Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CW-Betriebstechnik-die 2.
Hallo zusammen,

hab noch mal ein paar kurze Fragen zum CW - Betrieb.

1.
Ich geb brav mein "QRL?", mehrmals, plötzlich kommet "??" zurück.

was ist gemeint ?

Meine Vermutung: derjenige weis, daß ich gleich CQ rufe, und will mal eben schnell mein Call wissen.

früher bin ich dann immer in "Schreckstarre" verfallen, das letzte mal hab ich dann "dg3ma k" zurückgegeben, was zu keiner Reaktion führte.

dann bin ich wieder in "Schreckstarre" verfallen.

2.
Was ist die normale Reaktion, wenn die Frequenz belegt ist ? eine Reihe hektisch gegebener Punkte ?

hatte ich mehrmals, obwohl ich vor meinem "QRL?" ewig gehört hatte und mir sicher war das die Frequenz frei ist.


3.
wenns jemand eilig hat, lässt der dann das "QRL" weg und gibt nur "?"

4.
ich hab jetzt auch angefangen qrp betrieb mit 2W von meinem Schrebergartenhäuschen aus zu machen. ( zu meiner grossen verblüffung: sogar ich als cw-novice kann mit primitivem bastelkram mit nem draht in den bäumen qso fahren)
O.K.,
es gibt qrp'ler die rufen cq call/qrp. das ist ja, soweit ich weis, nicht zulässig. wenn ich jetzt auf der 14060 cq rufe, mit 2W, würd ich mich gerne auch gleich als qrp'ler outen.

Ist es "gewohnheitsrecht" cq call/qrp zu rufen ? wenn ich auf der 14060 cq rufe, ohne /qrp wird dann trotzdem davon ausgegangen das ich qrp mache ?

Nochwas:

kann es sein das auf dem Band CW-Automaten aktiv sind ?

kürzlich hör ich eine ii8blabla Station CQ rufen, sehr gleichmäßig mit Tempo 60, irgendjemand antwortet, dann kam von ii8blabla folgendes:

call de ii8blabla tks fer call ur rst 599 5nn 73 73 tu call de ii8blabla sk e e

geht ewig so weiter.

zwei sachen fallen mir auf:

erstens: jeder bekommt 5nn ( an dem tag sass ich im garten mit dem dipol in den bäumen, viele seiner gegenstellen hör ich nur schwach, unmöglich das die alle 5nn sind.)

zweitens: er reagiert auf viele anrufe, die ich höre, überhaupt nicht.

drittens: eine unglaubliche gleichmäßigkeit und monotonie in seinem antworttext.

hat der den laptop dran und lässt den funken ?

grüsse, alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags:
zu 1)

ja, der will nur dein Call wissen - wissen ob es eine für ihn interessante Station ist. Du könntest ja auch eine DX Station sein..

zu 2)

QRG belegt? Einfach QSY machen .... wenn du noch weiter sendest störst du die anderen.

zu 3)

Kann man auch machen, ist aber kein guter Stil.

zu 4)

Betriebsübliche Zusätze sind in DL seit der letzten novellierung erlaubt. Dazu zählen auch Zusätze wie /p, /m, /qrp usw. Man muss nur das Rufzeichen eindeutig erkennen können (also immer das "/" mit geben. Dann gibt es auch keine Verwechslungen.

zu Automaten)

Nein, derjenige verwendet ein Contest-Programm oder etwas ähnliches und tastet über ein CW-Interface den TRX, dabei drückt er nur auf seine F-Tasten. Das ist ganz normaler DXpeditions bzw. Conteststil. Der will dann nur QSOs loggen, sich aber nicht unterhalten. Standardrapporte inklusive (Festvorgabe in der Software).

Bei einem I8 ist das allerdings irgendwie sinnlos. Üblich ist das bei seltenen DX-stationen, DXpeditionen und evtl. noch IOTA Aktivitäten. Wenn ein normaler OM so funkt, emfpinde ich sowas als überheblich!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

wer nur Funktionstasten-Funk machen will sollte PSK31 machen...
CW ist ja die Urbetriebsart des Funks und wird gefälligst von Hand gemacht ;)
Ich finds auch schöner wenn man sich was zu erzählen hat.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]


Betriebsübliche Zusätze sind in DL seit der letzten novellierung erlaubt. Dazu zählen auch Zusätze wie /p, /m, /qrp usw.

[color=blue:4cf2iv13]/qrp zählt nicht zu betriebsüblichen Zusätzen[/color:4cf2iv13]

Bei einem I8 ist das allerdings irgendwie sinnlos. Üblich ist das bei seltenen DX-stationen, DXpeditionen und evtl. noch IOTA Aktivitäten. Wenn ein normaler OM so funkt, emfpinde ich sowas als überheblich![/quote]

Nicht unbedingt.
Wenn ein Band nur sporadisch offen ist (z.B. 10m nach USA) und Du einen riesigen Pileup hast, willst Du auch als DL möglichst viele zum QSO kommen lassen.
Wenn Du Dich nicht entsprechend kurz fasst, geht die Störerei auf Deiner Frequenz los.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

CW ist ja die Urbetriebsart des Funks und wird gefälligst von Hand gemacht ;)
[/quote]

Na ja, wenn Du noch genügend schnell per Hand geben kannst ist das ja auch OK.

http://qrqcwnet.ning.com/forum/topics/q ... w3njz-fred

Die qrq rag chew Runden benutzen grundsätzlich ein Keyboard.

z.B.:

40 meters QRQcw NET
[b:rzkngbr0]for *80wpm or higher*[/b:rzkngbr0]Saturdays:
1:30 PM central USA time
frequency @ 7.106

oder:

http://www.k0ru.net/fog/index.html

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

das geht ja schnell hier..

Rainer:

ich hab mich, glaub ich, falsch ausgedrückt bei 2. , was ich wissen wollte war, ob das die typische Antwort ist wenn die Frequenz belegt ist. Die Reihe Punkte.

Zu dem ii8er: Na ja, es war gestern Mittag, ca. 13:00, 20m Band, er hat eigentlich nur den üblichen Kram abgearbeitet.

Ich sehs ja ein, wenn einer schnell viele Kontakte durchrattern will...hat ja auch was.

aber wenigstens name und qth ?

Obwohl, für mich als Anfänger hat das einen gewissen "Charme", Call, RST, 73, SK,ee.... das bekomme selbst ich immer fehlerfrei mit.

dann starre ich nicht mehr zweifelnd auf eben mitgeschriebene finnische ortsnamen... wahre wortungetüme.

Uwe:

bin fleißig am basteln, meld mich noch bei dir.


DJ7WW:

ich werkel hier noch mit der Hubtaste rum, bin noch Anfänger, aber auch mir fällt schon auf, das wenigstens fürs CQ Rufen ein Automat helfen würde, eventuell mach ich mir da nen PIC dafür.

grüsse, alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] was ich wissen wollte war, ob das die typische Antwort ist wenn die Frequenz belegt ist. Die Reihe Punkte.
[/quote]

Nein, die normale Antwort wäre ein "yes" , ganz normal als Klartext gegeben.
Soweit das Normale.. Falls man zufällig auf die QRG einer umlagerten, im Splitbetrieb arbeitenden DXstation gelandet ist die man selbst nicht hört, kann einem auch schon mal die unhöfliche Version von "Idiot" an den Kopf geknallt werden... Aber jeder der wie Du höflich vorher "qrl ?"fragt, hat auch eine höfliche Antwort verdient. In SSB habe ich schon des öfteren in solchen Fällen auf die Frage "Is the frequency in use ?" ein höfliches "Yes, thank you for asking" gehört > so sollte es sein !

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
wer nur Funktionstasten-Funk machen will sollte PSK31 machen...
CW ist ja die Urbetriebsart des Funks und wird gefälligst von Hand gemacht ;)[/quote]

Ohne jetzt den Smiley übersehen zu haben und die Tatsache zu würdigen, dass du es nicht ganz so ernst meinst...

Ich finde solche Aussagen diskriminierend behinderten Menschen gegenüber. Mir persönlich sind Fälle bekannt, die motorisch einfach nicht in der Lage sind, eine Morsetaste oder einen Keyer zu bedienen. Hier sehe ich es durchaus legitim an, wenn diese ihre CW-QSOs mit vorgefertigten Makros aus dem PC z.B. fahren. Das mag jetzt jeder sehen, wie er will, aber wenn ich solche Aussagen (ich weiß, dass Uwe es nicht so meinte, aber es gibt welche, die sagen sowas in vollem Ernst!) höre, dann geht mir der Hut hoch.

Es mag jeder für sich entscheiden, was er tut. Wenn jemand per PC geben will, darf er in meinen Augen das gerne tun. Wenn man nicht mit ihm funken möchte, man ist ja nicht gezwungen... Jedoch könnte es aber auch einer von vielen z.B. an Parkinson erkrankten oder mit irgendwelchen Muskelschwächen versehenen OMs sein, die es leider nicht anders können und die auf den PC als Keyer angewiesen sind.

DAS sollte man sich auf jeden Fall auch im Hinterkopf halten, bevor man hier unverrichteter Dinge abdreht. Denn mal ehrlich: Ein QSO ist doch ein QSO und es zählt der Mensch, der am anderen Ende sitzt...

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

wenn es nicht anders geht ist es ja ok. Aber ich vermute mal das die meisten Leute da nicht irgendwie körperlich behindert sind.
Habe ja auch schon öfter von anderen Leuten gehört die sich mal PSK31 "angetan" haben und dann enttäuscht wieder diese digitale Betriebsart verlassen haben. Die haben auch den "normalen Klönschnack " vermisst.
Ich finde den menschlichen Kontakt auch wichtig , sich im Kontest nur 599 und die Nummer um die Ohren zu hauen kann mich nicht begeistern...

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Uwe, da sind eben die Geschmäcker verschieden.

Mich faszinieren PSK31-QSOs mit neuen Ländern genauso, wie ein Klön-Schnack auf 40m mit einer Deutschen Station oder ein Contest in CW. Es ist sogar so, dass ich nicht mal sendeseitig beteiligt sein muss (nur habe ich bisher noch nie an andere Funkamateure QSL-Karten verschickt, wenn ich als "SWL" unterwegs war).

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wenn jemand per PC geben will, darf er in meinen Augen das gerne tun. Wenn man nicht mit ihm funken möchte, man ist ja nicht gezwungen... [/quote]

Ich bezweifle, dass Jürgen das überhaupt bemerkt.
Wenn er natürlich nur QSOs macht mit jemandem der eine Hubtaste bei langsamen Tempo benutzt ist das was anderes.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

wer ist Juergen ? hab ich wieder was nicht mitbekommen.

Eines meiner ganz wenigen PSK Qso's lief folgendermaßen ab:

80m, abends, ich antworte auf den CQ Ruf eine F Station.

Ich klappere auf der Tastatur, erzähle ihm, daß ich grad im Keller sitze, den Antennendraht auf der Terasse gespannt habe, und dies und das, in bestem Schulenglisch, was kommt zurück:

"TKS FER QSO 73 ..... SK

Dann noch der Hinweis, daß das QSO um 21:00 usw, usw, geloggt wurde und es sein 14234 QSO auf 80m war.....

Ich war ihm, glaub ich, lästig, habe für ihn wertvolle Zeit vertan, sein QSO Count könnte, ohne mich, schon auf 14238 stehen...

Da lob ich mir die "FISTS" ler auf den entsprechenden Frequenzen, die sich auch mal Mühe für nen Anfänger wie mich geben. Ganz toll.


Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen!

[quote]
Ich war ihm, glaub ich, lästig, habe für ihn wertvolle Zeit vertan, sein QSO Count könnte, ohne mich, schon auf 14238 stehen...
[/quote]

Darum die drei goldenen Regeln für die Kurzwelle:
1. Hören
2. Hören
3. Nochmals hören...

Dann weiß ich, was mich erwartet und kann mich auf die Art meines Gegenübers einstellen.

Ich persönlich bevorzuge auch QSOs, bei denen etwas mehr als 599 kommuniziert wird. Gerade auf 80m habe ich schon CW-QSOs >60 Minuten gemacht. Aber es kommt halt auch immer auf die Situation an. Wenn ich auf 15m ein seltenes Land höre, bin ich durchaus froh, wenn in guter Pile-up-Manier nur 599 ausgetauscht wird, denn ich will ja, ebenso wie einige 100 andere OMs, auch irgendwann mal drankommen.

73, Peter, DO3QQ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Peter, das ist aber auch nicht immer ganz einfach, wenn die Station, der du auf den Anruf antwortest, bereits seit 5 Minuten erfolglos cq ruft. Da ist für "Betriebstechnik-Analysen" nur aufgrund des CQs, welches man seit 5 Minuten im Bildschirm sieht, nicht viel machbar... Und wenn man dann eben ins Fettnäpfchen tritt und soeinen erwischt (dem eben aufgrund der Tatsache, dass er schon ganz Europa geloggt hat und ihn keiner mehr arbeiten mag, weil er nix attraktives darstellt), wie oben gesehen, dann hat man eben Pech, viel Liebe in einen Text investiert, der nicht gewürdigt wird und das war es dann...

Aus diesem Grund hab ich ein auf "Mittelmaß" getrimmtes Makro-Set was kurz (nicht zu kurz) ist, aber auch einem Laber-QSO-Fan Spielraum bietet, dass ich darauf auch noch einsteigen kann :-)

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,

verbringe ungefähr 95%, oder mehr der Zeit damit zu hören, so schlau bin ich auch.

Wie von Kim schon angedeutet, ist das, wenn du in der PSK Software auf die verschiedenen Spuren klickst, auch nicht sofort ersichtlich.

Wäre besser, das gleich im CQ Ruf zu "markieren" eventuell CQ...CQ FST de..., FST für "fast" oder CQ ...CQ qk für "quick" oder "spd" für "speed", "speed qsoing" oder so..

"CQ dx" gibts schließlich auch.

Dann kann ich meine Antwort auch gleich so gestalten.

Obwohl also Name und QTH ( in Worten) dafür sollte schon noch Zeit sein.

Aber, für mich nicht mehr relevant PSK mach ich nicht mehr, ncht deswegen, das passiert in den anderen Betriebsarten schließlich auch, es "passt" einfach nicht zu mir.

Auch ich klinke mich gerne mal in einen RTTY Kontest ein, da kann man dann innerhalb kürzester Zeit alles mögliche arbeiten.

Wenn ein Dx-er zu arbeiten ist, ist klar, das man den nicht "zulabert", rapport rüber, 73, fertig. wie im kontest.

Zum hören:

Hor eigentlich den ganzen Tag, weil ich das Gerät auf der 14055 +/- hier im Büro mitlaufen lasse um CW Übungspartner "abzugreifen".

Ich mach auch CW - QRP Betrieb, da hocke ich dann oft zwei Stunden im Gartenhäuschen um dann irgendwann ein einziges QSO zu fahren.

Danke für den Hinweis.


Grüsse, Alfred.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum