Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klasse A
64000 Funker mit Klasse A u.noch viel mehr mit Klasse E.Ja da frage ich mich warum dann soviele Frequenzen,verwaist sind.Wenn nur jeder ein QSO am Tag führen würde, müsten alle Frequenzen u.Bänder belegt sein.Diese Zahlen kommen angeblich von der Bundesnetzagentur.Wurde heute im Rundspruch auf der Zugspitze gesagt. Ich merke nichts davon das es soviele Funkamateure gibt ! Vielleicht kann noch einer die Zahl der Klasse E Amateure dazu schreiben,konnte ich nicht verstehen,Relais kam heute schwer angerauscht rüber. 73 an alle DL9XY Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags:
Funkamateur ist, wer sich aus rein privatem Interesse mit der Funktechnik beschäftigt. Und nicht, wer mindestens X QSO am Tag macht. Für viele Funkamateure ist eben die Technik wichtiger als das eigentliche QSO. Basteln, probieren usw.

...oder: Antennengeschädigt
...oder: Keine Lust am Funken an sich
...oder: Keine Zeit zum Funken, Beruf ist eben wichtiger als persönliches Vergnügen.

Viele Gründe, sicherlich nicht alle, warum nicht alle aktiv auf den Bändern zu hören sind.

So ist das eben. Das Hobby ist eben so vielfältig.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sabine

Ich könnte Dir sofort aus dem Stehgreif ca. 20 Funkamateure hier in der Region nennen die eine Lizenz haben aber nicht mehr zum Mike greifen.

Weiter hat mir die Dame von der BNetzA gesagt das sie ca. 5 Ordner voll mit "Lizenzinhabern" aber ohne Rufzeichenzuteilung hat.

VY73+
Rolf


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote]Wenn nur jeder ein QSO am Tag führen würde, müsten alle Frequenzen u.Bänder belegt sein.[/quote]

Ich weiß nicht welcher Tätigkeit du so beruflich nachgehst, aber die wenigsten Leute sind wohl in der Lage, täglich ihrem Hobby zu frönen.

Darüberhinaus haben wir vielleicht 50-60% wirklich Aktive mit Rufzeichen, davon bastelt die Hälfte nur ... weitere sind nur auf Kurzwelle oder in cw qrv o.ä. und ein winziger Prozentsatz findet sich dann auf diversen UKW Relais wieder.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote]64000 Funker mit Klasse A u.noch viel mehr mit Klasse E.[/quote]

Viel mehr? Wie viele mehr sind das bei Dir? 20% mehr?
Also mindestens 140000 Funkamateure in DL?

Nur komisch, was die BNetzA Abfrage ergibt:

[quote]Stand: 11.02.2011 - Anzahl zugeteilter Rufzeichen: 78344[/quote]

Da sind dann alle Clubrufzeichen, Relais und Ausbildungscall enthalten.


Und der Klasse E Anteil ist nicht mal 10%.


Auf einem Relais werden sich ohnehin die wenigsten herum treiben, denn das hält niemand lange aus.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote][quote]64000 Funker mit Klasse A u.noch viel mehr mit Klasse E.[/quote]

Viel mehr? Wie viele mehr sind das bei Dir? 20% mehr?
Also mindestens 140000 Funkamateure in DL?

Nur komisch, was die BNetzA Abfrage ergibt:

[quote]Stand: 11.02.2011 - Anzahl zugeteilter Rufzeichen: 78344[/quote]

Da sind dann alle Clubrufzeichen, Relais und Ausbildungscall enthalten.


Und der Klasse E Anteil ist nicht mal 10%.


Auf einem Relais werden sich ohnehin die wenigsten herum treiben, denn das hält niemand lange aus.[/quote]




wenn du meinen Eintrag richtig gelesen hättest,wäre dir aufgefallen das die Zahlen beim Rundspruch durchgesagt wurden,auf der Zugspitze.Die haben die Zahlen angeblich von der Bundesnetzagentur.Egal wieviele wir sind,ein Funker der nicht funkt ist für mich kein Funker.Das heißt nicht das ich was gegen die Bastler habe,aber basteln kanni au ohne Lizenz,wer will mir das verbieten,solange ich nicht auf Sendung gehe mit meinen selbst gebauten Gerätschaften.Alle jammern nix los,aber reden tun se nichts auf den Frequenzen.Es ist auch egal welches Band .Ich kann im Moment nur 2m u.70 cm u.10 m,da aber auf 10 m meist nix geht interessiert mich das Band nicht besonders.Generell die Relais zu verteufeln,ist auch nicht im Sinne des Erfinders ! Ich muste so anfangen kann nur sehr selten direkt funken,kaum einer in meiner Reichweite.Leben u.leben lassen.Ihr müst endlich mal kapieren,das der Amateurfunk nicht mehr so ist wie vor zig Jahren.Der Fortschritt geht weiter u.die Technik,wird uns in den nächsten Jahren,immer wieder neues bieten.Internet etc.ich wuchs auch ohne Handy auf u.jetzt geht nix mehr ohne.Den Fortschritt werden wir nicht aufhalten können.Ältere OMs müssen,mit der Zeit gehen,oder stehen bleiben.Es wird keiner gezwungen Echolink, Packetradio, SSTV etc.zu machen.Jeder soll doch das machen was ihn interessiert.Warum soll Echolink schlecht sein,für mich z.B einzigste Möglichkeit überhaupt mitm Ausland zu funken.Wenn man OE u.HB mal weg läst,habi vor der Haustüre.Ich finde es super das wir soviele Möglichkeiten haben.Aber ich muß nicht alle nutzen.Ich rede lieber,der nächste bastelt lieber usw.jeder wie er will ! oder kann ! Ich kann keine mords Antenne aufbaun.Das nötige Kleingeld für die Gerätschaften muß ma au erst mal übrig haben.Besser ne Antenne auf der Fensterbank,als garkeine.Funke so auch mit Kalifornien,Brasilien,Belgien,Thailand zur Not au mobil mit Australien.Mir macht es Spaß ein QSO über Echolink mit dem brasilianischen Amazonas Sumpf zu machen.Wenn die neue Lizenzklasse kommt wird wieder mehr auf 2m u.70 gehn,aber ob der Hamspirit besser wird,das wage ich zu bezweifeln.Herzlichst eure DL9XY Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote][quote]Wenn nur jeder ein QSO am Tag führen würde, müsten alle Frequenzen u.Bänder belegt sein.[/quote]

Ich weiß nicht welcher Tätigkeit du so beruflich nachgehst, aber die wenigsten Leute sind wohl in der Lage, täglich ihrem Hobby zu frönen.

Darüberhinaus haben wir vielleicht 50-60% wirklich Aktive mit Rufzeichen, davon bastelt die Hälfte nur ... weitere sind nur auf Kurzwelle oder in cw qrv o.ä. und ein winziger Prozentsatz findet sich dann auf diversen UKW Relais wieder.

73,
Julian[/quote]



Beruf spielt keine Rolle hab als gelernte Bäckerin jeden Tag gefunkt,fast jeder ist mobil,mir kann keiner erzählen,er hätte keine Zeit auf dem Weg zur Arbeit oder Freizeitaktivität zu funken im Auto.Aber man baut ja heut zu Tage garkeinen Funk mehr ins Auto,das ist das Problem u.einschalten u.reinrufen sollte man natürlich auch ! Wenn man will kann man jeden Tag funken auch mit Familie.Ich habe meine Lizenz gemacht da war mein Sohn 3 Jahre alt.Ich lernte immer in der Nacht wenn er schlief,anderst wärs garnicht gegangen.Früher funkten wir ganze Nächte durch,tag täglich.Das waren noch Zeiten,auf 11m.Ich habe mein Gerät wenn ich zuhause bin immer mitlaufen ,egal was ich sonst tue.Mich kann man täglich erreichen.Wo ist das Problem ? Dann gibts sehr viele Fahrer egal ob LKW Transporter etc.die könnten alle während der Arbeit funken.Ich funke doch auch ausm LKW oder Transporter.Sonst hätte ich bestimmt nicht schon Relais wie Winterberg oder die Calmit gearbeitet.Also Fazit :wenn man will geht immer was, nur die wollen alle nicht so schauts aus ! Ausreden hat der Mensch immer für alles ! 73 DL9XY Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags: was bringt ne Lizenz ohne Rufzeichen ?
Lizenz ohne Rufzeichen wie geht das ,für was machen die ne Prüfung,um dann kein Rufzeichen zu haben,oder haben die alle nicht bezahlt ? Unverständlich sowas.Das wäre wie Führerschein machen u.dann nicht abholen von der Zulassungsstelle !


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote].......... Ich merke nichts davon das es soviele Funkamateure gibt ! ....... 73 an alle DL9XY Sabine[/quote]
Da wirst du auch weiterhin nichts von merken, wenn du nur mit Echolink und einem verrauschten Relais deine Zeit verplaemperst. :?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Liebe Sabine, will sich keiner mehr auf deinen Lieblingsrelais mit dir unterhalten oder warum solche unsinnigen Beiträge?

Du darfst dir die genauen Zahlen gern bei der Netzagentur suchen.

Aber ich bin ja nicht so, der Wortlaut im Rundspruch war:
[i:1qb8tis2][b:1qb8tis2]
Mit Stand 31. Dezember 2010 gibt es in Deutschland 72 293 Funkamateure mit Individualrufzeichen. Davon haben 64975 die Klasse-A-Genehmigung und 7318 entfallen auf die Amateurfunkklasse E.[/b:1qb8tis2][/i:1qb8tis2]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sabine, bist du ein Troll? Erst beschwerst du dich das nix los ist und dann tust du so als ob wir uns beschwert hätten! Rechtschreibung sowie Punkt und Kommasetzung ist ja auch an dir vorbeigegangen, deine Beiträge sind nur sehr mühsam zu lesen!

Wenn du mal über deinen Tellerrand hinausschaust, wirst du merken das z.B. auf den Kurzwellenbändern viel los ist in Deutschland! Natürlich wirst du von 30 bis 14 Mhz wegen der toten Zone kaum deutsche Stationen hören. Wie willst du 2m/70cm Relaisfunk mit Amateurfunk vergleichen? Das ist nur eine von vielen Spielarten. Willst du die Funkamateure zwingen auf diesen Bändern in FM QRV zu sein? Die meisten wollen das eben nicht. Auf den Kurzwellenbändern steppt der Bär, wir können uns nicht beschweren! Aber wir wissen auch das Amateurfunk mehr ist als nur Quasselfunk! Mir sind 10 Bastler lieber als einer der auf dem Relais nur Smalltalk betreibt und die Leute vergrault. Der Amateurfunk wäre ohne die vielen Bastler, die Ihre Freizeit für viele neue Entwicklungen nutzen, eh schon tot.

Kennst du nicht das Gefühl Spaß daran haben etwas zu basteln oder aufzubauen und sich dann nur darüber freuen dass es funktioniert, es dann aber doch liegen zu lassen weil man es selber garnicht "braucht". Sei es eine Antenne oder etwas Elektronik. Vielen macht es einfach nur Spaß.

Beruf und Familie ist wichtiger als jedes Hobby. Du kannst nicht immer von dir selber ausgehen. Viele sind z.B. fast ausschließlich nur bei Wettbewerben QRV. Davon bekommst du mit deiner FM Gurke gar nichts mit. Stichwort DARC/IARU VHF/UHF Wettbewerbe. Da steppt der Bär auf allen UKW Frequenzen. Selbst aus deinem Zimmer heraus könnten du locker 2-3 dutzend Stationen in SSB/CW arbeiten.

So, das musste ich mal sagen Sabine. Deine Einstellung bzw. Erwartungen entspricht nämlich nicht der Realität und hat mit dem Grundgedanken des Amateurfunk auch nichts zu tun.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote]Alle jammern nix los,aber reden tun se nichts auf den Frequenzen.[/quote]

Wer jammert? Du?

[quote]
Es ist auch egal welches Band.Ich kann im Moment nur 2m u.70 cm u.10 m,da aber auf 10 m meist nix geht interessiert mich das Band nicht besonders.[/quote]

Wie soll man da diskutieren.. "Es ist egal welches Band.." bedeutet bei dir also "egal ob 2m oder 70cm". Auf 10m lässt sich im Sommer sogar mit einer alten CB Mobilantenne ganz Europa und oft auch DX arbeiten. Wenn du sowieso immer Funk im Auto hast, warum machst du dann nicht mal auf einer Anhöhe halt und probierst es aus?

[quote]
Ihr müst endlich mal kapieren,das der Amateurfunk nicht mehr so ist wie vor zig Jahren.Der Fortschritt geht weiter u.die Technik,wird uns in den nächsten Jahren,immer wieder neues bieten.[/quote]

Ich hab gar keine Ahnung, wie der Amateurfunk vor zig Jahren war. Bin mit 22 ein Kind der "Internetgeneration".

[quote]
Ich rede lieber,der nächste bastelt lieber usw.jeder wie er will ! oder kann ! [/quote]

So viel vorangegangener Text und du beantwortest deine "Frage" selbst?
Du musst einfach akzeptieren, dass Relais-Smalltalk für einen Großteil der Funkamateure nicht interessant ist.
Ich habe auch ein Gerät im Auto und habe das auch meistens mitlaufen, was noch lange nicht heißt, dass ich jetzt auch immer mitreden muss. Ist größtenteils Radioersatz.

[quote]Fazit :wenn man will geht immer was, nur die wollen alle nicht so schauts aus ! Ausreden hat der Mensch immer für alles ! [/quote]

Richtig! Und in diesem Topic ist bis jetzt keine Ausrede gefallen. Die Leute hier haben schlicht und einfach keine Lust, in ihrer Freizeit Relaisfunk zu betreiben.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na, da widerspricht sich aber jemand ganz mächtig!

Auf der einen Seite heißt es „,ein Funker der nicht funkt ist für mich kein Funker“ und auf der anderen Seite „jeder wie er will“. So richtig konsistent scheint mir die Argumentation da noch nicht.

Sei es drum. Ich kann ja mal kurz darlegen, warum ich eine Lizenz habe, aber schon seit über 25 Jahren nicht mehr funke. Als ich meine damalige C-Lizenz erworben habe, gab es noch eindeutige gesetzliche Bestimmungen, dass man ohne den Nachweis von Sachkenntnis keine Sender und Empfänger selbst bauen darf. Mit dem Erwerb der C-Lizenz und der damit verbunden technischen Prüfung galt dieser Nachweis als erbracht. Für mich als technisch Interessierten gab es daher nur diese Möglichkeit, auch offiziell bestimmte Dinge bauen zu dürfen.

Mit der frisch erworbenen Lizenz wurde ich dann auch auf 70 cm aktiv, mußte aber sehr schnell feststellen, dass es mit den Ansprechpartnern, mit denen man sich auch etwas tiefer über bestimmte technische Inhalte austauschen konnte, sehr schlecht aussah. Ein kurzer Ausflug auf 2m brachte ähnliche Ergebnisse. Die technisch versierten Ansprechpartner habe ich nachher bei einem OV-Abend persönlich kennen gelernt. Alles Bastler, die nicht so oft oder gar nicht auf den Bändern zu finden waren.

Das eigentliche Funken wurde für mich komplett uninteressant, als ich feststellte, dass die meisten Gesprächspartner nur Interesse an meiner QSL Karte hatten. Durch die Anbindung an den OV war u. a. mit diese QSL Karte für meine Gesprächspartner der Erwerb eines Diploms dieses OVs möglich. Also immer schön 59+ und QSL via Büro. Der Rest war Inhaltsleere.

Ansonsten hatte ich persönlich keine Lust auf QSOs über entlaufene Katzen, zertrümmerte Nierensteine , rostende Autos oder persönliche Gesundheitsberichte (ich weiß, es gibt auch ganz ganz viele QSOs, die anders laufen). Dazu brauche ich keine Lizenz, sondern gehe nur zwei Häuser weiter. Die Gesprächsinhalte sind dann oft gleich. Also habe ich mal schön QRT gemacht. Daran hat auch der spätere Erwerb der A-Lizenz und die abgelegte CW-Prüfung nichts geändert.

Der Austausch über das Hobby erfolgt im direkten Kontakt (praktisch rauschfrei und ungestört) mit den Personen, die ähnliche Interessen wie ich haben. Da kann man auch mal schön gemeinsam einen Kurzschluß in ein Gerät einbauen. :oops: Meine Art, das Hobby des Amateurfunks zu gestalten ist eine Möglichkeit und die, die bestens zu meinen Interessen passt. Inzwischen hat sich bei mir auch der Schwerpunkt vom Selbstbau in Richtung Instandsetzung alter Funk Gerätschaften geändert.

Allerdings wehre ich mich gegen die Neunmalklugen, die glauben, den einzig richtigen Weg im Amateurfunk zu beschreiten, und alle anderen machen es falsch. Das ist genau die Form von Intolleranz, die in diesem Hobby, das mit so vielen unterschiedlichen Menschen verbindet, absolut fehl am Platze ist. Ich habe schon so manches Gerät eines "Quasselfunkers" wieder instand gesetzt, weil er es selbst nicht konnte. Ich käme nie auf die Idee, deshalb zu behaupten, der Kollege sei kein richtiger Funker.

Ich wünsche dir bei der Betrachtung unseres gemeinsamen Hobbies etwas mehr Gelassenheit, Sabine!

Beste Grüße

Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auf Wunsch bereinigt und wieder offen.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: es soll 64000 lizensierte geben in Deutschland mit Klass
[quote]

Früher funkten wir ganze Nächte durch,tag täglich.Das waren noch Zeiten,auf 11m.[/quote]

Das mag ja sein, dafür ist der CB-Funk als Funkanwendung auch gedacht.

[quote]Der Amateurfunkdienst ist ein internationaler öffentlicher Funkdienst gemäß der Vollzugsordnung für den Funkdienst, der "von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird.[/quote]

Funkdienste sind nicht zum quasseln gedacht, das würde ihnen die Daseinsberechtigung entziehen.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum