Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage TRX
Hallo alle. Meine älteren Geräte habe ich schweren Herzens fast alle verkauft und möchte mir nun neuere TRX für den KW und VHF/UHF Bereich zulegen. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich war eigentlich immer YAESU Fan würde aber auch auf ICOM umsteigen. Vllt kann der eine oder andere ein Feedback abgeben, über Geräte, die er besitzt oder besaß und mir hilfreiche Infos geben, welche gute Erfahrungen er gemacht hat oder nicht usw. Es geht eigentlich nur um YAESU oder ICOM. Preis sollte nicht diskutiert werden, da, wenn TRX gut, ich, bei gefallen, auch mehr ausgeben werde. PN oder Mail an DH5PK@yahoo.de wäre sehr nett.

Vielen Dank im Vorraus und noch nen schönen Sonntag vom Oliver, DH5PK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage TRX
[quote]Es geht eigentlich nur um YAESU oder ICOM. [/quote]

Warum nicht was Gutes? :)

Hier zur Groborientierung eine [url=http://www.remeeus.eu/hamradio/pa1hr/productreview.htm:12utvs9o]Liste mit Messwerten der ARRL und Preisindikation.[/url:12utvs9o]

73, Günter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage TRX
[quote][quote]Es geht eigentlich nur um YAESU oder ICOM. [/quote]

Warum nicht was Gutes? :)

73, Günter[/quote]

gib mir Vorschläge, Junge. Gruß aus der Pfalz


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guckst du verlinkte Liste oben!
Und hier noch die Liste von Sherwood Engineering. Reine Messdaten sind zwar nicht die alleinseligmachende Aussage aber immerhin ein Indikator. Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst und auf was du Wert legst. Gute Performance, Mobilität oder viel Klickibunti?
[url:sxs2ndre]http://www.sherweng.com/table.html[/url:sxs2ndre]

Gruß nach Rilzem


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Guckst du verlinkte Liste oben!
Und hier noch die Liste von Sherwood Engineering. Reine Messdaten sind zwar nicht die alleinseligmachende Aussage aber immerhin ein Indikator. Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst und auf was du Wert legst. Gute Performance, Mobilität oder viel Klickibunti?
[url:3e6dqxpl]http://www.sherweng.com/table.html[/url:3e6dqxpl]

Gruß nach Rilzem[/quote]

Danke für den Link. Schau ich mir an. Es geht ums reine DXen auf KW und SmallTalk auf UKW.....Danke und 73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage TRX
[quote][quote]Es geht eigentlich nur um YAESU oder ICOM. [/quote]

Warum nicht was Gutes? :)

73, Günter[/quote]

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, bekommt er mit dem FT-DX5000 D doch etwas recht brauchbares.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gute Performance, Mobilität oder viel Klickibunti?
[/quote]

Ich persönlich bin durchaus gewillt einige Prozent an Performance abzugeben, wenn das Gerät ein vernünftiges Design im Userinterface anbietet.

Was bringt mir eine hochperformante Anlage, wenn ich sie aufgrund der Komplexität der Menüstruktur nach 2 Wochen Betriebspause nicht mehr bedient bekomme und immer wieder das Handbuch benötige, um z.B. in den Split-Betrieb zu wechseln?

Also "Klickibunti" ist durchaus auch nicht zu vernachlässigen...

73, Kim
DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Was bringt mir eine hochperformante Anlage, wenn ich sie aufgrund der Komplexität der Menüstruktur nach 2 Wochen Betriebspause nicht mehr bedient bekomme

73, Kim
DG9VH[/quote]

Was das betrifft (ich habe da aber nur Erfahrungen mit VHF/UHF Geräten), muss ich zugeben, dass ich die Bedienung von Kenwoodgeräten um einiges intuitiver empfinde als bei Yaesu.

Da muss ich Kim recht geben, fürs VX-8 z.B. brauche ich immer mal wieder das Manual, beim TH-F7 nicht.

Im KW Bereich hatte ich immer nur mit Yaesu zu tun, daher kann ich nur vermuten, dass z.B. Kenwood TS-590 (ebenfalls mit vielgelobtem Empfangsteil) einfacher zu bedienen ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Kim..
"Was bringt mir eine hochperformante Anlage, wenn ich sie aufgrund der Komplexität der Menüstruktur nach 2 Wochen Betriebspause nicht mehr bedient bekomme und immer wieder das Handbuch benötige, um z.B. in den Split-Betrieb zu wechseln?"

Ein Funkamateur und zwei Wochen Betriebspause? Gibts das? Ist doch fast jedes Wochenende ein Contest (grins)....
Nee - mal ehrlich - derjenige der immer wieder ganze zwei Wochen Betriebspause macht wird sich wahrscheinlich keinen "Mega-TRX" kaufen (außer er braucht das Ding als Profilierungsgerät).
Ansonsten bin ich sicher daß der "intensiv-OM" sehr wohl die intuitive Bedienung seines Gerätes draufhat - gewisse Grundfunktionen stellt man ja einmal richtig ein und muß ja nicht andauernd daran herumfrimeln.

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein Thread wie dieser repräsentiert sicher die Vielfalt persönlicher Erfahrungen und Vorlieben und ist daher immer subjektiv von diesen Erfahrungen geprägt. So auch meine Ansicht dazu:

Wenn ich einen Wunsch -TRX "designen" dürfte, dann wäre das eine gelungene Mischung des Elecraft K3 mit seiner Funktionalität und der für den Preis hervorragendden Performance - ohne die windige Mechanik, die Gummitasten und der verschachtelten Menüfuhrung, der Solidität des guten alten TS 850S ( der für mich immer noch Masstäbe setzt), und dem IC857, der Vieles kann, aber nichts davon richtig gut, und den innovativen Empfängereigenschaften eines "Perseus" oder "Winradio".

Nach dem Stand der Technik sollte ein guter, solider TRX nicht mehr als 2000 Euro kosten müssen. Kostspielige Schlachtschiffe mit Imponierpotential und viel Klickibunti sind nicht unbendingt ihren exorbitangten Preis wert.. Das Geld ist besser in die Antenne investiert.

73, Günter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm...

Ich bin so gar nicht der Icom-Fan, aber der 756Pro3 ist von der Bedienbarkeit her das am besten zu bedienende Gerät gewesen, an dem ich bis gesessen habe. Für den Durchschnitts-OM reicht der TRX voll aus, jedoch hat er zu Beispiel Probleme mit der Großsignalfestigkeit auf 20m. Da merkt man aber auch, wenn da mind. eine 3ele in 40m Höhe angeschlossen ist.

So einen TRX kann man gebraucht in sehr gutem Zustand bestimmt für um die 1000 EUR bekommen.

Selbst Kenwood TS-450/850 ist nicht besser, eher sogar noch unübersichtlicher (die vielen Doppelpotis).

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Selbst Kenwood TS-450/850 ist nicht besser,[/quote]

Da solltest du uns schon sagen können, in welcher Hinsicht nicht besser oder schlechter. So eine ohne konkreten Bezug in den Raum gestellte Bemerkung ist ansonsten wenig aussagekräftig. Ganz abgesehen davon, dass die beiden von dir genannten Geräte außer dem Herstellernamen wenig miteinander verbindet.

Gerade hier in DL ist Großsignalfestigkeit ein essentieller Faktor. Wenn ein Icom zwar gut bedienbar, aber schlecht in seinen Empfängereigenschaften ist - wie du statierst - dann ist das schlichtweg für DX in bei unserer Bandbelegung ein KO Kriterium.(unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Icom, Yaesu, Kenwood oder sonstein Fabrikat handelt)

[quote]Ich bin so gar nicht der Icom-Fan, aber der 756Pro3 ist von der Bedienbarkeit her das am besten zu bedienende Gerät gewesen, an dem ich bis gesessen habe. [/quote]

Der Wert dieser Bewertung hängt davon ab, an wievielen Geräten du bisher gesessen hast?????
Und welche Kriterien du neben dem"Bedienkomfort" konkret als Anforderung anlegst?????

73, Günter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ein Funkamateur und zwei Wochen Betriebspause? Gibts das? Ist doch fast jedes Wochenende ein Contest (grins)....
Nee - mal ehrlich - derjenige der immer wieder ganze zwei Wochen Betriebspause macht wird sich wahrscheinlich keinen "Mega-TRX" kaufen (außer er braucht das Ding als Profilierungsgerät).
Ansonsten bin ich sicher daß der "intensiv-OM" sehr wohl die intuitive Bedienung seines Gerätes draufhat - gewisse Grundfunktionen stellt man ja einmal richtig ein und muß ja nicht andauernd daran herumfrimeln.

73 Mike[/quote]

Also ich bin jetzt seit einigen Wochen nicht mehr qrv gewesen, weil ich gerade eine "Babypause" mache und mich abends lieber nach dem QRL um unseren Kleinen (21 Monate) kümmere, als im Keller zu funken...

Ich wüßte z.b. jetzt schon nicht mehr, welche Menünummer der Punkt für den Split-Verkehr hat... eine Sache, die ich vorher aus dem Effeff wusste...

Naja, egal. Bin vielleicht ein Einzelfall...

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ging um die Bedienbarkeit, Haptik, Ausführung des Benutzerinterfaces usw...

Von der Bedienbarkeit vereint der IC-756Pro3 eine Menge Funktionen in einem wirklich einfachen Benutzerinterface. Es ist übersichtlich und man sieht mit einem Blick alle wichtigen Parameter und findet sich ohne Manual zurecht!

Bei Geräten mit Menüstrukturen ist dies deutlich schlechter gelöst. Gut der Vergleich hinkte vielleicht etwas, da zwischen dem TS-450/850 und dem Pro3 ja doch ein paar Jahre liegen.

Mein Ten Tec Corsair 2 ist auch ein Muster an Bedienbarkeit. Der hat aber auch nicht so viele Funktionen wie die eben genannten Geräte, sondern beschränkt sich auf das Wesentliche.

Generell denke ich, dass bei älteren Geräten oft mehr auf eine gute Bedienbarkeit wert gelegt wurde. Das fängt bei dem "Feeling" eines Schalters oder VFO-Knopfes an und hört bei der Größe der Bedienelemente auf. Nicht wenige Transceiver haben heute nur noch "Bedienknöpfchen" anstatt ordentlicher Regler und oftmals ist ein definiertes Einstellen selbiger unnötig durch die falsch gewählte Größe oder schlechte Rückmeldung erschwert.

Von den modernen TRX wie gesagt der Pro3, wobei mir die IC-7xxx-Reihe schon wieder überfrachtet wirkt. Selbst Kenwood mit ihrem neuen TS-590 hat sich weitestgehend an alte Konzepte von TS-450/850 über TS-480/TS-2000 gehalten, welche teilweise ein wenig unübersichtlich sind. Elecraft K3/KX3/K2 sind zu fummelig. Man könnte meinen die Designer liebten Mehrfachbelegungen der Tasten.

Die wichtigsen Bedienelemente VFO, RIT/XIT, Wahl der Bandbreite (Filter), AF-Gain, RF-Gain, Abschwächer und Mode sollten gut erreichbar und notwendigerweise als eigene Bedienelemente ausgeführt werden. Eine Ausnahme mache ich noch bei RIT/XIT: Hier darf es auch ein Tandem-Poti sein. Der Rest der Bedienelemente spielt keine so große Rolle, denn man stellt nicht ständig das MIC-Gain ein oder den BFO oder die VOX oder oder oder. Einzig bei CW habe ich gerne eine Elbug, an der ich noch einen Drehknopf für den Speed habe. Eine Ten Tec Taste inkl. Keyer liefert mir hier gute Dienste.

Was die Empfängereigenschaften angeht: Ich habe nicht gesagt, dass der 756Pro3 unbrauchbar ist, sondern evtl. bei ordentlichen Beams in entsprechender Höhe es schon erfordert, dass der Preamp ausgeschaltet und noch zusätzlich abgeschwächt wird um mit den Signalen klar zu kommen und das ist auch nicht sehr oft der Fall. Beispiel: A5A rief CQ, hat ein 50 kHz breites Pileup und fast ganz Amerika ruft die Station an. Wenn man dann eine Logper nach Nordwesten dreht, wurde das Pileup nochmals breiter! :) Der Dynamikumfang war +/-100 kHz um das Pileup merkbar eingeschränkt, aber funken konnte man immer noch.

Vergleichsmöglichkeiten haben in dieser Situation leider gefehlt, aber ich denke, dass eine Menge anderer RX hier auch Probleme hätten. Ein IC-706 war übrigens an den Antennen egal zu welcher Tageszeit überhaupt nicht zu gebrauchen, der RX war dermaßen zugestopft und zeigte nur noch Grumpelmumpf und es gibt trotzdem OMs, die sind zufrieden mit diesem Gerät!

Übrigens haptisch auch ein brauchbares Gerät: Yaesu FT-990

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also, ich entscheide mich stets bewusst für alte Geräte aus den 80er Jahren, teils aus nostalgischen Gefühlen - weil wir früher genau diese Geräte angehimmelt haben, sie uns aber nicht leisten konnten -, teils aus praktsichen Gründen. Richtige Drehknöpfe uns Schalter sind schon etwas!
"Menünummer" - mit sowas möchte ich mich gar nicht belasten. Ich möchte alle Funktionen auf der Frontplatte, und mehr brauche ich nicht zum Funken. Ich weiß nicht, ob neue Geräte um so vieles besser sind, und ob das dann im praktischen Betrieb etwas bringt.
Ich muss dabei an ein QSO von neulich in SSB auf 15m denken, da habe ich mit meinem TS-130V (10 Watt!) mit einem Spanier mit FT-897 gefunkt. Ich habe den OM kaum verstanden, vielleicht war er übersteuert, keine Ahnung. Er hat mir 56 gegeben, ich hatte ihn max. mit S5 gehört, bevor er im Fading abtauchte. Offenbar hat er mich gut verstanden, er machte keine Anstalten das QSO zu beenden. Das musste ich tun, weil ich absolut nichts mehr verstanden habe. Er mit Langdraht (wie lang habe ich nicht entziffern können) und 100 W, ich mit einer sehr kurzen, quasi Mobilantenne und 10 W auf dem Balkon. Vielleicht war er fehlangepasst. Jedenfalls dachte ich über meinen alten Kenwood: ne, dich geb ich so schnell nicht wieder her.

Edit: offensichtlich denken viele OMs so. Die Gebrauchtpreise alter Geräte mit Anfassqualität sind manchmal ganz schön deftig.
Hinzu kommt der Aspekt, dass man sie eher selbst noch reparieren kann.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum