Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]Traurig ist das auf 11m mehr Disziplin herrscht ,als auf AFU ! Gutes Beispiel das Gedenkfunken ,für die Verstorbenen letztes Wochenende.Keiner störrte,alles anständig verlaufen.[/quote]

Sabine Du glaubst doch selbst nicht wirklich das auf den Afu-Bändern jemand stören würde wenn es ein Gedenken an einen verstorbenen FA ginge. Wenn da jemand stört dann allerhöchstens ein "Unlis" der sich nicht anders auszudrücken weiss oder ein Kommerzieller dem garnix anderes übrig bleibt als auf der Frequenz zu senden (in den Bandbereichen die wie uns mit Kommerziellen teilen müssen) ........

Das auf CB bei sowas Ruhe herrscht ist bei dem mangelnden Angebot an Stationen auch nicht weiter verwunderlich und SporadicE herrscht im Moment nicht als das halb Europa zu hören wäre .....

Selbstverständlich soll jeder der auch nebenher weiter CB machen möchte das (mit legelen Mitteln) tun aber wer im Afu-Bereich ambitioniert ist und die Möglichkeiten ausschöpfen möchte die ihm dort zur Verfügung stehen hat für CB, PMR und Freenet eh keine Zeit oder für ihn ist der Afu-Schein nur ein Prestigeobjekt um bei den CB-Kumpels damit protzen zu können. Der Umgangston im Funkbasis Forum zeugt genau davon ....

@Peter

Die Alterspyramide die Du meinst betrifft sicher die DARC Mitglieder und nicht die Gesamtzahl der deutschen FA oder ???? Wenn dann liegt die Anzahl ehemaliger CBér unter den FA aber sicher auch bei weitem nicht bei 90 % (aus angegebenen Gründen CB erst seit 1975) doch sicher aber bei 50 % ++ Schon die OM/YL meiner Altersklasse (jetzt 53) entstammen überwiegend dem CB-Funk wie ich selbst ja auch. Hab allerdings 1980 aufgehört wg. dem ganzen Trubel auf 11m und mich bis 82 mit Kurzwellenempfang beschäftigt (FTG-7, R-1000) vevor ich die Lizenz in Angriff genommen habe. Ein Powertreffen in Hengstenberg und mehrere persönliche Treffen mit DK7KO (t) haben mich dann letzlich dazu bewogen die Prüfung zu machen ...... DK7KO R.I.P. warst ein feiner Kerl


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]

Die Alterspyramide die Du meinst betrifft sicher die DARC Mitglieder und nicht die Gesamtzahl der deutschen FA oder ????

[color=blue:e8a5y2ty]Die betrifft natürlich alle Funkamateure und deren Durchschnittsalter liegt wesentlich höher im Altersdurchschnitt als der der Bevölkerung (45).
Das hängt halt damit zusammen, das niemand ab Geburt seine Lizenz hat.
[/color:e8a5y2ty]

Wenn dann liegt die Anzahl ehemaliger CBér unter den FA aber sicher auch bei weitem nicht bei 90 % (aus angegebenen Gründen CB erst seit 1975) doch sicher aber bei 50 % ++

[color=blue:e8a5y2ty]So würde ich das auch einschätzen[/color:e8a5y2ty]

Schon die OM/YL meiner Altersklasse (jetzt 53) entstammen überwiegend dem CB-Funk wie ich selbst ja auch. [/quote]

Ich habe 1976 und 1977 in Gemünd bei den Kompakt Lehrgängen Ausbilder gespielt, von denen waren die wenigsten CB-Funker.
Vonn 1975 bis 1980 habe ich Volkshochschullehrgänge abgehalten.
Während der 5 Jahre konnte ich eine steigende Tendenz von Teilnehmern aus dem CB Bereich feststellen.
90% waren das zu keinem Zeitpunkt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Jürgen: ich vermute, daß sich Liz und DARC Alter einigermaßen decken. Ich hätte zwar gerne BNA-Daten gehabt, aber es war schon problematisch, an DARC Zahlen zu kommen. Nicht wegen "Unwilligkeit" o.ä., sondern weil die Statistik-Buchführung etwas problematisch ist. Ich habe sehr viel Arbeit mit der Verifikation gehabt --- in erster Linie mit unterschiedlichen Stichtagen und Vermengungen Eintritte, Austriitte, Sterbefälle. Details lasse ich weg. Letztlich habe ich ein Statistik aus den 80ern, wo wir noch 85% "organisiert" waren im Simulationsmodell hochlaufen lassen. Es paßt schon einigermaßen, wenn man Fehlerschranken von ~5% insgesamt akzeptiert (bei einzelnen Jahrgängen auch mal bis zu 10%, gleicht sich aber aus).

Bei den CB-Anteilen muß ich passen und schließe mich DJ7WW an. Ich habe nichts gegen CB, aber den gab es bei meinem Einstieg nicht und ich bin da nicht mehr eingestiegen. Auf 27MHz haben Freunde früher allenfalls Fernsteuerungen für Modelle gebaut -- kein Sprechfunk, war als "Industriefrequenz" freigegeben. Wenn ich schätzen würde, würde ich eher in Richtung Klasse 3/E Prozente gehen - plus Aufschlag für Aufsteiger.

@Sabine: es gibt schon etwas mehr auf 2m und 70cm als die Zugspitze, die ich mir bis auf Ausnahmen verkneife. Es ist halt ein Problem der Lage und der Antennen, in der Reihenfolge. Wenn bei Dir nicht mehr geht, ist das nicht unbedingt in ganz Bayern so -- ist schade, aber das kannst Du nicht verallgemeinern. Die Zugspitze hat nicht gerade den Ruf, daß sich alle darauf stürzen, insbesondere bei Alternativen.

73 Peter (DB6ZH, C22)


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ ZH-Peter

Man kommt aber nicht umhin zu bemerken das auf 2 und 70 tatsächlich nicht mehr viel geht .... Hatte mir extra ein neues HFG zugelegt weil wir im K50 die OV-QRG reaktivieren wollten. Das Ende vom Lied war das ich das Gerät wieder verkauft habe +++

Die QSO auf der OV-QRG waren sogut wie nicht vorhanden, die umliegenden Relais waren den kompletten Tag über verwaist (hören konnte ich ja einige wenn auch mit den 5 Watt nicht drüber senden) und nur selten am Abend jemand zu hören .....

Das betrifft hier die Nordhelle, Siegen (2m und 70 cm), DB0MYK (70 cm), Koblenz 2m etc. pp .....

Seit alle Klassen auf KW dürfen hat sich der "Klönbetrieb" auf UKW stark vermindert. Ich schrieb ja bereits weiter oben das man von Seiten der Regulierer mit der Änderung der Lizenzklassen einen Bock geschossen hat. Das alte System war o.K. und wäre das so geblieben und evtl. bei der C etwas weniger Technik und bei den beiden anderen CW weg hätte das vollkommen gereicht. Die üble Klasse 3 dazuzuflicken und wieder abzuschaffen hätte man sich sparen sollen dann wäre das ganze Geheule nach einer ELL erst garnicht aufgetaucht ........

Aber für den Satz mit Klasse 3 kassier ich gleich bestimmt wieder verbale Prügel :D :D

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jürgen, ich bin gebürtig aus der Umgebung "Nordhelle" -- das würde ich als Lageprobleme abhaken ....... Im Sauerland schaut man halt nur von einem Berg zum nächsten "in Rufweite" (akustisch, .. :-) ..). In meinen Anfangszeiten (50er) habe ich da bei 80m Kohlenpott Runden zugehorcht --- außer der QRG wie heutiger Relaisfunk .... :-) ... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

bin auch nicht soo weit voh der Nordhelle weg aufgewachsen (Marienheide/Rodt, im Oberbergischen) ..... ich höre das Relais ja selbst hier und könnte mit entsprechend Power und Aussenantenne auch sicher drüber arbeiten aber es ist einfach so gut wie nix los auf den Repeatern ......

Seit alle Lizenzen auf KW dürfen heisst es vermehrt " Shortwave rulez" zu lasten der Bänder 2m und 70 cm. Die höheren "Spezialistenbänder" zähle ich dabei noch nichtmal mit weil die seit jeher ihre eigene Klientel haben ausser evtl. noch 23 cm ....

Ich will ja nicht behaupten das generell auf den beiden Bändern nichts mehr los ist. Die Kontester spielen bei den entsprechenden Wettbewerben immer dort rum und auch die Jungs und Mädels die bei ES, Aurora etc. pp. auf Grossfeldjagd gehen. Hier im Westerwald lässt sich während UKW-Wettbewerben so einiges an Konteststationen nieder :D

Das nette lockere klönen auf den (UKW) Bändern gehört aber vermehrt der Vergangenheit an egal ob Simplex oder über Repeater. Ist ähnlich wie bei CB. Dort fehlen die Leute die per Klasse 3 zum Afu gewechselt sind oder heute noch per Klasse E wechseln und im Afu fehlen die FM-User weil alle auf KW sind ...... Früher hatte man wenigstens noch eine FM-Büchse auf der OV-QRG oder dem heimischen Repeater mitlaufen. Macht heute anscheinend niemand mehr. CQ Rufe führen auf vielen UKW-Repeatern nicht mehr zum erhofften QSO ...

Das waren noch Zeiten wo man sorglos mit dem Auto losfahen konnte und sich am Zielort einfach eine Wegbeschreibung zum endgültigen Ziel hat geben lassen .... TomTom & Co. gab es noch nicht und eine Landkarte hab ich mir selbst als Trucker nie kaufen müssen. Die UKW-Mühle hat´s auch so möglich gemacht alles zu finden :D

cu :wink: :wink:

Liebes BMWi bitte gebt uns die alte Lizenzstruktur wieder mit einer reinen UKW-Lizenz und 75 Watt Output .....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jürgen, ich denke das ist je Region und OV verschieden. Wir haben bei ~70 Leuten eine kleinere KW-Gruppe, wobei sich davon ein großer Teil jeden Dienstag im OV-Heim trifft und an der Klubstation auf KW aktiv ist. Zu UKW: Ich habe mein QTH an der A9 - Mitte zwischen IN und M - und da ist mobil und per mehrerer Relais (München und nördlicher Großraum) auch einiges an OV "Klönen" los. Durch meine gute Lage höre ich auch auf den FM-Direktkanälen fast durchgehend irgendwo QSOs. Ich lasse unser 2m und 70cm Relais (betreut vonm OV) immer mitlaufen und scanne dort auch Unterband plus einige "OV-QRGs" in der Nachbarschaft. Läuft im Shack leise alles im Hintergrund mit. Ab und an bricht der SWL durch und ich höre dann meistens nur - 20/15/10 je nach Tageszeit. Für KW-QSOs -- ich bin immer noch zu bequem, die PA Abstimmung zu renovieren - Trio 599 Line aus den 70ern - ist auf 14,2±100kHz noch ok, aber mechanisch nicht darüber hinaus.

Zum Thread Thema: Laut AGZ Rundspruch (nicht gerade meine Afu-Linie, aber gut informiert) soll die geplante VO auf Eis liegen, weil Herr Schäuble nicht mit einer Senkung der Verwaltungsgebühren einverstanden ist -- der Verwaltungsaufwand für den Afu sei nicht adäquat gedeckelt -- sprich er möchte seine Diätenerhöhung gesichert sehen. Der Nachsatz ist zwar boshaft, aber --- ich meine damit auch nicht die BNA -- wenn jeder Verwaltungsunsinn vom Verursacher bezahlt werden müßte, würden einige Beamte kein Gehalt mehr kriegen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Zum Thread Thema: Laut AGZ Rundspruch (nicht gerade meine Afu-Linie, aber gut informiert) soll die geplante VO auf Eis liegen, weil Herr Schäuble nicht mit einer Senkung der Verwaltungsgebühren einverstanden ist [/quote]

Da habe ich andere Infos von der Unterredung RTA-BMWi:

[quote]Auch hinsichtlich der Gebühren bei Prüfungen und für das Ausstellen von Rufzeichenzuteilungen haben die Behördenvertreter eine deutliche Entlastung zugesagt. Die Gebühren werden auf dem tatsächlichen Arbeitsaufwand für einzelne Amtshandlungen basieren[/quote]

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote][quote]

es gibt keine falsche Betriebsart u.keine falschen Antennen.Jeder wie er will u.kann ! Du gehörst zu dene die nur KW machen.

[color=blue]Nein, ich bin auch auf 2m und 70cm qrv[/color]

Auch 11m ist keine falsche Betriebsart

[color=blue]Das stimmt, es handelt sich um einen Frequenzbereich[/color]

90 % aller Funkamateure kommen vom CB Funk[/quote]

Das glaubst Du wohl doch selbst nicht bei der Alterpyramide mit der wir zu tun haben.
Der CB Funk wurde in DL erst 1975 frei gegeben.



Ach ja freigegeben u.was ist mit den ganzen Schwarzfunkern,die hast wohl vergessen.Die vielen die schon Jahre vorher ohne Erlaubnis gefunkt haben.Kenne genügende davon persönlich.Es ist doch auch scheißegal ob 60 oder 70 oder 90 Prozent vom CB Funk kommen ! Fakt ist ohne uns CB Funker wäre garnichts mehr los.Es kann niemand abstreiten,das auf 70 cm nichts mehr geht.Was nützt ein QSO auf dem Pfänder den ganzen Tag.Auf allen anderen Relais das gleiche,wenn nicht einzelne OMs immer für Betrieb sorgen würden ,so wie Achim DL7KH auf Sipplingen.Ich schalte mittlererweile kaum noch um auf 70 cm weils nur anödet,wenn auf CQ nix zurück kommt.Auf 2m das gleiche Konstanz,Ulm,Wasservogel,überall tot,nur einzelne QSOs ! Man unterhaltet sich ja auch oft mit durchreisende oder Urlauber,die alle egal aus welcher Gegend das gleiche sagen,nichts mehr los auf den Relais ! Die ZU hat sicher nicht den besten Ruf,ist aber das Relais mit der größten Reichweite,kein anderes Relais kann München mit Stuttgart u.mit Nürnberg verbinden.Das sind Strecken bis zu gefahrenen 400 km u.mehr.Ich hatte schon QSO mit Italien,der andre stand auf einem Berg.Es ist traurig,das die Stationen die gerne funken,geträgert werden,gestört u.sogar beleidigt werden.Das Lachen wurde nicht nur mir verboten,mir sogar schriftlich !Wenn das Hamspirit ist dann weis ich nicht warum ein junger, heute noch die Lizenz machen sollte.
Ich sage es euch ganz ehrlich,wenn ich gewußt hätte wie es aufm Amateurfunk zu geht,hätte ich nie eine Lizenz gemacht.Für mich ist Amateurfunk leider ein Kindergarten geworden,auf 2m.Auf CB habe ich sowas in 26 Jahren ,nicht erlebt,traurig ,aber wahr. [admin: entfernt]. Wenn ich mich nicht mehr über Amateurthemen unterhalten darf auf den Relais,habe ich keinen Bock mehr,diesen Kindergarten zu unterstützen.Jeder einzelne OM ist daran schuld wenns Hobby stirbt,mit zuhören blöd dazwischen quatschen ist niemandem geholfen.

Mein Spruch : ein Funker der nicht funkt ist kein Funker !

Leben u.leben laßen.Keine Betriebsart ist falsch u.keine Antenne,jeder wie er will u.kann.Ich mache mit meiner Mobilantenne aufm Fensterbrett mehr Betrieb,als mancher mit mords Antenne.Was nützt die Antenne u.die teuren Gerätschaften ,wenn se keiner einschaltet u.benützt.Die älteren sterben alle weg ,was bleibt dann noch ? Ihr werdet noch drum betteln,das mehr CB Funker eine Lizenz machen ! In 20 Jahren,spätestens wird auf den anderen Bändern dann auch gähnende Leere sein.Man hat ja nicht genügend dafür getan,das Nachwuchs kommt.Jeder OV sollte was dafür tun,nicht nur einzelne.Jeder einzelne lizensierte,sollte funken u.nicht drauf warten,das es andre tun !

Sicher wird das eine oder andere jetzt dem einen oder anderen sauer aufstoßen,aber das ist trauriger Fakt,alle schauen zu bzw.hören zu wies immer mehr bergab geht.

Nehmt euch doch mal ein Beispiel an den CB Funkern ! Die kämpfen um ihr Hobby ! Die rufen des öfteren dazu auf, rauf die Berge QRV sein.Ob Gedenkfunken für die Verstorbenen,oder RAD oder Funkstaffel oder oder die tun was ,es wird sogar ein neuer Rundspruch ins Leben gerufen in der Schweiz.Da lohnt die Unterstützung,die wird von vielen gerne angenommen ! Da gibts tägliche Runden auf selben Kanal.Die schon seit Jahrzehnten exestieren.

Also seids lieb zueinander u.akzeptiert doch auch andere Meinungen.Wir haben das gleiche Hobby ob mit oder ohne Lizenz ! Bei mir ist jeder was wert,ob mit oder ohne es darf auch jeder zu meinen Funkertreffen kommen,der dies akzeptiert. Herzlichst eure DL9XY Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]


Ach ja freigegeben u.was ist mit den ganzen Schwarzfunkern,die hast wohl vergessen.

[color=blue:199hncum]Du sprachst allerdings von 90% CB Funkern[/color:199hncum]

Die vielen die schon Jahre vorher ohne Erlaubnis gefunkt haben.Kenne genügende davon persönlich.Es ist doch auch scheißegal ob 60 oder 70 oder 90 Prozent vom CB Funk kommen !

[color=blue:199hncum]Dann stell doch bitte nicht solche Behauptungen auf[/color:199hncum]

Fakt ist ohne uns CB Funker wäre garnichts mehr los.

[color=blue:199hncum]Träum weiter.
Fakt ist, ihr habt die Anderen wahrscheinlich vergrault.[/color:199hncum]

Es kann niemand abstreiten,das auf 70 cm nichts mehr geht.

[color=blue:199hncum]Das ist Unsinn[/color:199hncum]

Ich mache mit meiner Mobilantenne aufm Fensterbrett mehr Betrieb,als mancher mit mords Antenne.

[color=blue:199hncum]Kein Wunder, dass Du glaubst die Bänder seien tot wenn Du nichts hörst[/color:199hncum]

In 20 Jahren,spätestens wird auf den anderen Bändern dann auch gähnende Leere sein.

[color=blue:199hncum]Bei den überfüllten Bändern derzeit ist das zu bezweifeln.[/color:199hncum]

Also seids lieb zueinander u.akzeptiert doch auch andere Meinungen.[/quote]

Ich hab Dich lieb und akzeptiere Deine Meinung erlaube mir aber Dich auf Deine Irrtümer aufmerksam zu machen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote][quote]


Ach ja freigegeben u.was ist mit den ganzen Schwarzfunkern,die hast wohl vergessen.

[color=blue]Du sprachst allerdings von 90% CB Funkern[/color]

Die vielen die schon Jahre vorher ohne Erlaubnis gefunkt haben.Kenne genügende davon persönlich.Es ist doch auch scheißegal ob 60 oder 70 oder 90 Prozent vom CB Funk kommen !

[color=blue]Dann stell doch bitte nicht solche Behauptungen auf[/color]

Fakt ist ohne uns CB Funker wäre garnichts mehr los.

[color=blue]Träum weiter.
Fakt ist, ihr habt die Anderen wahrscheinlich vergrault.[/color]

Es kann niemand abstreiten,das auf 70 cm nichts mehr geht.

[color=blue]Das ist Unsinn[/color]

Ich mache mit meiner Mobilantenne aufm Fensterbrett mehr Betrieb,als mancher mit mords Antenne.

[color=blue]Kein Wunder, dass Du glaubst die Bänder seien tot wenn Du nichts hörst[/color]

In 20 Jahren,spätestens wird auf den anderen Bändern dann auch gähnende Leere sein.

[color=blue]Bei den überfüllten Bändern derzeit ist das zu bezweifeln.[/color]

Also seids lieb zueinander u.akzeptiert doch auch andere Meinungen.[/quote]

Ich hab Dich lieb und akzeptiere Deine Meinung erlaube mir aber Dich auf Deine Irrtümer aufmerksam zu machen.

73
Peter[/quote]



Ja Peter so gehen die Meinungen auseinander ! Die 90 % sind nicht auf meinem Mist gewachsen.Stell dir vor diese Aussage machte ein Funkamateur.Egal ob 50 % oder wieviel,es wird immer zu Diskussionen führen genau wie die wo 11m u.Echolink nicht mögen.

Ich war mehrmals auf 80 m QRV immer gähnende Leere,wird halt auch nicht immer u.überall gefunkt.Bin ja schon froh,wenn mir keiner meinen Kopf hier abreißt,auf den Relais würdens einige am liebsten tun.Ich steh zu meiner Meinung.Ich habe kein Problem,wenn andere eine andere Meinung haben.Aber bitte immer leben u.leben lassen. Eure Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote][quote]Traurig ist das auf 11m mehr Disziplin herrscht ,als auf AFU ! Gutes Beispiel das Gedenkfunken ,für die Verstorbenen letztes Wochenende.Keiner störrte,alles anständig verlaufen.[/quote]

Sabine Du glaubst doch selbst nicht wirklich das auf den Afu-Bändern jemand stören würde wenn es ein Gedenken an einen verstorbenen FA ginge. Wenn da jemand stört dann allerhöchstens ein "Unlis" der sich nicht anders auszudrücken weiss oder ein Kommerzieller dem garnix anderes übrig bleibt als auf der Frequenz zu senden (in den Bandbereichen die wie uns mit Kommerziellen teilen müssen) ........

Das auf CB bei sowas Ruhe herrscht ist bei dem mangelnden Angebot an Stationen auch nicht weiter verwunderlich und SporadicE herrscht im Moment nicht als das halb Europa zu hören wäre .....

Selbstverständlich soll jeder der auch nebenher weiter CB machen möchte das (mit legelen Mitteln) tun aber wer im Afu-Bereich ambitioniert ist und die Möglichkeiten ausschöpfen möchte die ihm dort zur Verfügung stehen hat für CB, PMR und Freenet eh keine Zeit oder für ihn ist der Afu-Schein nur ein Prestigeobjekt um bei den CB-Kumpels damit protzen zu können. Der Umgangston im Funkbasis Forum zeugt genau davon ....

@Peter

Die Alterspyramide die Du meinst betrifft sicher die DARC Mitglieder und nicht die Gesamtzahl der deutschen FA oder ???? Wenn dann liegt die Anzahl ehemaliger CBér unter den FA aber sicher auch bei weitem nicht bei 90 % (aus angegebenen Gründen CB erst seit 1975) doch sicher aber bei 50 % ++ Schon die OM/YL meiner Altersklasse (jetzt 53) entstammen überwiegend dem CB-Funk wie ich selbst ja auch. Hab allerdings 1980 aufgehört wg. dem ganzen Trubel auf 11m und mich bis 82 mit Kurzwellenempfang beschäftigt (FTG-7, R-1000) vevor ich die Lizenz in Angriff genommen habe. Ein Powertreffen in Hengstenberg und mehrere persönliche Treffen mit DK7KO (t) haben mich dann letzlich dazu bewogen die Prüfung zu machen ...... DK7KO R.I.P. warst ein feiner Kerl[/quote]


ja jeder soll machen was er will u.wo er will.Ich weis nicht wie du da drauf kommst das auf 11m nichts los sei.Da ist wesentlich mehr los,als auf 2m oder 70 cm.Ich kann kein einziges QSO mehr auf 70 führen,man bekommt keine Antwort auf CQ.Auf 2m 2 Relais wo noch etwas geht,aber mir zuwenig.Zu wenig Abwechslung,immer die gleichen OMs.Beim Gedenkfunken hatte ich über 50 QSOs in 5 Std.wann bitte kann ich auf 2m oder gar auf 70 mit sovielen OMs funken.Auf den einzelnen Kanälen, Runden funkten bis zu 10 Stationen miteinander wann geht das auf Amateur ? Ja vielleicht auf 80m oder was weis ich auf welchem Band,aber nicht auf 2m oder 70 cm,das ist Fakt,wer was anderes behauptet,war wohl scho lang nicht mehr auf dene Bänder ! herzlichst Sabine immer lieb sein !


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]..........

ja jeder soll machen was er will u.wo er will............[/quote]
Ueber was beklagst du dich dann eigentlich??? Merkst du nicht, das du dich selbst in den eigenen Schwanz beisst (sorry, in diesem Fall fehlt dir ja was).... :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]
Ich war mehrmals auf 80 m QRV immer gähnende Leere,wird halt auch nicht immer u.überall gefunkt.[/quote]

Das ist die lächerlichste Aussage, die ich jemals gehört habe.
Ich kann dir gern 10min Mitschnitt vom "übers Band drehen" senden. Den Zeitpunkt, wann es aufgenommen werden soll, darfst du ganz frei bestimmen, denn es ist IMMER etwas auf 80m zu hören.

Übrigends kann man um 3:41 Uhr auf 80m ganz prima mit Nordamerika funken.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] .. Da habe ich andere Infos von der Unterredung RTA-BMWi:.. [/quote]Ist richtig, war auch meine Meinung, aber die AGZ hat angeblich ...... jedenfalls laut Rundspruch [code:24oi1amb]Themen der Ausgabe 364 vom 13.02.2011 ......
* nach Redaktionsschluss: AFuV-Novellierung auf Eis[/code:24oi1amb]Was jetzt stimmt, .... da halte ich mich meine Vermutung lieber zurück. In der Ausgabe steht mehr Text dazu.

73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum