Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
@ Kim

das ist genau der Grund das auf DX-Peditionen meist OM/OW zu finden sind. Neben den finanziellen Geschichten sind diese meist auch Kontesterfahren und können mit hohen Geschwindigkeiten (bei CW) Pileups abarbeiten ... Leuten die kein CW mehr können müssen wird das trotz Computerunterstützung wohl äusserst schwer fallen ....

@ Harald

Ist noch nicht ganz raus inwieweit die Gebühren gesenkt werden, es soll aber "deutlich" sein ...... Allerdings ist der Kasus Knacktus das man dann A erst machen kann/darf wenn man vorher E hat ... so holt die Behörde den "Verlust" durch die Senkung ja wieder rein ..... Halt kaufmännische Rechnung :D


cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

WTF, nach der Neuregelung muss man erst die E machen? Das hört sich ja klasse an. Heißt, jetzt vorher noch schnell die A machen (und dann hinterher ärgern dass es doch anders kam, hi)!
Da werd ich demnächst mal anfangen müssen...

mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Leuten die kein CW mehr können müssen wird das trotz Computerunterstützung wohl äusserst schwer fallen ....
[/quote]

Lieber Jürgen,

es gibt auch welche, die CW können wollen und dies auch tun, obwohl sie es nicht mehr können müssen müssen :-)

Und denen würde ich auch stabile Raten und Leistungen im Pile-Up zutrauen. Solche Exemplare sind auch hier im Forum zu finden.

Was ich sagen will ist Folgendes: Ein Wegfall der CW-Voraussetzung auf Kurzwelle führte nicht zwangsläufig dazu, dass jüngere OM kein CW mehr lernen und CW nur noch mit dem PC decodieren. Im Gegenteil: Ich für meinen Teil habe weit nach der "legalisierten Nutzung der Kurzwelle für C-Lizenzierte" angefangen, CW zu lernen und es zu nutzen. Heute würde ich fast behaupten wollen, fertige ich bis zu 40% meiner alltäglichen Verbindungen in CW ab.

CW-Verbindungen stellen momentan zwar absolut betrachtet die geringere Anzahl im Log dar, sind aber qualitativ, so finde ich, die interessanteren Verbindungen, da sie (im Gegensatz z.B. zu PSK-QSOs) interaktiver sich gestalten :-)

Aber deiner Grundaussage möchte ich natürlich(!) recht geben: Gerade bei DXPeditionen werden gerne erfahrene OM ins Boot genommen, da die Erwartungshaltung seitens der DX-arbeitenden Stationen an eine DXPedition eine ganz andere ist als an eine Alltags-Station.

Erfahrung kann man eben nur sammeln, wenn man viel aktiv ist - was sich in meinen Augen wiederum ein wenig mit den Faktoren "Geld verdienen, Familie versorgen und für die Familie/Partnerin da sein" ein wenig beißt.

"Jüngere OM" im Alter von sag ich mal 30 bis 45 haben eben mit der Tatsache zu kämpfen, dass sie meist junge Familienväter sind, deren Aktitvitätszentrum eben doch woanders liegt und die für den Amateurfunk nicht so die riesige Zeit haben.

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Diskussion von Jung und Alt ist genau so alt wie der Amateurfunk. Ich habe mit 13/14 Jahren das Basteln angefangen, wollte auch in den DARC und es hat nicht einmal für den Jahresbeitrag gereicht. Von dem Geld im zweiten Lehrjahr durfte ich mit Zustimmung der Eltern dann in den DARC -- das war 1959. Auch zu der Zeit hatten die meisten meiner Freunde andere Sachen im Kopf - ich war mit einem Spezi bei zwei Parallelklassen mit 2 gegen ~60 in absoluter Minderheit.

Jetzt überspringe ich ein paar -zig Jahre: bei Untersuchungen zur Demographie habe ich feststellen müssen, daß es alle die Jahre sich so gut wie NULL geändert hat. Die "Hauptmasse" Amateurfunker kommt ab 25 aufwärts bis 35 Jahre, durch den Geburtenrückgang etwas verschoben bis in die 40er Jahrgänge. Diese Altersstruktur ist sehr stabil und das Durchschnittsalter verschiebt sich nicht durch höhere Lebenserwartung, sondern durch "fehlenden Nachschub von unten".

Um es in ganz groben Zahlen zu bringen: wenn wir 30-40% Geburtenrückgang haben - gegenüber den heutigen 50+ Funkern und gleichzeitig deren restliche Lebenserwartung um 5% bis max. 10% gestiegen ist (mehr ist es nicht !!!, wir haben lediglich niedrigere Sterberaten bei Kindern und den jüngeren Jahrgängen) --- dann liegt es doch auf der Hand, daß Vereine im Mittel älter werden. Aber: wir werden "unterkindern" und nicht "überaltern".

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn Jüngere im Verein mit Jüngeren zusammen sein wollen, dann müssen SIE SELBST JUNGE MITBRINGEN. Jeder von uns wird in einem Jahr auch ein Jahr älter -- es läßt sich (leider) nicht verhindern -- gilt auch für Junge inkl. Schüler. Etwas überspitzt; wenn man die "alten Säcke" weg haben möchte und keine "jungen Säcke" mitbringt, ist man ziemlich alleine im Verein. :-) .. Ich lasse mich notfalls auch gerne jünger machen, wenn das hilft, aber das Rezept hat auch noch keiner gefunden.

Ich kann beim Querlesen nur feststellen, daß mir keines der Argumente unbekannt ist -- seit den 1950ern. Es gab immer was neues parallel zum Afu, und es gibt in jungen Jahren auch noch völlig andere Interessen (zwei Geschlechter z.B. wo es etwas anders funkt -- da wäre DX eher hinderlich). Es war auch immer schon schwierig ........ also was soll's -- aufhören zu jammern, es gibt auch heute noch 9 bis 70jährige, die die Liz wollen, schaffen und bezahlen können.

73 es 55 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DF5WW
O.K. bin der Zweifler :wink:
vielleicht mehr der Verzweifelte. Am Ende hatte ich aber ja angedeutet, dass ich für die Zukunft hoffe Unrecht zu haben!
Ich sehe nur die Strukturen um mich herum (in diesem Zusammenhang:ich gehöre auch nicht mehr zu den Jüngeren) und finde deshalb, man solle keine unnötigen Hürden aufbauen. Weder mit Gebühren noch mit Komplizierung der Lizenzen. Jeder findet dann schon seine Nische.
@DL9XY
Gebühren muß man prinzipiell widersprechen, da diese sonst immer automatisch höher gehen!
Ansonsten kann ich Deinem Post >
Lizenzfreier Funk/ Keine Chance für Quasselfunker/ 6 /DL9XY-Sabine
nur zustimmen.
Wenn ich heute am Sonnabend im 2m Ortsband durchscannen lasse und innerhalb von 3 Stunden erfolgt keine Einrastung - wohlgemerkt, keine Kleinstadt - frage ich mich, wofür wir vor vielen Jahren für Frequenzen gekämpft haben.
Heute könnten wir davon glatt noch etwas abgeben.Vielleicht an CB, das würde die Bänder vieleicht etwas beleben.
@Albert66
Deine Statistik erinnert mich an den Satz:traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :busch:
Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Ausführungen stimmen.
Das Ergebnis "unterkindern" und nicht "überaltern" ist zwar glänzend formuliert, deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen.
Das mit der finanziellen Situation (DX-Pedition) ist natürlich eine logische Erklärung, die ich nachvollziehen kann.
Gibt es eigentlich eine Statistik der Bundesnetzagentur?
Schönes Wochenende
73 Mario


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und moin, moin
Für die, die von der Angst getrieben werden wie in Großbritannien erst K und E machen zu müssen, sein mal ein Tipp ins Stammbuch geschrieben: Wir haben die EU, und jeder kann sich das EU-Land aussuchen, das die besten Bedingungen für ihn bietet. Rund um uns herum gibt es auch noch Funkamateure und in deren Ländern werden auch Prüfungen abgenommen, sogar welche nach CEPT. Dort die Prüfung machen und sich dann hier das Rufzeichen holen. Ach ja dann sehe ich schon wieder das Argument der „Bildungs-Eliten“ aber die Sprachen!?, und was ist mit der Schweiz und Österreich?

Für den „mangelnden“ Zustrom von Jugendlichen zu unserem Hobby, sehe ich nicht unbedingt die Überalterung oder Unterkinderung als Problem, auch sehe ich es nicht allein in den hohen Gebühren, die gibt es auch bei anderen Hobbys und in anderen Vereinen.
Was wir haben ist ein Image und ein Bekanntheitsproblem, selbst bei den kommunalen Verwaltungen stößt man auf totale Ablehnung durch Unwissenheit.Was uns fehlt ist Öffentlichkeitsarbeit. Ach so, was ich vergessen habe, das kostet ja auch Geld und ggf. Gebühren, das wird dann lieber in eine prestigeträchtige Dxpedition gesteckt, von der die Allgemeinheit nichts erfährt, z.B. DX-Expedition Peter one island, außer ein paar BAS-Funkern weiß heute trotz Tourismus in der Antarktis niemand etwas davon, aber das wäre eine gute Werbung gewesen.

Für die Werbung habe ich mir vorgenommen, am18 und 19ten Juni diesen Jahres eine Station im Niemandsland zwischen OZ und DL mit dem Balun oder der Vertikalen genau auf der Grenze zu betreiben, die Probleme mit den Behörden werde ich hoffentlich bis dahin noch gelöst bekommen. Die ersten Fragen, die mir gestellt wurden, waren,wie ist das mit dem Essen und trinken, Sonder DOK, was sagt der DARC dazu usw.? Es wurde kein Gedanke an die Außenwirkung verschwendet, nur das eigene war wohl wichtig. Mal schauen , was die OM´s aus OZ dazu sagen. Wenn keiner will mach ich´s halt alleine „Manfred allein an an/auf der Grenze“
Mit freundlichen Grüßen 55 + 73 Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mario, ich habe Basiszahlen für 2004-2009 bekommen, selber kreuz und quer geprüft und mit den Bevölkerungszahlen des Statistischen Bundesamtes verglichen. Es ist sehr unterschiedlich zwischen den OVs, aber unterm Strich für DL ist es so. Die Entwicklung ist im Prinzip seit ~15 Jahren bekannt und wird immer wieder verniedlicht, weil eigentlich die jetzige "Macher"-Generation die ersten Hauptbetroffenen werden. Keiner hört gerne, daß er selber etwas tun müßte. Es ist nur leider rein biologisch so, daß von 50+ das Nachwuchsloch nicht mehr gedeckelt werden kann. Das 50+ noch lebt, kann man - wenn man fair bleiben will - nicht als Vorwurf bringen.

Es ist etwas OT, aber manche Sachen haben mich im Detail selbst verblüfft. Die heute propagiert hohe Lebenerwartung ist der Durchschnitt aller noch wahrscheinlichen Lebensjahre. Da ist ein mathematischer Bias mit drin, der mehr vortäuscht, weil von 0-50 weniger gestorben wird. Dann wird auf 100k oder 1Mio normiert und hochgezählt und immer mit Mittelwerten pro Jahr. Es ist durch Archäologen auf diesem Gebiet rekonstruiert worden, daß seit den Römern bis ins Mittelalter jemand der es bis ~50 bis 60 Jahre geschafft hatte (das waren allerdings nur sehr wenige), noch ~8-10 "wahrscheinliche Jahre" zu erwarten hatte. Daraus sind bis heute lediglich ~15 Jahre geworden. Diese ganze Diskussion ist so verkorkst wie nocheinmal was und Sterbetafeln sind nicht einfach zu interpretieren. Man muß selber mal eine erstellt haben - als Fingerübung mit EXCEL, es ist mehr Fleiß als schwierig - dann wird es etwas klarer.

Den Geburten-/Jugendeinbruch kann jeder bei www.destatis.de abfragen. Wenn man die Zahlen auch nur grob überschlägt ----- es ist so, es hört nur niemand gerne. Da sind sich (leider) Medien und Politik einig.

Es bleibt dabei: gleichaltrige Freunde mitbringen ist das beste Heilmittel -- "unterwandert die Alten doch einfach" .. :-) ..

73 Peter (DB6ZH)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo und moin, moin
Für die, die von der Angst getrieben werden wie in Großbritannien erst K und E machen zu müssen, sein mal ein Tipp ins Stammbuch geschrieben: Wir haben die EU, und jeder kann sich das EU-Land aussuchen, das die besten Bedingungen für ihn bietet.
[/quote]

Ich fall gleich aus dem Sessel ... wo lebst Du Manfred ???? Gibt es 2 Europa ???? Das von Dir gesagte gilt nur für die Länder die der CEPT-Regelung entsprochen haben. In Spanien darf man als DO ohne Gastlizenz erst garnicht funken, In OE erst seit kurzem und deren Beispiele gibt es im "(un)vereinigten" und rechtlich nicht gleichen Europa etliche .......

Um da was zu lösen müsste fur Gesamteuropa eine einheitliche Lizenzstruktur mit gleichem Fragenkatalog her. Also amerikanisches Muster und die haben sowas wie eine ELL nicht sondern nur aufeinander aufbauende Prüfungen mit bestimmten Mindestanforderungen an die Technik. Aber man möchte sich ja von den anderen unterscheiden. Deshalb haben die idiotischen Deutschen ja auch eine 10 Watt EIRP Regelung. Einzigartig in Gesamt-Europa aber bringt (ausser bei FA die eine Selbsterklärung abgeben "dürfen") wohl einiges an Kohle in die leeren Kassen ......

"Erst K und dann E bevor man A machen kann" ist in der neuen AfuV ausserdem garnicht geboten. Die Klasse K gibt es noch nicht und das wird offensichtlich auch so bleiben denn sonst hätte man diese Möglichkeit in der überarbeiteten AfuV bereits vorgesehen. Da steht aber nur Klasse E bevor man auf A aufstockt. Eine Klasse K dürfte also komplett andere Zugangsvoraussetzungen haben und damit nicht Upgradefähig sein oder es wird sie von der Seite des Ministeriums aus nie geben ..... kann sich jeder seines draus entnehmen

@ Peter

Junge sollen gleichaltrige mitbringen ist eine gute Idee. 90 % meiner Arbeitskollegen sind wesentlich jünger als ich und das funktioniert. Warum sollte es in einem OV anders sein als im Job. Die Klientel die jetzt 50+ ist hat neben dem Afu auch CB kennengelernt und die Affinitäten gegenüber "dem anderen" dürften sich langsam aber sicher verflüchtigen. Seit es dier "Billigklasse" 3 nicht mehr gibt und E eine hochwertigere Prüfung ablegen muss fällt das Geschimpfe auf DO auch nach und nach weg und alles ist Friede, Freude und Eierkuchen ...

Es gibt eigentlich sehr viele "junge" OM´s und YL´s nur sind diese leider seltenst im DARC vertreten was den Altersschnitt im DARC natürlich erhöht und man auf der Seite der Jugend wieder über die "alten Säcke" herziehen kann .... die waren selbst aber auch mal jünger. Meinen Schein hab ich mit 24 gemacht und mit 26 einen neuen OV mitgegründet .... K 50 rulez :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
1. Viel Erfolg für die DX-Pedition von DB7LM am 18. und 19.6 (QTR + QRG posten nicht vergessen)
QTH? (OZ/DL) Wo gibt es denn da ein Niemandsland ?
Wäre ja mal was Neues, das "1 Mann / 2 Staaten Grenzdiplom"
Diplom wird dann hier zum Selberausdrucken eingestellt ! Sicher findet sich einer, der die Grafik macht.
Hört sich ja witzig an, aber es ist im Prinzip richtig (Kevin allein zu Haus kennt ja auch schon jeder).
Wir, die organisatorisch Inaktiven, müssen uns natürlich den Vorwurf gefallen lassen "und was tut Ihr dazu?"
Deshalb die Meinung: nicht spalten in Ober- und Unterfunker und noch möglichst -zig Zwischenlizenzen. Ich sehe zumindest, dass genug Platz für alle da ist.
Und wer mit der Taste so superschnell ist, wird von einem Langsampaddler sowieso nicht angerufen.
@Albert66
Die Alterspyramide können wir leider nicht mehr kurzfristig verändern,
(kenne einige, die jeden Abend intensiv daran arbeiten...Hi)
deshalb ist der Slogan " Unterwandert die Alten" durchaus sinnvoll.
Dummmerweise kommen so wenige, dass diese schon eine Menge Freunde mitbringen müssten, um die Strukturen zu verändern.
Ein Grund ist natürlich die im o.g. Post von Sabine genannte Thematik der Handy's-Facebook-Internet und Foren.
Das Feeling und der Geruch von angeheizten Röhren sensiblen Fingern am Ov1 lässt sich sowieso im Zeitalter von Kennwood/ICOM und Co nicht mehr vermitteln. Das waren eben noch andere Zeiten (siehe DF5WW- einen OV im Alter von 26 aufzumachen ist ja schon superengagiert)und wir können natürlich nur auf das Beste hoffen.
Schon dass darüber diskutiert wird ist ja immerhin ein Zeichen !
Schönen Sonntag noch, werde mal einschalten und Band beobachten..Hi
[img:277j6g6c]http://dc7so.dc.funpic.de/images/Morsen%20ar-sk.gif[/img:277j6g6c]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]1. Viel Erfolg für die DX-Pedition von DB7LM am 18. und 19.6 (QTR + QRG posten nicht vergessen)

QTH? (OZ/DL) Wo gibt es denn da ein Niemandsland ?
[/quote]

Nirgendwo, aber als Niemandsland bietet sich eher Marie-Byrd-Land an.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Gebühren
Also ich wußte garnicht das die inzwischen so rauf gegangen sind.Ich hatte insgesamt vor 5 Jahren irgendwas mit 100 Euro bezahlt.Das der Amateurfunk zumindestens vor allem auf 70 cm tot ist,kann niemand absprechen.Auch auf 2m sogar auf dem höchsten Berg Deutschlands Zugspitze stundenlang tote Hose ! Es liegt an jedem einzelnen OM das Hobby wieder zu beleben.Wenn keiner das Mikrofon in die Hand nimmt ,wird es nur schlimmer.Mein persönlicher Spruch

Ein Funker der nicht funkt,ist kein Funker ! ! vom Hören allein,kann kein Funk,bestehen !


Fakt ist auf jeden Fall,für andere Hobbys wird viel mehr ausgegeben.Wers rauchen z.B.aufhören ,würde könnte locker das gesparte Geld in den Amateurfunk investieren ! Wenn einer wirklich will,findet er einen Weg .Für Führerschein, Playstation usw.haben doch komischerweise auch alle Geld. herzlichst Sabine DL9XY


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]

Das der Amateurfunk zumindestens vor allem auf 70 cm tot ist,kann niemand absprechen.Auch auf 2m sogar auf dem höchsten Berg Deutschlands Zugspitze stundenlang tote Hose ! [/quote]

Falsche Betriebsart? Falsche Antennen?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sabine,

das auf 2m und 70 cm nichts mehr los ist liegt u.a. eben an unseren behinderten Lizenzstrukturen. Anstatt alles kaputt zu regulieren hätten die Regulierer die bestehende unf gute Lizenzstruktur so belassen sollen.

Eine Klasse nur für UKW und zwei Klassen mit Kurzwellenzugang. Bei Klasse C die Technikpunkte etwas nach unten und bei A und B CW weg und alles wäre prima und niemand würde nach einer ELL jammern (A und B natürlich entdprechend der Reihenfolge getauscht denn es war etwas seltsam das Klasse A die kleinere KW-Klasse war) ..... Betrieb auf 2 und 70 ohne Ende etc. pp ......

Nicht alles was alt ist ist schlecht und bei weitem nicht alle neuen Besen kehren auch gut ....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote][quote]

Das der Amateurfunk zumindestens vor allem auf 70 cm tot ist,kann niemand absprechen.Auch auf 2m sogar auf dem höchsten Berg Deutschlands Zugspitze stundenlang tote Hose ! [/quote]

Falsche Betriebsart? Falsche Antennen?

73
eter[/quote]



es gibt keine falsche Betriebsart u.keine falschen Antennen.Jeder wie er will u.kann ! Du gehörst zu dene die nur KW machen.Auch 11m ist keine falsche Betriebsart 90 % aller Funkamateure kommen vom CB Funk,ohne solche Stationen,wäre Amateurfunk,schon lange ganz tot,so schauts aus u.nicht anderst.Last doch endlich jeden funken,wie er will.Leben u.leben lassen.Traurig ist das auf 11m mehr Disziplin herrscht ,als auf AFU ! Gutes Beispiel das Gedenkfunken ,für die Verstorbenen letztes Wochenende.Keiner störrte,alles anständig verlaufen.Nur gemeinsam sind wir stark u. können was erreichen.Mein Spruch

Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker ! !

herzlichst DL9XY Sabine


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebühren
[quote]

es gibt keine falsche Betriebsart u.keine falschen Antennen.Jeder wie er will u.kann ! Du gehörst zu dene die nur KW machen.

[color=blue:zxlehdkv]Nein, ich bin auch auf 2m und 70cm qrv[/color:zxlehdkv]

Auch 11m ist keine falsche Betriebsart

[color=blue:zxlehdkv]Das stimmt, es handelt sich um einen Frequenzbereich[/color:zxlehdkv]

90 % aller Funkamateure kommen vom CB Funk[/quote]

Das glaubst Du wohl doch selbst nicht bei der Alterpyramide mit der wir zu tun haben.
Der CB Funk wurde in DL erst 1975 frei gegeben.

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum