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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yaesu Deutschland und der Service ?!
Hallo,

die Hamradio naht und ich überlege mir gerade ob ich mir einen FT-857 kaufen soll. Das Angebot wird sicherlich groß sein (hoffe ich zumindest) und die Preise sind hoffentlich auch interessant. Wie sieht es Stand heute mit dem Service etc. von Yaesu aus ? "Lohnt" es sich ein Gerät aus Europa zu kaufen oder macht da YAesu Probleme wenn etwas defekt sein sollte ?
Erfahrungsgemäß haben die Italiener in Friedrichshafen immer sehr gute Preise. Da habe ich übrigens in den 90er Jahren meinen FT-1000MP gekauft. Bis heute funktioniert er prächtig und bis auf einen geschossenen RS232 Baustein war auch noch nichts defekt.

Bin mal auf Euere Empfehlung / Erfahrung gespannt.

73 de Joachim, DL3NCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
Geiz ist Geil !
Sicherlich verkaufen sie auch bald chinesische Nachbauten für 1/4 des Originalpreises. Nunja, was kommt momentan nicht alles aus China ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Thomas,

war das wirklich Deine Antowrt auf meine Frage ?

Wenn ja: Wenn ich Deine Beiträge hier so sehe kaufst Du auch in Amerika ein weil "es trotz Porto billiger ist" und nutzt ein billiges Chinateil (Wouxun).
Dann kaufe ich doch lieber ein Funkgerät eines renommierten Herstellers und sehe wo ich es günstig bekomme.

73 de Joachim, DL3NCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich liebäugele mit einem VX8R, aber der war auf der letztem HAM-Radio nicht verfügbar (die R-Version wegen USA Reisen). Es gab/gibt renommierte Händler aus DL, wo der Service kein Problem sein sollte, d.h. um Yaesu selbst sollte man sich eigentlich nicht kümmern müssen. Ich werde es dieses Jahr wieder versuchen.

Zu den Preisen: mir wurde 2010 von einem Yaesuhändler erklärt, sie müßten die CE Zertifizierung abwarten (für die E-Versionen), weil für den gewerblichen Verkauf das CE-Zertifikat von der EU verlangt wird. Problem bei USA-Einkäufen (in der Regel günstiger) ist weniger Zoll etc., sondern die Herstellergarantie gilt nicht außerhalb der USA (war bei meinem FT51R und VX2R - in USA gekauft - explizit auf der Garantiekarte).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gibt es denn auf der HAM-Radio noch "wirkliche" Messepreise ?

Auf der Interradio (gut, kein wirklicher Vergleich) da waren die Händler eher arrogant.
So nach dem Motto, kauf es für das was dran steht oder lass es bleiben.
Kein verhandeln, keine wirklichen Unterschiede zu den normalen Preisen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gibt es denn auf der HAM-Radio noch "wirkliche" Messepreise ?[/quote]

Kommt drauf an.

Bei uns (WiMo) ist es so, das Produkte die wir exklusiv anbieten natürlich keinem Preisdruck unterliegen, daher haben wir da auch wenig Motivation 'Messepreise' zu machen. Warum sollten wir uns ins eigene Fleisch schneiden? Ich hoffe, das ist nachvollziehbar :-)

Bei Produkten hingegen, die viele/alle Anbieter in der Halle haben wird's hart. Da haben wir in den letzten Jahren wirklich massive Preiskämpfe erlebt. Das betrifft natürlich in erster Linie Funkgeräte, aber auch manche Antennen und Zubehörsachen.
Hier gilt also ganz klar: Wettbewerb belebt das Geschäft.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na klar....wer's glaubt wird selig!

Gerade bei den großen drei Herstellern scheinen die Preise ja regelrecht diktiert zu werden bzw. die wenigen noch verbliebenen Händler in DL sprechen sich preislich einfach ab. So sieht es aus!

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich glaube ja, der OP hat eher daran gedacht, auf dem Flohmarkt fündig zu werden. Und in Sachen Werksvertretung Yaesu kann ich nur sagen, dass zumindest aus meiner Sicht die Situation so gelaufen ist:

Ich wollte letztes Jahr meinen, während meiner kanadischen Zeit in USA gekauften VX-8R auf E umprogrammieren lassen, und gleich dazu den Softwareupgrade aud Version DE machen lassen. Was soll ich sagen, man hat mich am Stand mit dem A*** nicht angeguckt, und auf mein insistieren hin dann mein Ansinnen dahingehend abgehandelt, ich möge mich an die Firma wenden, die die ADMS-Software macht (in den USA). Der Hersteller der Geräte verweist für Firmwareupgrades auf dem Messestand an amerikanische Zubehörhersteller. Das weckt keinerlei Vertrauen.

Es blieb mir das Bild, dass Yaesu in DL seinerzeit keine kompetenten Techniker für aktuelle Geräte hatte, und dass Kunden, die -gegen Bezahlung- ein Amerikagerät in Service geben möchten, ebendieses Gerät NICHT von Yaesu-Technikern in Deutschland bearbeitet bekommen. Wer nicht will, der hat schon. Hinsichtlich dieser Marke habe ich also meine Schlüsse gezogen, und ich werde sehr genau überlegen, wie weit mein Geldbeutel reicht, sollte ich mir je wieder ein Yaesu-Gerät gebraucht kaufen. (Neu wird's sicher keins mehr.)

US-Service damals von Kanada aus war übrigens innert der Garantiezeit auch schon eine eher unerfreuliche Nummer, auf die Leistung habe ich dort vor Ort auch verzichtet. Man wies mir zunächst per mail an, ich solle das Gerät einsenden, wär alles kein Problem, paar Wochen später jedoch kündigte mir derselbe Mitarbeiter an, dass ich erstmal eine pauschale Zahlen müsste, wasimmer auch sei mit dem Gerät, auch im Garantiefall. Ich habe mich daraufhin mit den nach ca. 3-4 Wochen abgeknibbelten Tasten abgefunden (klarer Produktionsfehler beim Drucken der Gummimatte). Den knirscheligen Lautsprechersound habe ich selber repariert, es reicht, die Kontaktzungen nachzubiegen...

Your mileage may vary!

73

Thomas


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Na klar....wer's glaubt wird selig!

Gerade bei den großen drei Herstellern scheinen die Preise ja regelrecht diktiert zu werden bzw. die wenigen noch verbliebenen Händler in DL sprechen sich preislich einfach ab. So sieht es aus!
[/quote]

Warum sollten die sich absprechen wenn man die Preise des Wettbewerbs per Internet abrufen kann um sich dann anzupassen?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Joachim,

gerade bei einem Gerät wie dem FT857D würde ich Wert darauf legen, wenigstens während der gesetzlichen Gewährleistung einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Dieser TRX hat auch nach nun einigen Jahren Marktpräsenz noch Design- und Produktions- äh-"fluktuationen", die Dir je nach Intensität der Nutzung irgendwann Probleme machen können.

Ein solches Gerät sollte man daher nicht auf irgendeiner Messe zum Billigstpreis originalverpackt von einem Grauimporteur kaufen, sondern von einem renommierten niedergelassenen Händler, der wenigstens die Ruheströme in Treiber und PA vor Auslieferung in der Werkstatt überprüft hat.

Abzuraten ist dagegen von total verbastelten Neugeräten, wie sie zumindest ein Händler in DL bewirbt, hier ist man im Garantiefall ganz diesem einem Händler ausgeliefert, mit eher überwiegenden Nachteilen.


73 de Bert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere interessanten Antworten.
Ich möchte gerne einen Zweittransceiver für KW welchen
in dann Zuhause auf 2m und 70cm stationär nutzen kann.
Haupt-TRX ist und bleibt vorerst mal mein FT-1000MP

Leider ist da die Auswahl nicht sehr groß. Gefallen würde mir
der IC-7000, aber der kostet fast das doppelte....

Was könntet Ihr mir empfehlen ? Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen, da in dieser Preisklasse die Geräte oft durch CB-Funkhände gegangen sind...

73 de Joachim DL3NCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
Man kann eben nicht allen Recht machen ;-)
Kauf die einfach das Gerät, welches Dir am besten gefällt. In der Klasse fällt mir aber auch gerade nichts besseres als das ic-7000 ein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Trend geht meiner Meinung nach in die Richtung, dass viele Händler uns klar machen wollen, dass sie arm dran sind und wir, die Käufer sie immer weiter in den Ruin treiben. Man will uns richtig mürbe machen.

So erlebt auf der Hausmesse eines Händlers. Ein paar Artikel, größtenteils die Ladenhüter zu etwas attraktiveren Preisen. Gut eingekauft, Pi mal Daumen für einen Tausender, sowohl Sonderangebote, als auch Sachen aus dem Standardsortiment. Bar bezahlt. Und dann kam der Hammer. Beim Rückgeld happerte es an einem 10-Cent Stück, das sie nicht rausgeben konnten, weil nicht vorhanden. "Haben Sie denn kein Kleingeld ?!?!" Habe dann mal in der Tache gewühlt, und nein, es ging nicht auf. Habe mich richtig schlecht gefühlt, weil ich die Schlange hinter mir aufgehalten habe. Habe dann angeboten die paar Cent mehr zu zahlen, damit die Rechnung aufgeht und ich endlich gehen kann.

Schliesslich ist der Groschen dann regelrecht gefallen und man hat mir die 10-Cent geschenkt, die man nicht rausgeben konnte. Habe also einen Rabatt von 0,01% für den Großeinkauf bekommen. Gratis dazu bekam ich noch den Du-Treibst-Uns-In-Den-Ruin-Blick.

Wenn die das so wollen, gerne! Habe festgestellt, dass es auch andere Händler mit besseren Preisen gibt. Hier gilt also ganz klar: Wettbewerb belebt das Geschäft.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei "meinem" Händler um die Ecke bekomme ich neben einem netten Plausch auch nen Kaffee.
Beim bezahlen, auch von Kleinkram geht auch hier immer der Spruch "machen wir ne runde Summe".
Ist zwar nicht die Welt, vieleicht auch ein Ticken teurer als im Inet-Shop aber dafür hab ich eine Person die ich ansprechen, anrufen oder anmailen kann.
Bei Probs per Mail oder per Tel. heisst es auch "komm besser auf nen Kaffee vorbei, das schau ich mir an."

Service kostet halt ein wenig, aber das gönne ich mir.
Und ein wenig feilschen gehört dazu und macht Spass.

Ergo : es geht auch anders.


73 de Peter, DO1PBL


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Der Trend geht meiner Meinung nach in die Richtung, dass viele Händler uns klar machen wollen, dass sie arm dran sind und wir, die Käufer sie immer weiter in den Ruin treiben. Man will uns richtig mürbe machen.
[/quote]

Der Trend geht dahin, dass es bald keine Händler mehr gibt.
Von Geschäften mit Funkamateuren kann niemand mehr leben.

73
Peter


  
 

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