Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: microHAM USB-III auch für PR?
Hallo zusammen,

leider finde ich keine Antwort auf die Frage, ob man mit dem "microHAM USB-III" auch Packet Radio 1k2/9k6 machen kann.
Geht es? Und falls ja, eventuell auch mit "WPP"? Damit hatte ich vor einigen Jahren mal gearbeitet, in den letzten Jahren aber garnicht mehr.

Ich hätte gern "ein Gerät für alles" (CAT, SSTV, PSK, PR ... ) und es SCHEINT wohl eines dieser Geräte zu sein. Ich möchte aber nicht blind kaufen.


vielen Dank für Eure Hilfe!
René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo René

1k2 Packet sollte über jedes Interface möglich sein, da es ja an sich ein Audiosignal (AFSK) ist, 9k6 seh ich das weniger, da der Transceiver einfach zwischen den beiden Frequenzen (FSK) hin und her (space/mark) ge-keyed wird. Dafür ist in der Regel auch ein separater Eingang vorgesehen, dem nur ein Binärsignal zugeführt wird.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

[...]9k6 seh ich das weniger, [...] Dafür ist in der Regel auch ein separater Eingang vorgesehen, dem nur ein Binärsignal zugeführt wird.
[/quote]

Naja, es werden ja extra Kabelsätze pro Tranceiver angeboten, die dann mehrere Stecker haben.

Ich habe ein TNC2multi und ein DIGI-2 (oder -1?). Mit dem TNC habe ich früher mal PR und mit dem DIGI SSTV und PSK31 gemacht. Laut Handbuch des IC-7000 können Geräte für beide Zwecke jeweils an die Data- oder ACC-Buchse angeschlossen werden.

Nun suchte ich ein Gerät, dass alles kann. Oder habe ich was falsch verstanden und sowas gibt's garnicht?

Danke für Eure/Deine Hilfe!
René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao René

Ja, das mit den Kabeln ist schon klar, allerdings haben eben die TNCs, die auch 9k6 beherrschen, separate Ausgänge - einen für 1k2 und einen 9k6 - im Gegensatz zum 1k2-Ausgang kommt aber beim 9k6 kein Audiosignal raus, sondern nur ein Binärsignal, 1-0, dass den Transceiver dann einfach zwischen den beiden Frequenzen hin- und herschaltet - eigentlich genau so, wie klassischerweise RTTY betrieben wurde - das läuft aber heute meist als Audiosignal über ein Digimode-Interface - aber eben das geht mit einem 9k6-Signal wegen der Bandbreite nicht - deswegen haben 9k6-fähige Transceiver für 9k6 zumindest separate Ausgänge, die ein breiteres Signal verarbeiten als die üblichen 300Hz bis 2700Hz, die z.B. am regulären Kopfhörerausgang anliegen.
Ich lass die beiden Zweige - der für Digimodes (PSK, RTTY, Hell) über ein galvanisch trennendes Interface laufen - das TNC (das ich aber nur auf 1k2 für APRS brauche) ist aber ohne ein weiteres Inteface mit dem Transceiver verbunden, obwohl es möglich wäre, dass 1k2-Signal z.B. über einen Audioübertrager einzuspeisen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das sehe ich auch so, der microHam USB3 kann eine Morsetaste ersetzen und Audio einspeisen, aber er ist leider [u:12ugak4g]kein TNC[/u:12ugak4g].
PR 1k2 kann man noch mit Software machen, welche die Töne über die Soundkarte (der USB3 ist ja eine Soundkarte mit weiteren Schnittstellen) ans Funkgerät sendet und wieder decodiert
Aber für 9k6 müssen die Daten von einem TNC verarbeitet werden und das kann der USB3 (noch) nicht.

UND das Funkerät muss natürlich auch für 9k6 PR gebaut sein, die Tastung muss [i:12ugak4g]in[/i:12ugak4g] der Sendestufe erfolgen.

Der USB3 kann sehr vieles auf der Hardwareseite, aber die Software muss dazukommen. Der USB3 stellt nur die Verbindung zwischen PC und Funkgerät her, die Software und Programme müssen noch extra hinzugefügt werden.
An dieser Stelle möchte ich fldigi lobend erwähnen.

Ich habe ein USB3 oder eine TNC-Box angeschlossen, muss also für PR umstecken.

Sonst kann ich das Gerät empfehlen, ich mache damit PSK31.
Einzig etwas ist sehr wichtig, nimm ein gutes USB_Kabel mit Ferriten, sonst rausche es je nach Kabelqualität.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für Eure Antworten!
Gibt's andere Geräte, die "alles" können? Scheinbar nicht.

Dann werde ich mein Geld eben behalten und das vorhandene "TNC2multi" mit der DATA-Buchse verbinden. Parallel dazu mein altes DIGI-1 mit der ACC-Buchse.

Wenn das denn so geht (IC-7000).
Mich stört nur, dass beide Geräte einen RS-232 Anschluss haben und ich somit 2 USB/seriell Adapter betreiben müsste.

Na mal schauen. Jedenfalls gebe ich bestimmt keine 200 EUR aus, nur um ein Soundkarten-Interface zu bekommen, wenn mein altes DIGI-1 genausoviel kann. Andererseits spart man sich die extra Audioverkabelung ... Grrrr ist das schwierig.

73
René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo

Du brauchst auch für das Digi-1 die Data-Buchse, denn auch für Digimodes über ne Soundcard brauchst den DATA-IN und den DATA-OUT-Pin auf dem Data-Port - auf dem ACC kannst nur die serielle Steuerung (PTT, Frequenz/Mode-einstellen) machen - die eigentlichen Signale vom und zum Transceiver gehen über den Data-Port - da hilft dir also nur ne Umschaltbox für den Data-Port.

Und das mit den USB/Serielladaptern ist halt so - da sollte man keine Tragödie drauss machen - einige dieser Konverter kann man mit ner eindeutigen Seriennummer versehen, damit sie auf dem Computer immer die gleiche Device-Nummer/Name zugewiesen bekommen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Du brauchst auch für das Digi-1 die Data-Buchse, denn auch für Digimodes über ne Soundcard brauchst den DATA-IN und den DATA-OUT-Pin auf dem Data-Port - auf dem ACC kannst nur die serielle Steuerung (PTT, Frequenz/Mode-einstellen) machen - die eigentlichen Signale vom und zum Transceiver gehen über den Data-Port - da hilft dir also nur ne Umschaltbox für den Data-Port.
[/quote]

Hallo Pascal,

ich glaube, da irrst Du oder ich verstehe Dich nicht richtig. Im Handbuch des IC-7000 sind sowohl DATA, als auch ACC-Buchse möglich. Der IC-7000 verfügt also über 2 mögliche Buchsen - auch keine Selbstverständlichkeit. Beide verfügen über DATA IN und DATA OUT bzw. AF IN und AF OUT.

Ich habe mir jetzt für digitales ein Interface von G8XGG geordert (33 EUR). Eigentlich sind das je ein Kabel für CAT-Steuerung (PC USB an ICOM-CAT-Klinkenbuchse) sowie ein Audiokabel (2 x Klinke vom PC an ACC des ICOM). Auf das alte DIGI-1 mit seinem seriellen Anschluss habe ich keine Lust mehr.

Daneben werde ich mein TNC2multi mit USB/Seriell-Adapter am PC anschliessen. Zum ICOM geht dann ein 6pol-Kabel an die dortige DATA-Buchse. Diese hat alles, was man dafür braucht.
Theoretisch müsste es so ohne einen Umschalter gehen.

Ich hätte nur gern ein einziges USB-Kabel zum PC gehabt (Daten IN/OUT, Sound IN/OUT, PTT), deshalb meine Frage. Nun denn, man kann nicht alles haben.

Danke für Eure Hilfe!
René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo René

Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, finde ich auf dem ACC-Port maximal einen Pin "AF" - "AF Detector Output" - aber von DATA-IN und DATA-OUT ist dort nicht die Rede. Auf ACC findet sich ein Pin "Modulator Input" - keine Ahnung, was sich dahin versteckt - wie ein DATA-IN sieht das aber nicht aus; dann ist dort noch ein Pin fürs RTTY-Keying - der hat aber auch nichts mit DATA-In zu tun.
Naja, ich kann mich irren, aber dann wäre das Manual nicht wirklich klar in den Aussagen.

Wenn du nur ein USB-Kabel zum Computer haben willst, nimm doch in Transceiver-nähe nen USB-Hub - allerdings kannst du dir dort HF einfangen - ich für mich hab es so gelöst, und das klappt gut. Von Vorteil sind USB-Kabel mit nem Ferritkern drum.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Stimmt, bei der ACC-Buchse steht nichts von "Data", aber wie gesagt: Darüber werde ich dann SSTV, PSK31 u.a. einplanen. Durch mein bestelltes Interface wird gleichzeitig die "CAT"-Buchse bedient, sodass beim Betrieb auch gleich PTT getastet werden kann.

Und für PR 1k2 und 9k6 plane ich ja nun die DATA-Buchse mit dem TNC2multi ein. Da gibt's DATA IN/OUT. An's Notebook gehen dann also zwei USB (davon 1x Seriell-Adapter für TNC) sowie zwei Klinkenstecker (AF IN/OUT). Das mit den Ferritringen kenne ich schon, habe vor ein paar Jahren schon mit einfachsten Mitteln SSTV und PSK gemacht. "Fliegende Verkabelung" :D

Wollte gestern Abend noch das Kabel für die MiniSub-Buchse (DATA) löten und habe dafür eine alte PS2-Tastatur geschlachtet. Die Kabel sind meistens sogar geschirmt. Bei PS2-Mäusen fehlt die Abschirmung meist. Aber das Löten so kleiner Stecker ist nix mehr für meine "Tatter-Hände" :D

Also mal eben für 1,99 ein entsprechendes Kabel "Stecker/Stecker" bestellt. Bei solchen Preisen vergeht einem ja fast die Lust am Basteln Stecker vorrätig haben oder alte Kabel/Stecker sammeln. Dann noch löten. Und DANN sehe ich, dass ich sowas für 1,99 inkl. Versand bekomme :shock:

Sodenn, nochmal danke für Deine Hilfe! Mein Bastelprojekt "Portabelkoffer mit komplett verkabeltem IC-7000 für alle Gelegenheiten" schreitet langsam aber stetig vorn.

73
René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao René

Ja ok, das ist ja dann bestens. Dann hat dieser Icom den Yaesu 8x9 etwas voraus - dort ist nur die DATA-Buchse dafür verfügbar. Wobei mich noch wundernehmen würde, wie unterschiedlich die beiden In/Outputs verdrahtet sind - ob die nicht gegenseitig aufeinander wechselwirken.

Naja, also diese Minidin-Stecker krieg ich hier in HB für 1,20CHF pro Stück - das dünkt mich im Vergleich zu anderen Sachen aus dem Elektronikbereich recht bonmarché.
Zum Löten ist es nicht so ein Gefummel, wie man sich vielleicht denkt - so minimalistisch sind sie ja dann doch nicht - aber gut, meine Hände zittern noch nicht und können SMD löten :)

73
Pascal


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum