Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVI bei Freenet Betrieb - Wie hoch ist die Gefahr wirklich?
Hallo,

Wie schon öfter im Netz zu lesen war kann Freenet
Betrieb ja den Empfang von Kabel TV stören.
Ist die Kanalbelegung regional unterschiedlich?

Hab hier mal eine Frequenzliste von meinem Standort:

http://db.tt/J7hMWydQ


Bei mir in der Nachbarschaft sind die Häuser alle so 30-40 Jahre alt, viele Rentner mit vermutlich analogem Kabelempfang da keine Parabolantennen
auf den Dächern sind. Meinen Antennenwald sieht man aber leider sofort.

Was meint ihr? ZDF und RTL2 sind am nächsten an 149mhz. Muss ich hier aufpassen oder ist das unbedenklich?

73 Andreas
[img:ktlbrjcw]http://db.tt/J7hMWydQ[/img:ktlbrjcw]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei Freenet Betrieb - Wie hoch ist die Gefahr wirkli
[quote]Hallo,

Wie schon öfter im Netz zu lesen war kann Freenet
Betrieb ja den Empfang von Kabel TV stören.
Ist die Kanalbelegung regional unterschiedlich?

Hab hier mal eine Frequenzliste von meinem Standort:

http://db.tt/J7hMWydQ


Bei mir in der Nachbarschaft sind die Häuser alle so 30-40 Jahre alt, viele Rentner mit vermutlich analogem Kabelempfang da keine Parabolantennen
auf den Dächern sind. Meinen Antennenwald sieht man aber leider sofort.

Was meint ihr? ZDF und RTL2 sind am nächsten an 149mhz. Muss ich hier aufpassen oder ist das unbedenklich?

73 Andreas
[img:3df1svfl]http://db.tt/J7hMWydQ[/img:3df1svfl][/quote]

Hallo Andreas,
da Freenet ja nur Handfunken mit 500mW sind, denke ich nicht das es da Probleme geben wird. Freenet hat ja nichts mit Deinem Antennenwald zu tun, oder? Ist doch eine Handfunke!

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen.

Dir kann ja nix passieren. Freenet ist eine legale Funkanwendung und wenn es bei 0,5W Ausgangsleistung an einem zugelassenen Handfunkgerät zu Einstrahlungen in das Kabelnetz kommt, ist das dann doch eher die Folge von mangelhaften Installationen.

Wenn der Nachbar dann doch Probleme haben sollte, und ihr die BNetzA zur Klärung rufen solltet, ist sowas ja relativ schnell festgestellt.

Ich wüsste jetzt auch nicht was da an Ärger auf dich zukommen sollte. Zumindest habe ich noch die von auferlegten Betriebseinschränkungen für Freenet, PMR oder CB gehört ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei Freenet Betrieb - Wie hoch ist die Gefahr wirkli
[quote]

Hallo Andreas,
da Freenet ja nur Handfunken mit 500mW sind, denke ich nicht das es da Probleme geben wird. Freenet hat ja nichts mit Deinem Antennenwald zu tun, oder? Ist doch eine Handfunke!

73 de Gerd[/quote]

Ich kenne mehrere Fälle, bei denen legale Freenetgeräte den Kabelempfang nicht nur gestört haben, sondern zu einem kompletten Bildausfall geführt haben.
Der gute Mann bat mich, sein Freenetgerät mal durchzumessen, es war soweit alles OK.
Ein testweiser Aufbau einer externen Antenne hatte das Problem aus der Welt geschafft, aber erstens darf man das ja nicht und zweitens war sein Vermieter schon dermaßen sensibilisiert, was Funk betrifft, dass er ihm auch keine Erlaubnis erteilt hätte, eine solche aufzubauen.
Es waren mit ziemlicher Sicherheit Einstreuungen in den Verstärker am Übergabepunkt von Unitymedia.(im Keller, der Freenetfunker wohnt im EG)

P.S. Bevor jetzt wieder Diskussionen aufkommen, wie es denn möglich sei, ein legales Freenetgerät testweise an einer externen Antenne zu testen......Kenwood TK-2202E2 wird mit abgenommener, aufschraubbarer Antenne ausgeliefert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei Freenet Betrieb - Wie hoch ist die Gefahr wirkli
[quote].... Bei mir in der Nachbarschaft sind die Häuser alle so 30-40 Jahre alt, viele Rentner mit vermutlich analogem Kabelempfang... [/quote]Tolle Argumente. Wenn jemand Freenet Geräte betreibt, braucht er natürlich überhaupt nicht aufpassen. Da nirgends Schüsseln sind und eh' bloß Rentner in 30-40 Jahre alten Häusern wohnen ---- wird alles abgerissen und die Renter ab in's Altersheim. Dann kannst Du noch mehr Freenet an externen Antennen (illegal) betreiben und brauchst überhaupt nicht mehr nachdenken.

Mann o Mann, .... Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey Peter was los? Das sind nunmal Meine Gegebenheiten.
Auf solche Antworten kann ich verzichten.
Natürlich mache ich auf Freenet nur mit Gummiantenne Betrieb.
So wie sicherlich die Mehrzahl aller Freenet Funker.
Da ich auf dem Land lebe Und es keine Berge bei uns gibt Funke ich natürlich nur mit mir selbst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also willst du Tips haben für ein illegales Vorhaben???

Ich glaub es wird wieder mal Zeit für Kim...

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nun, ich sehe es genauso wie Sascha es geschrieben hat. Wenn das Freenet-Gerät bestimmungsgemäss betrieben wird, was wir nun mal voraussetzen, sollte es keine Störungen produzieren.
Wenn es dann doch zu Problemen kommt, dann wird das in aller Regel an irgendwelchen Japanschrott Geräten oder aber fehlerhaft zusammengeflickten Antennenkonstruktionen auf Seiten der Fernsehnutzer liegen. Was kann er denn dafür? Der Freenet-Nutzer muss doch davon ausgehen, das sein Gerät ordnungsgemäss funktioniert. Es ist schliesslich typgeprüft und entsprechend zugelassen. Also kann er damit auch funken. Macht sich den jemand Gedanken darüber, das sein Garagentüröffner evtl. das Funkkopfhörer seines Nachbarn stört? Wohl kaum! Wenn der Nachbar nun ein Problem mit seinem Fernseher hat, kann er ja bei der BnetzA anrufen und das ganze mal durchmessen lassen. Als Freenet-Nutzer muss er nicht wissen, das ein solches Gerät in der Nähe von Kabelfrequenzen sendet. Er braucht, um Freenet zu nutzen, keine Ahnung von der Technik haben. Dafür sind die Dinger ja auch genauso von seitens der Behörde zugelassen wie sie sind. Und deswegen hängen die auch im Supermarkt um die Ecke!
Da würde ich mir nun keine Gedanken drum machen. Als Funkamateur mit der entsprechenden Pappe sieht das etwas anders aus. Da kann man davon ausgehen, das er etwas von der Materie versteht....
CB-Funk, LPD, PMR und Freenet sind Jedermann Funk! Ohne besondere Genehmigung kann man damit loslegen. Wenn der Nachbar sein Kram nicht in Ordnung hat, dann ist das sein persönliches Problem und eher ein Einzelschicksal.
73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hey Peter was los? Das sind nunmal Meine Gegebenheiten.
Auf solche Antworten kann ich verzichten. ...[/quote] Was hat denn das Alter der Häuser und die Einkommensart bzw. Alter der Bewohner mit Freenet zu tun bzw. mit dem, was Du wissen möchtest ??? Solche Sprüche kannst Du Dir doch schenken. Solange Du legalen Betrieb machst und die Geräte nicht modifizierst, kann es Dir doch schnurz-piep-egal sein. Die Geräte sind so ausgelegt, das andere dadurch nicht gestört werden -- solange sie (die anderen) selber ordnungsgemäße Anlagen betreiben (siehe DC9BM Antwort) -- unabhängig davon wie alt deren Hütte ist und ob sie als Rentner digital oder analog fernsehen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter:

Alter der Häuser = Alter der Verkabelung
Alter der Bewohner = Wahrscheinlichkeit der analog TV Nutzung
Einkommen hab ich nicht erwähnt

Die Gesetze bezüglich Antenne und Leistung sind mir Scheißegal
Meine Mitmenschen sind mir nicht Scheißegal
Meine Freiheit endet dort, wo die eines anderen anfängt.
Ich hab nur freundlich gefragt ob bei dieser Frequenzbelegung die Gefahr besteht die Nachbarn zu stören. Ob 0,5 mit gummiwurst oder externer swr1:1 Antenne spielt keine Rolle.
Wegen solchen Erbsenzählern hab ich kein interesse am Amateurfinkdienst teilzunehmen.
Auf den Freebands sind die Leute viel lockerer drauf.
Komm mir bitte nicht mit Störungen anderer Funkdienste, die zeiten von billigen 300 W Zetagis sind vorbei. Die Zeiten als sich 400 Leute um die 40 Kanäle gehofft haben sind ebenfalls vorbei.
Stell dir vor, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert wenn ich noch 30 km weiter mit S9 / R5 auf der Freenet Frequenz zu hören war. Im Gegenteil, wir sind alle so unterwegs.
Wen stört es? (außer die Kabel-tv Nutzer evtl aber dass will ich gerade vermeiden)

Ohne jetzt jemanden zu beleidigen oder den Sinn einer Lizenz infrage zu stellen wollte ich noch was anmerken:


Auch wenn die Mehrzahl der Schwarzfunker die ich bisher gehört habe
Zu doof sind einen Schaltplan zu lesen oder den Schwingkreis zu verstehen sind sie doch alle in der Lage den VFO auf die richtige Frequenz zu stellen und nicht mit 100w rumzuraten.

Gruß Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Peter:
Alter der Häuser = Alter der Verkabelung
Alter der Bewohner = Wahrscheinlichkeit der analog TV Nutzung Einkommen hab ich nicht erwähnt
Meine Mitmenschen sind mir nicht Scheißegal Meine Freiheit endet dort, wo die eines anderen anfängt. [/quote]Ich glaube, Du hast es immer noch nicht verstanden. Es "erfreut" mich immer wieder, wenn offensichtlich Youngster eine Anfrage mit [quote]... Bei mir in der Nachbarschaft sind die Häuser alle so 30-40 Jahre alt, viele Rentner mit vermutlich analogem Kabelempfang ... [/quote] beginnen. Wenn Dir "Deine Mitmenschen nicht scheißegal sind", könntest Du derartige Pauschalierungen auch weglassen. Warst Du in allen Häusern ?? Weißt Du, wie alt alle Bewohner und alle Kabel sind ?? Weißt Du, wer "Rentner" ist ??

Mir ist es völlig wurscht, wo und wie Du funkst. Für Erbsenzählerei habe ich auch nichts übrig. Wenn Du Deine Anlage veränderst, ist es Dein Sache -- das "illegal" war eingeklammert und ist nun mal so, aber ich bin nicht Dein Aufpasser. Ich bin auch nicht Dein Nachbar, aber solche Reden stoßen mir einfach kräftig auf. Fragen geht doch auch anders, oder ??

Ist zwar OT, aber ...... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sag mal genau was dich daran stört dass in meiner Nachbarschaft nur Rentner wohnen.
Im Umkreis von 100 m hab ich 7 Häuser und in denen wohnen - auch wenns dir nicht passt - Rentner.
Falls du damit meinst dass ich die Rentner durch Schubladendenken diskriminieren will hast du was falsch verstanden.
Es ist eben erfahrungsgemäß so dass ältere Leute keine Full Hd. Flachbildglotze haben sondern analog.
Nicht immer aber meistens. Genauso wie Türken oft eutelsat empfangen.
Wenn du dich über so eine äusserung aufregst passt du auch in eine bestimmte Schublade. In die Schublade der Leute denen man im wirklichen Leben besser aus dem weg geht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Andreas
Welche Antwort erwartest du hier?
Mit welcher Sendeleistung, Antenne,.. du sendest ist für die Beantwortung deiner Frage entscheidend.
In deinem ersten Posting hast du aber gefragt, ob Freenet stören kann.
Wenn du jetzt sagst, dass du mit mehr Leistung sendest, dann kann es natürlich sein, dass die bisherigen Antworten nicht zutreffen.

PS:
Hast du dir schon mal überlegt, dass sich die Beteiligten hier im Forum nicht Erbsenzähler sind, sondern auch etwas dabei überlegen?
Man muss nicht jede illegale Möglichkeit in öffentlichen Foren breittreten und somit auch noch Leute auf dumme Ideen bringen. Z.b. kommt dann noch wer auf die Idee mit so einem nicht legalen Gerät den Fernsehempfang der Nachbarn zu sabotieren.
Die Konsequenzen (Verbote, Einschränkungen, Kontrollen,..) daraus, betreffen, dann aber meist auch die, die sich, zumindest halbwegs, an das Gesetz gehalten haben.

PPS:
Schau mal bei ein paar OM´s in deiner Nähe vorbei, denn du wirst feststellen, dass die meisten lockere Typen sind und das auch am Band so ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei Freenet Betrieb - Wie hoch ist die Gefahr wirkli
[quote]

Was meint ihr? ZDF und RTL2 sind am nächsten an 149mhz. Muss ich hier aufpassen oder ist das unbedenklich?

73 Andreas
[img:20quz3rl]http://db.tt/J7hMWydQ[/img:20quz3rl][/quote]

Also, dann nochmal: Ja, du musst aufpassen, denn es gibt genügend Fälle, in denen legal betriebene Freenetgeräte Störungen verursacht haben. Das ist dann für den Freenetfunker evtl. unangenehm wegen Differenzen mit Nachbarn, Vermieter und evtl. herbeigerufener BnetzA, aber nicht kritisch, weil ja legal.
Nach deinen Aussagen zu urteilen, musst du halt noch ein wenig mehr aufpassen..... mehr ist hier nicht zu sagen.
Wer das nicht kapiert, dessen Erbse(Hirn) wird halt (an)gezählt. :P


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Es ist eben erfahrungsgemäß so dass ältere Leute keine Full Hd. Flachbildglotze haben sondern analog..... [/quote]Du schnallst es wirklich nicht. Woher beziehst Du Deine Lebensweisheiten und was ist daran kein Schubladendenken ?? Ich rege mich nicht darüber auf, dann würde mein Text entschieden anders aussehen, auch hier im Forum. Wie Du Dir sicher inzwischen denken kannst, gehöre ich genau zu Deinem Klischee von älteren Leuten, Rentner, Haus 38 Jahre alt --- der Rest widerspricht leider Deiner unermesslichen Erfahrung, woher auch immer die kommt.. Etwa 2/3 der lizenzierten Amateurfunker sind 50+. Willst Du die jetzt ebenfalls alle in Deine Schablone hauen ?? Ich habe meine Daten bei der BNA nicht gesperrt -- Du kannst Dir gerne einmal ansehen -- Kabel, FS etc. und auch per Deinem Freenet testen.

Mich stört ganz einfach, daß Du Deinen Nachbarn unterstellst, daß Sie nur weil sie und ihre Häuser alt sind nur altes Zeug haben, daß Du als moderner Mensch ja so furchtbar rücksichtsvoll bei Deinen Hobbies deshalb sein mußt. Hoffentlich erdrückt Dich Dein Großmut nicht.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum