Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Yaesu FT 736 R
Moin liebe Ömers

ich hätte da gerne mal ein Problem........ ok ok ich habe es schon

Also.........
habe einen betagten FT 736 R den ich gerne und ausgiebig befeuert habe. Ob auf Contest oder in den Urlaub ich habe den so ziemlich überall mit hin geschleift. im Jahre 2006 bin ich umgezogen und mein Hobby lag knappe 6 Jahre brach. Das Gerät stand sauber und trocken.
Nun habe ich wieder einen Antennenstandort und mein Hobbie konnte wieder betrieben werden.
Nun zu meinem Problem:
Auf 70 cm habe ich das kurzzeitige phänomen das meine Gerät bei drücken der PTT (egal ob SSB oder FM) volle Stromaufnahme von 10 Ampere aber es kommt keine HF aus dem Gerät. Wenn ich am Drive knopf drehe ändert sich die Stromaufnahme nur geringfügig und nach kurzer Zeit geht alles wieder wie es soll.

Ich habe jetzt schon ein wenig Telefoniert von Reparaturwerkstätten bis hin zu vermeindlichen OM's die voll die Ahnung haben.... und habe die Aussage bekommen von Reparatur ja 700 Euro kein Problem oder ohhhjehh schmeiß weg...... das lohnt nicht... aber ich nehme sie !!!

was mach ich nu ???

noch kurz zu mir..... nein ich bin in der Elektrotechnik und Messtechnik nicht Involviert einen Fehler selbstständig auf zu finden.

Ich selber bin seit 1983 Schwerbehindert (Rollstuhlfahrer) und betreibe das Hobbie der Kommunikation zuliebe. Für mich ein Hervorragender Ausgleich zum restlichen trist des Lebens...... egal
Mir tut es in der Seele Weh dieses Gerät zu begraben aber 700 Euro (mindestens) Reparatur iss mir auch zu hoch das aus zu geben.

Hat mir jemand Rat ??
Mit 73
de Jürgen, DH3GD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Yaesu FT 736 R
[quote]...
Nun zu meinem Problem:
Auf 70 cm habe ich das kurzzeitige phänomen ..[/quote]

Es ist nur 70 cm betroffen, richtig!

Ob ich Dir wirklich helfen kann, weiss ich nicht. Das das Gerät länger gestanden hat, fallen mir als erstes 2 Dinge ein. Kontaktprobleme oder eingetrocknete Kondensatoren defekt. Ich tippe zuerst auf Kontaktschwierigkeiten weil sich das Problem nach einiger Zeit löst. Ein trockner Kondensator bleibt trocken. Die Stromaufnahme deutet darauf hin, das die PA Leistung zieht und wohl auch arbeitet. Also könnte irgendwas zwischen PA und Antennenbuchse falsch sein..
Gibt es bein 736 ein Relais zur S/E Umschaltung?

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerd
ja es handelt sich nur um die 70 cm Einheit. Habe ich soeben gelesen das ich das ein wenig unglücklich beschrieben habe.
ich würde jetzt sagen nein da gibt es kein Umschalte Relais. Die Kiste iss ja schon ziemlich Digital und man hört nichts beim drücken der PTT.

Ich habe die Yaesu letztes Jahr im Juli wieder in Betrieb genommen. Sie lief bis letzte Woche tadellos. Ich denke nicht das da was weggetrocknet ist.
Ich habe sie zwischenzeitlich auch immer wieder mal eingeschalten und habe sie stundenweise laufen gehabt. Ichhabe nicht die PTT gedrückt.... ok aber wie gesagt nach inbetriebnahme lief sie bis einschließlich letzte Woche.
Ebenfalls galt das für meinen FT 4700 RH und meinen ICOM 706 MKIIG.
Ich war mir bewusst das da komische Fehler auftreten können und habe entsprechend gehandelt.
Also falls es auch was helfen sollte.... ich habe die kompletten Schaltungsunterlagen des Yaesu.
Mir sagt das nur halt recht wenig............

lg
Jürgen, DH3GD


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ebenfalls galt das für meinen FT 4700 RH und meinen ICOM 706 MKIIG.
Ich war mir bewusst das da komische Fehler auftreten können und habe entsprechend gehandelt.
Also falls es auch was helfen sollte.... ich habe die kompletten Schaltungsunterlagen des Yaesu.
[/quote]

Ich würde keinen Euro investieren wenn Du nicht selbst reparieren kannst, Dein Icom kann doch auch 70cm.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Ebenfalls galt das für meinen FT 4700 RH und meinen ICOM 706 MKIIG.
Ich war mir bewusst das da komische Fehler auftreten können und habe entsprechend gehandelt.
Also falls es auch was helfen sollte.... ich habe die kompletten Schaltungsunterlagen des Yaesu.
[/quote]

Ich würde keinen Euro investieren wenn Du nicht selbst reparieren kannst, Dein Icom kann doch auch 70cm.

73
Peter[/quote]
Hallo Peter
ja mein IC 706 kann auch 70 cm
ebenfalls mein neu Erworbener TS-2000 aber darum geht es doch gar nicht !!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

ja mein IC 706 kann auch 70 cm
ebenfalls mein neu Erworbener TS-2000 aber darum geht es doch gar nicht !![/quote]

Worum es geht steht ja in der Überschrift, aber Du wolltest ja einen Rat


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

ja mein IC 706 kann auch 70 cm
ebenfalls mein neu Erworbener TS-2000 aber darum geht es doch gar nicht !![/quote]

Worum es geht steht ja in der Überschrift, aber Du wolltest ja einen Rat[/quote]
ja vielen Dank für diesen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

es gibt ein Umschaltrelais. Man hört das auch. Einfach mal die MOX-Taste langsam drücken und aufmerksam lauschen. Das 23er-S/E-Relais hört man etwas lauter, das 70er ist sehr leise! Der Beschreibung nach tippe ich ebenfalls darauf, daß die PA feuer bekommt und das S/E-Relais nicht richtig kontaktiert.

Das wird schmoddrig sein. Ich habe zwar einen, würde mich da auch rantrauen, mußte aber außer an der Haupteinheit noch nie was nachstellen an meinem. Ob Du da von oben oder unten ran kommst, weiß ich auswendig leider nicht. Meiner ist so zugebaut, daß ich den jetzt nicht rausziehen will.

Ist der vollbestückt, oder nur 2m/70cm? In Serie ohne Zusätze hat man recht viel Platz zum Schrauben.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

es gibt ein Umschaltrelais. Man hört das auch. Einfach mal die MOX-Taste langsam drücken und aufmerksam lauschen. Das 23er-S/E-Relais hört man etwas lauter, das 70er ist sehr leise! Der Beschreibung nach tippe ich ebenfalls darauf, daß die PA feuer bekommt und das S/E-Relais nicht richtig kontaktiert.

Das wird schmoddrig sein. Ich habe zwar einen, würde mich da auch rantrauen, mußte aber außer an der Haupteinheit noch nie was nachstellen an meinem. Ob Du da von oben oder unten ran kommst, weiß ich auswendig leider nicht. Meiner ist so zugebaut, daß ich den jetzt nicht rausziehen will.

Ist der vollbestückt, oder nur 2m/70cm? In Serie ohne Zusätze hat man recht viel Platz zum Schrauben.

73 Jörg[/quote]
Hallo Jörg
danke für Deine Antwort. Ja es ist ein Standard FT736R ohne Zusatzmodule, nicht verbastelt nix hinzugebaut oder weggenommen.
Ich musste mal die Backupbatterie Wechseln...soweit ich mich erinnern kann iss da echt Platz drinne.
Und dann hat der tatsächlich nen S/E Relais..... ma lernt nie aus.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus das in den Jahren 1993 - 1996 mein excessives rauchen im Shack dem Yaesu nicht wirklich gut bekommen ist ?!?! :oops: das kann ja auch ohne weiteres eine Fehlerquelle sein....sehe ich das richtig ???
Ist es dann auch so das er für 2 Meter und für 70 cm separate S/E Relais verbaut hat ??
73, Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ob er getrennte für 2 und 70 hat, weiß ich auswendig nicht! Da müßte ich heute Abend mal das Servicemanual wälzen. Ich meine aber, er hat getrennte. Die Module gehen ja auch getrennt nach hinten raus, ich glaube daher nicht, daß da noch was dazwischenliegt. Das würde auch der Tatsache wiedersprechen, daß er im SAT-Betrieb parallel Senden UND Empfangen kann (Crossband). Mit einem Relais wäre das vermutlich so nicht lösbar.

Aber man weiß ja nie. Die Dinger sind ja voll von Überraschungen.

Rauchen - naja, kann ich nicht mitreden. Es kommt wohl auch aufs Relais an. Daß die SE-Relais in Funkgeräten aber nach 25++ Jahren mal "kleben" oder angelaufen sind, ist durchaus keine Seltenheit. Grade, wenn er jetzt mehrere Jahre gestanden hat - ob trocken oder nicht.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Jörg
danke für Deine Zeit die Du Dir hier nimmst........ :oops:

Also ist es im Bereich des möglichen das ich als doppellinkshänder die Karre mal aufschraube...... und wenn ich das S/E Relais finde ich dieses auch säubern kann. Was ich des weitern gelesen habe kann auch im bereich der PA kalte Lötstellen für so ein verhalten in Frage kommen.
Aber soweit will ich erst mal gar nicht gehen..... wie oder mit was kann ich das Relais säubern ?? gibt es da einen besonderen Trick oder muss besonders auf etwas geachtet werden.... ??

lg
Jürgen, DH3GD


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, nachdem ich einigen hier zuviel frotzle, kann ich ja auch mal was Sinnvolles tun ;->

Ich habe FRÜHER (!) gerne Kontakt 60 genommen und voll reingehalten... Das ist allerdings bei HF-Anwendungen eher umstritten, weil es ja eine Fett-/Ölspur hinterläßt.

Daher habe ich mir angewöhnt, wenn ich das Relais aufbekomme (was ja nicht mehr immer gegeben ist...), die Kontakte nur mit einem in diesem Spray getränkten stabilen Blatt Papier mehrfach durchzuziehen, danach nochmal trocken einen Streifen durchziehen. Bei verbrannten Relaiskontakten (was hier kaum der Fall sein dürfte), nehme ich vorher gaaanz feines Schmirgelpapier und ziehe das beidseits 2-3 Mal durch, gehe danach dann mit Kontakt 60 und anschließend trocken durch.

Du kannst auch mal das Relais beim Schaltvorgang beobachten, ob sich die Kontakte noch entsprechend bewegen, also ordentlich Kontakt machen.

Video 90 oder Spiritus gehen natürlich eben so.

Wegen eines Ralais sich eine Spraydose für 10 EUR hinstellen, muß schließlich nicht sein. Es soll auch welche geben, die schon mit Essig/Essigessenz drangegangen sind. Damit hab ich allerdings noch nicht gearbeitet. Verträgt auch nicht jedes Material.

Kalte Lötstellen: jein. In Deinem Fall glaube ich das eher nicht, wobei es natürlich nie ausgeschlossen werden kann! Ich selbst hatte am 736 noch keine Probleme damit, auch nicht mit dem Netzteil, was ja offenbar usus sein soll, daß es früher oder später ausfällt. Einzig die Skalenlämpchen habe ich gegen weiße LED getauscht und das Ding vor 10 Jahren mal neu abgeglichen...

Jetzt schau erstmal rein, ob Du damit klar kommst. Evtl. springt Dich nach Öffnen des Deckels ja auch eine ganz andere Fehlerursache an, dann ist das alles Makulatur.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
gut
das ist Prima !!
ja habe den ein oder anderen Post verfolgt......

Also habe ich eine Chance das Relais zu finden ??? Soll ich da mal dem Geräusch nachgehen..... oder gibts einen Hinweis wo ich selbiges explizit finde :oops:

ich bin in Besitz von Kontakt 60, WD 40 und ähnlichen Chemikalien....... da wird eines wohl helfen 8)

Ja das Netzteil an meinem benutze ich auch nicht mehr. Auf 70 Cm fiebt es aus dem Lautsprecher in allen Tonlagen. Diese werden sogar in höhe und Muster anders je nachdem welche Taste ich vorne drücke....also D-Lock, FM-CH, SSB-CH usw.... iss schon witzig. Ich benutze nur noch ein externes Schaltnetzteil.

lg
Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

das SM liegt zu Hause im Schrank - sonst könnte ich Dir schnell raussuchen, wo du es findest. Sorry. Es ist zu lange her, als daß ich den Stunt aus dem Gedächtnis fahre ;-) Es werden auf dem PA-/Filterboard des Bandmoduls allerdings nicht allzuviele Relais aufzufinden sein.

Am Geschicktesten wird sein, wenn Du die Antennenableitung rückwärts verfolgst. Irgendwo in oder kurz vor der ersten Filterstufe wirst Du es finden.

Ich schau aber heute Abend dennoch mal in den Wälzer rein, um zu sehen, in welche Breduille ich Dich gebracht habe ;-)

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Jörg
bei sprudeldem Wissen das aus dir heraus quillt bin ich jetzt pauschal davon ausgegangen das Glaskugel, Drachenknochen und klugscheißer Würfel direkt am Mann sind.......

Ne mach Dich da mal nicht verrückt bitte. Also so wie es die Zeit zulässt !!
ich liege gerade mit der Schwester von Regina im Bett und kämpfe mit Fieber, Kopfdröhnen und erkältungstechnischen Zulagen. Das werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich auskuriert bin. Auf alle Fälle erst mal vielen Dank für die Geduld die du mir entgegenbringst !! Es würde mir in der Seele weh tun den FT zu begraben !! irgendwann wird es ja mal soweit sein..... aber noch geht das meiste ja......
lg
Jürgen


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum