig dickes Signal machen, sonst kommst du gar nicht drüber. So ein Signal kannst du aber mit einer Mini-Balkonantenne und begrenzter Leistung gar nicht produzieren. Also kannst du die unteren Bänder gleich mal vergessen. Konzentrier dich auf das Machbare und du hast schon mal das ein oder andere Problem weniger. Das ist mein Tipp.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mich bei der jetzigen Mobilantenne stört ist der unsägliche QRM Pegel. Unter S7 geht (natürlich gerade auf den niedrigen Bändern) das S-Meter eigentlich nie. Dementsprechend anstrengend gestaltet sich das Hören. Hat da jemand Tipps?[/quote]

Wohnst du auch in der Stadt? Bei mir am Balkon hängt meine MP1. Mit dieser habe ist einen QRM von 3-5 S auf 10 / 15 / 20 Mtr. Aus dem Grund habe ich mir eine Magnet Loop gebaut. Tja.... Pech gehabt. Mit der habe ich einen Wert von S-9.

Sch... naja, auf zum nächsten Antennen Projekt :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hier meine Vorstellung vom Vertikalen Dipol, befestigt am Fallrohr :

Wo bei ich die Variante mit dem LW im Baum ( auf jeden Fall Nachbar fragen ... wie erwähnt ), als die bessere Lösung finde !
Aber Lokal QRM und andere Negativen Einflüsse, wirst du wohl nicht abschaffen können !?
QRV mit dem eigenen Call bei einer Clubstation, sehe ich nicht als Sündenfall an ! ;-). Besser noch, mit beiden Calls arbeiten .... erhöht die Begehrlichkeit ;-)

vy 73 de Bert SA2BRN


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

QRV mit dem eigenen Call bei einer Clubstation, sehe ich nicht als Sündenfall an ! ;-). [/quote]

Ist aber in DL nicht erlaubt


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bert, stell dir mal vor, du wohnst ausnahmsweise nicht in einer Hütte mutterseelenallein in der nördlichen Pampa, sondern in einem Mehrparteien-Wohnblock in einer Stadt, und neben deinem Balkon wächst ein Draht herab, oder herauf, direkt an deinen Geranien vorbei. Und dann: stell dir vor, was der nichtfunkende Nachbar oder Nachbarin dazu sagen würde. Wenn ich der nichtfunkende Eumel wäre, würde ich kurzen Prozess machen. Knips, weg mit dem Murks.
Mir dünkt, du hast die Erfahrung "Wohnen im Wohnblock" bis jetzt noch nicht gemacht, oder vielleicht vor ganz, ganz langer Zeit... Deine Lösung scheint mir eher für einen Leuchttumwärter geeignet, aber der hätte auch wieder andere, technisch wirksamere Möglichkeiten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...stell dir vor, was der nich tfunkende Nachbar oder Nachbarin dazu sagen würde. Wenn ich der nichtfunkende Eumel wäre, würde ich kurzen Prozess machen. Knips, weg mit dem Murks.
[/quote]

Hi... oder einfach mal feste daran ziehn ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nun .... das ich von meinem QTH ausgehe wäre ja wohl ein Witz !

Aber wenn man sich mit den Leuten im Haus versteht ...... so wie man in den Wald ruft .... so schallt es hinaus !
Wenn ich überlege, was ich in DL an ANT aufgebaut habe .... dann scheint mir so eine Relativ unsichtbare ANT doch machbar !?
Zu dem würde ich die LW Version, wie von DF5WW, die Bessere Möglichkeit !

Wenn ich cq rufe unter DL0xxx un dann sage, der OP ist DL1xxx ..... dann sehe ich da keinen Gesetzesverstoß drin. Wenn dann noch nach einer QSL Karte gefragt wird .... sollte man die Welt ein wenig unproblematischer betrachten ;-)
Sehr warscheinlich müsste ich noch zig Jahre im Knast verbringen, weil ich bestimmte Sachen im AFU gemacht habe, die nicht ganz so Gesetzes und Vorschriften Konform gewesen sind ( angefangen von einer falsch ausgefüllten QSL Karte .... bis zum cq Rufen mit einem Phantasie Call, um die Öffnung eines Bandes zu Testen .. ohne ein QSO da mit zu fahren, sondern nur um zu sehen, ob man raus kommt ! ), wie ich sie evtl. mal gemacht habe !
Wer ohne Sünden ist .... werfe bitte den ersten Stein ;-)

Denke aber, hier ist die Frage von einem Verzweifelden OP gestellt worden, wie er von seinem QTH aus QRV werden kann .... und da sollten wir uns drauf Konzentrieren !

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Swen (DG2YIQ),
deine Wohnlage ist ja alles andere als KW-freundlich. Ohne großen Aufwand wäre nur eine magnetic Loop als Alternative zum Mobilstrahler machbar. Die Lösung von Bert ist technisch für deine Wohnlage nicht zu verachten, doch sollte gewährleistet sein, dass der Antennendraht außerhalb der Reichweite der Nachbarn befindet. 10 Watt wird schon richtig warm, 100 watt macht ordentliche Verbrennungen. Falls soetwas passiert, kann das die teuerste Antenne deines Lebens werden. Abgesehen von den Forderungen des geschädigten Nachbarn, wirst Du dann sehr schnell deine Wohnung verlieren. Als Vermieter (ich bin selbst einer) kann man die Gefährdung der anderen Mieter nicht tolerieren. Das beste wäre, Du bringst einige Ideen zu Papier ( verikaler Dipol von Bert, Draht zum nahegelegenen Baum, Unterdachdipol falls möglich) und besuchst damit deinen Vermieter. In der Regel gibt es bei solchen Antenen kaum Probleme, da die Optik des Hauses kaum beeinträchtigt wird. (Das ist für viele Vermieter sehr wichtig !) Es kann nicht schaden, auch die "Einwilligung" der anderen Mieter mitzubringen. Überdachantennen müssen in der Regel von einer Fachfirma, die für den sachgerechten Aufbau auch haftet, aufgebaut werden. Soetwas verlangt meist die Hausversicherung des Vermieters.

73
Arnd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Swen (DG2YIQ),
[color=blue:1hbnxx4m]deine Wohnlage ist ja alles andere als KW-freundlich[/color:1hbnxx4m]. Ohne großen Aufwand wäre nur eine magnetic Loop als Alternative zum Mobilstrahler machbar.[...]
Arnd[/quote]

Als dieser Blödsinn muss doch mal gestoppt werden, Ahnungslose unter sich, oder was hier? Er kann dort sehr wohl sehr gut Antennen bauen, aber nur wenn er auf Deine und andere "Ratschläge" verzichtet. In der Zeit, in der hier über das für und wider diskutiert wird, hätte längst eine Antenne gebaut werden können.

@Sven: Wenn Du leise bleiben willst, höre auf die Spraydosen- und Schnürsenkelfunker. Wenn Du Spass haben willst, lese den Rothammel, und zwar die ganz einfachen Antennen, und mache es einfach, tu es!

Mit 10 Watt an einem Langdraht in die Bäume bist Du lauter als mit 500 Watt am Schnürsenkel.

73 Sten


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sten,

schade dass Du nicht einer meiner Mieter bist. Wir hätten sicherlich viel Spass.

73
Arnd


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum