Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afu-Händler
Mein Beitrag über den einen Afu-Händler wurde vom Admin gelöscht. In der Vergangenheit haben sich diverse Händler wohl beim Admin beschwert, wenn ein kritischer Thread über sie aufgetaucht ist. Was haltet ihr davon?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao

Ich denke, du missinterpretierst das Vorgehen des Admins. Du weisst ja sicher, dass das Internet, entgegen der Behauptungen vieler Politiker, keineswegs ein rechtsfreier Raum ist.
Ein Forumbetreiber, der vielen anderen eine Plattform für den Meinungsaustausch bietet, und das kostenlos, hat kein Interesse wegen Äusserungen Dritter in die rechtliche Zwickmühle zu geraten - und das geht viel schneller als du vielleicht denkst. Gerade in DL, mit dem ganzen Abmahn-Wahnsinn, würde ich mir zweimal überlegen, ein öffentliches Forum zu starten - extrem ausgedrückt - stehst du immer mit einem Bein im Knast.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kritisiere nicht den Admin. Ihn verstehe ich vollkommen. Aber wer schützt uns sonst vor unseriösen Händlern und anderen Spitzbuben? Im Übrigen habe ich keine Namen genannt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
So sehr ich den Admin verstehen kann, würde ich mir dennoch mal eine offene und faire Diskussion zu dem Thema wünschen.

Uns (WiMo in dem Fall) kann es nur helfen, die Kunden besser zu verstehen, die Erwartungen, die Ansprüche beim Kauf am Telefon, im Laden oder übers Web.

Den potentiellen Kunden könnte eine solche Diskussion vielleicht helfen zu verstehen, was so manchmal hinter den Kulissen eines Händlers abgeht, warum manches länger dauert, warum was wieviel kostet und warum manches nicht so geht wie man sich das wünscht.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die leicht in abgleiten kann. Und deswegen wird es wohl ein Wunsch bleiben...

Von meiner Seite kann ich nur sagen, das wir uns öffentlich geäusserter, sachlicher und fairer Kritik immer stellen werden, Wir können nur dazulernen.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke, Ekki! Was ich unbedingt von einem Händler erwarte, ist eine schnelle und gute Kommunikation. Damit meine ich, dass man bei Artikel- und Preisanfragen per E-Mail innerhalb 6 Stunden eine Antwort bekommt bzw. wenn ich während der Geschäftszeiten anrufe, dass das Telefon auch abgenommen wird. Und, das Lieferzusagen bzw. -zeiten eingehalten werden. Dann natürlich noch der Service im Puncto Reklamation bzw. Reparatur. Wenn das Alles stimmt, bezahle ich auch `nen Euro mehr. Es ist nicht immer der Preis, der entscheidet.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich war es zwar nicht, der jetzt den Thread "entsorgt", sprich in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben hat, aber es war eindeutig der Standort des Händlers genannt worden. Da in dem Ort, der vielleicht nicht mehr als 10000 Einwohner hat, ich kenne ihn jetzt nicht, sicherlich nicht 10 verschiedene Funkhändler sind, wäre die Identifikation des Händlers dann doch sehr einfach machbar und keineswegs eine Anonymität gegeben.

Ich weiß auch nicht, wer den Thread verschoben hat, jedoch kann ich es schon irgendwo nachvollziehen.

Anders herum ist es für die Händler natürlich wichtig, Feedback zu erhalten - aber warum gibt man das nicht direkt an die Händler weiter?

Ich habe bei meinen letzten Bestellungen - egal wo das jetzt war, dem Händler immer wieder Feedback über den Bestellvorgang, dessen Bearbeitung und etwaige Vorschläge zur Verbesserung des Prozesses aus Kundensicht gegeben und dabei bei dem ein oder anderen Händler den Wunsch nach einem neuen Warenwirtschaftssystem geschürt :-)

Andere haben vielleicht zur Kenntnis genommen und Verstanden, dass die Versendung einer Versandanzeige erst dann Sinn macht, wenn das Paket auch bei der Post ist und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag zur Post geht... dieses Versenden der Versandanzeige NACH dem zur Post bringen hat auch den Charme, dass man dem Kunden die Tracking-Nummer des Paketdienstes mitgeben kann :-)

Dies sind nur einige Beispiele, wie ich persönlich mit Feedback zu den Händlern umgehe.

Diese sind zwar nicht immer davon begeistert, dass man ihnen "ans Geschirr will", aber viele Bedanken sich für das Feedback (weil ja doch immer auch etwas Lob mit drin ist) und haben teilweise spürbar reagiert.

73, Kim
DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Online-Frankierung auszudrucken, die bereits den Tracking-Code beinhaltet, und dann das Paket noch 'ne Woche vor sich hin schimmeln zu lassen, ist die neueste Masche...

Auf dem Amazon Marketplace ist mir das aufgefallen, da die Händler vermutlich das Geld von Amazon erst bekommen, wenn sie den Versand inkl. Tracking-ID melden können. - Ergo: Es wird online frankiert und der Kram an Amazon geschickt, das Geld kommt, die Ware wird bestellt und eine Woche später geht der Artikel erst auf Reisen...ist ja kein Problem, wenn man eine Lieferzeit von mind. 14 Tagen bei Amazon deklariert....da schreitet dann auch Amazon vorher nicht ein.

Schöne neue Welt! :) Wenn man was nicht auf Lager hat, dann soll man das nicht so deklarieren!

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
@dg9vh:

Mir ist es reichlich egal was dieser Händler aus ******* so denkt! Immerhin verdient er seine Brötchen mit unserem Geld!

Wir wollen keinen Rufmord begehen, aber Bewertungen von Online-Shops sind mittlerweile vollkommen legal und legitim, wenn sie sachlich formuliert wurden, was ich bei dem Post des Threaderstellers absolut gegeben sah!

Sowas muss man sich als Händler nun mal gefallen lassen! Und wenn es ihm nicht gefällt, dann soll er was ändern!

Auch wenn ich selten bei der Firma einkaufe, bei welcher Ekki, DF4OR, arbeitet, so habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht. In Sachen Spezialantennen empfehle ich sie sogar beruflich. Für größere Anschaffungen ist mir der persönliche Kontakt viel wichtiger und da gibt es zwischen Berlin und Würzburg nun mal nicht so viele Möglichkeiten.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sven, ich weiß nicht, wo du überall bestellst - aber solche Fälle sind mir noch nicht passiert und ich bestelle viel online... maximale Lieferzeit 3 Tage nach Versandabgangsanzeige - also nach Bekanntgabe des Trackingcode - und das war eine Online-Apotheke, die mir frei verfügbare Hilfsmittel lieferte... deine Masche ist zwar theoretisch denkbar aber tritt wohl doch sehr selten auf...

Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Keine Ahnung, ob da ne spezielle Problematik in DL herrscht.
Ich hab hier in HB schon bei vielen verschiedenen Funkhändlern bestellt - gegen Rechnung oder auch Vorauskasse - hat immer alles bestens geklappt. Falls was nicht lieferbar war, wurde ich sofort informiert und gefragt, ob die Bestellung so noch aktuell wäre und ich warten wolle.
Ebenso kaufe ich regelmässig in der Bucht - auch dort: kein Grund zur Klage.
Auch von Privat zu Privat auf r*****o.ch - meist mit Vorauskasse - keinerlei Probleme.

Naja, vielleicht blosses Glück, dass ich noch nie übers Ohr gehauen wurde; aber immerhin kaufe ich schon seit vielen Jahren regelmässig so ein.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Servus rundherum..

Eine "spezielle Problematik" in Deutschland kann man nun speziell nicht nachweisen da es sicherlich in anderen Ländern - und auch in anderen Branchen - die "guten" und die "bösen" gibt.

Speziell fällt aber schon der eine oder andere Händler immer wieder negativ auf - und bei einem hatte ich auch schon die "kundenvertreibende" Art kennenlernen müssen, gottseidank ohne finanzielle Verluste. Dieser hätte mir einen Tuner zuschicken sollen, Auftragsbestätigung geschickt - und dann kam nichts mehr. Wie oft ich hingeschrieben und dort angerufen hatte weiß ich gar nicht mehr - es gab entweder gar keine Antwort, es ging tagelang niemand ans Telefon, wenn jemand hinging wußte er bzw. sie von nichts - x-mal wurde versprochen daß der Artikel schnellstens weggeschickt wird. Nach drei Monaten Wartezeit hatte ich dann sie Schnauze voll, hab angerufen und gesagt daß sie ihren Scheiss behalten können und ich die Bestellung storniere.

Wenn man nun diese Erfahrungen mit Nennung des Firmennamens veröffentlicht reagiert ein Forum so, das andere so. Beim einen gibts nen virtuellen Anschiss und Löschung des Beitrages, beim anderen bleibt der Beitrag stehen und auch andere können ihre Meinung / ihre Antwort dazuschreiben. Das liegt wahrscheinlich in der "Macht" des Betreibers ob er solche Veröffentlichungen zulässt oder nicht.

Andererseits kann man allerdings auch ein Lob an diejenigen aussprechen die ihre Sache / ihre Kundenwünsche schnell und zuverlässig erledigen. Darüber wird sich dann sicher keiner aufregen (hihi!) und regt vielleicht die "Konkurrenz" dazu an, mal den Arsch hochzuheben und sich daran zu erinnern daß ihre Kasse vom Kunden gefüllt wird - und wenn man diesen verjagt bleibt die Kasse eben leer....

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann den "Laden" von Ekki auch nur loben. Kaufe da zu 90% meiner Afu-Sachen. Bisher hat es für mich immer gestimmt.

Sonst kann ich nur die Kommunikation VOR dem Kauf empfehlen. Via Email oder Telefon. Hier kann man schon ablesen wie lange z.B. eine Nachfrage dauert.

Falls man da noch nicht zufrieden ist mit der Zeit und man trotzdem umbedingt dort bestellen will --> per Nachname. Grund kann sich jeder denken.

Just my 5 Cents.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Andererseits kann man allerdings auch ein Lob an diejenigen aussprechen die ihre Sache / ihre Kundenwünsche schnell und zuverlässig erledigen. Darüber wird sich dann sicher keiner aufregen (hihi!)[/quote]

Tja, das verfide daran ist, dass dieses wiederum als Werbung betrachtet werden könnte und ebenso aus dem Forum verbannt würde.

Ja, manchmal weiss man schon nicht mehr, was man eigentlich noch machen kann.
Sollte wohl immer alles schön neutral sein....

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
*grins* ich bestelle nicht gar zu oft in Ecki's Laden ...manchmal dauerts eben ewig und man kann nichts machen...(voriges Jahr, 1 Woche vor der HAM-Radio) Fairerweise hat mit die Dame gesagt, sie fahren nach FN und der Laden ist etliche Tage nicht besetzt ( 10 Tage?) Egal..so was passiert, ich hätte auch woanders bestellen können und das Dingens sicher nicht früher bekommen :) .
Desgleichen bin der Urlaubszeit... 6 Stunden für eine E-Mail Antwort ist überzogen - wenn der Händler 1 * in 24 Stunden das bearbeitet ist das schon nicht schlecht - der Rest wäre nur mit einem Automaten zu machen, auch telefonisch sehe ich weniger eng.. auch denRest sehe ich weniger eng: Wichtig sind verlässliche Angaben :) - ein Satz wie: Versand übermorgen - ist zwar erst mal nicht zum Hurra-Schreiben, wenn es aber genau dann verlässlich passiert, kann ich mich gut einrichten! Und erst recht, wenn der Rest passt...Ach ja nicht nur Ecki .. auch in der Leipziger Gegend ist eigentlich Verlass - bisher hat es immer funktioniert (oder ich habe mir immer die richtigen Händler rausgesucht).

Bei Erstbestellung besser anrufen und auf die Antworten hören ! Die müssen nicht "kundenfreundlich" sein - sondern nur sachlich genau.

73
Fred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jaa, ich komme gerade von der Post, weil ein Händler ohne Info ein "Gegen Unterschrift" hinzugefügt hat (letztes mal war ohne), entweder man ist nicht zuhause (es soll ja Leute geben, die arbeiten müssen)
oder man wird in Geiselhaft genommen und darf nicht mehr auf Toilette sonst ist der Kurier weg...

Ergo lasse ich alles tragbare an meinen Arbeitsplatz liefern, denn da ist immer jemand da um die Lieferungen in Empfang zu nehmen.

Aber viele Online-Shops sind schon Überfordert, wenn man 4 Adresszeilen (zu Handen von) braucht.

Weiter stehe ich ohne einen Artikel da, weil die "93 Stück an Lager" gar nicht im Haus sind, sondern beim Lieferanten des Lieferanten im Lager...
Die sollen aufhören, das "Schön zu lügen" es kommt ja sowieso aus !

Richtig fies finde ich aber, wenn Ausverkäufe nicht gekennzeichnet werden, so bekam ich mal ein Mainboard geliefert, konnte aber die CPU nicht finden, in der Rechnung stand dann "Nicht mehr lieferbar", aber das nutzlose Mainboard haben die geliefert. Grrr.

Bei ebay klappt es wohl dank des Bewertungssystems so gut, da fällt Pfusch und Betrug eben auf.
Darum bekämpfen unseriöse Firmen eine seriöse Berichterstattung !

Die aber auch manchmal unseriös bis dubios ist:
Bei Bewertungen eines Produktes
sagen 2, dass es das beste Produkt sei, dass sie je gehabt hätten,
2 sagen, dass es der grösste Mist aller Zeiten sei,
und einer beschimpft alle, ob sie denn nix besseres zu tun hätten...
Wertung des Artikels = 50 %

Ganz krass sind Callcenter...
für die selbe Sache:
Callcenter Mitarbeiter 1: "Kein Problem, tip tippedi tipp, erledigt"
Callcenter Mitarbeiter 2: "Dazu müssen sie uns ein Berechtigungsformular haben" (auf einmal)
Callcenter Mitarbeiter 3: "Das ist technisch unmöglich" (Hää?)

Ergo kommt es auf die Menschen an, Gewinnmaximierung killt die Motivation und bringt Sand ins Getriebe.
Man findet schon gute Mitarbeiter, aber die sind nicht billig genug...

Aber es gibt auch löbliche Vorbilder, z.B. eine bestimmte Firma mit W an Anfang.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum