Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betrieb über Amateurfunk-Satelliten suche infos
Hallo OM´s

Der Satellitenfunk hat mich gepackt...nach einem mehr oder weniger unvorbereiteten QSO am 13.06 21:02 UTC mit PI9ISS(freu freu).
Hat mich nun das Amateurfunk-Satelliten fieber gepackt.
Ich finde im netzt viele seiten drüber leider keine richtige auskunft welche Sat noch aktiv sind vieleicht kann mir der eine oder andere Om da helfen der auf dem gebiet erfahrung hat.Antenne dürfte ja klar sein Arrow antenne für den Portablen einsatz.Als tracking soft benutze ich zu zeit GPredict.
Danke schon mal im voraus
73 DO2AMS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Aber gerne, hier die Statusseite von AMSAT:
[url:pxzd7g2h]http://www.amsat.org/amsat-new/satellites/status.php[/url:pxzd7g2h]

Als Antenne habe ich eine zerlegbare HB9CV im Einsatz und das "Zielsuchgerät" ist mein Handy.
Davon habe ich ein Video gemacht:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=o2NRbSnwk24:pxzd7g2h]How to listen to AM Satellites helped by "Satellite AR" App[/url:pxzd7g2h]
[url:pxzd7g2h]http://www.youtube.com/watch?v=o2NRbSnwk24[/url:pxzd7g2h]
Die App zeigt an, welcher Sat als nächster erscheint, dann die Frequenz von der Webseite holen und draufhalten.

"Nur der Himmel ist die Grenze" war gestern :headphones:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke

Solche infos habe ich gesucht.Danke dir
hatt noch jemand was für einen Sat neuling....
73 lars


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Lars,

hast du denn auch entsprechende Software?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Dirk

Software ja programm nennt sich GPREDICT.
Orbitron läuft nicht mehr aktuell auch nach aktualisierung sind die Daten falsch.Und die eine vorgeschlagene APP geht auch prima.
zur verfügung stehen wir erstmal nur ein VH/UHF FM Gerät sowie ein Handfunkgerät zur verfügung.Die FT897 ist noch in Rep.
Eine Arrow antenne werde ich mir noch bauen.
Das erstmal der stand.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

habs mit Orbitron probiert aber wenn das kaputt ist ..kann ja nix werden...

73 de DL3kCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo !

Hatte vor zig Jahren noch SAT Betrieb über die Russischen R10 und R11 in CW gemacht.
Meine Frage :
Welche Betriebsarten werden den heute noch über SAT abgewickelt ?
Würde am liebsten CW machen oder SSB.
Welcher SAT kann das noch auf 10m, 2m oder 70cm ?
Möchte nicht viel Aufwand in den AFU - SAT Betrieb rein stecken, sondern nur meine vorhandene Geräte benutzen. DIGi Funk Interessiert mich über SAT überhaubt nicht.

Bin mal gespannt, was da noch in Frage kommt !?
Arbeitet überhaupt nochjemand in CW über SAT ?

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
cw kannste ja über jeden ssb-sat machen, aber ob da noch jemand qrv ist? ich hab jedenfalls noch kein cw gehört ausser den baken. auf 10m aktiv ist nurnoch AO-7. eine shr gute seite ist oscar.dcarr.org dort sieht man sehr gut wann welcher sat in welchem mode aktiv ist. die amsat seite ist mehr als veraltet was sowas angeht. ausserdem lohnt es sich immer mal wieder in die oscar news von HB9SKA zu schauen : http://home.datacomm.ch/th.frey/oscar.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke schon mal für die Infos !

Gibt es im Netz eine Seite mit einer Aufstellung aller AFU SAT mit folgenden Hinweisen :

SAT : ( z.B. AO 664 )
MODE : ( z.B. AM - CW - SSB - Digi )
Frequenzen : ( z.B. 2m - 70cm - 23cm )

und zwar mit SAT die Wirklich zu arbeiten sind !
Ohne großen Firlefanz, wo ich mir schnell einen Überblick verschaffen kann.
Detail Infos brauche ich ja erst, wenn ich mir einen SAT zum arbeten ausgesucht habe.
Mir geht es vor allem da drum, mit möglichst geringem Geräte / ANT Aufwand SAT Betrieb zu machen !!!
Das ging mit RS10 und RS11 super einfach.
10m Band RX an einem Stück Draht.
2m Allmode TRX an einer GP / Discon ANT
und schon war Betrieb ohne Anstrengung möglich ;-)

Vor Jahren war ich mal auf einem AMSAT Treffen.
Ich stellte die Frage, ob man mal wieder eine SAT bauen könnte, wo Eifacher Funkbetrieb möglich würde.
Das man mich nicht Erschlagen hat, grenzte schon an ein Wunder !
Die Antwort Wir sind Hochspezialisierte OMs, die die Herrausvorderung suchen und wollen keinen SAT - Relais Funkverkehr förden.
Dann kamen wieder Pläne für ein MARS Programm auf den Tisch, wo die Minimal AUfwendung eine SAT Schüssel von ca. 10m Durchmesser und besonders Aufwändigen Geräten erfordert.
Auf meine Frage, was den der kleine Amateur da noch für Möglichkeiten hätte, die er von zu Hause aus machen kann, kam die Antwort, man solle sich mit mehreren OPs zusammen schließen und dann das Program angehen. Nur wer kan schon eine 10m SAT Schüssel aufbauen.
Ich hatte den Eindruck, das nur ein paar Ausgewählte OPs ihr Exclusives Program durch ziehen wollten und der einfache OP wird im Regen stehen gelassen !?

Wäre es nicht schön, auf dem Mond einen Transponder stehen zu haben, wo man mit vielen Betriebsarten Weltweiten Funkverkehr machen könnte !? Der Aufwand würde sehr gering bei den Boden Stationen sein.

Leider gibt es ja immer noch Funkamateure, die nur Funken möchten und nicht Bauen.
Ich selber zähle mich zu den Fast nur Funkern ;-)

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
die amsat leute sind auch nur menschen, mit ihren macken die andere auch haben, lass dich von sowas ned demotivieren. ich denke, das einzige was zur zeit mit einem rundstrahler funktioniert ist die ISS, das geht teilweise mit 5w und gummiwurst. empfang mit der gummiwurst geht jedenfalls ufb. da ist halt zu 90% der zeit der aprs digi und die mailbox an (packet, 1k2), gelegentlich sstv oder jemand von der crew. noch seltener läuft mal der repeater. den aktuellen modus siehste bei oscar.dcarr.org dort siehst auch auch die aktuell funktionierenden sats. da musst du halt mal durchschauen und dir dann zu jedem sat die infos zusammensuchen, soviele sind es ja nicht. AO51 war ein fm repeater der sehr gut mit einer arrow antenne zu arbeiten war teilweise auch mit rundstrahler, der ist aber leider vor ein paar monaten ausgefallen. für die ssb sat´s brauchts leider meist etwas mehr aufwand als eine 3element. probieren kannst du es ja.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja wie jetzt, der erste Link im Thema führt zur [url=http://www.amsat.org/amsat-new/satellites/status.php:15zto0lj]Amsat[/url:15zto0lj] Seite, da sind alle aktiven Satelliten aufgeführt in einer Liste, die zeigt was die können ? (Ein grünes Dreieck z.B. bei Beacon, dann sendet der regelmässig Telemetrie in CW oder FSK)

Man muss trennen zwischen AMSAT (USA) und AMSAT-DL, bei AMSAT.org (USA), bauen wir gerade den Fox-1, einen schönen, einfachen FM-Sat, der auch später noch ohne Akku weiterfunken kann.

Die Idee mit dem Mond hatte ich auch schon und werde diese dem Vorstand nach der Hamradio Messe unterbreiten.
Wenn mehrere Leute unabhängig voneinander die gleiche Idee haben, dann ist die Zeit dafür reif. :headphones:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrieb über Amateurfunk-Satelliten suche infos
Hallo Zusammen,

die Sache mit dem Mond Transponder würde mir auch gefallen. Evtl. dann auch noch mit Kamera um dann SSTV Bilder von der Erde empfangen.

Ich denke auch dass mehr für den "Amateur" erreichbare Projekte vorangetrieben werden sollen. Eine Marssonde kann ich zuhause nicht empfangen.

Als Einstieg ist die ISS absolut zu empfehlen, Handfunke und 4 el. Yagi reicht vollkommen aus. Peilung mit der APP ISS Detektor. Die macht auch die Updates regelmäßig sodass man immer mit aktuellen Keplerdaten arbeitet.
Auf dem PC arbeite ich mit SAT PC 32, damit komme ich aber nicht ganz so gut zurecht (zieht ab und zu die alten Keplerdaten) und zeigt die ISS über USA obwohl sie bei mir gerade überfliegt. Spielt aber schön mit meiner Rotorsteuerung zusammen. Zur Kontrolle läuft die APP auf dem Smartphone nebenbei.

Ich habe im Netz auch nur alte Listen gefunden.

Viele Grüße 73 & 55 de Markus


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrieb über Amateurfunk-Satelliten suche infos
[quote]Hallo OM´s

Der Satellitenfunk hat mich gepackt...nach einem mehr oder weniger unvorbereiteten QSO am 13.06 21:02 UTC mit PI9ISS(freu freu).
Hat mich nun das Amateurfunk-Satelliten fieber gepackt.
Ich finde im netzt viele seiten drüber leider keine richtige auskunft welche Sat noch aktiv sind vieleicht kann mir der eine oder andere Om da helfen der auf dem gebiet erfahrung hat.Antenne dürfte ja klar sein Arrow antenne für den Portablen einsatz.Als tracking soft benutze ich zu zeit GPredict.
Danke schon mal im voraus
73 DO2AMS[/quote]

Hallo Lars,
eine feine Seite dazu findest Du hier:
http://www.dk3wn.info/

Dort werden auch die Sats gepflegt und in der Übersicht sind aktiven zu sehen und durch anklicken kommt man an weitere Informationen.
Das Programm Orbitron funktioniert auch gut. Man sollte beachten, regelmässig die Kepler-Daten von der NASA herunterzuladen, sowie die Windows-Uhrzeit über einen Timeserver aktuell zu halten.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betrieb über Amateurfunk-Satelliten suche infos
Sonst kann ich noch Orbitron empfehlen.
Wie machst du das mit den Geräten im Winter?
Draußen ist es ja sau kalt. :shock:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum