Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dressler D200S-wirklicher Output?
Guten Tag,liebe OM+YLs!
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Dressler D200S zu kaufen.
Jetzt hatte ich den 80ern Endstufen mit der 4CX350,
und wundere mich daher ob die Dressler wirklich 750
oder gar mehr Ausgangsleistung macht?

Wird dort eine sehr hohe Anodenspannung verwendet?Denn mit 2kV
kann ich mir das nicht vorstellen..

Ich brauche sie ja nur für SSB,keine Digimodes.


Gibt es eventuell realistische Erfahrungen?


Vielen Dank,
Olli DJ2TX


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Olli, am besten schauste dir die Röhrendaten an. Glaube dann bist du auf den richtigen Weg um realistische Angaben zu bekommen :-)

Auch sind die Preise was man für eine min. 20 Jahre alte PA bezahlen muß viel zu hoch !


schau aber dir das mal an.....
http://www.qsl.net/f1jrd/MRFE6VP61K25H.html

Transistor kostet ca. die hälfte von den was eine Dressler heute noch kosten soll :-)

bis diese Tage auf 2m


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressler D200S-wirklicher Output?
[quote]

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Dressler D200S zu kaufen.
Jetzt hatte ich den 80ern Endstufen mit der 4CX350,
und wundere mich daher ob die Dressler wirklich 750
oder gar mehr Ausgangsleistung macht?
[/quote]

Nein, es sei denn die Röhre würde ganz erheblich überlastet.
[b:1wx15qk8]Der maximal zulässige [color=red:1wx15qk8]Input[/color:1wx15qk8] in AB1 ist 750W[/b:1wx15qk8].

Grenzdaten laut Eimac Datenblatt in Ab1:

Anodenspannung 2,5KV, Anodenstrom 0,3A

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: ..
Moooin!
Du,weiss ich ja.Und da haben wir früher gesagt(für den Amateurbetrieb:
Röhrendaten mal 1,5
Da sind wir dann max.500W
Ich hatte in den 80ern ne Nagai mit der Röhre,die hat aber sehr wenig Hochspannung gehabt(daher ewig gehalten).
Mag ja sein das die Dressler "S" mehr Hochspannung fährt,dann geht ja noch was.Habe schon 2,8kV gesehen,aber 2,4 bis 2,6 ist auch auf Dauer machbar.

Eine Transistor PA mit über 300W aus den USA habe ich noch.Die ist wirklich sehr gut und robust.Nur sollen es eben min.3dB mehr sein.

Vermutlich läuft es doch auf eine neue 8874 für die Götting herraus.
Da kamen zufriedenstellende 650W raus.(Im Moment leider nur 480).


Bis bald wieder,auf 144MHZ!
Olli DJ2TX :D


  
 
 Betreff des Beitrags: ...
@DJ7WW:
Ja,die lieben Röhrendaten.Ist natürlich richtig,
aber der Funkamateur geht da ja etwas mehr an die Grenzen,hihi..
Habe hier noch ein 144MHz RF-Deck mit 2 mal 4cx250 push/pull.
Man darf gar keinem erzählen was der Vorbesitzer in PA da mit 2,8kV herrausgeholt hat.Und es hat gehalten!


Alles wird gut,
Olli DJ2TX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ..
[quote]...
Mag ja sein das die Dressler "S" mehr Hochspannung fährt,dann geht ja noch was.Habe schon 2,8kV gesehen,aber 2,4 bis 2,6 ist auch auf Dauer machbar.

Vermutlich läuft es doch auf eine neue 8874 für die Götting herraus.
Da kamen zufriedenstellende 650W raus.(Im Moment leider nur 480).
...
Olli DJ2TX :D[/quote]
Hallo Olli,
die 8874 sind selten und teuer. Ausserdem neigen diese Röhren zum flashen.
Die D200s von Dressler hat in der Tat einen anderen Trafo als die D200. Bei 220Volt Netzspannung standen 2,5kV an der Anode an. Die Endstufe war ausschliesslich zur Verwendung der 4CX350A gedacht. Witzig waren die Versuche einiger Öhmer eine 4CX250 einzusetzen. Da die 4CX350A nur etwa -20Volt die 4CX250 aber -56Volt g1-Spannung für AB1-Betrieb brauchte, war spätestens nach Betätigen der PTT Schluss. Die meisten 4CX250 hielten aber auch die hohe Spannung nicht aus. Die DDR-Röhren machen selbst bei 2kV schon Probleme. Eine 4X150 hingegen kann meistens 3kV und mehr vertragen. Das Vakuum ist einfach besser...
An Ausgangsleistung ist mit der D200s 750Watt in SSB durchaus zu erzielen. Allerdings reicht schon mässige Sprachkompression aus um die Schutzschaltung nach wenigen Sekunden zu aktivieren. Das Ausgangsspektrum ist dabei ziemlich gruselig, die g2 Spannung ist einfach zu weich...
Die D200s unterscheidet sich übrigens auch in der Kühlluftführung erheblich von der D200. Hier wird die sogenannte Splitkühlung angewendet. Leider hat man die schönen Doorknob-Cs an der Anode durch einen primitiven Selbstbau Sandwich-Kondensator ersetzt. Da Teflon unter Druck wegfliesst hält der nicht ewig.
Eine Dressler D200 würde ich heute ohne eine umfassende Revision als nicht mehr betriebssicher einstufen. Die Endstufen waren für ihre Zeit sicher sehr gut. Heute sind sie in jeder Hinsicht überholt und nicht mehr empfehlenswert. Ein Umbau auf eine GS36b ist aus Platzgründen leider auch nicht möglich.
Das wäre noch eine Möglichkeit für deine Götting-Endstufe. Leider muss man sich da Gedanken um die g2 Spannung machen.
Ich betreibe eine GS36b mit Ua2.4kV. Bei 600 Watt ist IG1 null und IM3 ist immerhin 38db unter PEP IM5 46dB.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ..
[quote]

Du,weiss ich ja.Und da haben wir früher gesagt(für den Amateurbetrieb:
Röhrendaten mal 1,5
Da sind wir dann max.500W

[color=blue:290lxlns]Mit so einem Spektrum im Contest auf einem guten Standort gibt es Ärger.
Das wären bei meiner Röhre dann 3,7KW.
Dafür hat sie bei den knapp 900W die ich damit mache >40db IM3 Abstand.[/color:290lxlns]

Vermutlich läuft es doch auf eine neue 8874 für die Götting herraus.
Da kamen zufriedenstellende 650W raus.(Im Moment leider nur 480).

[color=blue:290lxlns]Ich würde auf die GS-36b umbauen wenn der etwas grössere Durchmesser nicht stört, die hatte ich auch in meiner ITT AM-6154 statt der DX393.[/color:290lxlns]

Bis bald wieder,auf 144MHZ!
[/quote]

Für dieses Jahr plane ich im Mai und Juli Contest wieder dabei zu sein.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: ...
Vielen Dank für die ganzen Tipps erst einmal!

Andre,ich hatte gehofft das du etwas dazu schreibst.Hatte schon einiges von dir hier gelesen.Habe bis in die 90er auch mit meinem umgebautem TS700,
einer alten Nagai PA(4cx350f),17el 5wl und nem Landwehr VV aus Berlin Betrieb gemacht.
Jetzt,nach ca.12 Jahren Pause bin ich wieder dabei.Da gibt es einiges nachzuholen.Aber vieles ist auch nicht mein Ding(Digimodes).

Danke für eure Einschätzung bezüglich der Dressler.Ich werde erst
einmal weiter meine amerikanische Transistorendstufe benutzen.
Das ist so eine "Tüte voll MRFs",aber die sind heutzutage erstaunlich gut geworden.350W locker,und das mit ganz wenig Splatter.Habe mit meinem
Freund und Nachbarn DL8BDU schon die Antennen aufeinander gedreht
und das war wirklich OK.Sachen gibts..hihi...
Heftige,stabile 12V Versorgung vorrausgesetzt.

Heutzutage tauchen ja auch sehr viele Beko PAs auf,da werde ich wohl mal zuschlagen.Für den Hausgebrauch sollte das reichen.

Wenn ihr jemand wisst,der mir den Umbau der Götting machen kann,dann wäre das nett.Es soll ja nicht umsonst sein,nur
fehlen mir als Oldie Mechaniker da einfach die praktischen Fähigkeiten,
das gebe ich offen zu.Theorie nützt da ja wenig bis nichts,hihi..

Ich habe jetzt schon tagelang mit der dusseligen Auskopplung der Götting gekämpft.Da wird der "Strip" mit einem untergelegtem Teflonband
übers Blech geführt.Ich weiss nicht ob du so etwas gemeint hast,
jedenfalls ist mir das komplett abgebrannt.
Und ein etwas dickeres Teflonband hatte dann nicht mehr die richtige
Kapazität(kein gescheiter Output).
Einfach nur nervig wie sie das "gelöst" haben.
Habe Bilder von älteren Göttings gesehen,da hatte es scheinbar noch einen richtigen Kondensator?

Ich würde für diese historische Gerät sogar noch eine 8874 aus den Staaten kaufen.Gut,wenn man drüben 6 Jahre gearbeitet hat..
Einen stärkeren Blower könnte ich aus dem,noch vorhandenen,
2x 4x250 rf deck nehmen.(Excellent PE1DAB made)
Die 650W SSB,waren eigentlich soweit OK.Ich muss das ja auch "weghören" und heutzutage habe ich bloss eine 12,5dB 11EL.
Hier im Moor (JO33SA) ist der noise level extrem niedrig,
aber mehr Leistung würde es hörmässig wohl nicht mehr bringen
mit der simplen Antenne.

Als Preamp habe ich wieder einen Landwehr aufgetan,den ich
restaurierte.Auch einen Ham 4 hab ich wieder im Betrieb.
An manchen Sachen hängt man irgendwie.
Auch die Nachbarn freuen sich,wie damals,über die klatschende Bremse..hahaha!

Mein Gott,Fragen über Fragen!


Hoffe euch mal zu hören.

Vielen Dank schonmal,
Olli DJ2TX JO33SA QRV 50,144,432MHz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...
[quote]Vielen Dank für die ganzen Tipps erst einmal!

Andre,ich hatte gehofft das du etwas dazu schreibst.Hatte schon einiges von dir hier gelesen.Habe bis in die 90er auch mit meinem umgebautem TS700,
einer alten Nagai PA(4cx350f),17el 5wl und nem Landwehr VV aus Berlin Betrieb gemacht.
...
Wenn ihr jemand wisst,der mir den Umbau der Götting machen kann,dann wäre das nett.Es soll ja nicht umsonst sein,nur
fehlen mir als Oldie Mechaniker da einfach die praktischen Fähigkeiten,
das gebe ich offen zu.Theorie nützt da ja wenig bis nichts,hihi..

Ich habe jetzt schon tagelang mit der dusseligen Auskopplung der Götting gekämpft.Da wird der "Strip" mit einem untergelegtem Teflonband
übers Blech geführt.Ich weiss nicht ob du so etwas gemeint hast,
jedenfalls ist mir das komplett abgebrannt.
Und ein etwas dickeres Teflonband hatte dann nicht mehr die richtige
Kapazität(kein gescheiter Output).
Einfach nur nervig wie sie das "gelöst" haben.
Habe Bilder von älteren Göttings gesehen,da hatte es scheinbar noch einen richtigen Kondensator?



Mein Gott,Fragen über Fragen!


Hoffe euch mal zu hören.

Vielen Dank schonmal,
Olli DJ2TX JO33SA QRV 50,144,432MHz[/quote]
Hallo Olli,
würde mich mal interessieren was du an deinem TS700 umgebaut hast.
Ich habe mich mit dem Gerät relativ lange und intensiv beschäftigt. Auf einen zusätzlichen Vorverstärker kann ich jedenfalls verzichten.
Der Umbau der Götting gestaltet sich doch recht schwierig, da kaum Platz für die GS36b vorhanden ist. Das Auskoppelproblem kannst du mit Kaptonfolie lösen. Diese Anodenkreiskonstruktion mit dem Sandwich-Kondensator war mal recht modern und insbes. in USA recht beliebt. Aber Teflon hat nun mal Kaltfluss und irgendwann knallt es halt.
Nimm doch das Rf-Deck von Fred. Da ist genügend Platz für 2 GS36b drin. Da wärst du mit gut 1k dabei.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Olli,

da du offenbar die Endstufe HG51B hast, hier noch ein Hinweis auf dem letzten Niedersachsenrundspruch:
[url:38i0bieo]http://net4team.dyndns.biz/baerenfunk.de/index.php/amateurfunk-rundsprueche/niedersachsen-rundspruch/643-niedersachsen-rundspruch-032011[/url:38i0bieo]
[quote]Hans Heinrich Goetting - DL3XW - silent key[/quote]
73 Werner


  
 
 Betreff des Beitrags: ..
Hallo Andre!

Ich hab noch Deck das PE1DAB mal sehr schön mit 2 250ern aufgebaut hat.
Vielen Dank an der Stelle nachmals an PA1GYS!
Lief wohl auch mal mit 350ern.

Eines Tages mach ich da mal was draus.Habe jetzt aber Glück gehabt und eine günstige Beko 600 gefunden.


Beim TS700 hatte ich damals nichtz sooo viel gemacht.Nur alles,wie du ja auch beschrieben hattest,recht aufwendig "durchgeeredet" und geschirmt(Netzteil),dann die Vorstufe
durch einen einen 3030 ersetzt.Oder war es ein 1302?Ist lange her,es
war ja Mitte/Ende 80er..
Hatte damit die 4cx350 angesteuert und es gab,im dicht "befunktem"Berlin
keine Probleme.Ganz anders als manche OMs mit ihren Icom
Hybrid Endstufen Geräten,die dann noch weitere Bipolare PAs anfeuerten..

Als VV hatte ich nach QTH Wechsel(40m Kabel!) den Landwehr.Der war um längen besser als die SSB Produkte,wie ich finde.

Habe ja jetzt wieder so einen gekauft und restauriert.
Allerding senke ich mit VVs auch nur den Noiselevel.Den Gain mache
im Gerät empfangseitig über Dämpfungsglieder fast ganz runter.
Superschwache Baken,an der Rauschgrenze,haben mir mit meine bescheidenen Mitteln da immer hersorragend als Anhaltspunkt gedient!

Hier im Moor (JO33SA)ist das jetzt aber auch alles nicht mehr sooo schlimm.
Nächster OM mit 2m QRO ist 35km entfernt(DL8BDU) und Klaus hat
eine recht spitze Antenne.Ich bin westlich von ihm,wo er zudem äusserst
selten hindreht.Das wäre von Klaus die Südspitze Englands.Und ich müsste nördlich Berlin/Nord SP drehen.
Und die recht schwache Aktivität dort kennen wir ja..

Ich werde auf jeden Fall wieder Ausschau nach einem TS700 halten!
Läuft super,sieht noch wie ein echtes Radio aus,und ich kann 2+6m gleichzeitig laufen lassen(ES Saison lässt grüssen).

Vielen Dank,
Olli DJ2TX


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum