Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AM auf 10m .. wo?
Hallo,

ich würde gern mal ein paar AM-Experimente mit ein paar lokalen OMs auf 10m machen. Auch wenn es keine Pflicht ist (naja, da ich DARC-Mitglied bin eigentlich schon .. aber der wird mich wohl nicht rauswerfen :wink: ) würde ich mich gerne ansatzweise an den Bandplan halten.

http://www.darc.de/uploads/media/Bandpl ... otizen.pdf

Meiner Meinung nach kommt 28320-29200 in Frage, wobei der Bereich von 28320-29200 zwar auf 2.7kHz beschränkt ist, allerdings ausdrücklich "plus AM, bei Rücksicht auf Nachbarstationen" genannt ist. Rechtlich ist es ja garkein Problem, die Anlage 1 AfuV erlaubt ja 7 kHz Bandbreite auf dem gesamten 10m Band.

Ich wollte mir aus "historischen" Gründen einen kleinen quarzgesteuerten Röhrensender im alten Stil zusammennageln, erstmal (auch wenn DJ7WW mich jetzt steinigen wird :D) mit G2-Modulation. Als Empfänger dann einen normalen TRX verwenden. Darum auch meine genaue Frage, ich muss mich dann ja auf eine Frequenz festlegen. Die Sendeleistung soll erstmal "so etwa" QRP bleiben, also 5-15W PEP.

Die ersten Versuche würde ich ohnehin abends/nachts über Bodenwelle mit einer Station ein paar 10km weg machen, womit ich ja auch niemand wirklich stören würde jetzt im Winter. Auf DX-Kontakte mit diesem Sender lege ich keinen Wert, es soll halt einfach nur mal ein legal selbstgebautes sendendes Gerät sein -> der Grund warum ich damals die Lizenz gemacht habe.

Gruß,
Christian

Betreff des Beitrags:
Die Veröffentlichungen sind zwar nicht mehr ganz frisch, die Frequenzen sollten aber noch die gleichen sein:
[url:17nfufg4]http://www.arrl.org/files/file/Technology/tis/info/pdf/9302043.pdf[/url:17nfufg4]
[url:17nfufg4]http://www.arrl.org/files/file/Technology/tis/info/pdf/9512046.pdf[/url:17nfufg4]

ansonsten: wie wärs mit Kanal 9 8)

73, Günter

Betreff des Beitrags:
Jup, nur darf man halt in DL nur auf 10m AM machen, wegen der (imho bescheuerten) 2.7kHz Begrenzung auf den anderne KW-Bändern.

[quote]ansonsten: wie wärs mit Kanal 9[/quote]
Da darf man ja nur mit fertigem Zeug labern .. der 10m AM Sender wird mir sowieso langweilig werden, wenn er mal funktioniert hat :D

Betreff des Beitrags:
Ja, es ist schon ein Trauerspiel mit dem Amateurfunk. Einerseits soll er experimentellen Charakter haben und andererseits sind so viele Einschränkungen festgelegt, dass überwiegend nur noch 5/9/9 Funk stattfindet. Aber im Rahmen deiner Experimente könnte es schon mal passieren, dass du mit einem Selbstbausender funkst, dessen Seitenbandunterdrückung suboptimal ist.

Es gibt übrigens noch ein AM Forum, auf dem noch etwas Aktivität feststellbar ist.

[url:6wpaw97d]http://amfone.net[/url:6wpaw97d]

73, Günter

Betreff des Beitrags: Re: AM auf 10m .. wo?
[quote]Hallo,

Meiner Meinung nach kommt 28320-29200 in Frage, wobei der Bereich von 28320-29200 zwar auf 2.7kHz beschränkt ist, allerdings ausdrücklich "plus AM, bei Rücksicht auf Nachbarstationen" genannt ist. Rechtlich ist es ja garkein Problem, die Anlage 1 AfuV erlaubt ja 7 kHz Bandbreite auf dem gesamten 10m Band.

Gruß,
Christian[/quote]

Ab 29,200 MHz ist doch sogar laut Bandplan die max. Bandbreite bei 6KHz.

Der 7WW Peter hatte mal eine Frequenz genannt, auf der er ab und zu AM Betrieb macht.(glaube bevorzugt mit USA), ich finde aber den Thread nicht mehr.

Edit: Habs doch gefunden:

ftopic9631.html&highlight=amplitudenmodulation

Betreff des Beitrags: Re: AM auf 10m .. wo?
[quote]... Ich wollte mir aus "historischen" Gründen einen kleinen quarzgesteuerten Röhrensender im alten Stil zusammennageln, erstmal (auch wenn DJ7WW mich jetzt steinigen wird :D) mit G2-Modulation. Als Empfänger dann einen normalen TRX verwenden. Darum auch meine genaue Frage, ich muss mich dann ja auf eine Frequenz festlegen. Die Sendeleistung soll erstmal "so etwa" QRP bleiben, also 5-15W PEP. ...[/quote] Bei 10m wirst Du relativ sauber arbeiten müssen. Ich habe früher alte NF-Röhren (AL5 u.ä.) verwendet und mit Ach und Krach noch 20m geschafft. Höher habe ich es auch mit Kompensation einfach nicht geschafft. Bei 10m ist man relativ schnell mit Selbsterregung (bei NF-Endröhren) dabei. Mit 80er und 90er Röhren sollte es kein Thema sein ---- aber die sind in meinen Augen schon "modern" und nicht mehr "historisch". Wenn ich mich richtig erinnere, muß ich nachsehen, ist der Aufwand bei "normalen RX Endröhren" als QRP-PA bei G2-Mod auch nicht so viel geringer als bei Anoden-Mod. Viel Spaß.
73 Peter

Betreff des Beitrags:
Hauptsächlich möchte ich mir erstmal den Modulationstrafo sparen, dass die Treiberröhre fürs G2 in meinem Fall nahezu die selbe Leistung wie für Anodenmodulation benötigt, ist mir bereits klar.

Das mit alten 30er/40er Jahre Quetschfußröhren mit großen Systemen auf 10m nicht mehr viel geht, ist mir klar, allen die Zuleitungsinduktivitäten und Kapazitäten sind viel zu groß. Darum wurden ja auch im WW2 die Pressteller entwickelt, bzw. als Vorstufe die Stahlröhren mit den Durchführungsperlen.

Ich dachte an etwas in Richtung EL84 (oder xL81, die obenliegende Anode ist hier günstiger für die Verdrahtung) oder auch xL 504/36. Oszillator dann mit EF80, Modulator mit xCL 82/86.

Das ganze an zivilen 300-350V Ua.

Jetzt muss ich nur einen Quarz für 29.xxx (wo ich halt hinwill) MHz auftreiben, es wird vermutlich auf schleifen lassen hinauslaufen. Ein 28500kHz Quarz wäre beim Funkamateur "serienmäßig" zu kaufen, aber ich glaube das gibt "Prügel" wenn ich die inoffizielle SSB-Anruffrequenz mit AM "verseuche".

Gruß,
Christian

Betreff des Beitrags:
Hallo Christian,

[quote]Hauptsächlich möchte ich mir erstmal den Modulationstrafo sparen, dass die Treiberröhre fürs G2 in meinem Fall nahezu die selbe Leistung wie für Anodenmodulation benötigt, ist mir bereits klar. [/quote]
dazu teilt das Heft Nr.32 "Der praktische Funkamateur" mit: "Die notwendige NF-Leistung ist ... gleich der Schirmgitter-Verlustleistung." Einen Modulationsübertrager brauchst Du da auch, außer Du verwendest Clamp-Modulation.

[quote]Jetzt muss ich nur einen Quarz für 29.xxx (wo ich halt hinwill) MHz auftreiben, es wird vermutlich auf schleifen lassen hinauslaufen. [/quote]
Du könntest zwischen den Oszillator und die Endstufe eine Verdoppler- oder Verdreifacherstufe setzen. Schlußendlich kannst Du auch den Oszillator ohne Quarz aufbauen. Muß halt nur elektrisch und mechanisch sehr solide sein.

MfG
Munzel

Betreff des Beitrags:
[quote]Hauptsächlich möchte ich mir erstmal den Modulationstrafo sparen, dass die Treiberröhre fürs G2 in meinem Fall nahezu die selbe Leistung wie für Anodenmodulation benötigt, ist mir bereits klar.
[/quote]

Die notwendige Modulatorleistung entspricht der Schirmgitterleistung, nicht der Anodenleistung.

Frage, wie willst Du das Schirmgitter modulieren, mit einer speziellen zusätzlichen Regelröhre?

73
Peter

Betreff des Beitrags:
Hi,
bau dir doch ein Superhet VFO. Irgendwo um 2 Mhz rum und dann mit nem CB Funk Quarz hochmischen.

73 de DL3KCZ Uwe

Betreff des Beitrags:
[quote].... Jetzt muss ich nur einen Quarz für 29.xxx (wo ich halt hinwill) MHz auftreiben, es wird vermutlich auf schleifen lassen hinauslaufen. Ein 28500kHz Quarz wäre beim Funkamateur "serienmäßig" zu kaufen, aber ich glaube das gibt "Prügel" wenn ich die inoffizielle SSB-Anruffrequenz mit AM "verseuche". [/quote]Versuch doch mal bei altem PC-Schrott die Quarze, da sind einige, die auf 14,.... MHz gearbeitet haben und evtl. auf Oberwelle noch gehen. Für meine alten Museums-Geräte (kein PLL, alles noch "ordentlich" :-) ), habe ich mir die Bandquarze (ab und an war Rep. nötig) bei Andy in Bremen bestellt - zivile Preise und guter Service.

73 Peter (EL8x oder EL9x sollten gehen, bei FS-E/PL50* oder PL36 ist man noch ziemlich dicht an NF-Aufbauten und 10m erfordert fast schon UKW-Qualität).

Betreff des Beitrags:
[quote]

(EL8x oder EL9x sollten gehen, bei FS-E/PL50* oder PL36 ist man noch ziemlich dicht an NF-Aufbauten und 10m erfordert fast schon UKW-Qualität).[/quote]

Meine 12x PL36 parallel PA Anfang der 70er ging noch recht gut auf 10m (3,2KW output).

73
Peter

Betreff des Beitrags:
[quote]
Frage, wie willst Du das Schirmgitter modulieren, mit einer speziellen zusätzlichen Regelröhre?
[/quote]

Idee war ein direktgekoppelter Pentodenverstärker direkt aufs G2, ja.

Gruß,
Christian

Betreff des Beitrags:
[quote].. Meine 12x PL36 parallel PA Anfang der 70er ging noch recht gut auf 10m (3,2KW output). 73 Peter[/quote] Zu der Zeit war ich voll im QRL und hatte für Basteleien keine Zeit mehr. Die AL5 etc. waren "Jugendsünden" -- wie auch GridDipper mit EL12/375 und ähnliches :-) . Aber prima, wenn die PL-Dinger da noch gehen, davon müßte ich etliche haben und werde - wenn ich dazu komme - meine EL8x/EL9x schonen. Trotzdem --- Respekt -- da hast Du schon sauber arbeiten müssen, daß die nicht durchgehen. Neugierige Frage alle parallel oder mit Gegentakt kombiniert, und hast Du die alle einzeln neutralisieren müssen ?? (Vermutlich ja -- und das ist ja dann eine S......-Arbeit ...).
73 Peter

Betreff des Beitrags:
[quote]

Alle Parallel, nicht neutralisiert, wurden durch 50 Ohm Dummyload am Gitter beruhigt, Anpassung über Allpass 3-30MHz, Ruhestromautomatik.

10m war natürlich das Band mit dem schlechtesten Wirkungsgrad, auf 40+80m waren es 7KW. Auf 10+15m mit auf 1200V herabgesetzter Anodenspannung wegen der hohen Anfangskapazitäten im Anodenkreis.
Betrieb direkt aus dem Netz mit Drehstrom Vervielfachern, 930V an den Anoden, -620V an den Katoden.
Bei 8A Anodenstrom waren es immer noch knapp 1500V.
Verbaute Kapazität im Netzteil 130mF, das Netzteil war drei mal so groß wie die eigentliche PA und jweils positiv und negativ schaltbar, Katodenspannungen 0/300V/600V, Anodenspannungen 300/600/900V.
Unterm Strich alles komplett immer noch recht klein.
Wenn hin und wieder mal eine Anodenkappe wegflog knallte es zwar aber am Wattmeter sah man das kaum.

Die PL36 machten auf jeden Fall mit ihren 144W Verlustleistung einiges mehr an Output als 5x PL509 mit ihren nominell 150W Anodenverlustleistung.

Mit Tabletts voll PL519 (2x12)in Gegentakt ging es allerdings auch richtig gut ab, aber das war nicht mehr legaler Betrieb wie mit den PL36.

73
Peter

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum