Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Autoantenne für Navi
Hallo Amateurfunkgemeinde,
bin neu hier im Forum und bin mit meinen Kenntnissen und auch meinen
Nerven bald am Ende.

Ich Versuche schon seit Wochen eine Lösung für mein Navi im Firmen-PKW zu finden. Hatte mir den TMC pro Dienst für teuer Geld nachträglich am Navi freischalten lassen.Habe aber festgestellt, das diese Dienste nur Regionale Sender anbieten. Diese sind mit der zum Navi beigelgten Wurfantenne schlecht [ beheitzte Frontscheibe , 100 derte Feine Drähte ]
schlecht zu empfangen. Wohnort Duisburg ; die Sender Radio Duisburg
92,2 Mhz Radio Oberhausen 106,2 oder BFBS R1 105,1 oder Radio Rel
97,8 Mhz. Mit dem Autoradion und einer Änderung des Antennenstabs
[ habe 1/2 Lamba leicht gewendelt um Fiberglasstab vom Alten Lenkdrachen gebaut ] kann ich alles gut empfangen. Die Ford Focus Antenne ist wohl aktiv und Phantomgespeist.
Die ersten Versuche am Navi sahen so aus. Alte Fensterklemmantenne vom Handy ( Mannesman D2 also 1800 Mhz ) mit passenden Apapter an die 3,5 mm Klinke des Navi gelötet. Die Verbesserung hielt sich in Grenzen. Den Antennenstummel D2-Netz auch gegen die 1/2 Lamba Version geändert. Empfang möglich aber sehr schwach. Das Scannen der Sender übers Navi fast nicht möglich. Antennenverstärker auf dem Dach am Querträger Skibox installiert hat eher eine verschlechterung gebracht. Also habe ich mal alles zu mithören umgebaut, mein altes Alpine-Radio im Auto mitfahren lassen. Das Ergebnis ist enttäuschend. Das Radio mit der gleichen Antenne und seperaten Antennenverstärker nur am Autodach etwas weiter hinten bekommt kaum Empfangsleistung. Der Weg das Autoradio von Ford " anzuzapfen " geht nicht muß alles Original bleiben.

Wer kann mir tipps gegen , wollte schon eine Funkermagnetantenne für den Navi Empfang kaufen. Sind recht teuer aber kann ich von einen Gewinn an Empfangsleistung ausgehen, wenn ich ganz ander Frequenzbereiche nutzen will.
Denke mir fehlt einfach der Praxishintergrund, zum Beispiel welche Koaxkabel wie wird das Signal sauber bis zum EIngang des Navi geführt.
Am Eingang benötigt man einen Abschlußwiederstand. Vom Navi könnte ich den von einigen Ohm bis hin zu 20- 40 Kohm gestalten.

Also die Bitte mir mal die Augen zu öffnen und ein paar Tipps zu geben !!

Bin nicht immer Online aber in Hotel kann ich mich ja meistens melden.

Heute Gehen Wlan DBV-T / S Kabel- Internet TV Handy Internet.

Und ich kann nichtmal " Kleine UKW Sender " im Auto empfangen und zum Navi leiten ???


  
 
 Betreff des Beitrags:
...ich hab ein bißchen Probleme Deiner Schilderung zu folgen.....

Also - "Mannesmann" bzw. Vodafone (D2) ist nicht auf 1800, sondern auf 900 MHz......

Da der TMC-Dienst über die Radiosender übertragen wird - warum befestigst Du am Fahrzeug nicht eine zusätzliche Radioantenne? Es würde reichen wenn Du Dir einen Magnetfuss beschaffst auf dem Du dann die Radioantenne befestigst - anschließend eine Art Adapter basteln mit dem Du den TMC-Antennenanschluß mit der Antenne verbinden kannst...
...eine andere Lösung sehe ich eigentlich gerade nicht....

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ???

je nach Focus würde ich jetzt vorschlagen -> orginal Radio raus - Naviradio rein. Das kannst Du an dem Tag wenn du es zurück geben mußt wieder zurück bauen. Um welches Modell handelt es sich denn ?

Ansonsten kann ich mich Mike nur anschliesen. ich vemrute fast, dass beid er Lötaktion irgendwas schiefgegangen ist. Sogar hier im Tal hat man mit der Wurfantenne TMC Empfang das sollte im Ruhrpott deutlich besser gehen.

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die Anregungen die ja sehr schnell zu machen sind. Aber so einfach ist es halt nicht. Am Firmen " Leasing Fahrzeug " darf mal gar nix geändert werden. Das Radio aus dem Focus ausbauen ist auch nicht einfach, dann könnte ich ja auch Navizubhör kaufen. Laut Ford muß die gesamte Mittelkonsolenfront ab, und das ohne Spezialwerkzeug und es darf nichts beschädigt werden.

Also zurück zum Ursprung : Möchte eine seperate UKW Antenne für den TMC pro Empfang für das Navi am Auto betreiben. Aber kein Loch bohren oder Fenster ein Loch setzen auch keine Heizdrähte der Scheiben anzapfen und auch keine Fensterklebeantenne betreiben, beim letzen der Klebeantenne: Wenn wehr SCHWÖRT das ich das Empfangsniveau der Orig. Autoantenne am Fordradio ( Sony ist der Unterlieferant ) erreiche und das Teil nicht 60 Euro kostet dann Ja.

Eine eigene Antenne mit Klemmhalterung an der Dachrehling ( vorhanden ) oder auch auf den Querbarren meines Dachträgers oder halt Magnetfuß das ist halt mein Wunsch. Die Kabeldurchführung am Fenster da muß ich noch schauen ein 7 -9 mm Kabel ist natürlich nicht so schön.

Hier schliesst sich der Kreis WARUM ich im Forum um Hilfe bitte. Denn ich muss ja wohl einiges beachten wenn ich ein Kabel X mir wäre RG 159 am liebsten und diverse UHF Stecker Weichen Verstärker u. so verbaue !


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ukwpass,
Deine Anfrage ist sehr verwirrend...
- brauchst Du eine GPS-Antenne?
- brauchst Du eine UKW-Antenne?

Bei meinem Mondeo BJ.2006 reicht es, wenn ich den Draht für TMC-Empfang von meinem Garmin auf das Amaturenbrett lege.

Für eine GPS-Antenne siehe www.reichelt.de >suche GPS >GPS-Zubehör . Dort findet man 3 Antennen in 2 Steckernormen für 15-22€.

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
...so wie es aussieht hat "ukwpass" anscheinend ausreichenden GPS-Empfang, allerdings Probleme mit dem Empfang von TMC-pro.
Verstehen kann ich das Ganze zwar nicht - denn wenn ich GPS-Empfang habe sollte das TMC-pro-Signal ohne Probleme mit der herkömmlichen TMC-Wurfantenne des Navis zu empfangen sein. Bei meinem Becker Traffic Assist Highspeed hatte das optimal funktioniert - ich habe die TMC-Antenne einfach nur vorne auf dem Armaturenbrett lang ausgelegt und mit Klettband gesichert - das ging perfekt.

Mir ist es irgendwie nicht ganz verständlich warum der TMC-Empfang mit der herkömmlichen Wurfantenne nicht möglich sein soll. Selbst wenn man nun beispielsweise eine extra-Außenantenne für den TMC-Empfang installieren würde - wenn man in einer schlechten UKW-Lage wohnt ist am Heimatort nicht viel zu machen. Man benötigt diesen Dienst ja eigentlich nur auf längeren Fahrten....in der näheren Umgebung zuhause erscheint mir das nicht so wichtig...

TMC-pro wird ja auch von den Radiosendern ausgestrahlt - insofern sollte sich eine Empfangsverbesserung erzielen lassen wenn man eine separate UKW-Antenne an den Dachständer bastelt (..oder auch Klebeantenne - je nach Belieben) und diese dann mit dem TMC-Antennenanschluß (2,5-mm-Klinke?) des Navis verbindet. Aber mal ehrlich - ist es den Aufwand wert? Und wenn es schon ein Firmenfahrzeug ist, warum zahlt das Navi und den dazu benötigten Kram nicht der Chef?

Fazit - ich würde den ganzen Kram so lassen wie es ist - TMC-Wurfantenne im Cockpit vorne nahe der Scheibe langlegen und gut isses. Je nach Strecke wo man unterwegs ist erwischt man dann schon einen Sender mit den gewünschten Informationen..

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein ich möchte eine UKW-Antenne für TMC pro Empfang zurechtbasteln.

Der Wurfantennendraht geht nicht so super , weil ich eine Frontscheibenheizung habe . Beispiel Radio Duisburg 92,2 Mhz kann ich 12 Km von Sender entfernt mit dem NAVI Medion P4440 nicht Empfangen bei 4 - 2 Km Entfernung habe ich dann Empfang , ja dann stehe ich aber auch schon im Stau das macht doch keinen Sinn. Die Liste der Sender im NRW ist sicher groß. Ich habe im Autoradio ( Antennenstab verlängert ) im Raum Dinslaken Duisburg Oberhausen mal eben so 12 - 16 Sender in guter qualität am Fordradio empfangen können. Das muss doch auch am Navi gehen ?

Hier Im Forum sollte es doch Personen geben die Ahnung vom UKW Empfang und Antennentechnik haben Bitte weiterhin um Hilfe das hoffentlich positive Ergebniss hilft ja dann auch noch im Navi-Forum weiter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nein ich möchte eine UKW-Antenne für TMC pro Empfang zurechtbasteln.

Hier Im Forum sollte es doch Personen geben die Ahnung vom UKW Empfang und Antennentechnik haben Bitte weiterhin um Hilfe das hoffentlich positive Ergebniss hilft ja dann auch noch im Navi-Forum weiter[/quote]

Ich verstehe Dein Problem nicht, Du brauchst doch lediglich eine vernünftige Autoradioantenne anschliessen.
Das hat mit Navi erstmal gar nichts zu tun da es um reinen UKW Empfang geht


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sodele:

zu "Ford sagt das geht nicht"
soll ich dir eine Liste machen wie oft Ford schon bei mir gesagt hat "das ist nicht möglich" ? Bei denen ist alles was nicht vom Band kommt unmöglich - und trotzdem ist fast alles machbar.
Darum auch die Frage nach deinem Modell... Beim Fiesta MK6 zB sind für die Mittelkonsole sagenhafte 4 Schrauben zu lösen - ich hab ohne Anleitung ein neues Radio in 10 Minuten eingebaut und ein Radio war so ziemlich das harmloseste was ich umgebaut hab.

zu "Wurfantenne"
ich befürchte so langsam dass dein Gerät nen Schuss hat. Mein obiges Beispiel ist zB ein Focus 2 Kombi mit FSH und da tut TMC ohne Probleme.

73 Oliver

btw: hat jemand was gegen deine Magnetantennenlösung gesagt oder warum machst Du das nicht einfach ?


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ukwpass....

Das mit der PN geht schon in Ordnung - nur sollte man trotzdem das Thema öffentlich behandeln da sicherlich auch noch andere Teilnehmer hier an der Lösung oder dem Thema interessiert sind - und auch gute Tips geben können..

Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Thema TMC-pro genauer befassen. Entgegen Deiner Aussage hat TMC keine eigenen Sender, sondern wird auf den Radiofrequenzen mitübertragen..

Auszug Wikipedia:
TMCpro FM ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, der über den RDS-Unterträger von UKW-Sendern verbreitet wird. Der Dienst wird seit April 2004 angeboten. Die Lizenzgebühren werden über die Kosten der TMCpro-fähigen Navigationssysteme abgegolten.

Im Unterschied zu freeTMC wird TMCpro FM als gebührenpflichtiger Dienst (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über ARD-Anstalten gesendet.


...somit ist hier auch eine Liste aufzufinden über welche Sender dieser Dienst mitübertragen wird. Diese ist aber zur Veröffentlichung zu lang, ist aber hier zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Der Vergleich der Empfangsqualität von einem guten Autoradio mit einer Außenantenne zu einem Navi ist ein falscher Denkansatz. Grundsätzlich sind die TMC-Empfänger nicht gerade der "Hit" und müssen auch nicht viel können außer ein paar Daten zu empfangen. Das Autoradio soll auch noch schwache Radiosender vernünftig empfangen und obendrein in Stereoqualität wiedergeben...

Ob Du eine beheizbare Scheibe hast ist dabei unerheblich. Es wurde ja schon geschrieben - der reine GPS-Empfang könnte von solchen Scheibenheizungen oder bedampften Scheiben zum Wärmeschutz beeinflusst werden - der herkömmliche Radioempfang jedoch eher nicht. Ich habe zum Radioempfang eine Scheibenantenne (Blaupunkt) die auch bei einer solchen Frontscheibe absolut ausreichende Ergebnisse erzielt.

Du müßtest Dich damit abfinden daß ein Navi nunmal nicht über einen Top-Empfänger für den TMC-Dienst verfügt. Möglicherweise - wenn es Dir der Aufwand wert ist - hilft nur eine UKW-Empfangsantenne außen am Fahrzeug - und diese mit der Antennenbuchse des TMC-Empfängers verbinden....

...mehr geht nicht..

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein meine Geräte sind i.O. Habe jetzt ein zweites Navi das gleiche ist 4 Tage alt für meinen Sohn gekauft. Gleiches Ergebnis.
Und nochmal auf alles geantwortet. Es ist ein Leasingfahrzeug Nichts verändern. Mit einfachen mittelen zum Erfolg. Wollte keine 100 bis 150 Euro für etwas besseren Empfang. ( Wenn ich Ford beauftrage dann kostet das was ) .

Den Sinn meiner Übung habe ich schon deutlich gemacht. Den zweiten Versuch/ Kontrollaufbau auch [Mein altes Alpineradio hat auch RDS, das wollte ich auch noch einbauen evtl.] Dieses muss sich dann die Empfangsleistung mit dem Navi teilen, nur wenn alles gut klappt.

NOCH MAL zurück zu der KERNFRAGE. Kann man Tipps aus dem Forum bzgl. Antennkabel Steckverbinden [ muß ja irgendwie durch die Türe ]
und Antennen-Selbstbau oder bezahlbare Variaten Magnetfuß Dachrehling
oder Dachlastenträger bekommen ???


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja hier setzt jetzt meine Frage an. Die Antenne die Ford auf dem Dach in Front verbaut hat wollte ich vom Schrott holen. Aber wie bekomme ich eine Phantomspeisung in diese ANtenne rein. Wenn dies geht dann kann ich den " Antennenverstärker runde MetallTube sollte bis 10db bringen "
wieder abgeben. Ich wollte was über den Anschluß ans Radio / Navi erfahren. Wenn eine Antenne recht hoch am Autodach ein gutes Signal liefert so ist das Signal doch lange noch nicht auch exakt am TMC - Empfänger des Navi. Der Kabeltyp und Abschluß der Sehle im Kabel sind doch wichtig.Nur das Koaxkabel am Autoradio Alpine dran:hatte aushalb vom Auto in die Luft gehalten guten Empfang ; dann an die Baugleiche Antennenwendel die ich ja auch am Fordradio drangemacht habe ( Super Empfang kleiner Sender sogar Holländer ) gar keinen Empfang mehr im Alpine Radio. Also hier stimmt doch was nicht. Darum die Fragen hier im
Forum. Wenn es ein privates Auto wäre " Loch bohren , Aktivantenne rein " an Radio fertig. Na ja muß ja irgendwie an den Antennenpin 4 vom NAVI Medion P4440 3,5 mm Klinkenstecker. Eine Verbindung vom Pin 4 Empfänger zur Masse Pin 3 (hier sind Werte von 0 bis 40 KOhm möglich) Audio muß vorhanden sein sonst wird der interne Lautsprecher nicht abgeschaltet, außerdem geht das Audiosignal ans Fordradio AUX in für die Sprachansagen Warnungen und so weiter ( Musik MP3 vom Navi ).


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wenn eine Antenne recht hoch am Autodach ein gutes Signal liefert so ist das Signal doch lange noch nicht auch exakt am TMC - Empfänger des Navi. Der Kabeltyp und Abschluß der Sehle im Kabel sind doch wichtig.Nur das Koaxkabel am Autoradio Alpine dran:hatte aushalb vom Auto in die Luft gehalten guten Empfang ; dann an die Baugleiche Antennenwendel die ich ja auch am Fordradio drangemacht habe ( Super Empfang kleiner Sender sogar Holländer ) gar keinen Empfang mehr im Alpine Radio. Also hier stimmt doch was nicht. [/quote]

Wenn Du da ein Kabel mit falscher Impedanz verwendet hast kann das natürlich passieren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja also wie geht es jetzt weiter ? Ich wollte mal ein paar Antworten erfragen ? Und nicht immer wieder begründen warum ich mich für die Wahl einer eigenen Antenne UKW fürs Navi entschieden habe !!

Also als Elektroniktechniker kann man mir mal was technisches schreiben. Den mit Funk und UKW habe ich je weniger zu tun gehabt.
Aber wenn was verständlich erklärt wird, dann müsste ja auch ich das raffen. !!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ja also wie geht es jetzt weiter ? Ich wollte mal ein paar Antworten erfragen ? Und nicht immer wieder begründen warum ich mich für die Wahl einer eigenen Antenne UKW fürs Navi entschieden habe !!
[/quote]

Dann installiere doch einfach eine wenn Du das selbst kannst, oder gehe zu jemandem der es kann.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum