Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D-Star noch interessant?
...Hallochen...

Da ich vorhabe mir demnächst ein neues Handfunkgerät zuzulegen stellt sich für mich die Frage ob ich mir gleich eines mit D-Star-Möglichkeit zulege.

Daher einfach mal meine Frage - ist da noch was geboten oder ist D-Star eher auf dem absteigenden Ast. Ist da viel los? Mich würde da mal ein Erfahrungsbericht eines aktiven D-Star-Operators interessieren ob es sich lohnt einzusteigen oder eher nicht...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: D-Star-Aktivität
Guten Abend Mike

Ich kann die Situation nur von Bern (Schweiz) und Umgebung beurteilen, da gibt es zwar etwas Aktivität, aber nicht wahnsinnig viel. Die digitale Betriebsart funktioniert nur, wenn man gut auf den Repeater (oder bei Simplex gut zur Gegenstation) kommt, sonst wird die Sache zerhackt und ist nicht mehr zu hören. Im Gegensatz zu analogen Übertragungsarten gibt es halt nur "Geht" oder "Geht nicht". "Geht einigermassen", "Geht mühsam", "Geht ganz knapp" usw. gibt es halt nicht mehr.
Das heisst, man darf sich nicht zu weit vom Repeater entfernen, bzw. sollte ein dichtes Netz von Repeatern zur Verfügung haben.

In der Zeitschrift "Funkamateur" gibt es eine Rubrik für D-Star, wo die laufende Aktivitäten aufgeführt sind. Youtube und Google bieten auch viele Informationen.

Meiner Meinung nach ist D-Star eher für Betriebsfunk als für Amateurfunk geeignet, dafür hat es ICOM ja auch entwickelt.

Aber wenn es mit der Zeit mehr Operators gibt, werden vielleicht auch mehr Repeater erstellt, und das System kann sich etablieren.

Allerdings ist D-Star nicht gerade billig. Die Handfunk- und Mobilgeräte sind etliches teurer als die "normalen" FM-Geräte. Wenn man schaut, wie günstig die China-Geräte jetzt sind, muss man sich schon fragen, ob D-Star noch lohnend ist.

Vielleicht fragen Sie auch mal die OM's und XYL's in Ihrer Umgebung, ob sie auch D-Star machen, und prüfen, wo die nächsten Repeater sind, dann haben Sie eine gute Entscheidungsgrundlage.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Überlegungen etwas helfen, und wünsche viel Spass, falls Sie sich doch für D-Star entscheiden. Vielleicht hören wir uns dann ja sogar einmal in dieser Betriebsart.

73 de HB9COZ, Daniel


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Daniel...

Zuerstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Es ist richtig daß die Geräte um einiges teurer sind als die billigen Chinakracher. Darauf möchte ich nicht zu ausführlich eingehen - kann nur sagen daß von diesen "Quansheng", "Wouxun" und ähnlichen seltsamen 35.-€-Geräten nichts mehr ins Haus kommt. Mir wird schon schlecht wenn ich an die Menüführung mancher Geräte denke - allein wenn ich zur Belegung der Memorykanäle ein Programmierkabel und die Software benötige weil es vom Gerät her eine Katastrophe ist einen Speicherkanal zu beschreiben.....nein Danke...

Da ich sowieso geplant habe mir ein Handfunkgerät der gehobeneren Preisklasse zuzulegen ist es für mich nur noch die Frage gewesen welche "Spielereien" das Gerät zusätzlich beinhalten soll. APRS habe ich bereits im Auto....somit bin ich ein bißchen neugierig auf die D-Star-Sache geworden.
Mir würde es reichen wenn ich von meinem Heimat-QTH an externer Antenne an entsprechenden Repeater hinkomme - und bei meinen "Unterwegseinsätzen" in den bayrischen Bergen das eine oder andere Mal ein bißchen was machen kann.
Das mit "geht/geht nicht" kennt man ja inzwischen vom digitalen Fernsehen - wo früher bei schwerem Regen "Fischchen" im Bild waren, ist heute "blauer Bildschirm", hi......

So - nun muß ich nur noch ein günstiges Angebot eines ICOM IC E91 finden....das ist das Gerätchen auf das ich mich "eingeschossen" habe... :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star-Aktivität
Hallo Daniel,

gemeinhin gilt es im Internet als unhöflich, das Gegenüber zu sietzen.

Gruß,
Harald/Dj3HRN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star-Aktivität
[quote]
gemeinhin gilt es im Internet als unhöflich, das Gegenüber zu sietzen.
[/quote]

Na das ist ja dann wohl eher Situationsbedingt!

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D-Star-Aktivität
[quote]Hallo Daniel,

gemeinhin gilt es im Internet als unhöflich, das Gegenüber zu sietzen.

Gruß,
Harald/Dj3HRN[/quote]


...Daniel hat mir zu meinem eröffnetem Thema eine themenbezogene, passende und ausführliche Antwort gegeben - das freut mich absolut und ich bin nicht "beleidigt" oder stufe Daniel als unhöflich ein weil er mich "gesiezt" hat....

...also ist diese "Belehrung" unnötig gewesen...

...bitte bei Thema D-Star bleiben....Danke..

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo miteinander

Dass man sich in Foren generell duzt, habe ich nicht gewusst, ich werd's mir aber merken.

Mike, ich wünsche dir viel Spass mit D-Star und hoffe, du findest noch ein IC E-91 (mit zusätzlicher D-Star-Option UT-121). Das Gerät wird meines Wissens nach nicht mehr hergestellt. Alternativen sind IC-E80D und IC-E92D.

73 de HB9COZ, Daniel


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das mit "geht/geht nicht" kennt man ja inzwischen vom digitalen Fernsehen -[/quote]

Hallo Mike,
dadurch daß man sich an die digital-induzierten Probleme bei anderen Medien schon gewöhnt hat, wird es aber auch nicht gut wenn man ein verrauschtes aber noch lesbares und im Mobilbetrieb flatterndes FM-Signal durch Stille oder unverständliches " digitales Artefakte-Pling-Ploing..."ersetzt.
D-Star ist eine nette Idee, aber lausig ausgeführt. Es wird mal wieder wie so oft in der digitalen Übertragungstechnik versucht, deren eigentlich unbestreitbare Vorteile nicht zur Verbesserung der Übertragungsqualität und Signalstabilität einzusetzen, sondern beinahe mit dem Holzhammer immer nur die Bandbreite zu reduzieren.
Übrigens...der Codec für D-Star soll ursprünglich aus dem Satellitentelefonbereich kommen, also noch nicht einmal GSM-Qualität (wenn man da von Qualität überhaupt reden kann.) Warum spendiert man nicht ein wenig mehr Bandbreite für Redundanz und Übertragungsqualität und macht damit die digitale Sprachübertragung wirklich verwendbar? Muß es immer auf das letzte Hz zusammengedrückt werden?
Und was die Chinakisten angeht...also als Zweitgerät zum Spielen durchaus geeignet.
Ich besitze mittlerweile neben meinem guten alten Standard C568 HFG zwei Chinesenkisten, Puxing 888 und Baofeng UV-3R. Mit den Memories hatte ich keine Probleme. Das ging sogar intuitiv ohne die Anleitung zu lesen.
Das Puxing-Teil ist mir sogar mal aus knapp 3m Höhe abgestürzt und lebt immer noch.
Also soo schlecht wie sei immer geredet werden sind die auch nicht.
Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen, so eine Chinakiste als Erstgerät für anspruchsvollste Einsätze verwenden zu wollen, aber zumindest das UV-3R ist selbst in der Innenstadt Hannovers (wo die Yaesu-Kisten wie der FT51R o.ä. gern mal trillern ) ziemlich hart im nehmen und bleibt ruhig, ohne daß der Empfänger taub wird.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mike,
ich finde D-Star ist eine nette Spielart des Amateurfunks.

Wenn du allerdings glaubst, dass die Bedienung mit steigenden
Preisen der Geräte besser wird, muß ich dich enttäuschen.
Ich besitze ein ID-E880 sowie ein Ic-92AD.

Gerade das IC 92 AD besitzt sehr viele Untermenüs und
Doppelbelegungen der Tasten. Eine "native" Bedienung ist
nicht möglich. Wenn dich die Menüfuhrung der Billiggeräte schon
ärgert, dann viel Spaß damit.
Oder ist es selbsterklärend, dass, wenn man die Squelsch Release Taste
drückt und gleichzeitig den Kanalwählknopf dreht, eine weitere Aktion
ausgelöst wird?

Die Software, welche für diese Geräte zu bekommen sind, ist auch nicht
so toll.
Wenn du glaubst, dass du Speicherbelegungen eines ID-880 in einen Ic-92AD spielen kannst, muß ich dich entäuschen. Das Datenformat ist nicht kompatible.
Import eines Excel-Sheets ist nicht vorgesehen.
Auch Paste und Kopie funktioniert nicht.
Bleibt also nur das Eintragen von Hand bzw. an Gerät.
Anbei ein Link, mit den nötigen Einstellungen.

http://www.db0wun.de/D-StarUser-Anleitung.html

Verstehe mich an der Stelle bitte richtig:
Ich finde D-Star gut und würde die Geräte wieder kaufen.
Ich würde aber auch meinen Baofeng für 49€ (mit Programmierkabel und 2. Akku) wieder kaufen.

Also, bis denn

73 de Rainer (dl2rak)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo OM's

Ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen, und bin D-Star Nutzer seit längerem.
D-Star, kein Thema polarisiert in den letzten Monaten stärker.

Vorteile / Nachteile
Beginnen wir mit den Nachteilen, denn verbessern kann man sich bekanntlich ja immer wieder.

Das Berühmte Blubbern bei schlechten, oder zu guten Signalen (Ja das gibt es) ist der einzige Nachteil, der entweder beim Unterschreiten einer gewissen Signalstärke bei QSB, oder Mobilbetrieb. Mehrwegempfang welcher unser Ohr bei FM durch einen Modulationsverzerrung wahrnimmt, steckt D-Star nicht so ohne weiteres weg. Blupp! Da hilft manchmal eine frische Zeitsynchronisation (Kurzer Druck auf TX) oder das verringern der Sendeleistung (Ich spreche hier von Simplex)

Da bin ich doch schon bei den vielen Vorteilen.

Kurzer Prolog: Warum D-Star?
Entstanden ist es in Japan, aufgrund der Engen Frequenzverhältnisse (Jeder 10. Japse ist ein HAM, wenn man deren Statistik glaubt) Daher hat man eine Möglichkeit gesucht vom 12.5khz Raster auf 6.25 runter zu kommen, ohne dass Qualitätseinbussen zu verzeichnen sind. Da kam die Digitaltechnik gerade recht. Über Codecs kann man streiten, Wer hatts erfunden....genau!

Weiter Vorteil. Ich mache mit einem Handheld mit weniger Leistung eine grössere Strecke als in FM. Denn mit S0 ist noch Q5 möglich.
Ich bin ein typischer Simplexfunker und in den Schweizerbergen ist es topographisch mit VHF/UHF eh schwierig vernünftig ein paar km zu überbrücken.

Ich kann mit D-Star auch gleich Infos über mich übermitteln Name, QTH u.s.w. gehen mit der Aussendung auch gleich weg, sofern das die OM's auch programmieren. Für das Callrouting ist das auch Voraussetzung.

Ich mache mit D-Star die selben Verbindungen wie in SSB.

Wenn ich heute ein Gerät kaufe dann sicher eines welches DV eingebaut hat.
Wer geschrieben hat dass das IC-92D schwierig zum bedienen ist, dem ist nicht zu helfen. Ich kenne keine übersichtlichere Menueführung als bei dem Gerät. Viele Kurzmenues sind direkt über die Tastatur erreichbar. Und mit der Programmiersoftware geht das programmieren und klonen auch fix im Minutentakt.

Ich mache alle Betriebsarten und erfreue mich immer wieder wenn es etwas neues zum ausprobieren gibt.
In meinem Shack stehen:
FT-1000 mp MV, IC7800, IC2820, FT897 und ein IC92D für Portable
Im Auto werkelt ein FT857D und ich bin mit meinem Park sehr zufrieden.
Ich gewinne jeder Betriebsart etwas ab und verschliesse mich keiner neuen.

Dass gewisse Geräte unter einander nicht kompatibel sind stört mich nicht im geringsten.

Geniesst unser Hobby es ist so schön vielfältig.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Jeder 10. Japse ist ein HAM, wenn man deren Statistik glaubt.[/quote]

So ein Unsinn, dann hätte Japan nur 5 Millionen Einwohner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es sind auf jeden Fall Einige und bei deren Bevölkerungsdichte und der Fanatik wie sie ihre Hobbys betreiben........
Das hatte dann eine solche Entwicklung begünstigt. Das hatte mir mal ein HAM aus JA erklärt. Wahr sehr aufschlussreich das Qso.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Es sind auf jeden Fall Einige und bei deren Bevölkerungsdichte und der Fanatik wie sie ihre Hobbys betreiben........
Das hatte dann eine solche Entwicklung begünstigt. Das hatte mir mal ein HAM aus JA erklärt. Wahr sehr aufschlussreich das Qso.[/quote]

Aufschlussreich ist eher, dass auch die Japaner offenbar nur wenige D-Star Geräte betreiben.

http://www.dstarusers.org/dsm_growth.html

Nach Deiner Theorie müssten ja Zehntausende von Japanern D-Star nutzen.

An der überwältigenden Anzahl der Teilnehmer am D-Star Contest 2010 ist das ja ebenfalls leicht zu erkennen. :busch:

http://www.icom.co.jp/d-starsite/contes ... score.html

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Peter

du vergisst, dass es auf den Frequenzen auch FM und SSB sowie Digi-Signale hat.
D-Star Kontest??
So was habe ich aber noch nie gehört?!
Auf welchen Frequenzen läuft denn der?
Mir genügts schon dass die fast jeden WE die KW-Bänder mit Ihren doofen Contests zumüllen. Zum Glück ist das 17 und 12m davon verschont.

Wenn nix auf DV läuft, dann liegt es daran, dass auch auf FM nix mehr läuft.
Es ist im Moment halt irgendwie alles auf Pause.

Deine Statistiken sind Aufschlussreich, aber weisst du, auf FM würde man sicher auch nicht mehr User sehen, was meinst du?
Ich finde D-Star gegenüber FM portabel einfach irgendwie besser.
Man braucht weniger Leistung um gleich gut auf Distanz gehört zu werden.

Andy


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Peter

du vergisst, dass es auf den Frequenzen auch FM und SSB sowie Digi-Signale hat.

[color=blue:130u6201]

Bei uns zumindest nicht.

Deswegen habe ich nur die D-Star Statistik verlinkt[/color:130u6201]


D-Star Kontest??
So was habe ich aber noch nie gehört?!

http://www.icom.co.jp/d-starsite/contestworld/

Auf welchen Frequenzen läuft denn der?

http://www.wia.org.au/newsevents/news/2 ... /index.php

[color=blue:130u6201]Ein Skype Contest hätte möglicherweise mehr Teilnehmer LMAO [/color:130u6201]

Wenn nix auf DV läuft, dann liegt es daran, dass auch auf FM nix mehr läuft.

[color=blue:130u6201]Ist eben auch keine für Amateurfunk brauchbare Betriebsart.[/color:130u6201]

Es ist im Moment halt irgendwie alles auf Pause.

Deine Statistiken sind Aufschlussreich, aber weisst du, auf FM würde man sicher auch nicht mehr User sehen, was meinst du?

[color=blue:130u6201]Nein, warum auch, es sind übrigens nicht meine Statistiken.[/color:130u6201]

Ich finde D-Star gegenüber FM portabel einfach irgendwie besser.
Man braucht weniger Leistung um gleich gut auf Distanz gehört zu werden.
[/quote]

Mit CW und SSB geht das noch sehr viel besser.

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum