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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]Beton wird gegossen und last sich danach schwer umformen so auch eine gewisse Gruppe vom Persosnen nicht nur im Afu wollen das alles so bleibt und es keine veränderungen gibt, daher auch meine aussage Betonköpfe.[/quote]

Markus,

es ist ein Unterschied ob ich Veränderungen zulassen soll, weil es gerade hip ist zu verändern, oder ob man etwas ändert weil es sinnvoll ist - ober eben nicht.

Totschlagargumente wie Betonköpfigkeit oder auf der anderen Seite "das haben wir schon immer so gemacht" sind in keiner sachlichen Diskussion zulässig.

Und wenn Du meinst selbst nicht betonköpfig zu sein, dann hätten Dich die Argumente gegen eine ELL, die seit über 4 Jahren in den Foren nachzulesen sind, eines Besseren belehren müssen - insbesondere mit Blick nach England.

Zur Betonköpfigkeit gehört auch, die Sachargumente, die einem wegen der eigenen Zielsetzung nicht in den Kram passen, auszublenden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

@dl5ym dann mal reparieren oder für kleines ein neues kaufen so ein Baofeng kostet ja nicht viel, wichtig bei bestimten Modellen sollte man den Ausgangsfilter anpassen. Unsere oberen Bänder müssen belebt

73 Markus[/quote]
Ich denke mal, so was brauch ich maximal zum Antennenabgleich u.ä.
Wenn schon UKW , dann CW+SSB - was soll ich da mit einer FM-Kiste ?
Zumal der Themenkreis auf den FM-Relais arg eingeengt war( ist?)

Aber da sind wir schon bei Ansichtssachen
So wie ich den DL4GO nicht (ganz) verstehe - Interesse am Funkverkehr -> hört sich an wie Interesse am Telefonieren oder so in der Art - habe die meisten anderen günstiger mit skype o.ä.

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Warum versucht man eigentlich immer, die Leute mittels Bastellei für den Amateurfunk zu begeistern....[/quote] Weil es die auch gibt und insbesondere bei "Technik-Interessierten" in der Altersklasse 14-16 (±) . Es ist faszinierend, wenn man bei Ferienpaß-Aktionen mal zuschaut, mit welcher Begeisterung sich die Youngster ihr Erfolgserlebnis holen. Es gibt in der gleichen Altersklasse auch genügend, die genau so begeistert an der Klubstation funken - sogar der Morsetrainer ist sehr beliebt.

Ich experimentiere (bastele) mehr als daß ich Funkbetrieb mache. Wir haben alle Schattierungen im Amateurfunk.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ich experimentiere (bastele) mehr als daß ich Funkbetrieb mache. Wir haben alle Schattierungen im Amateurfunk.
73 Peter[/quote]

Genau das macht den Amateurfunk aus. Jede findet seine Nische.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Genau das macht den Amateurfunk aus. Jede findet seine Nische.[/quote]

Richtig, aber natürlich im Rahmen des AfuG §2 Abs.2:
http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/__2.html

"... von Funkamateuren untereinander, [u:35qraf7d][b:35qraf7d]zu[/b:35qraf7d][/u:35qraf7d] ..." und nicht nur untereinander wahrgenommen wird.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
"... von Funkamateuren untereinander, [u:33w83bg4][b:33w83bg4]zu[/b:33w83bg4][/u:33w83bg4] ..." und nicht nur untereinander wahrgenommen wird.[/quote]

Wenn dieses Experimentieren oder diese Weiterbildung aussieht wie in diversen Runden auf 80 Meter oder wie auf dem Spätzle - Relais.... Oh Jeh


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn dieses Experimentieren oder diese Weiterbildung aussieht wie in diversen Runden auf 80 Meter oder wie auf dem Spätzle - Relais.... Oh Jeh[/quote]

Ich weiß nicht wo Du Deine Nische im Amateurfunk gefunden hast, aber ich kenne das alles nur vom Hörensagen.

Ich hoffe jedoch, wir sind uns einig, daß das schlechte Beispiel der Einen, nicht der Freifahrtschein für die Anderen ist, oder?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn dieses Experimentieren oder diese Weiterbildung aussieht wie in diversen Runden auf 80 Meter oder wie auf dem Spätzle - Relais.... Oh Jeh[/quote]
Da anscheinend ja eine beträchtliche Zahl von Funkamateuren ihre "Nische" genau im Zuhören auf diesen Frequenzen gefunden hat, wird man den 80-m-Runden ohne Frage einen echten "Bildungsauftrag" zuschreiben müssen.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DL4GO

Resultiert aus immer einfacheren Zugangskriterien ........

@ MZ-Markus

Sorry, etwas spät aber Du schreibst auf Seite 3 das ich in einem Post auf Seite 2 die Geschichte mit unsauberer Betriebstechnik an den kleineren Lizenzen festmache.

Hättest Du richtig gelesen hättest Du festgestellt das ich das keineswegs an den kleineren Klassen festmache sondern generell an den immer einfacheren Zugangskriterien bzw. Prüfungsanforderungen. (Betrifft genauso Klasse A denn Auswendiglernen ist wesentlich einfacher als früher)

Das eine noch einfachere Lizenz das Problem steigern wird dürfte damit ausser Frage stehen. Durch einfacheren Zugang zum Amateurfunk steigt die Zahl derer die das "mal eben so an einem Wochenende" lernen und nur mit dem nötigsten Grundwissen ausgestattet auf die Bänder losgelassen werden. Was dabei rumkommt sieht man ja am Einwand meines Vorsposters ........ (Ich meine DL4O denn die Antwort hat was länger gedauert ;-) ))

Wenn jemand die Klasse 3 gemacht hat weil sie halt eben greifbar war prima ...... hätte ich vermutlich auch zum Start genommen aber sieh Dir mal den Kollegen an der das Selbstbauen für Klasse E in Frage stellen wollte, in kürzester Zeit von o auf Klasse E und kurz danach gleich Klasse A ..... Auch Du brauchst doch (im Moment noch) nur den Technikteil aufzustocken. So wenig Zeit kann man garnicht haben das vor sich her zu schieben.

Wenn die Prüfungsrichtlinien mal geändert sind (geplant Lizenzklasse nach Lizenzklasse und alle Teile wiederholen (wie in Amerikanien :-) )) wird´s unnötig schwerer denn dann kommst Du auch noch in den Genuss der erweiterten Betriebstechnik- und Gesetzeskundefragen ....... sind nämlich auch jeweils über 300

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DL4GO
Resultiert aus immer einfacheren Zugangskriterien ........
[/quote]

Aber ganz im Gegenteil. Die OMs auf 80 Meter sind gestandene DL und DJ. Und die Zustände gab es schon in den 90ern auf 80 Meter. Und außerdem: Wo sind denn die Zugangsmöglichkeiten einfach geworden? Das einzige was wirklich weggefallen ist, ist doch die Morseprüfung. Dagegen ist der Level zum Bestehen der A - Klasse doch recht hoch. In Technik müssen 75% der Antworten richtig sein. Bei den alten Prüfungen der C - Klasse haben 50% genügt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
@dl4go,
ich mein - damit wirklich jeder etwas davon hat, versuch doch mal die Prüfung(en) einfacher zu machen ( 1..2 Fragen reichen)..und damit wirklich jeder etwas davon hat, solltest du beim Führerschein anfangen!

In der Schule hat es ja in den letzten Jahren funktioniert - immer mehr Berufsanfänger/Lehrlinge, die in der Gegend " unwissend, unfähig, ahnungslos" herumdümpeln.


was ist ein Spätzle - Relais ? (und wozu braucht man Relaisfunk) ?
und was meinst du für Runden auf 80m ?? die bei 3569 ..oder noch tiefer ?

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Holger ..... 50% aus dem gesamten Technikpool, da gab es keine Lizenzklasse mit weniger Gesamtfragen die zu lernen waren. Auch für Klasse C war der gleiche Fragen- und Antwortenkatalog zuständig. 50 % aus 1000 Fragen ist schon was anderes als 75 % aus 300 Fragen .....

Ausserdem ist mit "einfacher" die Multiple Choice (MC) Sache gemeint und die Tatsache das es keine geänderten Werte für Berechnungen mehr gibt. Die bleiben unverrückbar so wie im Fragenkatalog und wenn Du das Ergebnis bereits vorher kennst weisst Du nach ein paar Tagen wo Du Deine Kreuzchen zu setzen hast ...... Viel einfacher gegenüber früher .....

Die weggefallene Morseprüfung lässt sich verschmerzen ... Die ist mittlerweile sogar bei den Amis weg :wink:

Und die Negativbeispiele auf 80 ..... kratzen mich nicht wirklich ..... SSB not mine :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Aber ganz im Gegenteil. Die OMs auf 80 Meter sind gestandene DL und DJ.
[color=blue:1xixp4nr]
Und diese Handvoll ist jetzt der Maßstab des von Dir wahrgenommenen Amateurfunks?[/color:1xixp4nr]

Und die Zustände gab es schon in den 90ern auf 80 Meter. Und außerdem: Wo sind denn die Zugangsmöglichkeiten einfach geworden?
[color=blue:1xixp4nr]
Durch den MC-Test mit Vorgabe der richtigen Antworten im Vorfeld der Prüfung. Du brauchst nur die richtige Antwort wiedererkennen. Ist das so schwer zu begreifen?[/color:1xixp4nr]

Das einzige was wirklich weggefallen ist, ist doch die Morseprüfung.
[color=blue:1xixp4nr]
Nein, es gibt keine Fragen mehr, die das Verständnis der Materie abprüfen. Wenn die Aufgaben im MC Test ständig variieren würden, wenn gleichzeitig eine oder mehr Antworten richtig sein könnten und die Auswahl auf z.B. 7 Antwortmöglichkeiten erhöht würde, dann wäre es etwas anderes. Aber so ...[/color:1xixp4nr]

Dagegen ist der Level zum Bestehen der A - Klasse doch recht hoch. In Technik müssen 75% der Antworten richtig sein. Bei den alten Prüfungen der C - Klasse haben 50% genügt.[/quote]

Wenn man bei vier Antwortmöglichkeiten immer nur eine richtige Antwort hat, erlangt ein Affe rein statistisch schon 25% richtige Antworten. 50% wäre immer noch lächerlich. Diese "Anhebung" ist der Absenkung des Gesamtniveaus durch diese Art des MC-Tests geschuldet. Ansonsten wäre die Prüfung erst Recht nur noch eine Farce (was sie jetzt schon ist).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich fasse zusammen:

- wir werden immer dümmer
- die Welt wird immer schlechter

und überhaupt wird alles immer einfacher. Recht so? :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich fasse zusammen:

- wir werden immer dümmer
- die Welt wird immer schlechter
[/quote]

Holger,

ich befasse mich im QRL mit Ausbildung. Es ist tatsächlich so - leider. Jobs, die vor 20 Jahren schwerpunktmäßig von Realschülern besetzt wurden, kann man heute nur noch guten Gewissens an Gymnasiasten vergeben - wenn überhaupt. Realschüler sind die Ausnahme geworden. Unsere Ausbilder werden Dir das einstimmig bestätigen!

Ob die Welt nun schlechter wird? Jedenfalls langfristig für die, die meinen die Trauben wachsen ihnen in den Mund. Insofern muß man die "instant gratifikation" Generation ja nicht noch pampern. Man kann auch versuchen, sie vor sich selbst zu schützen und ihnen gewisse Werte vermitteln. Anstatt ihnen auch noch einzureden, wie schwer alles ist.

Manchmal fragt man sich, wie die Generation 35+ seine Kindheit/Jugend überhaupt überleben konnte, wenn heute schon alles sooo schlimm und unzumutbar anspruchsvoll ist.

Nachtrag: Ist Dir auch aufgefallen, daß ich auf Deine Thesen eingegangen bin und begründet habe, warum ich andere Ansichten vertrete? Während Du immer neue Thesen aufstellst oder mit Extrembeispielen argumentierst. Begründe doch mal nachvollziehbar, warum die Prüfung heute so schwer ist und was eine ELL bewirken kann (und vor allem warum - also nicht nur Behauptungen aufstellen!).


  
 

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