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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Stimmt, mit Ekkis Firma Wimo hatte ich bisher auch nur positive Erfahrung. Ich hatte mir dort ein Handy gekauft. Bloss mit dem Programmieren gab es Probleme, ich hatte einfach zwei linke Hände. Der Angestellte Hr. Doll war sehr freundlich und kompetent. Beim nächsten Mal kaufe ich meine Ware wieder in Herxheim ein.

Allerdings finde ich auch, dass man unzuverlässige Shops mit inkompetentem Personal auch in einem Forum mit vollem Namen veröffentlichen können sollte.


  
 
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit online AFu-Händlern
Über Onlineshopping im Allgemeinen könnte ich jede Menge schreiben. Hier soll es aber um das allgegenwärtige Thema gehen: (Amateur)Funk.
Nachdem es nur noch wenige klassische Einzelhändler mit Ladenlokal gibt, liegt die Hauptbezugsquelle für Funkbedarf im Versandhandel. Natürlich möchte jeder Händler sein Stück vom Kuchen abhaben. Aber selten ist dieses in diesem Bereich über den niedrigsten Verkaufspreis möglich. Die Abgrenzung erfolgt viel mehr über den Kundenservice.

Was mir dabei wichtig ist:

- Bezahlarten: Vorzugsweise Paypal oder Lastschrift. Natürlich geht auch Kauf auf Rechnung, aber wer bietet das heutzutage noch an. Kreditkarte geht auch, wenn’s die einzige Alternative ist. Händler die nichts von alledem anbieten haben meistens Pech gehabt.

- Abholung möglich: Bei höherpreisigen und höherwertigen Geräten versuche ich i.d.R. etwaiige Zahlungs- oder Transportschwierigkeiten durch Selbstabholung zu umgehen. Für einen sündhaftteuren Transceiver kann mal schon mal einen Tagesausflug bis 200km machen (und oftmals mit irgendwas anderen verbinden).
Gleiches gilt für Sperrgut wie Antennen, deren Verkosten recht hoch werden können. Ideal ist natürlich die Abholung bei einer Messe o.ä.
Generell gilt es abzuwägen, ob die Transportkosten in einen akzeptablen Verhältnis zu den möglichen Mehrkosten im Ladenverkauf stehen

- Lieferzeiten: Das Shopsystem des Onlineshops sollte mir bereits vor Kauf signalisieren, wenn welchem Zeitraum das gewünschte Produkt lieferbar ist. Ich bin durchaus bereit auf ein teueres Modell auszuweichen, wenn das günstige nicht mitbestellbar ist. Ebenso möchte ich gerne alles in einer Lieferung erhalten, und bestelle dafür gerne auch woanders.

- Bestell/Versandstatus: Das wichtigste beim Onlineshopping sind aktive Statusmeldungen über den Bestell- und Versandprozess. So schwierig sollte es ja nicht sein, eine Auftragsbestätigung und eine Versandmitteilung mit der SendungsID per Email zu verschicken. Nichts ist nerviger als die Unkenntnis ob die Ware bereits unterwegs ist (und wann die dann vermutlich ankommen wird).

- Frachtführer: Ich akzeptiere eigentlich nur DHL wegen der vorteilhaften Nutzung der Packstation. Alle anderen Lieferdienste führen i.d.R. für mich zu Mehraufwand.
Absolut ausgeschlossen ist der Versand per DPD nachdem mir mehrere Sendungen nicht zugestellt werden wollten und zudem noch beschädigt waren.

- Last but very important: Erfahrungsberichte anderer Nutzer sind immens wichtig. So viele Fachhändler gibt es nun wirklich nicht. Aber nicht alle sind das Gelbe vom Ei. Auch wenn es zu jedem schwarzen Scharf auch einige positive Meinungen gibt, habe ich kein Bock auf Russisch Roulette! Leider bzw. glücklicherweise liest man immer wieder die selben Namen und kann diese auf seine eigene Ignoreliste setzen. Meistens sind es dann noch die Händler, die mit den niedrigsten Preisen locken und auch am Service weitersparen.


Die positiven Erfahrungen:

DL9DMN : Uneingeschränkt empfohlen. Der Fokus liegt auf dem lizenzfreien Funk geht. Die Auwahl an Ham-Geräten ist eher klein, auf Grund der Zubehörschnittmenge bestelle ich aber immer wieder gerne. Schneller versendet keiner. Und gerade Einsteigern, die sich eine erste Ausrüstung zusammenstellen möchten, kann ich die persönliche Beratung besonders ans Herz legen.

DD4MS & DO3MIB : Die beiden sind eigentlich auf jeder Messe/Börse/Funkflohmarkt anwesend und vertreiben ihre Import-Produktidee. Und alle möglichen eigenen Kreationen daraus. Die Beratung finde ich klasse, ebenso wie die Messeangebote.

DK1RP : Angerufen, nachgefragt ob Abholung auf der nächsten Messe möglich, Bestellung gemailt und dann vor Ort die fertig gepackte Tüte übernommen. Das ist gerade bei Antennen(zubehör) vom Vorteil.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke, Ekki! Was ich unbedingt von einem Händler erwarte, ist eine schnelle und gute Kommunikation. Damit meine ich, dass man bei Artikel- und Preisanfragen per E-Mail innerhalb 6 Stunden eine Antwort bekommt bzw. wenn ich während der Geschäftszeiten anrufe, dass das Telefon auch abgenommen wird. Und, das Lieferzusagen bzw. -zeiten eingehalten werden. Dann natürlich noch der Service im Puncto Reklamation bzw. Reparatur. Wenn das Alles stimmt, bezahle ich auch `nen Euro mehr. Es ist nicht immer der Preis, der entscheidet.[/quote]

Hi.
Wow, 6 Std. Reaktionszeit bei Mails, das ist schon sportlich :D

Wir hatten letztes Jahr in der Firma ein Fortbildungsseminar zu dem Thema und haben uns firmenintern auf "in spätestens 24h muss ne verbindliche Antwort vorliegen" geeinigt.
Das bezieht sich auf 24 Std am Werktag, eine Anfrage von Freitag nachmittag sollte also bis Montag nachmittag beantwortet sein.

Aber ok, so sind halt die Erwartungen der Kunden.

Nur mal als Hintergrundinfo aus dem täglichen Leben eines Afu-Händlers:
Ich persönlich beantworte pro Tag im Schnitt 20 bis 30 Mails, hauptsächlich fremdsprachliche Sachen (frz, engl). Meine fünf anderen Kollegen im Vertrieb haben ca. 40-50 Mails zu beantworten.

Das macht pro Tag 220 bis 280 Mails. Davon sind die meisten Anfragen wie "Was kostet xyz?", oder "Ist Produkt x auf Lager?" oder "Wie hoch sind die Versandkosten?".

Die Fragen nach dem Preis oder den Versandkosten könnte man auch über unsere Webseite beantwortet bekommen, aber der Kunde ist ja König, und ich wäre als Kunde auch stinksauer wenn ich zu hören bekäme "gucken Sie doch auf die Webseite"... :)

Daneben klingelt noch das Telefon an allen 6 Plätzen, es sind organisatorische Dinge zu klären usw.

Ich will nicht klagen, wir freuen uns über den großen Zuspruch und das Vertrauen. Aber eine 6-stündige Reaktionszeit ist da nicht immer drin. Ich schätze das wir das bei 60-70% aller Mails durchaus schaffen, aber eben nicht 100%. Da sind es dann die angesprochenen 24 Std.

Völlig richtig ist das mit der klaren, verbindlichen und hinreichend schnellen Kommunikation. Das muss sein, das erwarte ich beim Onlinekauf ebenfalls. Einen Großteil davon erledigen wir per Software, also Versandnachricht mit Trackingnummer usw. Der Rest ist dann halt Handarbeit :)

Aber alles in allem eine interessante Diskussion! Zur Frage der Verfügbarkeitsanzeige im Webshop mache ich mal einen separaten Thread auf, das intererssiert mich besonders und ich fürchte, das würde hier evtl. untergehen.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!

Habe mein Geld von dem "grenzenlosen" Funkfachhändler immer noch nicht erhalten. Kommunikation, gleich in welcher Form ist nicht möglich. Möchte nun rechtlich gegen ihn vorgehen. Wer hat Interesse an einer Sammelklage? Bitte PN.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Habe mein Geld von dem "grenzenlosen" Funkfachhändler immer noch nicht erhalten. Kommunikation, gleich in welcher Form ist nicht möglich. Möchte nun rechtlich gegen ihn vorgehen.

Wer hat Interesse an einer Sammelklage? Bitte PN.[/quote]

Wie stellst Du Dir denn eine Sammelklage vor?
Wir sind hier in DL, da gibt es so etwas nicht für solche Fälle.

Du kannst beim zuständigen Amtgericht klagen und nach Erhalt des Titels pfänden wenn immer noch nicht gezahlt wird.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das habe ich nicht gewußt, dass das bei uns nicht geht. Schade!

Wie kann das überhaupt möglich sein, dass so ein Händler über Jahre Leute (HAM`s) reihenweise übern Tisch zieht und immer noch weiter machen kann? Aber auch ich habe vor dem Kauf den Fehler gemacht, dass ich den Händlername nicht "gegoogelt" habe, denn sonst wäre ich da nicht rein getappt.

Ich wäre für die Einführung einer roten Liste. In dieser stehen die Namen derer drin, die Leute um ihr Geld bescheißen (wollen). So könnte im Vorfeld viel Übel verhindert werden. Nicht nur im Bereich Afu. Ich weiß, unser "Rechtssystem" lässt so etwas nicht zu. Gut wäre es aber trotzdem!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie stellst Du Dir denn eine Sammelklage vor?
Wir sind hier in DL, da gibt es so etwas nicht für solche Fälle.
[/quote]

Man kann aber Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft wegen gewerbsmäßigen Betruges stellen. Andere geschädigte OMs können dann neben der Staatsanwaltschaft als Nebenkläger auftreten, um dem ganzen mehr Gewicht zu geben... Das funktioniert sogar recht gut.

Solange aber keiner den Arsch in der Hose hat und zur Polizei geht, wird es eben nichts.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]So sehr ich den Admin verstehen kann, würde ich mir dennoch mal eine offene und faire Diskussion zu dem Thema wünschen.

Uns (WiMo in dem Fall) kann es nur helfen, die Kunden besser zu verstehen, die Erwartungen, die Ansprüche beim Kauf am Telefon, im Laden oder übers Web.

Den potentiellen Kunden könnte eine solche Diskussion vielleicht helfen zu verstehen, was so manchmal hinter den Kulissen eines Händlers abgeht, warum manches länger dauert, warum was wieviel kostet und warum manches nicht so geht wie man sich das wünscht.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die leicht in abgleiten kann. Und deswegen wird es wohl ein Wunsch bleiben...


Von meiner Seite kann ich nur sagen, das wir uns öffentlich geäusserter, sachlicher und fairer Kritik immer stellen werden, Wir können nur dazulernen.

73,
Ekki, DF4OR[/quote]

Wenn ihr sachliche Kritik vertragen könnt: überzogene Portokosten und "Nebengebühren" gehören sicherlich nicht zum kundenfreundlichen Service.

Mal so nebenbei bemerkt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wobei ich zur Zeit öfters die Erfahrung mache, dass schlechter Service inzwischen Luxus ist, gegenüber seelenlosen Webshops… (Oder mit dem Rotstift entpersonalisierte Firmen)

Wozu auch Personal einstellen, wenn der Kunde von selber merkt wenn die Ware einfach nicht kommt, dass es länger dauert.

Und "An Lager, 5 Tage Lieferzeit" heisst 3 Wochen, als unverbindlicher Schätzwert.
Denn auch das Lager ist ausgelagert, es gibt Firmen die stellen nur Lager und Versand für andere Firmen bereit, genannt Versandzentrum.
Fällt auf wenn verschiedenste Firmen die gleiche Adresse und identische Lieferscheine haben.
(Zuerst sparen die Kosten, aber am Ende ist die Fusion viel einfacher...)

Ein Kunde verlässt nur ungern den Laden mit leeren Händen, also kauft er was anderes damit sich die Anreise und Zeit auch lohnt.
Im Internet stellt sich der Verkäufer dann aber tot, besser der Kunde bleibt im Ungewissen als dass er woanders hingeht.
Da kann man noch zusätzlich Hörner aufsetzen mit "Preis auf Anfrage".


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] überzogene Portokosten[/quote]

1 Antenne (2,20m lang), 100m Ecoflex-10, jede Menge Stecker und 1 TH-D72E für 8,00 EUR Porto ist überzogen?

"Nebengebühren", schön gesagt, trifft ja wohl auch nur auf 2 von 8 Zahlarten zu und dort fallen die für WiMo auch an.

*kopfschüttel*


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]So sehr ich den Admin verstehen kann, würde ich mir dennoch mal eine offene und faire Diskussion zu dem Thema wünschen.

Uns (WiMo in dem Fall) kann es nur helfen, die Kunden besser zu verstehen, die Erwartungen, die Ansprüche beim Kauf am Telefon, im Laden oder übers Web.

Den potentiellen Kunden könnte eine solche Diskussion vielleicht helfen zu verstehen, was so manchmal hinter den Kulissen eines Händlers abgeht, warum manches länger dauert, warum was wieviel kostet und warum manches nicht so geht wie man sich das wünscht.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die leicht in abgleiten kann. Und deswegen wird es wohl ein Wunsch bleiben...


Von meiner Seite kann ich nur sagen, das wir uns öffentlich geäusserter, sachlicher und fairer Kritik immer stellen werden, Wir können nur dazulernen.

73,
Ekki, DF4OR[/quote]

Wenn ihr sachliche Kritik vertragen könnt: überzogene Portokosten und "Nebengebühren" gehören sicherlich nicht zum kundenfreundlichen Service.

Mal so nebenbei bemerkt.

73
Peter[/quote]

Dann gucken wir doch mal. Das habe ich soeben in ca. 15 Minuten recherchiert.


[u:hf9taqle]Händler 1:[/u:hf9taqle]
Kleinteile - k.A.
Normales Paket per Nachnahme 9.50 Euro plus Postgebühren 2,00 Euro
Normales Paket Vorauskasse: 5,00 Euro

[u:hf9taqle]Händler 2:[/u:hf9taqle]
Kleinteile: k.A.
Normales Paket per Nachnahme ab 9,50 Euro plus Postgebühren 2,00 Euro

[u:hf9taqle]Händler 3:[/u:hf9taqle]
Kleinteile: 7,00 Euro Euro
Normales Paket: 10,00 Euro

[u:hf9taqle]Händer 4[/u:hf9taqle]
keine Angaben über Versandkosten auf der Webseite

[u:hf9taqle]Händer 5[/u:hf9taqle]
keine Webseite

[u:hf9taqle]WiMo[/u:hf9taqle]
Kleinteile: 5,60 Euro
Normales Paket per Nachnahme 8,00 Euro plus Postgebühren 4,40 Euro
Normales Paket per Vorauskasse: 8,00 Euro

So schlecht stehen wir bei den Versandkosten nicht da, finde ich :) Zumindest denke ich, das man hier keinesfalls von 'überzogen' sprechen kann.

Nebengebühren bei Nachnahme oder Kreditkartenzahlung kann man leicht vermeiden, indem man z. B. per Vorauskasse zahlt. Dauert halt einen Tag länger.

73,
Ekki, DF4OR
edit: Fußnote rausgenommen


  
 
 Betreff des Beitrags: Sehr
Einseitige Recherche der Portokosten, ich denke, dass weisst Du. Das durchreichen der Kosten... Sehr bescheiden. Erste, bzw. zweite und letzte
Bestellung.

So einfach ist das.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote] überzogene Portokosten[/quote]

1 Antenne (2,20m lang), 100m Ecoflex-10, jede Menge Stecker und 1 TH-D72E für 8,00 EUR Porto ist überzogen?

"Nebengebühren", schön gesagt, trifft ja wohl auch nur auf 2 von 8 Zahlarten zu und dort fallen die für WiMo auch an.

*kopfschüttel*[/quote]

Päckchengröße 8E ? Finde ich überzogen. Erinnert mich an ein großes Auktionshaus.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe einfach mal die letzten Conrad-Rechnungen durchgeblättert: 5,95€ Pauschale und fertig, Lastschrift und nix Vorauszahlung oder Vorausabbuchung. Öfter schon am 2. Tag nach Bestellung (telef.) per Post angekommen, Abbuchung manchmal bis zu 2 Wochen später. Meistens Meßgeräte und Kleinkram, Funkgeräte (bei anderen, schon länger zurückliegend) bisher nur persönlich als SAH gekauft.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr
[quote]Einseitige Recherche der Portokosten, ich denke, dass weisst Du. Das durchreichen der Kosten... Sehr bescheiden. Erste, bzw. zweite und letzte
Bestellung.

So einfach ist das.

73[/quote]

:-)

73,
Ekki, DF4OR


  
 

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