Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CB-Funk Einsteiger Gerät
Ich würde gerne mit CB-Funk anfangen und wollte wissen was für ein Gerät und Antenne am besten währe (sollte nicht über 220 € kosten). Ich wohne am Rand von Österreich also ("leider") nur FM... Genau wohne ich in Dürnkrut. Und darf man eigendlich auf CB Frequenzen auch SSTV und oder Packet Radio senden??? Ab wann darf man eigendlich die Amateurfunkprüfung machen? Bin nähmlich 13. Hab mich aber schon mit dem Thema sehr beschäftigt. Hab aber bist heute "nur" empfangen.


MfG,
Cyborg00222 (Peter Kowalsky)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Peter,
stecke lieber Dein Geld in die Pruefung.
Du darfst jetzt schon die Pruefung machen und nach der Pruefung am Amateurfunk teilnehmen.
Lieber Buecher besorgen und lernen.

Hier ein schoener Link:

http://www.dj4uf.de/lehrg/

73 de Mary


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Lehrgang für die deutsche Lizenz wird im in Österreich nicht viel nutzen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja leider......


  
 
 Betreff des Beitrags:
Allerdings:

http://www.oevsv.at/opencms/newcomer/funkamateur.html

Ihr habt auch kein Mindestalter.. ;)

Also hau rein.

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

besorg dir erst mal ne alte CB Gurke bei Ihhbääh oder aufm Flohmarkt.
Ab 5 Euro bist du dabei. Meistens tuts der Empfänger noch und nur die PA ist durchgebrannt.
Wenn bei dir noch ausreichend Aktivität auf den Bändern ist kannst du dir ja dann was richtiges kaufen.

73 de Dl3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Cyborg,

ist 'ne gute Idee mit dem CB-Funk anzufangen. So kannst du schon mal wertvolle Erfahrungen sammeln. Allerdings ist (hier zumindest) der CB-Funk fast tot. Das kommt aber auf die Region an. In meinem Umkreis gibt es mittlerweile mehr Funkamateure als CB-Funker.

Da zur Zeit Sonnenfleckenmaximum ist, ist das 11m Band wieder offen und mit etwas Glück und kannst du damit schon internationale Funkkontakte herstellen. Also fast schon Amateurfunk :)

Mittlerweile gibt es z.B. auf ebay zig Geräte zu super günstigen Preisen. Man bekommt schon Geräte für 5€, die meisten liegen aber so um 20€ rum.
Falsch machen kann man dabei recht wenig, denn die Kisten sind technisch alle relativ gleich. Gute Marken sind Stabo und President. Albrecht, Alan/Midland usw. sind aber auch OK. Habe selbst noch ne alte Albrecht Kiste hier rumliegen.

Es gibt Geräte für Feststationen, die sind aber teurer. Normalerweise benutzen daher die meisten Leute Mobilgeräte, die dann an ein 13,8V/2,5A Netzteil angeschlossen werden.

Außer dem Funkgerät und dem Netzteil benötigst du noch eine Antenne, Kabel und ein Stehwellenmessgerät (auch: SWR-Brücke). Die Kabel werden bei ebay teils schon komplett verlötet verkauft, falls du dir das nicht zutraust. In der Regel verwendet man für Kabel unter 15m RG58 und für größere Entfernungen dann RG213. Letzteres hat weniger Dämpfung, ist aber auch dicker und läßt sich schlechter verlegen.

Ein ein SWR-Meter bekommst du auch schon sehr günstig. Es wird benötigt, um die Anpassung des Antennenensystems an das Funkgerät zu messen. Die Antenne muss man, wenn es nicht gerade eine vorabgestimmte Mobilantenne ist, selbst abgleichen. Wie das geht und warum das notwendig ist können wir dir ja später mal erklären.

So, wenn wir schon bei der Antenne sind: Es gibt zwei Spielarten. Mobilantennen sind für den Einsatz im Auto gedacht, kleiner und haben natürlich nicht so einen guten Wirkungsgrad. Dafür kann man sie auch gut am Balkon anbringen und bei Antennenverbot schnell abbauen. Empfehlen kann Ich da eigentlich nur die DV27L (oder auch Lang).

Für den stationären Einsatz zu Hause empfehlen sich aber sogenannte Basisantennen. Das sind im CB-Funk meistens 1/2 Lambda oder 5/8 Lambda lange Vertikal-Antennen, die zwischen 5,5m und 7m lang sind. Eine 1/2 Lambda bekommst du neu schon ab 25€. Die reicht eigentlich voll. Ich hatte früher mehrere, auch sehr teure Antennen. Am besten lief aber die billige 1/2 Lambda.

Gerade bei CB-Antennen hausieren allerlei total übertriebene Angaben über die Leistungsfähigkeit. Das kann man in der Regel alles vergessen. Oft tun die einfachsten Antennen besser, als die Wunderantennen. Und es hängt auch von den Umgebungseinflüssen ab, aber das ist ein anderes Thema.

So schön der CB-Funk für den Anfang einmal ist, so begrenzt sind die Möglichkeiten aber auch. Wenn du Blut geleckt hast, dann wird dir das irgendwann nicht reichen. Als Funkamateur kann man sich da so richtig austoben. Wenn du also Interesse an der Funkerei hast, dann würde Ich dir empfehlen dich mit einem lokalen Ortsverband des ÖVSV in Verbindung zu setzen. Die freuen sich bestimmt und helfen dir gerne mit Rat und Tat.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ihr habt auch kein Mindestalter.. ;)
[/quote]

Das stimmt so aber nicht. Einem 13 jährigen Österreicher wurde nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung in OE die Ausstellung einer Lizenz altersbedingt verweigert. Er hat danach eine HB9-Lizenz in der Schweiz erhalten, damit der Funkbetrieb machen kann.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Funk Neueinsteiger
[b:3292zh8s]Funk Neueinsteiger

hallo ich bin ganz neu in der funker welt ich interesiere mich sehr für will auch es zu mein hobby machen ich tue mich immer schwer mit mhz zahlen und den ganzen band zahlen und so weiter weil ich als neuling kann daran leider garnicht erkennen ab es gut ist oder was das bessere ist und es steht auch nicht mehr da wie weit mann kommt also ich möchte nicht mehr als 150 euro ausgeben und möchte wiessen was ist besser hand funk gerät oder heimstasion oder auch eine mobile auto funke und worann kann ich erkennen und erechnen wie weit ich mit einen funkgerät komme ich möchte so weit wie möglich kommen bitte erklärt mir alles so einfach wie möglich alles was ich wiessen muss und brauche ich selber suche auch leute di edas als hobby machen und neu einsteigern das zeisgen und ordentlich erklären das viele funker freunde endstehen ich selber will es machen weil mann nicht überall handy netz hatt und weil ich es sehr spannen finde und es nicht so kostspieliger ist und ich es halt sehr interesant finde ich hab selbst noch von mein opa 2 albrecht funken selbst interessant find ich momentan die wouxun hand funk geräte aber wie gesagt ich weis nicht welches das beste ist und wie weit mann damit komt ich kenne mich keinster weise aus und will neu einsteigen
kann mann auch seine eigene funke und antenne bauen versteht mich nicht falsch aber ich möchte mich nicht erst von tonnen von büchern lesen sondern von leuten die sich lang genung damit befassen ratschläge die auch sagen das buch ist das perfekteste und einfachste um viel zulernen ps weder kann ich eine anthenne also die stell elle einstellen weder hatt es mir nie einer gezeigt trotz das ich so ein gerät zum einstellen besitze und was ist eine sehr gute anthenne die mann aufs fenster brett stellen kann die sehr gut ist nicht teuer und mit der mann sehr weit kommt???


ps was braucht mann alles dazu was kostet das und wo griegt mann es her über sehr viele infos würde ich mich sehr freuen
das funken macht mir einfach sehr viel spass und um ehrlich zu sein gibt es nix cooleres doch mit den ganzen mhz band und sonstigen zahlen oder funktionen wie das geht und was ich damit machen muss was ich genau brauch und welches das neuste ist davon hab ich leider keine ahnung ich möcht ein funk gerät wo mann sehr weit kommt nicht all zu viel kostet und wo mann viel ereichen kann bitte nehmt es mir nicht übel aber es ist kein meister von himmel gefallen jeder hatt mal kleinn angefangen.lohnt es sich heut noch eine cb funke ins auto zubauen brauch mann da ne extra anthenne oder geht das über die radio anthenne und muss ich da erst das von tüv oder dekra abnehmen oder eintragen lassen und wie ist das darf ich das oder muss ich das anmelden und was ist der unterschied zwichen cb funk und amateurfunk

ich finde der cb funk muss wieder belebt werden es müssen sich mehr jüngere leute wie ich dafür interesiieren und so lernt mann auch wieder viele tolle leute kennen leider ist doch so das der cb funk in deutschland oder meistens auch da wo mann wohnt fast tod ist und keiner einen mehr gros was erklärt und die meisten funken und anthennen nur noch griegt wenn mann eine prüfung oder sonstiges hatt ich find es schade das es aus stirbt und wenn wir so weiter achen gibt es in 10 jahren garkein cb mehr ich bin noch heute immer noch wie damals so begeistert von funken schon damals hatte ich mein opa um seine funken gebettelt als ich sie dann gegriegt habe war ich mehr als begeistert heute sind sie gut verpackt weil mir keiner mehr helfen will um das alles zu verstehen und mich in die funker welt einzuführen gibt es den keine mehr die genau viel freude wie ich drann haben es gibt nix schöneres als ein funker herz und hobby cb funk für immer were schön wenn sich solche leute finden
[/b:3292zh8s]


  
 
 Betreff des Beitrags:
ehrlich gesagt:

mir ist es zu kompliziert, deinen Text zu lesen; ist ja furchtbar...

lange Rede, kurzer Sinn: vergiss CB, das hatten wir ja schon zur Genüge - in diesem Thread, wie in vielen anderen auch.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin,

ich finde es abstrus in der Rubrik "Lizenzfreier Funk" von CB Funk abzuraten. Ich finde die Idee nicht schlecht, mach einfach hin.

Beim Einkauf des Gerätes kommst Du als totaler Anfänger nicht umhin, Deine Erfahrungen selbst zu machen, oder in einem CB-Funk Forum anzufragen, ich habe da keine Ahnung mehr. Der Tipp mit ebay ist gut und richtig. Der Antennenbau geht auch ganz einfach, dafür brauchst Du kein Geld ausgeben. Du brauchst nur Alu aus dem Baumarkt (etwas teurer), Schlauchlemmen, Koaxkabel, Lötkolben und einen Antennenstecker. Wenn das soweit ist, fragste einfach noch einmal nach. Ich habe auch im 11m Band angefangen (zu der Zeit gab es noch keinen CB-Funk) und habe meine Antennen stets selbst gebaut. Was erlaubt war, war mir zu dieser Zeit völlig egal, ich wollte nur in die Luft. Nur Mut, wurstel Dich da durch, und lass Dir von Schlaumeiernden Funkamateuren nicht den Spaß verderben.

Gruß Sten, DK7BY


  
 
 Betreff des Beitrags:
Erst mal einen billigen Empfänger kaufen....
Wenn nix los ist kann man sich ne Aussenantenne und Transceiver sparen.
Hab ich aber schon 100 mal gesagt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Moin,

ich finde es abstrus in der Rubrik "Lizenzfreier Funk" von CB Funk abzuraten. Ich finde die Idee nicht schlecht, mach einfach hin.

Beim Einkauf des Gerätes kommst Du als totaler Anfänger nicht umhin, Deine Erfahrungen selbst zu machen, oder in einem CB-Funk Forum anzufragen, ich habe da keine Ahnung mehr. Der Tipp mit ebay ist gut und richtig. Der Antennenbau geht auch ganz einfach, dafür brauchst Du kein Geld ausgeben. Du brauchst nur Alu aus dem Baumarkt (etwas teurer), Schlauchlemmen, Koaxkabel, Lötkolben und einen Antennenstecker. Wenn das soweit ist, fragste einfach noch einmal nach. Ich habe auch im 11m Band angefangen (zu der Zeit gab es noch keinen CB-Funk) und habe meine Antennen stets selbst gebaut. Was erlaubt war, war mir zu dieser Zeit völlig egal, ich wollte nur in die Luft. Nur Mut, wurstel Dich da durch, und lass Dir von Schlaumeiernden Funkamateuren nicht den Spaß verderben.

Gruß Sten, DK7BY


hey were schön mehr tipps und infos von dir zu griegen bauen selber wollt ich erst mal nix wollte nur fragen ich selber finde es gut wennigstens einer der zu mmir hält und es gut findet 2 mobil funken hab ich da und ein netzteil eine mit 40 kanäle und eine mit 80 kanälen mir fehlt nur noch eine fenstebrett antenne aber welche ist sehr gut und kostet nicht viel Gurß Alex[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Erst mal einen billigen Empfänger kaufen....
Wenn nix los ist kann man sich ne Aussenantenne und Transceiver sparen.
Hab ich aber schon 100 mal gesagt.

hallo mehr infos weren schon gut weil wie gesagt bin anfänger und hab ja 2 ältere funken eine mit 40 kanälen eine mit 80 kanäen nur brauch ich eine gute sehr gute sehr günstige fensterbrett antenne mitd er ich sehr weit komme[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Fensterbrett und weit kommen beißt sich. Um festzustellen ob auf den Kanaelen noch Betrieb ist, einfach mal nen Kabel mit Bananenstecker in die Antennenbuchse vom Geraet und aus dem Fenster haengen aber dann NICHT SENDEN, nur hoeren. Wenn in eurer Gegend noch was los ist kann man immer noch ne Antenne organisieren.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum