Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D-Star Modulation
Hallo,

ich mache demnächst meine Afu Lizenz und möchte hauptsächlich auf dem 2m und 70cm Band funken.
Jetzt gibt es ja immer wieder neue Funkgeräte die D-Star unterstützen. Wie muss ich mir diesen Digitalfunk vorstellen? Ist das so ähnlich wie das getaktete GSM bei Handys, oder wird das immer noch analog übertragen? Kann ich trozdem mit den D-Star fähigen Funkgeräten ganz normal analog funken?

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
Servus Flex.....
In der Tat ist D-Star mit dem GSM-Funk zu vergleichen. Bei nicht ausreichender
Feldstärke hat man dann auch mit der typischen "Klötzchenbildung" die man vom
Digitalfernsehen kennt zu kämpfen. Die Modulation hört sich sehr sauber an da ja kein
Rauschen auftritt, klingt aber ein kleines bisschen "metallisch". Auf youtube kannst
Du mal D-Star eingeben da haben einige was eingestellt ....
Natürlich kann man mit den D-Star-Geräten auch ganz herkömmlich analogen
Betrieb machen....man hat eben nur als Zusatz die D-Star-Option integriert.

73 Mike (gerade in D-Star via DB0ESS zugange)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort.
Hört man beim D-Star funken auch dieses Geräusch in den Lautsprechnern wie bei Handys?

Mal eine andere Frage. Gibt es schon was neues vom Icom ID-51E?

Gruß
Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort.
Hört man beim D-Star funken auch dieses Geräusch in den Lautsprechnern wie bei Handys?

Mal eine andere Frage. Gibt es schon was neues vom Icom ID-51E?

Gruß
Felix[/quote]

Hi Felix..
Ja - das typische Geräusch ist eben dieses "Geklötzel" - aber das ist eben normal weil typisch digital (geht oder geht nicht) - wenn man bei einer analogen Funkverbindung eben ab und zu mal ordentliche Rauscheinbrüche hat, aber trotzdem noch was verstehen kann - da ist bei digitalem Funk eben schnell Schluss oder hat soviel Klötzchenbildung dass man sowieso nichts mehr versteht. Aber wenn man D-Star mag ist das vernachlässigbar - und man hat genauso seinen Spaß damit wie bei den vielen anderen Betriebsarten.

Was das ID-51E betrifft - ich habe weiter keinerlei Informationen - wußte gar nicht dass das Gerät überhaupt existiert. Ich hatte mir vor einigen Monaten das IC E92D gebraucht zugelegt weil ich von dem Wouxun-Handy und seiner blöden Menüführung die Schnauze vollhatte und mir wieder ein Handfunkgerät mit irgendwelchen Spielereien zulegen wollte....so lief mir ein günstiges Angebot gerade zu diesem Moment über den Weg. APRS habe ich schon - also kam mir D-Star gerade recht um auch in diesem Bereich mal ein bißchen reinzuschauen - aber es wird garantiert nicht meine "Hauptbetriebsart" werden - denn dazu ist es wieder etwas zu langweilig. Ich werde mir auch kein weiteres D-Star-Gerät mehr nachkaufen - eher investiere ich in ein weiteres Kurzwellengerät, Antennen oder einen vernünftigen Masten für mein Gartengrundstück, hi.....

Nachtrag..
...wenn Du mit den Geräuschen in den Lautsprechern das meinst was ein GSM-Handy ab und zu im Radio verursacht - NEIN - das Geräusch gibt es nicht bei D-Star. Solche gepulsten Signale gibt es nur bei den GSM-Handies...
...wenn man mit einem 2m/70cm-Handfunkgerät nah genug an einen billigen Radio hingeht und auf die Sendetaste drückt dann ist meistens einfach nur der gerade eingestellte Sender platt - unabhängig davon ob D-Star oder analoges FM...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
... und wie ist die Modulation on DMR?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

danke für die Antworten!

Eine Frage hätte ich da aber noch? Wie weit kommt man ungefähr mit einem 5W HFG?
Ich bekomme mit meinem Funkscanner und einer MaxiScan ein 2m Relais rein, dass ca. 30-40km Luftlinie entfernt ist und dazwischen sind viele Bäume und Hügel. Der Empfang im Haus ist auch möglich.

Ich weis, dass man das nicht so einfach sagen kann, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht.

Gruß
Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Reichweite kannst Du so grobhin gleichsetzen. Bei reinem FM hast Du das ein leichtes Rauschen was bei geringere Feldstärke weiter zu nimmt. Es bleibt aber recht lange verständlich. Mit etwas Ohrentraining kann man da viel rauskitzeln, was ein normal Hörer nicht mehr wahrnimmt. Bei D-Star gibt es kein Grundrauschen. Das Signal bleibt bis zur Reichweitegrenze klar und verständlich. Wenn die Feldstärke weiter absinkt, setzt das Signal abrupt aus. In Grenzbereichen kommt es bei FM zu Rauscheinbrüchen aber bleibt oftmals verständlich. Bei D-Star kommt es durch die "Klötzchen"-Bildung zur Zerhackung der Sprache bis zur Unverständlichkeit.
Aber 30-40km mit 5 Watt sollte gehen. Mit einer Gummiwurst wird's wohl knapp werden, aber da würde FM auch schon gut rauschen..

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke Gerd,

[quote]Aber 30-40km mit 5 Watt sollte gehen. Mit einer Gummiwurst wird's wohl knapp werden, aber da würde FM auch schon gut rauschen..[/quote]

Zu Hause oder Mobil mit dem Auto würde ich dann auf eine bessere Magnetfußantenne setzen oder eine X50N aufs Hausdach :D

Gruß
Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, beim Auto habe ich seinerzeit den Bohrer angesetzt und entsprechend Antenne drauf. Da habe ich aber kein D-Star. Aber suche für's Auto mal nach JWX-Antenne. Das geht besser wie Magnet auf dem Dach. Ist eine Fenstklemmantenne.

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... und wie ist die Modulation on DMR?[/quote]

- Zeitmultiplex (TDMA) mit zwei Zeitschlitzen zu je 4,4 bis 4,8khz Brutto-Datenrate.
- Zeitschlitzlänge 30ms, Rahmenlänge 60ms
- Bandbreite: 12,5khz
- Sprach-Codierung: AMBE-Codec (Advanced Multi Band Excitation)

Besonderheit:
- Vollduplexfähig auf einer Frequenz (nur Kategorie 2+3)
- bei Zeitschlitzbündelung bis zu 9,7khz Brutto-Datenrate.
- Kurzmitteilung, Statusmeldung, Gruppenruf, Sammelruf.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

danke für die Antworten!

Eine Frage hätte ich da aber noch? Wie weit kommt man ungefähr mit einem 5W HFG?
Ich bekomme mit meinem Funkscanner und einer MaxiScan ein 2m Relais rein, dass ca. 30-40km Luftlinie entfernt ist und dazwischen sind viele Bäume und Hügel. Der Empfang im Haus ist auch möglich.

Ich weis, dass man das nicht so einfach sagen kann, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht.

Gruß
Felix[/quote]

[i:1s12in6e]Hi Felix...
Die Reichweite eines Handfunkgerätes - besser gesagt, einer "5-Watt-Station" richtet sich nach verschiedenen Faktoren.
1,...arbeitet man nur mit der Gummiantenne?
2,...betreibt man das Gerät an einer Dachantenne?
3,...was hat die Gegenstation für eine Ausrüstung und welchen Standort?
4,...wie gut ist der eigene Standort?

Bei Deinem Beispiel musst Du mit einrechnen daß das Relais das Du hörst mit etwas höherer Leistung als 5 Watt arbeitet. Kann also sein daß Du es zwar gerade noch hörst, aber vielleicht nicht mehr oder nur ganz schlecht drüberkommst. Aber - das kann man dann in der Praxis später austesten...
Wenn Du dann mal lossenden darfst kannst Du ja auch mit Dachantennen experimentieren undsoweiter.....auf jeden Fall wirst Du da schon zu Beginn auf 2m oder 70cm was machen können. Auf D-Star würde ich mich allerdings nicht so "versteifen"...ist zwar eine recht "nette Sache"...aber das wars dann auch schon.....es gibt viiiiel interessanteres :-)

[/i:1s12in6e]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn Du dann mal lossenden darfst kannst Du ja auch mit Dachantennen experimentieren undsoweiter.....auf jeden Fall wirst Du da schon zu Beginn auf 2m oder 70cm was machen können. Auf D-Star würde ich mich allerdings nicht so "versteifen"...ist zwar eine recht "nette Sache"...aber das wars dann auch schon.....es gibt viiiiel interessanteres Smile[/quote]

Hallo,

das mit D-Star war nur so eine Idee. Ich finde Echo Link viel interessanter, das mit den DTMF Tönen :D
Was mir bei dem ID-51E gefällt ist das grafische Display, das GPS und das Aussehen :busch:
Ich hätte ja am Anfang gerne das IC-7000, aber der Preis :shock:

Über eine Dachantenne habe ich auch schon nachgedacht (eine X50N), aber da kommt wieder das Thema mit dem Blitzschutz.

Was ich gerne auf dem 70cm Band machen würde ist, POCSAG Nachrichten an Pager senden und natürlich über Echolink nach Amerika :-)

Gruß
Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Felix..

Hihi - na...wenn Du Dir die Geräte nach dem Aussehen kaufst (grins!)....gut, kann ich ein bißchen nachvollziehen da man die Dinger ja ständig vorm Auge stehen hat. Letztendlich muss man selbst entscheiden was man "unbedingt braucht" oder eben nicht....

Echolink geht ja sowieso mit jedem VHF/UHF-Gerät sobald ein entsprechender Einstieg in der Reichweite ist. Den Rest macht ein kleiner DTMF-Piepser...da gibts ein ganz nettes Teil bei dem man die Tonfolgen bzw. Nodenummern unter dem entsprechenden Rufzeichen oder Relaiskennung ablegen kann....nennt sich "Telekom TipSend" und kriegt man im Netz hinterhergeschmissen.

Blitzschutz...hab ich hier auch keinen. Was soll ich machen wenn ich in der Dachwohnung bin und die ganze Bude hat nichtmals einen Blitzableiter? Wenn es hier Gewitter gibt wird der Kram ausgesteckt - beim verlassen des Shacks sind alle Geräte und Stromversorgungen vom Netz getrennt - mehr mache ich hier nicht - fertig.

Mit diesem Pager-Zeugs kann ich nicht viel anfangen - hihi - dafür gibts WhatsApp und SMS - die "Message-Senderei" ist nicht so mein Ding...

Dann hau´rein daß Du bald die Lizenz in der Tasche hast und loslegen kannst!

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

das mit D-Star war nur so eine Idee. Ich finde Echo Link viel interessanter, das mit den DTMF Tönen :D [/quote]
Aber der Amateurfunk hat ja viel mehr zu bieten wie EcholInk etc....
Echolink sowie D-Star sind eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Eben nur ein kleiner Teil vom Amateurfunk. Echolink und D-Star sind im allgemeinen "Relais"-Betriebsarten. Das heisst aber auch, das die Reichweite Deiner Station durch Relais und Drahtverbindungen künstlich erweitert wurde. Sicherlich "Nice to have"! Aber auf die Dauer unbefriedigend wenn nicht sogar langweilig. Wenn Du Dich für UKW entscheidest, solltest Du auch SSB mit einbeziehen. Technisch durchaus anspruchsvoller, aber unabhängig von Relais und anderer Infrastruktur.
[quote]
Was mir bei dem ID-51E gefällt ist das grafische Display, das GPS und das Aussehen :busch:
[/quote] Mein Handy hat auch ein grafisches Display, GPS Internet und E-Mail. Aber es ist und bleibt ein Handy. Ein schnödes Telefon! Das äussere sollte nicht das Merkmal einer AFU-Station sein, auch wenn uns diverse Werbung etwas anderes vermitteln möchte....
Amateurfunk ist sehr breit gefächert und auf dem ersten Blick findet man sich schlecht zurecht. Ich denke, wenn Du den Schein in der Tasche hast, kommen auch bei Dir die Ideeen was man machen kann. Dann erst wirst Du an dem Punkt ankommen, zu entscheiden in welche Richtung Du dieses Hobby schwenkst. ...
Und eines ist schon jetzt sicher, die Richtung wird sich ändern.... Nicht sofort und unmittelbar, aber auf die Dauer gesehen schon..

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Eine Frage hätte ich da aber noch? Wie weit kommt man ungefähr mit einem 5W HFG?
[/quote]

Das kommt darauf an, mit meinem IC-202 (2W) und eingebauter Antenne waren es bei sporadic E Bedingungen 2300km, aus dem Keller und bei normalen Bedingungen mit einem Handfunkgerät auf der Gegenseite sind es vielleicht nur 500m.

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum