Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannungswandler VS stromerzeuger
bin am überlegen mir nochmal ne notstromversorgung zuzulegen, um bei längerem stromausfall nicht ganz im dunkelm zu stehen, jetzt bin ich nicht sicher, leg ich mir nochmal einen spannugnswandler zu 1000-2000W oder ein kleines notstromagregat, letzteres hätte den vorteil das es eher eine kurzzeitige überlast wegsteckt, da ich das ding aber nur selten brauche....
der wandler wäre schön kompakt, nur ist mir der letzte 1KW reiner sinus wandler um die ohren geflogen nachdem ich ne flex mit 650 W eingeschaltet habe, jetzt weis ich nicht ob ich da nur ein montags produkt gekauft habe oder ob dem generell keine reihenschluss motoren passen....
der war damals von reichelt, die wollten erst tauschen, hab ich aber abgelehnt, da keine deutsche BDA dabei und keine sicherung im gerät verbaut, wenn neuer wechselrichter dann wirds auf jedenfall kein sinus sondern mod sinus oder trapetz, denk mal den meisten schaltnetzteilen is es eh egal welche form die eingangsspannung hat, und traffos sollten auch damit klar kommen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Man sollte bedenken, daß die Flex beim Starten schon mal ein Vielfaches der Nennleistung ziehen kann. Die Sinus-Wechselrichter werden immer dann empfohlen, wenn empfindliche Verbraucher angeschlossen werden müssen, wie Hifi-Anlagen, Computer usw.

Wobei Computer ja auch wieder Schaltnetzteile haben. Ich habe mal ein Ladegerät für Li-Ion Akkus, das natürlich mit Schaltnetzteil arbeitet, an einem einfachen Trapez-Wechselrichter betrieben. Das hat schon ein wesentlich schärferes Geräusch von sich gegeben als an einer Sinusspannung.

Umgekehrt ist uns schon mal eine Stichsäge abgeraucht, die wir an einem Stromerzeuger betrieben haben.

Ich habe mal gehört, daß induktive Lasten, wie z.B. Elektromotoren, die Stromerzeuger (egal ob Wechselrichter oder Notstromaggregat) um ein vielfaches belasten, im Vergleich zu einer Glühbirne mit der gleichen Leistung.

Fragt mich nicht, wieso und warum. Ist alles nur Halbwissen. Man sollte vor dem Kauf also genaue Informationen einholen. Generell würde ich ein Aggregat vorziehen, weil du dann nicht immer einen vollen Bleiakku parat haben mußt. Um nur schwache Verbraucher zu versorgen, tut es natürlich auch ein kleiner Bleiakku mit Wechselrichter.

Gut daß die meiste Funkausrüstung direkt an 12 Volt funktioniert, man braucht also nur einen Bleiakku, wenn der Rest der Welt zusammenbricht...

73, Roder


  
 
 Betreff des Beitrags:
naja, die flex lief auf volle drehzahl und nach ca 10 sekunden hats geknallt, der wechselrichter sollte kurzzeitig 2kw können und gegen überlast kurzschlus usw geschützt sein...
klar, alles was schaltnetzteile oder elektronische regelungen hat zieht teilweise impulsförmig.
den wechselrichter wollte ich entweder ans auto hängen was dann direkt vor der tür steht und läuft oder an mein buggy (hat auch ne 75A lichtmaschine, klar, der funk läuft mit 12 V, mir ging es mehr darum auch mal nen kühlschrank weiter laufenlasent zu können, oder das elektrische garagentor fahren zu können und so.... ich denke ich werde den wechselrichter holen, gibts bei ebay schon um die 60 euro mit 1KW, kann man nicht viel falsch machen, hat schonmal so einen, der ist aber vermutlich durch feuchtigkeit verreckt, sah jedenfalls nach überschlag auf der platine aus, hing zum aktuellem zeitpunkt nur ein handy ladegerät dran


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...der wechselrichter sollte kurzzeitig 2kw können und gegen überlast kurzschlus usw geschützt sein... [/quote]

jap gegen Ohme Last - aber nicht gegen Induktive oder Kapazitive

[quote]ich denke ich werde den wechselrichter holen, gibts bei ebay schon um die 60 euro mit 1KW, [/quote]

60€ und 1KW - irgendwie fangen bei so einem Verhältniss bei mir alle Warnlampen an zu blinken. Das ist ähnlich die Car-Hifi Endstufen die 2000Watt für 99€ bringen sollen und dann nur ne 20A Sicherung haben -> da passt was nicht.

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

60€ und 1KW - irgendwie fangen bei so einem Verhältniss bei mir alle Warnlampen an zu blinken. Das ist ähnlich die Car-Hifi Endstufen die 2000Watt für 99€ bringen sollen und dann nur ne 20A Sicherung haben -> da passt was nicht.

73 Oliver[/quote]

ich glaub der erste den ich hatte war ein 1kw, da hab ich 80 euro für bezahlt, war mit 120A abgesichert und hats geschaft die 1250W handkreissäge drehen zu lassen (leerlauf, unter last hab ich nicht probiert)
der war aber vermutlich durch feuchtigkeit verreckt


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DB1VT

...möchtest Du diese "Notstromversorgung" zuhause einsetzen? Ich frage nur weil Du da bereits mit einer Flex herumhantiert hast......wo soll denn diese Stromversorgung eingesetzt werden?

Ich habe in unserem Gartengrundstück eigentlich beides im Einsatz. Das Gartenhaus ist komplett verkabelt, Lampen und Steckdosen in jedem Raum verbaut und außen habe ich ein kleines "Extrahäuschen" in dem das Aggregat fest installiert ist. So habe ich beim abendlichen / nächtlichen Portabelbetrieb Strom und Licht zur verfügung oder kann auch mal ein bißchen mit einem Konvektor heizen. Ich betreibe dazu ein 2-kW-Aggregat aus dem Baumarkt - weder Ausfälle noch Störungen bisher und bin damit sehr zufrieden.
Zusätzlich habe ich eine selbst zusammengestellte Solaranlage in Betrieb. Über einen Steca-Laderegler wird eine 100-Ah-Autobatterie geladen. An dieser ist dann noch ein sogenannter "Power-Cap" angeschlossen - daran wiederum wird dann das Funkgerät angeschlossen und so kann ich entsprechend Funkbetrieb ohne Probleme machen.
Einen Spannungswandler habe ich ebenfalls an der Batterie hängen. Angeblich (so stehts drauf) kann der 1500 Watt Dauer und max. 3000 Watt Spitze. Das Ding ist mit zwei Lüftern ausgestattet, Überlast- und Kurzschlußsicherung, und bei Unterspannung der Batterie schaltet das Ding automatisch ab. Ich habe den nun schon mehrere Jahre in Betrieb.
Bohrmaschine, kleine Flex und ähnliche Geräte lassen sich locker daran betreiben, auch wenn die Dinger mal einen etwas höheren Anlaufstrom haben. Allerdings - je mehr "Dampf" die angeschlossenen Geräte / Maschinen benötigen umso schneller geht aber auch die Batterie in die Knie. Daher macht es eher keinen Sinn so eine Kombination für Maschinen zu nutzen. Daher nehme ich diese eher zum laden von Akkus, Handy, betreiben von Radios oder einem tragbaren LCD-TV. Maschinen - also Jetpumpe, Flex, Konvektor und ähnliche Geräte betreibe ich dann doch eher am Aggregat....

Ach ja - ich hatte an die 200.-€ für den Spannungswandler bezahlt, weiß aber heute nicht mehr wo ich den her habe. War auf jeden Fall ein Onlineshop der speziell solche Dinger verkauft...

....separate Anlaufstrombegrenzer gibts übrigens auch - bei Westfalia hab ich mir mal so ein Ding gekauft - funktioniert prima!


73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
überweigend soll das ganze bei stromausfall genutzt werden, die flex war nur zum testen, ich hab mit dem stromerzeuger nur bedenken, weil ich den so selten brauche, das wenn ich den brauch, das ding nicht anspringt, wegen altem spritt oder vergasser vergammelt, dazu sollte das ganze recht kostengünstig sein


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei den Pfadfindern haben wir ein schönes Aggregat vom Post Katastrophenschutz. Gebaut in den 70ern oder 80ern, kam er vor 4 Jahren mit 36 Betriebsstunden zu uns:

Hat zwar nur 3kW, aber es ist ein DIESEL. Verbraucht ca. einen halben Liter pro Stunde. Damit haben wir schon Elektrorasenmäher, Kreissägen, urige alte Schweißgeräte, eigentlich jede erdenkliche Baumaschine betrieben.

Es hat auch einen komischen Knopf mit der Aufschrift "Anlaufverstärker", der vor allem beim Schweißen erfolg gebracht hat!

Das ist übrigens nicht das Aggregat, an dem die Stichsäge kaputt gegangen war.

Hat 100 Euro gekostet :)

73, Roder


  
 
 Betreff des Beitrags:
so, hab mir mitlerweile einen stromerzeuger zugelegt und zwar einen FME XG-SF2000 [url:1onaeqdg]http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf2000[/url:1onaeqdg]
nach erstem test auf Funktauglichkeit gestern abend, muss ich leider feststellen das das ding auf KW einen ziemlichen störnebel erzeugt :(
erst ein räumlicher abstand von 50 meter beseitigte die störung, unglücklicherweise war mein kabel nur knapp 6 meter lang :(
muss mal probieren ob der generator selbst stört oder ob die störungen über das kabel weiter gegeben werden... es wird ja damit geworben das er Reine sinus abgibt, da dürfte ja eigentlich nichts stören.
muss morgen mal das oszi dran hängen, ob da wirklich ein sauberer sinus rauskommt


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]so, hab mir mitlerweile einen stromerzeuger zugelegt und zwar einen FME XG-SF2000 [url:1qtao3r9]http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf2000[/url:1qtao3r9]
nach erstem test auf Funktauglichkeit gestern abend, muss ich leider feststellen das das ding auf KW einen ziemlichen störnebel erzeugt [/quote]

Was ja bei einem "Generatortyp Tragbarer Digital-Inverter" wohl kaum verwundert.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
hatte gehofft das das teil entsprechend geschirmt und entstört ist, naja, hoffe das die störungen nicht übers kabel übertragen werden, dann wird er halt etwas weiter weg gestellt und gut ist


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

für 500 EUR bekommst in jedem Baumarkt 1,5 bis 2KW-Aggregate mit richtiger Wicklung, die dann auch von Hause aus - ohne aufwändige elektronische Taktung - Sinus machen und nicht prasseln (die Zündung ist meist entstört, wenn nicht, läßt sich das leicht machen). Die Störung wird wohl aufs Kabel übertragen. Der Stromsinus wird sauber sein, aber das "Beiwerk" erschütternd.

Wenn die Rückgabezeit noch nicht verstrichen ist, versuch das Ding zurückzugeben. Mit dem Teil wirst Du nicht glücklich...

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
so, hab heut ma gemessen, schöner sauberer sinus, gemessen bei 150W last, 500 W last und 1500W last... und nachdem der Tüv mir seinen abgastester zur verfügung gestellt hatte hab ich auch den vergaser so eingestellt das hinten anstelle von den originalem 12er CO wert nur noch 3 raus kamen, viel zu fett eingestellt ab werk...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Störungen kamen aber sicher nicht von der Motoreinstellung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
ne, das nicht, daran suche ich die tage weiter...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum