Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT-857D und PTT
Hallo,

Ich benötige vom Yaesu FT-857d ein PTT Signal um einen Transverter zwischen Senden und Empfang umzuschalten. Leider hat die Firma Yaesu im Handbuch es scheinbar nicht geschafft dies ordentlich zu dokumentieren.
Auf der Seite der Yaesu eigenen Endstufe steht zwar was von der CAT Buchse und dem Pin TX-GND. Der schaltet aber nur auf den Kurzwellenbändern nach Masse, nicht auf 144/430MHz.
Wer hat eine Idee wie ich nun mit meiner 144MHz ZF ein entsprechendes Signal erhalte? Vor allem steht nirgendwo wie stark diese Anschlüsse (auch die 13.8V der CAT Schnittstelle) belastbar sind. Oder ich finde es einfach nicht.

Vy73 Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Pascal

Das ist aber eigentlich merkwürdig; ich hab ne PA-Steuerung für den 817er gebaut (bandabhängiges Schalten bandspezifischer PA), da benutz ich auch TX GND zum Triggern der jeweiligen PA, gerade auch auf 2m - klappt bestens - wurde auch schon für Betrieb am 857er nachgebaut, soweit ich gehört hab erfolgreich.
Den Transistor am TX GND würd ich mal nicht mit mehr als 10-15mA bei 13,8V belasten. In der Regel ist der PTT einer PA so um 4-5mA bei 5V.
Den 13,8V an der CAT-Buchse des 857 kannst du ordentlich belasten, da ist zum Beispiel der Einsatz eines Autotuners vorgesehen, und die saugen dann schon mal bis 800mA.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

bei meinem FT747 geht die CAT Buchse gleich auf die CPU drauf, kein Puffer IC kein garnix :(
Also mehr als 5 mA würde ich da nicht belasten. Ist ja cmos Kram.

73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke erst einmal für die Belastbarkeits-Hinweise. Nur wie bekomme ich denn nun dies Signal für 2m?
An meinem IC7000 habe ich ja auch HSend und VSend. Gibt es das evt auch getrennt für KW und UKW bei dem FT857?
Oder muss ich das in irgend einem Menü extra freischalten? Das was da als Anleitung von Yaesu beigelegt ist ist eine Frechheit.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao Pascal

Also dem Manual ist folgendes zu entnehmen:

[quote]Be sure to configure your amplifier so that it switches via a closure to ground, as provided
by your FT-857D’s CAT/LINEAR jack (“TX GND” pin). Alternatively, many of these
amplifiers use “RF Sensing” to control their relays; if yours is in this category, you may then
use the T/R control line from the “TX GND” pin of the CAT/LINEAR jack for control of
your HF linear amplifier, and RF sensing for your VHF or UHF amplifier.
[/quote]

Das deutet darauf hin, dass es zumindest beide Möglichkeiten gibt - sowohl TX GND nur für HF aber auch für 2m/70cm - allerdings steht nicht weiter, wo und wie man das Verhalten umstellen kann.
Ich würd zunächst mal auf Nummer sicher gehen, dass die Menuoption Nr 20 auf LINEAR steht und dann noch mal das Verhalten überprüfen - das ist die einzige Menuoption, die im Zusammenhang mit externer PA beschrieben ist.

Und dann steht auch noch, dass der GND TX Transistor bis zu 50V bei 400mA belastet werden kann - also relativ unkritisch

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ciao Pascal

Also dem Manual ist folgendes zu entnehmen:

[quote].....
use the T/R control line from the “TX GND” pin of the CAT/LINEAR jack for control of
your HF linear amplifier, and RF sensing for your VHF or UHF amplifier.
[/quote]
[/quote]

Das ist doch genau der Punkt. Also ich lese da heraus das bei HF also Kurzwellenendstufen man den TX GND verwendet und für VHF und UHF eine HF Vox. Deswegen geht das nicht.
Das ist doch total Schrott. Werde heute einmal mit Yaesu telefonieren.

Verglichen mit dem Handbuch von Icom Geräten ist diese Dokumentation sehr mager und unvollständig. Man kann dich wenigstens eine Tabelle erwarten wo die einzelnen Pins der Buchsen beschrieben sind. Das gibt es aber nicht. Hier ist Raten und probieren angesagt und das ist nicht ok.
Für mich definitiv eine Schwachstelle... Die Dokumentation gehört nämlich genauso um Gerät und sollte eindeutig und vollständig sein.

Vielleicht weiß sich noch jemand einen Rat ansonsten fliegt diese Yaesu Kiste in die Ecke und ein Gerät was es kann muss her.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt einen Ausgangspin "BAND DATA" für das, je nach gerade eingestelltem Band, sich die Ausgangsspannung ändert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]you MAY then use the T/R control line from the “TX GND” pin[/quote]

das magische Wort ist "MAY" - es kann also, muss aber nicht so sein. Das les ich da draus.
Hast du es eigentlich mal ganz konkret nachgemessen, wie sich der TX GND verhält?

Und BAND DATA hilft da auch nicht, das liefert nur die Information, welches Band gewählt ist, aber nicht, wann das Gerät auf TX ist.

Ich würd mal Google etwas bemühen. Ich denk da finden sich bestimmt Informationen im Netz. Ansonsten hast du ja auch die Möglichkeit, die PTT für den Zweck abzugreifen, und den TRX wie auch den Transverter mit demselben PTT triggerst - der einzige Nachteil ist, dass du keine VOX benutzen kannst - aber wer macht das schon :wink:

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Hast du es eigentlich mal ganz konkret nachgemessen, wie sich der TX GND verhält?
[/quote]

Also, TX GND schaltet nach GND wenn ich mit dem Mikrofon die PTT betätige und sende. Aber nur bei 160m - 6m. Auf 2m und 70cm macht er das nicht! Keine Ahnung wieso. Bei Yaesu ist man leider auch nicht bereit weiterzuhelfen. Man verweist auf das Servicehandbuch und Schaltunterlagen. Ich denke, das eine externe PTT nichts spezielles ist und man sollte das im Handbuch ordentlich dokumentieren. Mit den Schaltunterlagen werde ich jedenfalls nicht hantieren, zumal ich diese nicht im Lieferumfang des Gerätes erhalten habe und diese im Bedienhandbuch nicht enthalten sind. Bin ich denn Entwicklungs- und Tester für Yaesu und bekomme dafür Geld? Als Kunde hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Werde das Gerät also nicht nutzen und zu anderen Herstellern greifen, da geht es wenigstens und da steht auch alles im Handbuch beschrieben.
Fazit für mich: Yaesu ist gut, aber sobald man mehr als 0815 machen will ist man doch sehr auf sich gestellt.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja Pascal, also Afu ist halt auch Experimentalfunk, da muss man auch mal experimentieren. Ansonsten teil ich die Ansicht, dass Yaesu schlecht dokumentiert eigentlich nicht - ich hab 3 Yaesugeräte und finde die Handbooks soweit gut dokumentiert und den Schaltplan gibts ja frei im Internet. Und ne grosse Arbeit, die entsprechende Stelle zu finden, ists ja auch nicht - du gehst vom CAT-Port aus der TX GND Leitung nach, dann weisst du, wie die verschaltet ist.

Und wenn dann halt nichts zu wollen ist mit dem TX GND, wieso denkst du nicht über eine externe Schaltung nach, mit der du die PTT vom Mic auf Transceiver und Transverter verteilst - ist doch keine Sache, ein paar Widerstände und Transistoren - et voilà. Selbst eine VOX-Steuerung kannst du mit einem Opamp extern nachbilden, wenn dir das wichtig wäre.

Wenn du alles pfannenfertig willst, musst du halt für teuer Geld alles kaufen - verfügbar ist es ja - aber das ist nicht wirklich das, was Afu ausmacht.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Naja Pascal, also Afu ist halt auch Experimentalfunk, da muss man auch mal experimentieren. Ansonsten teil ich die Ansicht, dass Yaesu schlecht dokumentiert eigentlich nicht - ich hab 3 Yaesugeräte und finde die Handbooks soweit gut dokumentiert und den Schaltplan gibts ja frei im Internet. Und ne grosse Arbeit, die entsprechende Stelle zu finden, ists ja auch nicht - du gehst vom CAT-Port aus der TX GND Leitung nach, dann weisst du, wie die verschaltet ist.

Und wenn dann halt nichts zu wollen ist mit dem TX GND, wieso denkst du nicht über eine externe Schaltung nach, mit der du die PTT vom Mic auf Transceiver und Transverter verteilst - ist doch keine Sache, ein paar Widerstände und Transistoren - et voilà. Selbst eine VOX-Steuerung kannst du mit einem Opamp extern nachbilden, wenn dir das wichtig wäre.

Wenn du alles pfannenfertig willst, musst du halt für teuer Geld alles kaufen - verfügbar ist es ja - aber das ist nicht wirklich das, was Afu ausmacht.

73
Pascal[/quote]

Natürlich ist der Amateurfunkdienst ein Experimentalfunk. Jedoch habe ich mir den Transceiver nicht selbst gebaut sondern als Fertiggerät im Laden gekauft. Kaufe ich zB ein Fernsehgerät muss ich ja schließlich nicht auch noch eine Schaltung bauen um den Blurayplayer anzuschließen. Da steht auch im Handbuch das ich ein Kabel vom Typ x nehmen muss und fertig.
Das erwarte ich auch nicht von einem Amateurfunkgerät. Was ich allerdings erwarte ist eine Dokumentation aus der alle Funktionen und Anschlussmöglichkeiten hervorgehen. Das fehlt hier, oder ich sehe es nicht. Eine einfache Aufstellung welcher Kontakt dieser Buchse was macht und was er kann würde ausreichen. So weiss ich zB auch nicht ob ich von den anliegenden 13.8V nun 10mA oder 20A ziehen kann. Das steht da nicht. Und das kann nicht sein. Wäre denn nun dieses Servicehandbuch im Lieferumfang oder auch ein Schaltplan könnte man da hineinsehen. Ist es aber nicht. D.h. ich habe für viel Geld ein Gerät gekauft und muss jetzt noch entsprechend diese Unterlagen suchen um überhaupt etwas machen zu können. Und wer sagt mir dann ob diese im Internet gefundenen Unterlagen auch genau zu diesem Gerät passen... Mit diesem Hinweis macht es sich der Hersteller wirklich leicht.
Eine Dokumentation aus der alle Dinge hervorgehen gehört normalerweise genauso zu einem Lieferumfang wie das Gerät selbst, das fehlt hier. Jetzt komme ich als Kunde und frage dann höflich bei der Vertretung von dem Hersteller nach und ich bekomme keine Auskunft, das ärgert mich und finde ich eine Frechheit.
Ich habe extra ein Fertiggerät gekauft um mich auf das Wesentliche (meine SHF Experimente und den Bau von SHF Baugruppen) zu konzentrieren und da muss ich nun mangels Dokumentation stundenlang suchen und es geht noch immer nicht.
Da schlage ich jetzt zB exemplarisch das Bedienhandbuch (!) des IC7000 aus meinem Auto auf und auf Seite 12 finde ich die komplette Belegung der entsprechenden Buchse, da steht was der einzelne Kontakt macht und auch die entsprechenden elektrischen Daten. Aber das ist ja scheinbar zu viel verlangt, nur so kann ich sofort an den entsprechenden Kontakt (wie gerade getan) ein Relais anlöten und es geht....
Nunja, als Ergebnis kommt da heraus, dass Yaesu für den bastelnden Amateur ist, denn hier ist der Funkamateur gefragt mit den nicht enthaltenen Servicehandbuch Reverse-Engineering zu betreiben...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ok, gut, ich kann den Unmut soweit einigermassen verstehen, aber einen Transceiver mit nem Fernseher zu vergleichen - das hinkt doch irgendwie.
Ein bestimmtes Gerät hat nun mal einen gegebenen Funktionsrahmen - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht - nicht mal ein Afu-Transceiver kann für jede Eventualität gerüstet sein.
Ich z.B. möchte den Tunerport auf meinem FT-950 verwenden, finde aber nirgends die Parameter der seriellen Schnittstelle dort - nun gut, nach Manual, Schaltplan und Google frag ich hier im Forum nach - leider hat hier auch niemand etwas dazu zu berichten gewusst.
Also was solls, dann nehm ich das so hin und versuche entweder die Parameter mit Try&Error rauszufinden, oder ich suche nach nem Workaround. Für jedes Problem gibt es eine Lösung; und nur weil ich meinen Tuner halt nicht einfach Plug&Play-mässig mit derm Transceiver verbinden kann, machts keinen Sinn mich endlos darüber aufzuregen - ich persönlich seh das als Herausforderung.
In der Zeit, in der wir hier nun schon über die sicher nicht optimale Geschäftpolitik von Yaesu philosophieren, hättest du eine externe PTT-Schaltung skizzieren und schon teilweise aufbauen können.
Also einfach ruhig Blut und dann geht immer was

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
In der Zeit, in der wir hier nun schon über die sicher nicht optimale Geschäftpolitik von Yaesu philosophieren, hättest du eine externe PTT-Schaltung skizzieren und schon teilweise aufbauen können.
[/quote]

Eine externe PTT Steuerung habe ich doch schon längst geätzt und im Transverter mit eingebaut und somit hier rumliegen. Auch ist das ja kein Problem wenn man einen Kontakt am Funkgerät hat der beim Senden seinen Pegel ändert da was zu bauen. Nur das ist ja wieder das Eingangsproblem. Den Kontakt gibt es nicht oder er funktioniert nicht oder ist vielleicht mangels Dokumentation durch meine Tests schon kaputt gegangen.

Zu dem Tuner: das kann man nicht vergleichen. Ein fernsteuerbarer, automatischer Tuner der irgendein Protokoll benötigt was nicht offen liegt ist schwer, aber ich bitte Dich, eine PTT braucht fast jedes zusätzliche Gerät was man am Funkgerät betreibt. Das kann ein LNA, eine PA oder eben ein TVTR sein. Und das ist es was mich ärgert, das ein "Must-have" an einem Funkgerät nicht vorhanden bzw nicht dokumentiert ist. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich dies beim Kauf nicht beachtet habe. Und vergleiche nur mal zum Spass ein Icom Handbuch mit dem vom Yaesu. Also ich bin was die HF Eigenschaften von den Yaesu's angeht sehr überzeugt und zufrieden, mit den Icom's genauso, aber da ist eben der Unterschied der es einen ermöglicht mal eben schnell etwas zu erweitern (und das ist nichts spezielles wie ein Protokoll im TRX) doch grandios!!
Natürlich kann ich alles herausfinden, ich kann auch eine neue Firmware für jedes Gerät schreiben, das ist alles eine Frage der Zeit. Nur, das was am Gerät dran ist, das sollte auch für jeden nachvollziehbar dokumentiert werden.

Ich mache hier an die Sache einen Haken dran, denke es wird irgendwie vielleicht gehen wenn ich irgendwelche Schutzwiderstände auf der Platine von der CPU wieder repariert habe, das ist mir aber zu lästig und ich will mich nicht mehr darüber ärgern...

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo DM2PQ Pascal,
im FT-857/97 gibt der Anschluß TX-Inhibit die Möglichkeit, einen Sequenzer für Transverter einzuschleifen. Die Möglichkeit hat der IC-7000 nicht und der Normalfall zum Ansteuern eines SHF-Transverters kommt nur in 1 von 10000 Fällen oder weniger bei Besitzern eines FT-857 vor. Man kann nicht alles haben, aber die Anschlüsse am FT-857 sind auch ausreichend dokumentiert. Von HF nach 2m/70cm/23cm kann man das von 10m aus machen, da die erste ZF hoch genug liegt.

In diesem Sinn nicht ärgern...

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja gut, jetzt brauchst du aber eine andere PTT-Steuerung als du geplant hast - du musst sie am Mic abgreifen, wenn dir der TRX keine Info zum RX/TX-Status liefert. Und wenn du nicht mit weiss ich was für Spannungen an den TX GND rangegangen bist, wird da kaum was kaputt sein - zudem kann ich mir nicht denken, dass dort zwei separate Transistoren - einer für HF/50 und einer für 2/70 verbaut sind.

Und ich hab ja auch nicht die Tunergeschichte mit deinem Problem verglichen - es ging mir nur darum, darzulegen, warum es keinen Sinn macht, sie über solche Sachen aufzuregen.
Ehrlich gesagt, ich versteh auch nicht, wie es sein kann, dass der TX GND bei 2m/70cm nicht angesprochen wird - total widersinnig - aber es ist offenbar so - also warum endlos ärgern. Komisch bloss, dass der FT817 den TX GND bei jedem Band schaltet - wäre interessant zu wissen, wie sich der FT897 verhält.

73
Pascal


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum