Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traverse als Gittermast, wer kann berichten
Hallo in die Runde

Ich plane an meiner Garage eine Vierpunkttraverse zu montieren und diverse Antennen darauf zu befestigen. Die Traverse will ich aus dem Fundus diverser Anbieter für Bühnentechnik erstehen. Sie soll/muss/darf circa 4 m lang sein und kann am Boden und in ca. 2m Höhe an der Garage befestigt werden. Kleines Fundament ist auch möglich. Die Traverse ist aus Alu und hat ein Kantenmaß von ca. 20cm. Auf 3m Höhe soll eine Satteliten-Schüssel von ca 100cm Durchmesser fürs TV moniert werden . Darüber eine CB-Funk-Antenne und UKW-Rundfunkantennen (weil auch Analogfetischist bin :) Später vielleicht auch mal ein KW-Beam auf einem Rotor. Bei dem Gedanken an eine derartige Konstruktion stellen sich gleich mehrere Fragen und die Bitte um Ideen oder Erfahrungen mit der Traversen-Idee. Ne Frage wäre beispielsweise die Befestigung am Boden, Erdung, Windlast, Baugenehmigung, Störungen der unterschiedlichen Empfangsbereiche untereinander usw. Wer hat so etwas schon mal realisiert und kann berichten. Worauf sollte man achten. Bin dankbar für jeden Tipp!

VG
Michael

PS.: Falls jemand was Gittermastartiges, Baugleiches günstig abzugeben hat, gern!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traverse als Gittermast, wer kann berichten
[quote]

Ich plane an meiner Garage eine Vierpunkttraverse zu montieren und diverse Antennen darauf zu befestigen. Die Traverse will ich aus dem Fundus diverser Anbieter für Bühnentechnik erstehen. Sie soll/muss/darf circa 4 m lang sein und kann am Boden und in ca. 2m Höhe an der Garage befestigt werden. Kleines Fundament ist auch möglich. Die Traverse ist aus Alu und hat ein Kantenmaß von ca. 20cm. Auf 3m Höhe soll eine Satteliten-Schüssel von ca 100cm Durchmesser fürs TV moniert werden . Darüber eine CB-Funk-Antenne und UKW-Rundfunkantennen (weil auch Analogfetischist bin :) Später vielleicht auch mal ein KW-Beam auf einem Rotor. [/quote]

Alleine der Spiegel mit über 3m² Windfläche wird statisch schon zuviel sein für die Traverse.

Gruß
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael,

Dein Vorhaben dürfte sich etwas schwierig gestalten. Vermutlich gibt es keine Daten zu dieser Traverse. Der Spiegel hat zwar nur rund 0,79 Quadratmeter und er kann auch bestimmt weit unten montiert werden.
Die Frage bleibt letztlich die durch die Antennen eingebrachte Windlast. Diese Kraft multipliziert mit dem Hebelarm (Entfernung Antenne - Einspannpunkt) ergibt einfach gesagt die Last, die der Mast aushalten können muß.

Dann viel Spaß beim Rechnen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
a) Für Markentraverse gibt es Daten. Alles andere ist "Dekotraverse" ud darf niemals als Lasttragmittel eingesetzt werden.

b) 200mm scheint mir keine Standardware, sondern Versandhandels-Kindergeburtstag zu sein. Siehe a).

c) Es gibt spezielle Tower-Truss, also Traversen für die vertikale.

d) Die Bühnentechnik-Firmen werden sich aufgrund der exorbitanten Preise nur von Material trennen, das die Ablegereife erreicht hat. Wenn das Material ablegereif ist, dann taugt es nicht mehr für den Einsatz als Lasttragmittel. Insbesondere verbogene Streben, Dellen in den Rohren seine hier genannt. Ich habe auch schon Traverse gesehen, die vom Installateur angebohrt wurde. Über Publikum aufgehängt. (Die Disko wurde gerade aufgelöst, kein Grund einzuschreiten)

e) Alulegierung bricht nahezu ohne Vorwarnung. Der plastische Bereich ist sehr klein. Deshalb sollte man sehr gut überdimensionieren.

f) Ich kann mir gut vorstellen, dass eine 30er oder 40er Towertruss, entsprechend abgespannt, sehr gut auch über 4m Länge funktioniert.

g) Es gibt Traverse/Traversenverbinder, die man auch verschrauben kann, statt mit Steckbolzen und Federsicherung zu arbeiten. Ich denke, bei Festinstallation mit Windlast sollte man das zur Pflicht machen.

Eurotruss, Litec, ATC wären schonmal taugliche Hersteller. Ich glaube, die Afu-Masten sind günstiger.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hatte mich auch mal anfänglich für das Thema interessiert und man sollte nie darauf verfallen, "Deko-Truss" auch wenn sie von manchen Anbieter dafür angeboten werden als Antennentower zu missbrauchen.
I.d.R. ist das Material einfaches weiches Alu und nur 1,5-2mm dick, das hält auch bei Verstrebung keine echen Lasten aus.
Es gibt auch Deko-Truss aus verchromten Eisen, die gammeln im Freien schnell weg.
Was an Anfang billig aussieht entpuppt sich nacher als Totalschaden.

"Amtliche" Truss mit entsprechenden technischen Daten kosten - wie der Vorredner schon sagte - letztendlich genauso viel wie ein ordentlicher Afu-Tower, welcher aber auch speziell dafür ausgelegt ist.

73 Andre


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Der Spiegel hat zwar nur rund 0,79 Quadratmeter [/quote]

Richtig, 3,14m hat der Umfang

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]a)

f) Ich kann mir gut vorstellen, dass eine 30er oder 40er Towertruss, entsprechend abgespannt, sehr gut auch über 4m Länge funktioniert.
[/quote]

F44P von Global Truss ist durchaus dafür geeignet.
Allerdings ist ein Stahlrohrmast erheblich billiger.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael....

Genau dieselbe Idee hatte ich vor einigen Monaten auch. Allerdings bin ich wieder davon abgekommen..

Zuerst habe ich mich im Internet nach so einer Traverse umgeschaut. Ich wollte in unserem Gartengrundstück einen 10-Meter-Mast aufstellen - Drei- oder Vierkant - und dieser sollte als Antennenträger für kleinere Antennen dienen.
Im Netz wurde ich nicht fündig - neu kann man zwar mengenweise solche Dinger kaufen, allerdings zu Preisen die wirklich ein Witz sind. Also habe ich mich auf die Suche nach gebrauchten Traversen gemacht. Ich habe wirklich überall geschaut - angefangen bei Ebay - habe Firmen angeschrieben ob sie gebrauchtes Equipment besitzen und ggf. loswerden wollen. Die Antworten waren allesamt negativ - entweder geben die von vornherein nichts ab - oder auch wiederum zu Preisen die einfach für den Kram zu teuer sind.

Ich bin dann zu einer Augsburger Firma hin und habe vor Ort nachgefragt ob die vielleicht was für mich hätten. Die haben mir dann eröffnet daß gebrauchtes Equipment solange benutzt wird bis es Risse oder Bruchstellen hat und dann erst werden die Teile verschrottet.....

Fazit - nichts bekommen - und dann hatte ich das Glück einen 12-Meter-Alumast aus 4 Segmenten geschenkt zu bekommen. Den mußte ich nur 50 Kilometer entfernt abholen.

WW-Peter hats schon auf den Punkt gebracht - wenn Du den dicken Spiegel und noch ein paar Sachen hinschrauben möchtest brauchst schon eine ordentlich dicke Traverse - und die kostet dann soviel daß Du für das Geld wiederum einen "echten" Antennenmast bekommst :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo in die Runde,

na gut, dass ich gefragt habe. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Scheint wohl doch nicht so banal zu sein, wie ich dachte. Ich hatte ursprünglicg das hier ins Auge gefasst:

http://www.ltt-versand.de/datenblaetter/FD24.pdf

Scheint aber wohl doch nicht zu reichen. Peter (Post 7 ) berichtete über die größere Version FD44. Die sprengt aber mein Budget.

Kennt jemand im Raum Düsseldorf eine Quelle, wo man alternativ eine 4m Variante (egal was) bekommt um ein paar Antennen zu montieren ? Ich möchte nach Möglichkeit ohne Abspannung aus kommen.

VG
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

da stehts ja schon drin: 35mm Durchmesser, 1,5mm Wandstärke. Auch wenns x4 ist -> vergiß es.

Deine Traverse wird sich bei einem "halbwegs richtigen" Wind - das wird kein Orkan sein müssen - plattlegen. Die Schüssel als "Segel" hilft alleine schon, das zu beschleunigen. Eine 11m-Vertikale (also etwa 5,5 bis 6,5m lang, nochmal mindestens 4 bis 6 kg schwer) will ich mal nicht ins Bild bringen. Da helfen die 10mm-Sreichhölzer als Verstrebungen auch nicht mehr viel. Kommt dann vielleicht langsamer runter, damit die DigiCam noch saubere Bilder bekommt.

Veranstaltungstechnik ist mit anderen Elementen verschraubt/versteckt und wird so in sich stabilisiert. Das ist der Trick. Auch wenn da fast 700kg Traglast stehen - das ist nur die statische Last und ist mit der Anwendung nicht vergleichbar.

Es gibt immer mal wieder Stationsauflösungen oder Gebrauchtverkäufe, bei denen auch solche Mastelemente bzw. komplette Schiebe- oder Gittermasten - auch 25x25 oder 30x30 cm - für günstig Geld abgedrückt werden. Guck mal da. Macht mehr Sinn und viel mehr kostet das nicht, gesehen des vermiedenen Flurschadens, den wahrscheinlich keine Versicherung abdeckt...

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo in die Runde,

es wäre ja auch (optisch) zu schön gewesen und der Gedanke war einfach zu naheliegend. Gerade habe ich auf dem Nachhauseweg einen Fahnenmast von ca. 5-6m Höhe gesehen, der scheinbar aus Edelstahl war. Am Fuß war er mit zwei U-Eisen (auf einer Achse?) befestigt. So als wenn man ihn kippen können sollte. Taugt sowas als Antennenträger? Bin mir schon am den Kopf zu zerbrechen wie man mit "Boardmittels/Euros" die 4m Mast hinbekommen könnte. Mir kam die Idee aus Stahlrohr (eventuell V2A oder V4A), ähnlich einer Dreipunkttraverse ein Gestell zu "zimmern". Als Querverstrebung Gwindestäbe und Rohrschellen. Wäre zwar viel Arbeit, aber sicher kurz- bis mittelfristig realisierbar.

Ich will doch nur endlich mal wieder ein bischen Funken und Radio (KW) hören *heul*

VG
Michael

PS.: Lampenmasten wie früher an den Bahngleisen wären sicher brauchbar. Die habe ich aber bis dato nur von Märklin oder Lego gesehen :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich will doch nur endlich mal wieder ein bischen Funken und Radio (KW) hören *heul*
[/quote]

Warum willst Du denn keinen normalen Stahlrohrmast nehmen wie es für so etwas üblich ist?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

weil ich nach Möglichkeit nicht abspannen möchte. Der Mast soll in eine Ecke zwischen Garage und Haus. Wenn ich abspannen würde, hätte ich die Seile quer durch die Terasse. Würde zwar als Wäscheleine taugen, aber nicht so toll aussehen ;-) Garage und Haus stehen im rechten Winkel zueinander.Genau diese Ecke hatte ich angepeilt. Beides mit Flachdach. So ab 2.50m - 3m würde der Mast dann freistehen. Dann noch ein bis zwei Meter für die Antennen. Das würde sicher sehr "nett" aussehen. Vom Dach aus könnte ich dann bequem die Antennen warten usw. Von diesem Punkt hätte ich dann auch kurze Leitungswege ins Haus.

VG
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

weil ich nach Möglichkeit nicht abspannen möchte. Der Mast soll in eine Ecke zwischen Garage und Haus. Wenn ich abspannen würde, hätte ich die Seile quer durch die Terasse. [/quote]

Es gibt ja auch überhaupt keinen Grund den abzuspannen, habe ich bei meinem ja auch nicht nötig und der ist 9m lang.

http://www.pbase.com/df3kv/image/129558956

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,
sorry hatte ich falsch gelesen. Ich war in Gedanken bei einem einfachen Mast aus einem Rohr. So etwas wie auf deinem Bild wäre schon gut. Allerdings bräuchte ich keine 9m, 4m würden schon reichen. Aber Glückwunsch zu deiner Anlage !!! *Neid* Wo bekommt man sowas ?

VG
Michael


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum