Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DO1PBL

Ja, danke, die Links habe ich gefunden - hier ist überall aber nur von fertiger Hardware die Rede ... ich vermisse da halt den Selbstbau/Umbau und weiterführende dementsprechende Links.

In diversen sog. "Workshops" die man im Netz findet werden ebenfalls nur fertige Komponenten gekauft - konfiguriert und fertig.

.... oder ich war bisher blind .... will ich auch nicht ausschließen.[/quote]

Ehrlich gesagt hab ich da auch noch nichts gefunden.
Außer das Firmware modifiziert wird.
Bei den Dumpingpreisen der WLAN Hardware baut wohl auch niemand selber.

Interessant wäre bestimmt WLAN Hardware zu bauen die im 70cm Band läuft.
Da ist man dann nicht mehr auf die Sichtverbindung angewiesen.
Nur wenn ich so fit wäre hätte ich sicher schon die A ;-)
Wenn du was findest, gib Bescheid.

@DF5WW
Über das Internet ins Hamnet widerspricht dem Sinn.
Soweit mein Kentnissstand ist, auch gar nicht gewünscht.
Es gibt wohl die Möglichkeit über 9k6 PR (Das tote Pferd lebt immer noch ) und AXIP in das Hamnet einzusteigen, mir fehlt nur noch der Passende TNC mit 6PACK.

@Pascal
ja, ich bin mit meiner HF Seuche in der IT allein auf weiter Flur.
Da muß ich dir recht geben. Allerdings ist man bei der Installation eines WLAN leicht ;-) im Vorteil wenn man sich üer die Physik der Wellen im klaren ist. Da wird auch in den Zertifizierungen nicht viel drüber erzählt.

[quote]In HB9 ist mit der E-Klasse nicht einmal der Selbstbau von Sendern erlaubt, Modifikationen an Geräte nur, wenn sie nicht den Senderteil betreffen; insofern kann man sich nicht wirklich über die geltende Regelung in DL beschweren. [/quote]

Ich beschwere mich ja gar nicht. Wer mehr will muss Aufstocken.
Allerdings spiegelt das Gesetz in HB den Stand der Ausbildung wohl ehrlicher wieder als wie in DL.

Fakt ist :
Die Funkamateure sind dabei ein IP basiertes Netzwerk aufzubauen.
Die Knoten werden nach Möglichkeit so konzipiert das sie auch ohne externe Stromversorgung auskommen.
Eine Tolle Sache, die es lohnt wenigstens mal darüber Nachzudenken und sich etwas einzulesen.

Eine weitere Spielart des Amateurfunk die für mich genau so interessant ist wie die Decodierung von "Bits" im Kopf bei CW.


73 de Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
OT .... Mal allgemein gesehen, ich bin jetzt fast 10 Jahre in der IT unterwegs und habe nie den Bezug zur Industrieelektronik verloren (war über 15 Jahre im Beruf und habe meinen Techniker gemacht) - insbesondere Stromversorgungen - Lasten etc. pp. ... was da teilweise bei der Kundenberatung abgeht (In beiden Bereichen) spiegelt wieder was hier gesdagt wird, pysikalische Grundlagen und Zusammenhänge sind einfach nicht mehr da .... traurig.


:-) Nein, WLAN-Hardware selberbauen auf keinen Fall, das lohnt sich wohl wirklich nicht mehr ... stimmt schon ... aber mein letztes Projekt SDR-TRX selbstbau war schon sehr interessant ...

Also ich werde für meinen Teil nun mal versuchen einen Router ins Hamnet zu bekommen - mich stören allerdings meine messtechnischen Möglichkeiten, schön und gut dem Router dann mittels config zu sagen was er machen soll, aber was tatsächlich an HF rauskommt ist letztendlich fraglich.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Über das Internet ins Hamnet widerspricht dem Sinn.
Soweit mein Kentnissstand ist, auch gar nicht gewünscht.[/quote]
Hallo,

für den Zugang zum HAMNET sollte natürlich möglichst eine HF-Verbindung angestrebt werden. Da es derzeit aber noch nicht so sehr viele HF-Benutzerzugänge gibt, sehe ich die vorübergehende Benutzung des Internets als „letzte Meile“ vom Benutzer bis zum nächsten Zugangsknoten im Moment aber noch nicht als großes Problem an. Ich denke nicht, dass damit dem Sinn des HAMNET großartig widersprochen wird. Zudem habe ich bisher auch noch an keiner Stelle gehört, dass dies nicht erwünscht ist. Denn so einige HAMNET-Knoten bieten diesen Dienst als zusätzliches Feature an (z.B. [url=http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/doku.php?id=doc:db0fhn:pptp:3ex8ucv1]DB0FHN[/url:3ex8ucv1], [url=http://www.db0res.de/wiki/doku.php?id=doku:db0res:internet:pptp:3ex8ucv1]DB0RES[/url:3ex8ucv1], [url=http://www.afu.rwth-aachen.de/index.php/hamnet/vpn-zugang:3ex8ucv1]DB0SDA[/url:3ex8ucv1], [url=http://www.db0tv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=112&Itemid=1:3ex8ucv1]DB0TV[/url:3ex8ucv1]).

Da bei den Internetzugängen die Bandbreite durch die verwendeten DSL-Leitungen (vor allem im Uplink) gegenüber einem „echten“ HF-Zugang meistens deutlich begrenzt ist, macht es ohnehin über eine Funkverbindung viel mehr Spaß. Von daher ist der Reiz, einen Zugang per Antenne anzustreben, immer noch gegeben. Man kann natürlich - genauso wie bei Echolink und Co. - hierüber sehr unterschiedlicher Meinung sein, ob dies denn dann noch „richtiger“ Amateurfunk ist, oder nicht. Wenn man aber auf diese Weise interessierte OM’s für die Technik begeistern kann und damit vielleicht einen zukünftigen HF-Nutzer oder sogar späteren Sysop gewinnen kann, hilft uns dies doch eigentlich schon ganz gut weiter: Ein überwiegend funkbasiertes, TCP/IP-gestütztes Hochgeschwindigkeits-Intranet für Funkamateure aufzubauen und sich dabei mit modernster Technik zu beschäftigen.

Vielleicht können wir ja damit später sogar einmal erreichen, möglichst viele Amateurfunkinhalte wieder auf Amateurfunkfrequenzen - nämlich in’s HAMNET - zurückzuholen. Denn auch z.B. ein Amateurfunkforum kann man prima im HAMNET und damit „auf Funk“ betreiben. Und damit wären wir dann wieder ein ganz kleines Stück näher am „echten“ Amateurfunk dran …

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Interessant wäre bestimmt WLAN Hardware zu bauen die im 70cm Band läuft.
Da ist man dann nicht mehr auf die Sichtverbindung angewiesen.

[/quote]

Tja, Deine IT Zertifizierungen beinhalten offenbar wirklich keinerlei Physikkenntnisse

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Interessant wäre bestimmt WLAN Hardware zu bauen die im 70cm Band läuft.
Da ist man dann nicht mehr auf die Sichtverbindung angewiesen.[/quote]
Hallo Peter,

schau mal hier: http://wiki.oevsv.at/index.php/Kategorie:HHD70

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Interessant wäre bestimmt WLAN Hardware zu bauen die im 70cm Band läuft.
Da ist man dann nicht mehr auf die Sichtverbindung angewiesen.[/quote]
Hallo Peter,

schau mal hier: http://wiki.oevsv.at/index.php/Kategorie:HHD70
[/quote]

Frank, wem die Bandbreite für Datenübertragung reicht von mir aus.
Das ändert aber doch nichts an der quasioptischen Ausbreitung der Signale auch im UHF Bereich.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

ich meinte mit dem Linkvorschlag eigentlich den DO1PBL-Peter ;-)

Mit der quasioptischen Ausbreitung hast Du natürlich Recht, wobei eine Verbindung im 70cm-Band vielleicht doch noch etwas günstiger sein könnte als im 13cm-Band. Auch wäre damit ein Zugang für DO-Lizenzen möglich.

Wenn auch nur so maximal 500kbit/s erreicht werden können, halte ich das trotzdem für ein sehr interessantes Projekt. Einfache Webseiten, DX-Cluster, Chat, Fernsteuerfunktionen und vielleicht sogar auch Sprachübertragung etc. könnten damit schon ganz gut funktionieren ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DJ7WW, Peter
Ich weis das 70cm auch quasi Sichtverbindungsfunk ist.
Und du hast recht, die Zertifizierungen beinhalten keinerlei Fragen nach der Physik.

Jetzt erkläre mir aber mal bitte warum ich mit 1W und einer X30 auf 70cm ohne Probleme den nächsten Knoten erreiche ( zur Not auch mit einem HFuG aus dem EG),
mit der Ubiquiti Nanobridge M5-25 auf der Mastspitze auf 6cm aber keine Chance habe ?
Ich sehe das Signal nicht einmal.
Direkte Sichtverbindung ist nicht, da steht eine katholische Kirche im Weg.

Warum geht das auf 70cm und nicht auf 6cm ?
Hat das 70cm Band die Fähigkeit die Kirche zu erkennen und einen Haken drum zu schlagen ?

Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage !


@DL3DCW, Frank
Danke für den Link, interessant.
500kbit/s sind allemal besser als 9k6.

73 de Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Warum geht das auf 70cm und nicht auf 6cm ?[/quote]
Hallo Peter,

bei diesem Vergleich spielt neben den verschiedenen Eigenschaften der verwendeten Bänder u.a. auch die Bandbreite des Signals eine nicht unerhebliche Rolle. Das schmalbandige FM-Signal Deines Handfunkgerätes auf 70cm hat dabei einen deutlichen Vorteil gegenüber dem 10MHz breitem WLAN-Signal der Nanobridge. Das kann dann schon sehr schnell für den Erfolg bzw. Misserfolg der Verbindung verantortlich sein.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Warum geht das auf 70cm und nicht auf 6cm ?[/quote]
Hallo Peter,

bei diesem Vergleich spielt neben den verschiedenen Eigenschaften der verwendeten Bänder u.a. auch die Bandbreite des Signals eine nicht unerhebliche Rolle. Das schmalbandige FM-Signal Deines Handfunkgerätes auf 70cm hat dabei einen deutlichen Vorteil gegenüber dem 10MHz breitem WLAN-Signal der Nanobridge. Das kann dann schon sehr schnell für den Erfolg bzw. Misserfolg der Verbindung verantortlich sein.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

EDIT: Sorry für das Doppelposting ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DO1PBL:

Schon mal an Reflexionen im Ausbreitungsweg gedacht und mal über den Öffnungswinkel einer X30 im Vergleich zum verwendeten Spiegel nachgedacht?

Dan hat Frank auch schon diverse andere Faktoren genannt, wie z.B. Bandbreite des Signals...

73, Kim
DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine Statusmeldung .... der DIR-300 wollte nicht so wie ich und dient nun als Briefbeschwerer :-)

In der Bucht gab es einen WRT54GL (fast geschenkt) - dieser ist ohne weiteres mit OpenWRT flashbar - funktionierte einwandfrei.

Ein Quarz muss noch getauscht werden, wen es interessiert:

http://wiki.oevsv.at/images/e/e4/DocuHAMNETmesh.pdf
http://www.rlx.lu/~lx1tb/wrt54gs/

Die weiteren Schritte sind mir nun absolut unklar - wie muss OpenWRT nun konfiguriert werden, was brauche ich an zusätzlichen Paketen?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Heiko,

ein Umbau bzw. Modifikation bestehender Hardware lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man unbedingt in diesem Bereich basteln und experimentieren möchte. Denn die bewährten Komponenten von Mikrotik bzw. Ubiquiti sind recht preiswert (ca. 70-80 EUR) und liefern dafür oft auch schon eine gewinnbringende Antenne gleich mit (z.B. Ubiquiti [url=http://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf:3cui92pk]NanoStation[/url:3cui92pk], [url=http://dl.ubnt.com/datasheets/nanobridgem/nbm_ds_web.pdf:3cui92pk]NanoBridge[/url:3cui92pk], [url=http://dl.ubnt.com/datasheets/airgridm/agmhp_datasheet_web.pdf:3cui92pk]AirGrid[/url:3cui92pk]oder [url=http://dl.ubnt.com/datasheets/bulletm/bm_ds_web.pdf:3cui92pk]Bullet[/url:3cui92pk] - mit N-Stecker). Zudem sind die Gehäuse wetterfest; die Stromversorgung erfolgt über das Netzwerkkabel.

Beim Umbau eines vorhandenen Routers solltest Du daran denken, dass nicht nur die Frequenzen geändert werden müssen (2362 bzw. 2397 MHz, siehe [url=http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/doku.php?id=projects:wlan:proposal:3cui92pk]hier[/url:3cui92pk]), sondern auch die Bandbreite auf 5MHz (13cm) verringert werden muss. Dies sollte man dann z.B. in OpenWRT auch irgendwo einstellen können.

Wenn Du das geschafft hast, müsstest Du Deinen nächsten HAMNET-Knoten nach einem Scan eigentlich sehen können (SSID: HAMNET). Besondere Einstellungen oder auch Zugangsdaten etc. brauchst Du eigentlich nicht, eine IP wird Dir normalerweise per DHCP dynamisch zugeteilt. Bei Problemen mit der Verbindung kann Dir aber bestimmt dann auch der Betreiber Deines nächsten HAMNET-Knotens weiterhelfen ...

Viel Erfolg!
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gibt es eine Karte mit den bisher relaisierten Stationen?[/quote]
Hallo Hubertus,

schau mal [url=http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Linkstrecken_HAMNET:3o2djfz3]hier[/url:3o2djfz3]. Im schon erwähnten WIKI unter http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... rie:HAMNET gibt es auch Karten der einzelnen Distrikte mit teilweise ausführlicheren Informationen ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DL3DCW

Ja, fertige Hardware kaufen / versuchen mittels standard WLAN-Hardware zum Erfolg zu kommen - der eine so, der andere so ...
Es wäre sicherlich einfacher die 80 Euro zu investieren, aber da bleibt der Spaßfaktor für mich auf der Strecke :-)

Bandbreitenänderung ist soweit klar, ich suche noch wie ...

@DL3DCW

... bzgl. der Kartenübersicht - die hinterlegten Links der einzelnen Digipeater verweisen auf Links im Hamnet (so wie ich das sehe)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum