Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sender/Empfänger Infos und Reichweiten
Guten Tag,
ich beschäftige mich viel mit Microkontrollern und möchte nun gerne Daten per Funk übertragen. Wie ihr seht hat es nicht viel mit dem eigentlichen amateurfunk zu tun aber ihr beschäftigt euch mit solchen sachen nun am meisten und und habt Ahnung von der Materie.

Ich möchte gerne ein 2,4 GHz Modul nutzen wie dieses:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDU4OTgxOT ... modul.html

Jedoch finde ich nirgends herraus welche Entfernung ich damit im freien Raum überbrücken kann.
Mir geht es darum dass ich eine Funksteuerung bauen möchte mit der ich ein RC-Car oder RC-Flugzeug steuern kann. Ich brauche aber viele Kanäle und ich finde persönlich dass diese ganze Kanalgeschichte bei den Funksteuerungen geldmacherei ist.... Also will ich meine zusätzlich benötigten Kanäle damit erweitern. Eine Entfernung von 500m würde ich damit schon gern erreichen. Ist das möglich mit dem Modul so wie es ist? Kann man es so modifizieren damit es möglich wird? Wenn ja, wie? ^^

Ich hoffe ihr habt ein Paar Infos für mich.


  
 
 Betreff des Beitrags:
bei diesem Preis würde ich es ausprobieren. Wenn die Reichweite nicht ausreicht kannst du codierungsverfahren nutzen die die Reichweite und Fehlertoleranz noch weiter steigern (01 für 0 und 10 für 1, bzw. andere komplexere algorithmen). Mir hat jemand mal erzählt dass er experiementell mit so einem Funkmodul (aber 4xxMHz bzw. 8xxMhz) 40km reichweite erreicht hat. Die Änderungen waren aber nicht mehr legal, bzw. im 4xxMhz bereich nur für Funkamateure legal. (er ist funkamateur).

Wenn du rechnen möchtest:

programmierbare Sendeleistung -35...5 dBm
Empfindlichkeit -88 dBm bei 1 Mbps

dass sind also insgesammt 93db dämfung bei maximaler Sendeleistung die das modul noch empfangen kann. auserdem solltest du die datenrate so weit wie möglich veringern.

Schau dir das an, berechne es und du solltest die theroretische Reichweite haben:
[url:2kfexb4b]http://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumd%C3%A4mpfung[/url:2kfexb4b]

(Das ganze ist jetzt nur theroretisch, hab mir sowas noch nie berechnet.)

Bei der modifizierung muss dir jemand anderes helfen. Möglich: Ja, Erlaubt: Antennenmodifizierung?, probleme mit maximaler strahlungsleistung, allgemeine erlaubnis,... / Schaltungsmodifizierung: 100% ohne lizenz nicht erlaubt, mit lizenz kommt es noch darauf an ob der frequenzbereich zum amateurfunk gehört

73, OE5TPO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Eideard,
der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne. D.h. du müsstest die auf die Platine aufgedruckte Antenne stillegen und ein Kabel mit ner Einbaubuchse dran machen, z.B. SMA oder TNC. Dadran kommt dann eine bessere Antenne. Das steigert die Reichweite erheblich.

Ok, es kommen sicherlich gleich viele Hinweise, dass das der Raubmordkopierermodifikations-Strafe entspricht und Du dafür hingerichtet werden müsstest :) . Ja, das Modul verliert dadurch die sicherlich vorhandene Allgemeinzulassung, aber so what? Zum Experimentieren wäre mir das erstmal egal.

Mit 5dBm Sendeleistung und einer kleinen Rundstrahlantenne mit 3dBi Gewinn kommst Du im freien Raum, also ohne alle Hindernisse, einige Dutzend bis vllt. wenige Hundert Meter weit.

Die Reichweite ist natürlich auch stark abhängig von der Antenne, die Du am Controller verwendest. Das Problem bei RC Fahrzeugen ist, das man keine Richtantennen verwenden kann. Die hätten zwar einen bedeutend höheren Gewinn, sind aber groß und müssen halt immer ausgerichtet werden. Eine automatische Nachführung erkläre ich dann das nächste Mal =)

Aber Du kannst natürlich am Controller die Antenne verbessern, auch mit einer Richtantenne und einem Hiwi, der die immer nachführt. So liesse sich die Reichweite wahrscheinlich auf mehrere Hundert Meter (bei freier Sicht) erweitern.

Bei nicht-freier Sicht wirds schwer, richtig schwer. Hier hilft nur Sendeleistung, und dazu fehlt meist die Energie (Akku) und die Erlaubnis. Denn bei allem was etwas mehr Sendeleistung benötigt man dann tatsächlich eine Zulassung.
Es gibt zulassungsfreie Datenmodule mit kleiner Leistung für tiefere Frequenzen, z.B. bei 433 oder 868 MHz. Niedrigere Frequenzen sind i.d.R. etwas besser was die Reichweite angeht, dafür werden die Antennen größer.

Gruß,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also Legal, Illegal, scheißegal ist erst mal das Motto!
Denn ich Wohne hier am arsch der Welt und werde bei den experimenten keinen stören ^^
Natürlich sollte es im rahmen bleiben und nicht dass ich irgendwo das ding einschalte und 1000 WLAN-Netze ausfallen die ja auf der gleichen Frequenz senden ^^

Ekki:
Du meinst also so eine Antenne:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping

Also die DX6 hat auch so eine Antenne, sowie alle anderen 2,4GHz Sender.
Die Datenrate ist FAST unerheblich. Die koppel ich einem Priorisierungsroutine. Wichtig ist nur dass meine Steuersignale ankommen die jeweils ca. 16Bit haben werden... bei 6 Kanälen also 96Bit Pro Intervall... also liege ich bei 1kbps immer noch ganz gut da nicht jeder Kanal 16bit braucht.

Die Antenne zu erstzen hatte ich ebenfalls schon vor also bin ich über den Vorschlag schon mal sehr glücklich ^^ Da sich meine Funkkentnisse in grenzen halten noch mal eine vielleicht doofe Frage:
Wenn ich nun einen Sender und einen Empfänger verwende dann braucht der Sender eine große Antenne für große reichweite (alles leihenhaft gesprochen) aber der Empfänger kommt doch mit einer kleineren Antenne aus oder? Da der ja "nur" das Signal auffangen muss. Sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage:
Was haltet ihr persönlich von den Sendeanlagen für RC-Geräte? Wozu gibt es diese Kanäle? ich mein 2,4GHz ist eine super Technologie und die Datenrate ist genial. Theoretisch braucht man gerade beim Sender diese Kanäle doch nicht mehr... vielleicht übersehe ich da ein Detail aber ich sehe es als Geldmacherei und bin nicht bereit denen Geld in den a***** zu schrieben ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Was haltet ihr persönlich von den Sendeanlagen für RC-Geräte? Wozu gibt es diese Kanäle? [/quote]

Das merkst Du spätestens dann wenn der Kanal mehrfach belegt ist und Dein Flieger auf und davon ist weil Dein Sender ihn nicht mehr erreicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Denn ich Wohne hier am arsch der Welt und werde bei den experimenten keinen stören ^^ [/quote]

Wenn der funkmesswagen vor der türe steht bist dann aber selber schuld. Das können in Österreich strafen bis etwas über 3500€ sein. Und nur weil ein sender im Verkaufszustand alle bestimmungen einhält kann es sein dass mit einer neuen antenne die obwerwellen/nebenwellen-ausstrahlung zu hoch wird.
Ich werde dir aus diversen gründen nicht sagen wie du illegale verbesserungen vornimmst, aber wenn ich du wäre und ich sicher bin dass das modul im modell nicht sendet würde ich einen längeren draht anlöten. Desto länger die empfangsantenne desto mehr energie wird eingefangen.

Nach unbestätigten Aussagen in einer Modellbauserie ist die länge einer empfangsantenne theroretisch egal, ich würde aber bei einem vielfachen von 23cm bleiben. Ob durch eine doppelt so lange antenne sich auch der gewinn verdoppelt bzw. sich zumindestens sichtbar verbessert kann ich nicht sagen.

Etwas anderes is, wenn du eine gewinnbringendere sendeantenne verwendest sodass sich unweigerlich das Strahlungsdiagramm verändert. Desto mehr gewinn du beim senden hast desto weniger wird die antenne in alle richtungen gleichmäßig senden. Eine verbesserung der Empfangsantenne ist daher meiner meinung nach der einzige logische schritt, auser du schließt beim sender eine planantenne mit Nachführung an.

So was in etwa: [url:1eedqd95]http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1290_Panel-Antenne-20dbi-2-4GHz--Outdoor--Economy-Version.html[/url:1eedqd95]. Dieses modell mit 20db verstärkt das signal in Senderichtung um den Faktor 100!, dass du damit nicht mehr legal senden darfst versteht sich hoffentlich von selbst.

mfg. pointhi


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Also Legal, Illegal, scheißegal ist erst mal das Motto! .... [/quote]Dann bist Du hier sicherlich im falschen Forum -- von Deinen 3 Einstufungen kannst Du hier allenfalls Tips zur ersten erwarten.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
ich hätte ne legale idee die aber nicht immer betriebssicher ist, sprichwort PMR-Funk, hat reichweiten > 1km wenns kein schrotteil ist, das problem ist aber dass problemlos wer reinfunken kann. Das kann auf 2,5GHz aber auch passieren. Allgemein kann ich sagen dass ich keine funkbereiche zur steuerung eines modelles nutzen würde die jedermann nutzen darf, maximal für sonderfunktionen und die können ja auch erst bei erreichen der reichweite eingeschaltet werden.

Villeicht werde ich auf so einem Modul ein Telemetriesystem bauen dass die daten beim vorbeiflug aktuallisiert, das würde mir reichen. Das andere ist, wenn die Funkkomunikation abbricht weil wer hineinfunkt oder weil ein technisches Gebrechen vorliegt wirst du probleme mit de Versicherung haben, insbesonders wenn jemand verletzt wird. Ich bin selber Modellflieger, wenn auch gerade nicht aktiv.

mfg. pointhi (OE5TPP)


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DJ7WW:
Oh, ich glaube wir meinen was anderes ;)
Ich meine nicht die Sendekanäle sonden die Steuerkanäle. Jeder hebel oder schalter hat einen kanal... somit verbrät man für ein RC-Car schon mal 2 Kanäle: Schub und Lenkung... beim Flugzeug 3. Schub, Höhenruder, Seitenruder und beim Quadrokopter (was mein endliches Projekt hervorrufen soll) 4 Kanäle: Schub, roll, nick, gier.

@pointhi:
Ja, is mir klar ;) Damit wollte ich auch nicht ausdrücken dass ich letztendlich an einer illegalen Methode interessiert bin sondern nur an der Theoretischen umsetzung wie ich das Signal verstärken bzw. die Reichweite erhöhen kann. Danach das Problem des legalität ^^ Aber da hat DB6ZH recht. Diese Infos werde ich hier nicht erhalten und ich will mich auch nicht in Illegale bereiche begeben. Also beides auf einmal. Es geht legal bis 5km wenn man das richtige Gerät kauft und das wird für mein Gerät auch das Ziel werden! Also legal, nicht 5km ^^ Zum Link: Ok, sowas wäre natürlich krass aber nicht in meinem Sinne ;)

Also die sache mit dem PMR-Funk ist mir zu unsicher. Ich habe zwar Authentifizierungsbytes so dass nicht irgend jemand ohne diesen "Code" das Gerät steuern kann aber dennoch ist das Signal doch Störungsanfällig und ich möchte nicht dass mir das teil abschmiert. aber 2,4GHz (habe ich gelesen) sollen in der RC-Technik gut ankommen da sich die Geräte dort nicht mehr gegenseitig stören. Früher war es ja so dass jeder einen anderen Quarz nutzen musst damit er nicht zufällig das Nachbarflugzeug mitsteuert ^^

OK, ich denke ich werde es mal mit einer kleinen Antenne versuchen und muss die Reichweite wohl doch einfach ausprobieren. Wenn noch jemandem etwas einfällt bin ich natürlich dankbar!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Diese Module RX/TX schaffen im Freien bis zu 40km. Du musst den Flieger nur groß genug bauen, damit man ihn noch sehen kann:
http://www.reichelt.de/Bausaetze-Module ... E+XP+868D;

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also Legal, Illegal, scheißegal ist erst mal das Motto!
[/quote]

Naja, ganz so locker sollte man das dann auch nicht sehen, aber wie gesagt, für erste Experimente...

[quote]
Ekki:
Du meinst also so eine Antenne:
<conradlink>
[/quote]

Ja, genau.
Bitte beachten: SMA ist auf Dauer nicht wetterfest, TNC wäre besser. Eine Dualband-Antenne 2.4/5.8GHz, wie da im Link genannt, wäre auch nicht nötig, 2.4GHz reicht. Dürfte nochmal 2 Euro billiger sein.

[quote]
Also die DX6 hat auch so eine Antenne, sowie alle anderen 2,4GHz Sender.
Die Datenrate ist FAST unerheblich.
[/quote]

Dann setze die Datenrate so tief wie möglich. Das resultiert meistens in einfacheren und dadurch robusteren Modulationsverfahren, die auch etwas weiter reichen.

[quote]Da sich meine Funkkentnisse in grenzen halten noch mal eine vielleicht doofe Frage:
Wenn ich nun einen Sender und einen Empfänger verwende dann braucht der Sender eine große Antenne für große reichweite (alles leihenhaft gesprochen) aber der Empfänger kommt doch mit einer kleineren Antenne aus oder? Da der ja "nur" das Signal auffangen muss. Sehe ich das richtig?
[/quote]

Eine Antenne (mit Gewinn) verstärkt immer, beim Senden und beim Empfangen. D.h. das leistungsfähigere Antennen auf beiden Seiten sinnvoll sind, sofern vom Gewicht usw. machbar.



[quote]
Und noch eine Frage:
Was haltet ihr persönlich von den Sendeanlagen für RC-Geräte? Wozu gibt es diese Kanäle?
[/quote]

Damit Du den ganzen Mist [u:3ge2m7us]gleichzeitig[/u:3ge2m7us] steuern kannst. Meine Flugschulstunden liegen zwar schon viele Jahre zurück, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es Momente in denen ich z.B. Gas und Klappen gleichzeitig beeinflussen möchte, damit die Kühe nicht zu schnell zu groß werden.

Sicher könnte man das alles auch über einen Datenkanal übertragen, wenn man sicherstellen kann, dass das schnell genug und gesichert genug geht. Das würde aber die Elektronik verkomplizieren, bei dummer Auslegung zu einem Single Point of Failure führen usw. So isses doch auf billige Art und Weise sicher und einfach.


Gruß,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DC4LO:
Das ist natürlich ein geniales teil, aber 40km brauch ich weiß gott nicht und 80€ find ich doch recht happig^^

@Ekki:
Danke dir für die Ausführliche Ausarbeitung. Die Antenne muss nicht unbedingt Wetterfest sein aber danke für den Tip. Bei schlechtem Wetter schicke ich das ding eh nicht in die Luft. Tüftel noch mit den Algos rum die ihn stabil in der Luft halten sollen bei unseren Windstärken hier wird das gar nicht so einfach.

zu den Kanälen:
Achso, man hat also eine Parallele Datenübertragen der Kanäle oder wie sehe ich das? Ich würde nun natürlich bei meinem Verfahren, alle Daten einzelnd in serie senden. Ok, da sehe ich natürlich einen vorteil in der Kanälemethode. Aber ich denke Trotzdem dass es anders möglich ist und billiger.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo

Ich weiss ja nicht, was du eigentlich willst. Wenn ich mich nicht irre gibt es für RC-Anwendungen ja speziell dafür vorgesehene Frequenzen, z.B. um 40MHz, warum willst du dann unbedingt in nem ISM-Band aktiv werden, wo die Nutzer kaum zu überblicken und Interferenzen vorprogrammiert sind?

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also 2,4GHz werden auch von RC leutz verwendet.

40MHz ist etwas zu veraltet wür meinen geschmack ;)

Also folgende z.B. gefällt mir, bzw. ist für mich halbwegs geeignet:
http://www.ebay.de/itm/SPEKTRUM-DX6i-RC ... 2a11ef208e

Problem ist, wie ich schon sagte, dass die Kanäle mir nicht reichen. Ich will mehr! Ich will einen schalter für GPS um die Position zu halten, ich will einen für den Drucksensor um die Höhe zu halten. Dazu kommen noch Abstandssensoren um eine Autonome Landung bei fehlern zu garantieren (Batterie leer usw.) einen für eine Come-Back funktion, dann noch 2 für die Steuerung der onBoard Kamera...

Da liegt halt mein Problem ich brauche viel zu viele Kanäle! Selbst wenn cih eine Fernbedienen wie die DX6 Kaufe brauche ich einen Zusatz. Ebenfalls möchte ich gerne ein feedback meines Geräts z.B. über den Akkustand usw. zu Guter letzt soll er über den PC steuerbar sein, sprich per Joystick. Dafür soll mein Sendermodul per USB->RS232 Controller an den PC gekoppelt werden und dort wertet eine Software den Joystick aus und diese Signale gehen dann wieder an den Controller, zum Sender zum Quadrokopter. Das Projekt ist verdammt groß und wird einige Zeit in anspruch nehmen... aber ich habe "nur" noch 2,5 Jahre Zeit bis es funktionieren soll... und wenn ich den Umfang so betrachte, werde ich die auch brauchen!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Eideard

Mein Modellflieger Kumpel arbeitet mit den weiter oben genannten XBee Modulen. Reichweite weit über dem was man mit blosem Auge noch erkennen kann.
Bezüglich Frequenz hast Du recht, da bleibt nur 2.4GHz.
Er steuert etwa das gleiche, wie das was in Deinem Pflichtenheft steht.
Zur Zeit arbeite ich mich auch durch die Beschreibungen der XBee Module, hätte da auch noch eine Idee, die umgesetzt werden sollte.

viel Spass beim Projekt

73 de René,HB9EYB


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum