Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: R388A/URR Problem ( hallo Albert66 )
hallo Albert, und hallo liebe Collinsfreunde,

[b:gq9mwo40]Colins 51J4[/b:gq9mwo40] (R388A/URR, das ist dasselbe Gerät wie Albert66 es hat, aber mit zusätzl. 3 mechanischen Filtern)

Problemchen: der Vorbesitzer des Geräts hat wohl einen "Amateurfunk-Umbau" vorgenommen, schein ein RXTX Relais zu sein, und in dieser Abteilung hat es nun mal kräftig geknallt, ein Elektriker-Gammelkabel wurde verbaut dessen Isolierung sich altersbedingt zerbröselt hat.
Ernsthafte Schäden hat es gottseidank nicht hinterlassen, ich nehm es aber nun als Anlaß um diesen Pfusch wieder zu entfernen und den Originalzustand wiederherzustellen.

Dazu brauch ich bitte Hilfe:
Ein par detailierte Bilder der beiden hinteren Abschirmkammern sowie der wo die beiden Drosseln montiert sind.
Zusammen mit dem Manual das ich habe sollte die Reparatur so gelingen.

dankeschön
nette Grüße aus der Röhrenbastelbude
Martin


  
 
 Betreff des Beitrags:
hier das komische Relais...

und die Steckanschlüsse hinten, da wurde eine vielpolige Buchse eingebaut, die muß auch mit raus, dafür bekommt er wieder seine alte Banane :wink:

Die Netzleitung hat auch nichts auf einer Bananenbuchse verloren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Martin, ich habe ein Vorgängermodell ohne mechanische Filter. Von der Zeit her erwischt Du mich auf dem linken Fuß -- für die Fotos müßte ich einiges aus- und umräumen. Z.Zt. sind alle praktikablen waagerechten Flächen mit Umräumaktionen belegt, die ansonsten letzten freien Flächen außer dem Frühstückstisch mit Belegen für die Steuererklärung. Wenn ich da mit dem Collins dazu komme, lyncht mich die XYL. Ich habe mir eine bookmark auf Deinen Post gesetzt und bitte Dich um etwas Geduld.

Die Kabel werden wohl Adern aus Gummikabel sein. Das "derbröselt" nach einiger Zeit, besonders bei Wärme.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo Peter,

schonmal dankeschön :wink:
Nein, du hast kein Vorgängermodell, die Geräte sind völlig baugleich.
Beim R388/a ist lediglich der Kasten mit 2 Röhren und drei mechanischen Filtern eingebaut und in die feste ZF eingeschleift, während es den beim R388 als Aufrüstsatz gegeben hat. D.h. auch, du kannst sowas problemlos einbauen.

Gummikabel, ja so fühlt sich das auch an.
Ich verstehe diesen Umbau auch nicht, da der Collins ein vollwarmes Gerät ist kann ich mir nicht vorstellen, daß ein aktiver TX auf dem Tisch irgendwas beschädigen könnte. Somit genügt eine externe Umschaltung, Antenne, völlig.
Bei der Netzleitung hab ich voreilig verurteilt, rot ist Masse, darf somit durchaus an die Buchse hinten.

nette Grüße
Martin


  
 
 Betreff des Beitrags:
Martin, Gummikabel waren zu meiner Lehrzeit Ende der 50er noch Standard für flexible Kabel. Mir wurde die sogar 1978 noch bei der Heizung für die Pumpenanschlüsse eingebaut. Zur Zeit der Einführung der Schukosteckdosen war die Norm für den Schutzleiter noch "rot". Ich werde es nie vergessen, ich mußte in den 60ern im IBM QRL bei allen meinen Kunden (wir waren festen Kunden zugeteilt) bei sämtlichen Lochkartenmaschinen (einschließlich Locher/Prüfer) die Netzkabel gegen neue mit gelb-grünen Schutzleiter austauschen.

Die Gummikabel sind etwas unempfindlicher gegen Wärme als die heute noch üblichen NYM-Kabel (Kunststoff), haben aber ein Art "Austrocknungseffekt", d.h. werden spröde. Sie waren aber lange Jahre Standard für flexible Leitungen. Ich mußte in der Heizung bereits einzelne austauschen, aber die restlichen kommen jetzt eh' raus mit der neuen Heizung.

Um die R-388/URR vs 51J.. habe ich mich nur am Rande gekümmert, da ich das Originalhandbuch, bzw. Kopie davon habe. Ich habe in der Collinsgruppe in USA recherchiert, es gibt durchaus Unterschied in den Modellen, da die per Serienverträge von der Army spezifiziert wurden. Ich schreibe Dir gelegentlich mal die URL (muß erst suchen) und die Serien-Nr. plus Contract-Nr. Umgebaut habe ich nur das Netzteil wegen defekter Röhre und mangels Ersatz dazu (heute hätte ich ...) und den klassischen BFO/SSB Umbau. Ansonsten ist das Gerät im Originalzustand.

bis später, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo Peter,
die Gleichrichterbirne gibts in der Bucht, 7,20 :wink:
zB 220802703581 , paßt mit GZ32, 5V4G

ich weis was du da meinst mit unterstschiedlichen Versionen, es gab Kisten bei denen die Kopfhörerbuchse fehlte, daür hatten sie einen Stummschalter an der Stelle.
Diese Unterschiede sind eigentlich Kleinkram, im Großen und ganzen sind die 388 identisch.
Und sie gehen sogar noch etwas besser als der R390A/URR (davon hab ich auch einen restauriert)

nette Grüße
Martin


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe den RX noch vor der Internetzeit erworben und mußte mir selberhelfen..... Dioden in den Röhrensockel und die halbautom. Gittervorspannung mit Zusatz-R (Ersatz Ri der Röhre) bestückt plus niederohmige vor die Cs............ aber jetzt muß ich wiederweiterräumen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Martin, ich habe wider besseres Wissen (und in Abwesenheit der xyl .. :-) ..) den Collins von seinem Platz gewuchtet und 5 shots mit dem Handy gemacht. Etwas unscharf, aber besseres kann ich Dir nicht bieten. Bitte die nächsten Tage von meiner homepage downloaden, ich will hier nicht den thread sprengen (sind ohne login frei zugänglich für jeden), ich putze sie in ~2 Wochen wieder.

http://www.mydarc.de/db6zh/collins/10-07-11_1918.jpg
http://www.mydarc.de/db6zh/collins/10-07-11_1919.jpg
http://www.mydarc.de/db6zh/collins/10-07-11_1922.jpg
http://www.mydarc.de/db6zh/collins/10-07-11_1924.jpg
http://www.mydarc.de/db6zh/collins/10-07-11_1944.jpg

Die Fotos sind gebührenfrei, daß Du mir ~20 Bodenblech-Schrauben verschwiegen hast, kostet auch nichts, aber für die "Gewichtheberei" runter und wieder rauf bekomme ich -- falls wir uns mal treffen -- je ein Weißbier..... :-) .. Nachbearbeiten bitte selber, sind so 1:1 vom Handy (Digitalphoto besitze ich nicht, am Handy kann ich nichts einstellen). Wenn Dir die nicht helfen und besser sein müssen, muß ich mir einen OM im OV mit Dig.Kamera ausgucken und eine neue Aktion ausmachen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo Peter,

herzlichen Dank ! Das hilft gewaltig weiter.
Das Relais scheint ja dann doch zum Gerät zu gehören, ich hielt es für einen nachträglichen Einbau. So muß ich die Pläne mal eingehend studieren.
Der Umbau in meinem Gerät beschränkt sich demnach auf die Anschlußterminals. Umso besser, dann bin ich schneller damit fertig :wink:
Bericht folgt .
Bierchen, herzl. gerne, das halten wir mal so fest 8)

Übrigends sind es 21kg, damit ist er in meiner Sammlung noch Mittelgewicht.
Als Sammler alter Röhren-Tek-Scopes bin ich schlimmeres gewohnt :busch:

nette Grüße
Martin


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Martin, es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur einen klassischen Umbau, den ich nach einer Kopie gemacht habe -- ersichtlich ist nur "September 1971" und Seiten-Nr. 47, der Autor W6JPU. Es wird der Panoramaadapter-Anschluß "lahmgelegt", indem der IF-Output Teil der V111 zum Produktdetektor umgebaut wird. Den Umbau habe ich bei meinem Collins selbst noch gemacht, mit geringfüg anderen R/C-Werten.

Im NF-Teil habe ich noch bei V112 im Vorverstärkerteil 47µF zum Kathodenwiderstand gepackt (wie in der NF-Endstufe). Das ist aber mehr eine Schönheitsoperation.

Der RX hat die Collins-Serial 3193 (Rückseite, eingestanzt, die echte fortlaufende Fertigungsnummer) und vorne die "serial" 131, das ist die Nummer innerhalb des Army-Auftrags "order nr. 3131 PHILA-51". Der war angeblich bei RFE in Ismaning im Einsatz ist von dort durch OMs weitergereicht worden, m.W, müßte ich Zweitbesitzer nach RFE sein. Wir haben noch einen zweiten R-388/URR im OV, den ich nach einem Sterbefall mit "OV-Probemen" vom Recyclinghof gerettet habe und im OV weiter verschenkt habe. Dieser zweite war von einem späteren Auftrag 3357 PHILA-52 und hatte bereits die Fabrikations-Nr. 8227. Unterm Boden habe ich damals nicht nachgesehen, wir haben mit der Übergabe nur die Röhren geprüft -- eine fehlte und ein Austausch war fällig (Gas), ansonsten sah der identisch zu meinem aus.

Im übrigen: Nick K4NYW .. http://www.navy-radio.com/rcvrs/r388.htm .. sammelt die historisch Daten und freut sich sicher, wenn Du ihm die Serials und Kontrakt Nr. durchgibst. Die Collinsgruppe hat auch einiges an Unterlagen zum download.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo Peter,

ich unterstütze reine Bilder- und Datensammler nicht.
Aus dem einfachen Grunde, weil man so schnell ins Kreuzfeuer irgendwelcher Rechtsakrobaten geraten kann, die jede noch so interressante Technikdiskussion mit ellenlangen Monologen über unzulässige Frequenzbereiche zumüllen. Deswegen gibts Infos, Hilfe, Bilder nur für Besitzer / Nutzer solcher Geräte.
R388 sind eigentlich von Ruhe umgeben, bei alten Motorola u. anderen VHF Boatanchors gehts dann aber umso heftiger rund :?

Ich sammel die alten Kisten aus Technikfaszination, insbesondere solche, die möglichst viele feinmechanische Triebe und Tauchkreise enthalten, und natürlich warm, es soll auchnoch glühen :-) Gewicht spielt keine Rolle, Seriennummern auchnicht.
Den 51j4 hab ich defekt gekauft da war ich noch Schüler, jetzt gehts auf die 50 zu. Weil ich damals noch zu unerfahren war hob ich ihn auf, bis es irgendwann reichte, dann wurde er restauriert.
Jetzt gibts Internet, und hier und da auchmal amerik. Flohmärkte, so werden sie mit der Zeit immer mehr


lG Martin :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum