Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Mal ganz ehrlich, Sabine!

Wenn du dich auf den Relais ebenso benimmst, wie hier, wundert es mich nicht, wenn dir keiner mehr antwortet. Meine - zugegeben sehr seltenen - CQ-Rufe auf DB0ZU verhallen nämlich zu 90% nicht ungehört.

Du benimmst dich, wie ein kleines trotziges Kind. Man hat dir hier dutzende Tipps und Möglichkeiten gezeigt, wo massenhaft Betrieb stattfindet, jedoch kommt von dir nichts, ausser "Will ich nicht.... kann ich nicht .... darf ich nicht.... mag ich nicht.......................ABER ICH WILL JETZT UND SOFORT AUF DB0.. EIN QSO FAHREN UND ES HAT JEMAND DA ZU SEIN, BASTA, DENN ICH BIN DIE SABINE UND ICH...ICH...ICH"

Auch hat man dich mehrfach gebeten, so zu zitieren, dass es für andere lesbar ist und auf dein Dialektgeschreibsel zu verzichten. Vielleichht bin ich da mit meinen 48 Windungen etwas altmodisch, aber für mich ist es ein Zeichen der Achtung meines Gegenübers, dass ich ihm einen lesbaren Text abliefere.

Mach einfach weiter so, dann ergeht es dir hier, wie auch auf deinen Relais: Keiner wird sich mehr mit dir unterhalten!

73, Peter, DO3QQ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sabine,
ich habe momentan noch arge Probleme beim Morsen.
Aber das ist doch nicht der Amateurfunk oder die Netzagentur schuld.
Du hast die "Pappe" also mach was draus.

Ich habe einen Vorschlag fuer Dich:
Bewege Deinen faulen Hintern und ran an die Taste. Nicht meckern sondern einbringen

73 Mary


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Also ich finde die K-Klasse gut, wenn sie wesentlich einfacher gestaltet ist als die
bisherigen A und E, vllt könte ich dann auch die AFU Lizenz beantragen ohne viel
lernen zu müssen das vergesse ich dann sowieso schnell. Mit K wäre das das
sogenante "lerarning by doing" das hält wesentlich länger und wäre bei mir auf
jedenfall intensiver da ich ja noch bastle.

@Sabine:
Ich schließe mich der fliegerin an und empfehle dir auch trotz deiner abneigung
zum Morsen das mal zu lernen, macht spass und ist fast wie Musik, dauert halt
eine weile bis man es gut kann. Bin inszischen mit aldo bei klmnohsetpij.rz halt nur
10 worte/minute aber die trefferqoute liegt meistens bei über 80%. Das geht glaube
ich auch über 2m Relais denke mal auch über Zugspitz :-) Da könte man auch gleich
mal was sinnvoles senden und zwar eine allgemeine Anfrage ob jemand interesse hat
ein wenig zum morsen üben dann kann man ja gleich per funk loslegen denke mal das
steigert die übungsmotivation, die kam früher von OV-Abenden aber heute wird da
wenig gemorst und die die es können können es gut .... und naja für die ist 10 worte/minute wahrscheinlich stinklangweilig.

mfg
Josef Vukovic


  
 
 Betreff des Beitrags:
10 WPM = 50 ZPM (nach Paris) sind doch gar nicht so übel :-) Für ernsthafte QSOs zu fahren ist es schnell genug. Natürlich lässt sich das Tempo durch stetiges Üben steigern :-)

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Kim,
heute morgen habe ich mal wieder versucht zu morsen. Es ging zwar noch langsam, aber es ging.

Wie gut dass Wochenende ist und die Rehatante kommt nicht. Die ist naemlich immer am meckern wenn ich mehr mache als sie will.

Das war mal wieder ein kleines kurzes QSO. Bald bin ich wieder richtig fit und dann wird die Taste geschwungen.

An Sabine:
Besorg Dir ne Taste. Kleine Funkgeraet und Behelfsantenne. Da ist sehr viel drinne.
Auch auf 2m und 70cm ist was drin.
Also ran an die Taste
Und nochwas. Die Taste schult die Feinmotorik, haelt das Gehirn auf trapp und macht noch richtig Laune. Und all das ist im Rufzeichen drine
73 Mary


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von der BNetzA Prüfungsgebühren,AFU + Klasse K
[quote][quote]

Man könnte grad meinen die Prüfungen wären unerschwinglich.So teuer sind die Prüfungen doch garnicht ! Kann sich jeder leisten ! Was, wieviel kostet kann man sicher auf der Seite von der Bundesnetzagentur nachlesen.Es gibt teuere Hobbys ! 73 an alle DL9XY Sabine muste 1/2 Jahr lernen jeden Tag,war beruflich nicht vorbelastet,nur durch CB wuste ich natürlich viele Abkürzungen u.das Funkalphabet.[/quote]

Hmmm, naja ob 110.- Euro für die Prüfung + 70.- Euro für die Erteilung des Rufzeichens teuer ist liegt im Auge des Betrachters bzw. Zahlers.
Ich persönlich finde es schon recht knackig.
Aber was macht man nicht alles wenn einem das Hobby am Herzen liegt und mehr machen möchte als "nur" CB-Funk. :-)

VY73+
Rolf[/quote]


...die Kosten für die Prüfung sind doch noch recht gering...wenn man bedenkt was danach erst alles auf einen zukommt wenn man das "Shack aufrüstet". KW-Gerät, UKW-Gerät, Handgerät, Antennen, Tuner, PA, Standmike, Netzgeräte und viele mehr...vielleicht im Auto noch ein Gerät usw....

....was an Kosten für die Prüfung berappt werden muss löhnen einige Jugendliche monatlich an Handyrechnung für irgendwelche Wichtigmacherphones die man sich auch erst für ein Schweinegeld kaufen muss. Obendrein wird dann am Wochenende in der Stammdisco mit hochwichtigen Markenklamotten "aufbrilliert" und sich erstmal richtig einen "hinter die Binde gekippt".......scheiss´auf´s Geld - dafür ist immer genug da...
....oder für Breitreifen, Riesenheckspoiler, Sportfahrwerke, Sportendtöpfe und Megasoundanlagen mit denen man bei einem Spritpreis von 1,55.-€ dreissigmal an der Dorfeisdiele zum "dickebackenmachen" vorbeifährt...

...was sind da schon die kleinen Prüfungsgebührchen.... :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Sabine,

in einem Punkt gebe ich dir recht: Es ist recht ruhig geworden auf den Bändern 2m und 70cm - seit dem jeder auf Kurzwelle herumfunken darf und kann.

Ich kann nicht die Situation auf den Relais in deinem Einzugsgebiet beurteilen - ich mag es auch nicht beurteilen müssen.

Auch muss ich mich der Aussage von EA5GVH voll und ganz anschließen: Dreh bitte mal an Wochenenden (und das Wochenende ist nunmal die Zeit, wo ein berufstätiger Funkamateur in der Regel mal die Zeit hat, seinem Hobby ein wenig nachzugehen) über die Kurzwelle. Da wirst du erschlagen in Teilbereichen mit QSO-Partys, Contesten und Rundsprüchen.

Teilweise ist es so schlimm, dass nicht mal mehr Platz ist für "normale" QSOs.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Contester, doch auch für mich gibt es Wochenenden, wo ich auch mal ein normales QSO fahren möchte und mir ruhig mal 30 Minuten Zeit für einen OM nehme. Und dann stört auch mich die Respektlosigkeit mancher OM, die nicht wissen, was in den Bandplänen steht (ich weiß, Bandpläne sind nur Empfehlungen, aber sie wurden gemacht, um ein soziales und gemeinschaftliches Nebeneinander auf den Frequenzen zu ermöglichen). Hier wird inmitten von contestfreien Bereichen lauthals CQ gerufen (schönen Gruß an LZ....). Ich persönlich habe nix dagegen, wenn mal jemand "ein paar Kiloherz" in den contestfreien Bereich reinrutscht (weil vielleicht der VFO des Selbstbau-TRX nicht so 100% frequenzgenau ist), aber sich mit seinem breiten Arsch mitten in den contestfreien Bereich zu setzen, ist dreist.

Was mich an der Sache dann noch mehr stört sind all die Stationen, die dieser Station auch noch antworten. Meiner Meinung nach müssten die Contest-Veranstalter solche Verstöße gegen die Ausschreibungen wesentlich härter mit Disqualifikationen ahnden.

Aber das ist ein anderes Thema.

Sabine, was ich sagen wollte ist: Jeder ist seines Glückes Schmied und über Aktivität auf den Bändern kann man sich sicherlich nicht beschweren. Klar macht es wenig Sinn, nachts auf 10m CQ zu rufen. Nicht, dass es nix bringen würde, aber die Trefferquote dürfte doch recht bescheiden bleiben (wenn wir mal von DX ausgehen).

73, Kim, DG9VH[/quote]





Hallo Kim u.die anderen,

Warum immer das Thema KW ? Ich habe die Möglichkeiten nicht Ende,des Themas ! Bin ich schuld ,wenn die Organisatoren, von QSO Partys, alles auf KW machen ? Muß ich jetzt als Einzelperson,QSO Party auf 2m u. 70 cm organisieren,schaut so aus ! Ich bin jeden Tag QRV,wenns davon mehr OMs gäbe ,dann wäre genug los.Es gibt genug Rentner u.sonstige Leut, die die Zeit hätten ! Aber, da ist das Hobby, halt nicht mehr wichtig !

Werde einen Aufruf machen.Gebt mir doch mal E-mailadr.von dene die QSO Partys,machen.Die, können das doch entweder ausweiten,das es überall stattfindet oder generell öfters, was auf 2m oder 70 cm.Einen Rundspruch, könnte man auch ins Leben rufen,gibt ja wohl genügende Frequenzen,auf dene noch keiner ist.In OE9 ist z.B.garkein Rundspruch zu hören.Die kriegen,keine ZU ,keinen Bussen rein.

Hatte grad gestern Chat mit einem aus OE9.Er kennt keinen,fragte sogar, was da, so besonders, dran sei ? Ich erklärte ihm, für was, ein Rundspruch gut ist.

Die CB Funker machen das richtig,die kämpfen ums Hobby !

Die fahren auf die Berge,selbst bei Sturmböen,bauen die Antennen auf,bei extremen Minusgraden.Vorletztes Wochenende beim Gedenkfunken (für die Verstorbenen) brach die Antenne einer Mannschaft,da hats so gewindet,das ein Hund einfach davon flog,kein Witz !

Ich selber, gehöre zu den Bergfunkern,die sich, von fast keinem Wetter, abhalten lassen, ihr Hobby aus zu üben ! Ich persönlich, habe mal bei 18 Grad minus,3 Std lang, im Auto, ohne Heizung, gefunkt !


Da wird RAD Radioactivididay,Staffellauf u.u.gemacht.Es vergeht kaum,ein Monat ohne Aufruf, rauf auf die Berge,QRV sein.

So ist es keine Seltenheit ,das 50 QSOs u.mehr stattfinden innerhalb weniger Stunden.


Werde das Problem,die Notwendigkeit, der Belebung von 2m u.70cm ,mit meinen OV Kollegen,besprechen.Desweiteren,werde ich E-mails an die DARC Redaktion der CQDL u.an die Redaktion Funkamateur, schreiben !

Vielleicht bewirkt es was .ich hoffe es,ich versuch wenigstens, der Sache entgegen zu wirken.

Mit zuschauen,zuhören wird sich nichts ändern ! Wir werden noch froh sein,an denen,die, die neue Lizenzklasse ,machen werden !

herzlichst


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

Also ich finde die K-Klasse gut, wenn sie wesentlich einfacher gestaltet ist als die
bisherigen A und E, vllt könte ich dann auch die AFU Lizenz beantragen ohne viel
lernen zu müssen das vergesse ich dann sowieso schnell. Mit K wäre das das
sogenante "lerarning by doing" das hält wesentlich länger und wäre bei mir auf
jedenfall intensiver da ich ja noch bastle.

@Sabine:
Ich schließe mich der fliegerin an und empfehle dir auch trotz deiner abneigung
zum Morsen das mal zu lernen, macht spass und ist fast wie Musik, dauert halt
eine weile bis man es gut kann. Bin inszischen mit aldo bei klmnohsetpij.rz halt nur
10 worte/minute aber die trefferqoute liegt meistens bei über 80%. Das geht glaube
ich auch über 2m Relais denke mal auch über Zugspitz :-) Da könte man auch gleich
mal was sinnvoles senden und zwar eine allgemeine Anfrage ob jemand interesse hat
ein wenig zum morsen üben dann kann man ja gleich per funk loslegen denke mal das
steigert die übungsmotivation, die kam früher von OV-Abenden aber heute wird da
wenig gemorst und die die es können können es gut .... und naja für die ist 10 worte/minute wahrscheinlich stinklangweilig.

mfg
Josef Vukovic[/quote]








Hallo Josef ,was soll das immer, mich zu Betriebsarten, über reden zu wollen ,die mich weder interessieren,ich noch machen könnte ohne das nötige Kleingeld.Fakt ist : habe weder das Geld,noch das Interesse daran.Ich versuche, euch doch auch nicht auf 2m, zu zwingen !

Finde diese Diskussion,langsam lächerlich.Bleibt ihr auf KW last mir meine Ruhe ! Im Gegensatz,zu den meisten anderen,tu ich was fürs Hobby !

Josef,du hast keine Ahnung,vom Amateurfunk ! Mach doch erst die Lizenz u.red dann mit,bitte.Möchte niemanden angreifen,was soll das alles hier ?Wir haben Meinungsfreiheit auch aufm Amateurfunk !


Mir wäre es auch lieber gewesen,das Christkind. hätt mir ein KW Gerät gebracht,als die DStarkiste.

Aber jetzt, ist es, wie es ist ! Ende des Themas ! hört doch auf sinnlose Diskussionen zu führen .Ihr habt eure Meinung u.ich meine basta.

Irgend wann, werde ich schon auf KW, regelmäßig kommen.

herzlichst


  
 
 Betreff des Beitrags:
:)

Liebe Sabine,

Du scheinst wirklich unheimlich "lernresistent" zu sein! - Wenn Du die Dir hier gegebenen Ratschläge nicht befolgen kannst oder vielmehr [b:ujobegnk]willst[/b:ujobegnk], dann tue uns doch bitte einen gefallen und [u:ujobegnk]gib Deine Zulassung zum Amateurfunkdienst zurück[/u:ujobegnk]!

Ich kann's bald echt nicht mehr hören! - Wenn CB doch so toll ist und sich da die Funker um ihr Hobby kümmern und das in Deinen Augen, ja wirklich nur in Deinen, beim Amateurfunkdienst in DL nicht der Fall ist, dann gehörst Du verdammt nochmal auch dahin wo Du hergekommen bist, nämlich zum CB-Funk.

Wenn Du es nicht einmal auf die Reihe bekommst diese Forensoftware so zu bedienen, dass Deine Beiträge leserlich sind und Du Dir dieses absichtliche Dialekt-Geschreibe nicht abgewöhnen [b:ujobegnk]willst[/b:ujobegnk], dann ist die Idee hier zu schreiben die gleiche Fehlentscheidung von Dir wie Deine Idee die Lizenzprüfung zu machen.

Ich kann's echt nicht mehr hören! - Ich schreibe jetzt das, was hier viele denken, ganz egal was manche davon halten mögen:

Wenn Du nur stänkern willst, dann ist das hier der falsche Platz! Auch Du wirst den Amateurfunk in DL nicht ändern, da es hingegen Deines begrenzten Horizontes genug OMs gibt, die auf allen Bändern Betrieb machen und auch auf 2m und 70cm anzutreffen sind. - Wenn Du die nicht hören kannst, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen was [b:ujobegnk]Du[/b:ujobegnk] falsch machst, und nicht die anderen.

Ich schlage vor, dass Du noch ein wenig Technik paukst und Dich hoffentlich von einer FunkanwenderIN zu einem Funkamateur hin entwickelst, ansonsten wirst Du ewig weiter rumlamentieren und jammern!

Und wenn Du Dich nicht einmal zusammenreißen kannst und in einem vernünftigen Deutsch hier antworten kannst, dann schlage ich die Löschung Deines Accounts, entweder durch Dich selbst oder durch einen Admin, vor!

[b:ujobegnk]WIR HABEN HIER VON DEINEM GEJAMMERE DIE SCHNAUZE GESTRICHEN VOLL!!!!![/b:ujobegnk]

Alle Hilfestellungen, Tipps und Vorschläge werden von Dir ja in den Wind geschlagen. - Du solltest vielleicht einmal nachdenken, ob der Fehler nicht bei Dir und Deiner (nicht vorhandenen) sozialen Kompetenz liegt, dass Deine Aussagen so viel Gegenwind erzeugen. - Ich schlage eine Gruppentherapie vor, in der Du überhaupt erst einmal lernst wie man mit anderen Menschen umzugehen hat!

So, das musste raus!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Ungerechtigkeit
Ihr könnt nur beleidigen u.ungerecht sein ! Ihr wollt anderen eure Meinung u.Betriebsarten mit Gewalt aufzwingen.Wir haben Meinungsfreiheit immer noch hört doch auf ! was soll das denn ?

Ihr könnts nur streiten,wo man vernünftig miteinander reden könnt.Ich gibs auf mir zu blöd.Ihr seids daran schuld,wenn niemand sich mehr für Amateur interessiert.Niemand läst sich Bänder Frequenzen vorschreiben,solange es soviele Möglichkeiten gibt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die einzigste, die hier streitet bist Du liebe Sabine!

Wir wollen Dir nichts aufzwingen, aber Du willst uns einreden, dass wir uns nicht um unser Hobby kümmern und wir zu wenig auf 2m/70cm funken.

Ich sage Dir jetzt mal was: Jeder funkt da wo es ihm gefällt, hm? Und wenn Du reden willst, dann geht das nur, wenn Du gehört wirst...eben mit vernünftigen Antennen und vernünftiger Betriebstechnik und vor allen Dingen, wenn Du Deine Gesprächspartner nicht mit falschen Behauptungen vergraulst!

Wir tun alle was für unser Hobby, der eine mehr, der andere weniger. Aber es gibt Bereiche im Amateurfunk, von denen hast Du noch nie etwas gehört... Es steht eben nicht alles in der CQDL oder im Funkamateur. - Der eine bastelt und entwickelt Hightech-Geräte der nächsten (oder übernächsten) Generation und andere wollen nur Contest machen und wieder andere funken eben den ganzen Tag auf dem lokalen UKW-Repeater und erzählen sich von ihren Wehwehchen...na und? Sie haben aber eines gemeinsam: Sie üben ihr Hobby aus!

Es reagieren viele OMs allergisch darauf, wenn Du ihnen vorhälst was sie alles NICHT machen, wobei Du nicht die geringste Ahnung davon hast, was denn die OMs machen und dazu gehöre ich eben auch!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich bitte darum, dass wir wieder zum Thema zurückkehren und wir wieder [b:ix2b4qlc]konstruktive[/b:ix2b4qlc] Beiträge schreiben...und dazu gehört kein Gejammere!

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Werde das Problem,die Notwendigkeit, der Belebung von 2m u.70cm ,mit meinen OV Kollegen,besprechen.Desweiteren,werde ich E-mails an die DARC Redaktion der CQDL u.an die Redaktion Funkamateur, schreiben !
[/quote]

Wenn du dann gerade eine Mail an die CQDL-Redaktion schreibst, kannst du gerne einen schönen Gruß von mir an DO7PR, Stephanie, ausrichten.

Wenn ich du wäre, dann würde ich mir aber die Mail/den Leserbrief an die CQDL und an andere Fachzeitschriften und Organe nochmal genau durchlesen und eine Nacht drüber schlafen. Denn häufig sieht man seine Formulierungen einen Tag später mit ganz anderen Augen und überlegt sich nochmal, ob man das wirklich so abschicken möchte.

Es ist sicherlich ein lokal geprägtes Problem: Ich kann mich z.B. in meiner Region nicht über Aktivitäten auf 2m und 70cm beschweren. In den Abendstunden (also am späteren Nachmittag und frühen Abend, aber auch noch zur "Prime Time") sind hier auf den Relais immer wieder Gesprächspartner zu finden. Im SSB-Segment sieht die Sache ein wenig anders aus. Da findet man nur Leute, wenn auch "Bedingungen" sind. Sporadics und Co... aber das brauche ich dir nicht erzählen, du hast eine Lizenzprüfung abgelegt und kennst die Faktoren, die auf den UKW/UHF-Bändern zu erhöhten Reichweiten führen sicherlich noch ganz gut im Wortlaut.

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Und wenn Du Dich nicht einmal zusammenreißen kannst und in einem vernünftigen Deutsch hier antworten kannst[/quote]

Rechtschreibung inkl. Zeichensetzung und Nutzung der Vorschaufunktion wären hier trotzdem angebracht.
Die Fronten haben sich ja nun schon verhärtet, allerdings braucht man beim Lesen dieses Threads wirklich gute Augen. :shock: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungerechtigkeit
[quote]Ihr könnt nur beleidigen u.ungerecht sein ! Ihr wollt anderen eure Meinung u.Betriebsarten mit Gewalt aufzwingen.Wir haben Meinungsfreiheit immer noch hört doch auf ! was soll das denn ?

Ihr könnts nur streiten,wo man vernünftig miteinander reden könnt.Ich gibs auf mir zu blöd.Ihr seids daran schuld,wenn niemand sich mehr für Amateur interessiert.Niemand läst sich Bänder Frequenzen vorschreiben,solange es soviele Möglichkeiten gibt.[/quote]

Sabine,

bleib doch bitte mal auf dem Teppich ......
Niemand will Dir "was aufzwingen" aber wenn Du solche Sachen schreibst wie "Auf Afu ist nix los da geht auf CB mehr" oder "Hab als alle geschlafen haben versucht QSO zu machen aber niemand war da" dann hast Du was verkehrt gemacht ....

Ich kann z.B. nicht auf jedem der vielen Afu-Bänder nachts Betrieb erwarten weil bestimmte Bänder ganz einfach "zu" sind. Im Gegenzug kann ich auch nicht hoffen am frühen Nachmittag auf 80 oder 160m viele Leute zu treffen weil einfach die Tagesdämfung zu gross ist ....

Dein Tenor hier geht leider in die Richtung alles was AFU ist komplett zu zerreissen und ein Loblied auf den CB-Funk zu singen (wo nun wirklich gegenüber 1975 - 198x nix mehr los ist) .....

Mag sein das Du speziell nichts hörst weil halt eben keine Antenne oder keine Kohle oder keine Ahnung von Ausbreitungswegen- und/oder -bedingungen oder oder ..... aber dafür kann die gesamte Schaar der Funkamateure auf der Welt nix die sich mit Ihrem Hobby auseinandersetzen ......

Als ich wieder eingestiegen bin hatte ich alles was Du uns hier vorbetest. Keine Kohle, Mietwohnung, keine Antennengenehmigung etc. pp. Aber ich hab mich davon nicht abschrecken lassen. Ein FT-817ND und Draht unter Dach (Anfangs sogar in der eigenen Wohnung) haben mir viele schöne Verbindungen in CW und Digimodes beschert. Und jetzt bitte nicht "Digimodes kann ich nicht weil..." Ein Computer ist offensichtlich da und eine Soundcard hat er vermutlich sowieso, die Software ist kostenlos und ein Interface kan man für "sehr wenig Geld" selbst stricken es geht aber sogar nur mit einfachen Kabeln .....

Geht nicht, gibt es einfach nicht. Wenn ich aussen nix machen darf (der Vermieter hat das sagen und das gilt auch im CB-Funk) weiche ich nach innen aus oder ich nutze den Balkon oder safte die Dachrinne als Antenne an. Sowas macht u.A. den Amateurfunk aus. Auf UKW-Relais kann ich hier z.B. keinerlei Hoffnungen setzen (möchte ich ehrlich gesagt auch garnicht) denn da ist mittlerweile im Schnitt gesehen genausowenig los wie auf CB ..... aber ich kann Amateurfunkbetrieb mit der ganzen Welt machen und das zu jeder Tages- oder Nachtzeit (wenn es das QRL zuliesse) und genauso könntest Du das auch. Einen FT-817ND bekommt man gebraucht für 350.- € (sowas hat mancher CBér illegalerweise als "Standardgerät" für unterwegs) ...... verscherbel Deinen CB-Kram und es reicht für so eine Kiste, damit bist Du von 160m - 70 cm "on air" und wenn von Zuhause nix geht funkt man eben von Unterwegs ....

Ich könnte noch mehr Beispiele bringen aber ich vermute fast das Du Dich auf einer "eingefahrenen" Schiene befindest von der Du (aus welchen Gründen auch immer) nicht runterkommst. Lass Dir mal Sinn und Zweck des Afu durch den Kopf gehen und rekapituliere mal was man in dem Bereich für Möglichkeiten hat ....... auch mit wenig Kohle ....

Afu ist nicht nur eine Sache der Reichen, manch "Armer" macht denen u.U. was vor

:wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum