Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]DX ist das, was man selbst als DX empfindet :-)

[color=blue:2z4n0wfs]Das ist nicht so.
Wenn jemand aus Europa CQ DX ruft will er keineswegs von einem DL angerufen werden.
DX auf Kurzwelle ist zumindest ein anderer Kontinent.[/color:2z4n0wfs]

auf 17m nachmittags nach Kanada zu funken ist sicherlich alltäglich, dennoch mag so mancher Neueinsteiger auf Kurzwelle dies erst einmal als gute Leistung seiner selbst zu empfinden und für sich als DX zu verbuchen.

[color=blue:2z4n0wfs]selbstverständlich ist das DX, hat allerdings nichts mit eigener Leistung zu tun das es das ist.[/color:2z4n0wfs]

Auf der anderen Seite habe ich selbst auf selbigen Band mit 5 Watt auch schon QSOs mit ausgewanderten Deutschen in Kanada gehabt, die > 30 Minuten waren... das waren echte Klön-QSOs. Es war keine Runde, sondern ein 1:1-QSO, aber es ging um mehr als nur 59 und den Sender und die Antenne... ich habe richtig was über Toronto lernen können :-)
[/quote]

Natürlich, Toronto-Günter macht keinen Rundenfunk, sondern hält selbst Hof. :)

73
Peter

Betreff des Beitrags:
Richtig Peter, der Günter war's...

ne, was das Antworten auf ein CQ DX angeht, ist das wiederum eine ganz andere Kiste. Da respektiere ich in der Regel (ich sag mal, wenn's nicht jemand ist, den ich persönlich gut kenne und dem ich nur kurz viel Erfolg wünschen will) den Wunsch auf "outside Europe"...

Aber das empfundene DX ist immer ein wenig abhängig von den eigenen Sendebedingungen.

Wer auf 80m Betrieb macht und mit 5 Watt und 7m Draht im Baum ein QSO mit Dänemark hat (in SSB), für den ist das durchaus ein gewisses DX-Feeling :-) Wenn auch von der Entfernung her die Sache klar eher nicht in das Kapitel DX fällt.

73, Kim

Betreff des Beitrags:
[quote]

Wer auf 80m Betrieb macht und mit 5 Watt und 7m Draht im Baum ein QSO mit Dänemark hat (in SSB), für den ist das durchaus ein gewisses DX-Feeling :-) [/quote]

Mag sein, wenn derjenige in Kirkenes oder Perm wohnt.

5W ist bereits das obere Leistungslimit in weltweiten DX Contesten für qrp Stationen.

73
Peter

Betreff des Beitrags:
aber 7m Draht sind sicherlich nicht das, was man als Antenne für 80m nutzen mag.

73, Kim

Betreff des Beitrags:
[quote]aber 7m Draht sind sicherlich nicht das, was man als Antenne für 80m nutzen mag.
[/quote]

Immerhin 5m länger als meine 80m Mobilantenne.

Mit der und 100W sind ca. 240 Länder auf 80m zusammen gekommen.

73
Peter

Betreff des Beitrags:
Wie weit schätzt du denn, kommst du mit einem endfeeded wire mit 5m Länge und 5 Watt in SSB auf 80m? Oder anders gefragt: Glaubst du, unter dieser Konstellation sind ganz ohne Probleme QSOs über eine Distanz von 1000 km möglich?

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn du unter diesen Bedingungen arbeiten müsstest, wären solche Verbindungen für dich eher alltäglich (in SSB) oder wäre es schon ein zumindest für dich selbst "empfundenes" DX?

Ich kann es selbst nicht beantworten, weil ich mich selbst nie getraut habe, unter diesen Bedingungen Betrieb zu machen, mit dem Ziel, 1000km zu überbrücken.

73, Kim

Betreff des Beitrags:
Man kann ja machen was einem Spaß macht aber das ist schon eine etwas unsinnige Diskussion.

- 5W auf 80m an 7m Draht betrachte ich als Fehlkonzept.
- 100W auf 80m an 2m Draht ist auch ein Fehlkonzept.

Mag sein das es gerade nicht anders ging und irgendwie funktioniert aber als Zielsetzung für weltweite Teilnahme am Geschehen etwas Sub-optimal.

So gesehen ist Kirkenes DX, auch wenn es noch in Europa liegt.

Betreff des Beitrags:
[quote]Wie weit schätzt du denn, kommst du mit einem endfeeded wire mit 5m Länge und 5 Watt in SSB auf 80m?

[color=blue:1i1joqlb]die 20000km nach ZL.
Entscheidend sind eher die Antennen auf der Gegenseite[/color:1i1joqlb]

Oder anders gefragt: Glaubst du, unter dieser Konstellation sind ganz ohne Probleme QSOs über eine Distanz von 1000 km möglich?

[color=blue:1i1joqlb]Sicher, zur richtigen Tages- und Jahreszeit.
Wenn der Draht vertikal gehängt wird und mindestens 30 Radial auf dem Boden unter dem Draht liegen wird es eine absolut verlässliche Verbindung.
Dann sind auch ganz problemlose 5000km möglich[/color:1i1joqlb]

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn du unter diesen Bedingungen arbeiten müsstest, wären solche Verbindungen für dich eher alltäglich (in SSB)

[color=blue:1i1joqlb]Auf 40m wären dann die 5000km alltäglich, auf 80m eher selten, wobei auf 80m eher das Problem darin besteht, die eigene Frequenz nicht frei halten zu können.[/color:1i1joqlb]

oder wäre es schon ein zumindest für dich selbst "empfundenes" DX?

[color=blue:1i1joqlb]Nein, 1000km ist innerhalb Mitteleuropa.[/color:1i1joqlb]

Ich kann es selbst nicht beantworten, weil ich mich selbst nie getraut habe, unter diesen Bedingungen Betrieb zu machen, mit dem Ziel, 1000km zu überbrücken.
[/quote]

Macht niemand, ich rufe auch nie CQ mit dem Ziel 1000km zu überbrücken.

Auf Kurzwelle interessiert eher gar nicht über wie viele km Entfernung die Verbindung gemacht wird sondern wohin (Prefix).

Wenn ich auf 80m regelmäßig 1000km überbrücken will muss ich halt meinen Draht so aufhängen, dass bei 20-25° maximale Abstrahlung erfolgt.

73
Peter

Betreff des Beitrags:
hola Chico!

dein beitrag hätte von mir sein können. ich habe sehr ähnliche erinnerungen bezüglich meiner cb-funkzeit, die zeitlich auch recht genau mit deiner zusammen fällt. eine ganz ähnliche frage habe ich vor einiger zeit in einem anderen funk-forum gestellt...naja.

jedenfalls habe ich mich vor einigen jahren entschlossen, auf den amateurfunk umzusteigen, da ausser grundrauschen nicht mehr viel zu hören war und ich neben meinem quasselinteresse auch ein technisches interesse und eine recht hohe begeisterungsfähigkeit auf diesem gebiet hatte und habe.
das ergebnis bis heute fällt recht mager aus. viele funker gibt es bei mir auch auf afu-frequenzen nicht, aber was noch viel entscheidener ist: die wenigsten sind wirklich quasselfunker (im positiven sinne). weit mehr als gedacht sind funker, die überwiegend an qsl-karten und dem anfunken von personen zur näheren funktionsanalyse ihrer aufgebauten funktechnik interessiert sind. dagegen ist ja im prinzip auch absolut gar nichts einzuwenden, aber da diese personengruppe in der ohnehin dürftig gewordenen funklandschaft die absolute mehrheit bildet, ist das reine abendfüllende gute gespräch wirklich echte mangelware geworden.
meine these zur begründung der allgemeinen funkabstinenz liegt übrigens nicht ausschließlich in der modernen kommunikationslandschaft, sondern zu einem sehr großem teil an soziologischen dingen; eigentlich ists schnell erklärt:
wer öffentlich hörbar (empfangbar) private gespräche führt, macht sich schnell angreifbar. im afubereich ist durch das rufzeichen auch noch der letzte rest von anonymität nicht mehr vorhanden, was noch als verstärkungsfaktor wirkt. ich glaube, auch aus diesem grund sind nahezu alle nicht-fachlichen gespräche die ich hierzulande so höre schon fast inhaltslose gespräche von meist sehr wenigen personen, die sich beispielsweise auf dem weg zur arbeit via relais ein bisschen vom stau erzählen in dem sie gerade stehen, oder vom wetter welches gerade vorherrscht...
mein fazit: es lohnt sich auf grund der vielen technischen möglichkeiten allemal, zum amateurfunk überzulaufen. man sollte aber schon den einen oder anderen freund mitbringen, mit dem man erstmal losquatschen kann. aus den möglicherweise recht zahlreich vorhandenen zuhörern könnte sich ja doch mal der eine oder andere aus seinem schweigen reißen lassen.
und achja, mein fazit zum thema pmr: überwiegend nur bengel, babyphone und bauarbeiter.
für alles weitere ist die reichweite auch einfach zu kurz unter normalbedingungen. und den aufwand, den fest eingebauten drahtkringel durch eine bessere antenne zu ersetzen, wird sich kaum jemand machen der nicht wirklich schwer begeistert ist.

ps: all das schildert die situation in meiner stadt. wie du an vielen anderen stellen in diesem oder in anderen foren unschwer erkennen kannst, scheint es regional recht starke unterschiede zu geben.

die hoffnung stirbt zuletzt,

tsjakka! ;)

Betreff des Beitrags:
Wenn ich sehe wieviele in TV und Web noch nachhaltiger und weitreichender ihrer Dummheit zum Besten geben, dagegen ist Funk der reinste Intimbereich. Für den Fall das man mit 5KW noch nicht überall gehört wurde steht das dann zum nachschauen noch zusätzlich in U-Tube.

Betreff des Beitrags:
[quote]CB wie Amateurfunk sind gegenüber früher (so vor 10-15 Jahren) etwas am zurückgehen.
CB stärker als AFU. Die Gründe sind hinreichend bekannt.
Der klassische, typische "Quasselfunk" -zumindest auf 11m- wurde in den letzten Jahren durch Skype "ersetzt" bzw. übernommen.
Zusätzlich sind auf 11m die "Big Power-Runden" , Bergfunker und 11m Contester entstanden, die kaum oder ganz wenig, sich Abends noch in "Quasselrunden" befinden.
Überhaupt haben -zumindest in meiner Umgebung- viele ehemals junge CB-Funker ihre Anlagen abgebaut und verkauft. Insbesondere nachdem Mobilfunkbetreiber kostengünstige Handytarife, sowie DSL-Anbieter kostengünstige und immer schnellere Internetzugänge angeboten haben.
Onlinespiele sind halt attraktiver als die "schnöden" Quasselrunden auf CB-Kanal XX...

At Waschbär:
Glaubst du, du bekommst Jungs -und vor allem Mädels- im Alter so ab 10 Jahren hinter ein CB-Funkgerät fast jeden Abend oder gar am WE, bei den heutzutage angebotenen anderen Freizeitaktivitäten wie Internet- Chat, Tischtennisverein, Fussballverein und Co ?

Ich sehe es doch an mir selbst.
Früher vor 15-20 Jahren war ich von Funk begeistert. Ich fing auch mit CB an. Hatte aber durch einen anderen OM zum AFU gefunden.
Durch gewisse Umstände in den letzten Jahren -die ich hier nicht näher erläutern möchte- , bin ich auch vom AFU etwas abgekommen.

Ein Bekannter von mir, fing vor 3 Jahren -damals 14- mit AFU ohne "CB-Vorbelastung" an. Zu dieser Zeit war er fast jeden 2ten Abend auf einer 2m Direktfrequenz - seines OV- aktiv. Vor ca. einem Jahr, war er nur noch sporadisch dort zu hören. Laut seiner eigenen Aussage, "befasse er sich nun mit PSK31 hauptsächlich auf der KW", seitdem er den Yaesu FT857D hatte.
Nun, ich kann das nicht überprüfen. Nur auffällig ist, dass er sich selbst auf Skype nicht mehr meldet und dort kann er trotz PSK31 Betrieb, sein....(2 PC)
Also sind ganz andere Interessen hinzugekommen/vorhanden, die den AFU in den Hintergrund gedrängt haben. (Freundin vielleicht?)

Letzteres Beispiel soll verdeutlichen, wie selbst AFU nicht mehr interessant ist/werden kann.
Insbesondere dann, wenn andere Sachen im Leben eines jeden Einzelnen wichtiger sind, als Funkgespräche -Quasselrunden- auf CB oder AFU....
At Chicobonito:
Also was ich so von dir lese, erinnert mich an meine Anfangszeit im Amateurfunk.
Den habe ich mit einem HFG einem Yaesu FT51R auf den hier vorhandenen 2m und 70cm Relais begonnen. Da waren auch schon mal Gesprächsrunden dabei, die über 2 Stunden gingen und das fast jedes WE bis spät in die Nacht. Dass das jenes FT51R -insbesondere die Endstufe- überlebt hat, wundert mich noch heute.....[/quote]

Also jetzt mußi da meine Meinung scho dazu schreiben.Auf CB ist mittlererweile wieder jede Menge los ! Im Bodenseegebiet in Würtemberg, Bayern, Österreich u.in der Schweiz funken genügende.Da ich immer auf den Berg fahre habe ich Verbindungen bis in den Schwarzwald,mit den 4 Watt.Jeder einzelne sorgt für Betrieb oder das es wieder weniger wird ! Nicht jammern aufbauen,mobil sein.CQ rufen u.sich auch in fremde Gespräche reinmelden,so erhält man das Hobby.Das selbe trifft auf Amateur zu.Der leider auf 2m u.70 cm am untergehen ist,auch hier ist jeder einzelne OM,daran schuld.Wenn keiner das Mikrofon in die Hand nimmt seid ihr alle selber schuld,wenn auf den Relais nichts mehr los ist.Ich funke seit 26 Jahren,war scho immer ein kommen u.gehn.Leider sterben ja auch sehr viele.Deshalb hatten wir vergangenes Wochenende auch Gedenkfunken.Hatte über 50 QSOs mit 4 Watt.Also es ist was los u.es könnte noch viel mehr sein,wenn jeder aufbaun würde.Nicht aufgeben sondern funken,nichts anderes hilft .Jeder kann alte Stationen animieren wieder auf zu baun.Das die Schweizer etwas funkfaul geworden sind auch auf Amateur spreche ich nicht ab,auch die Österreicher dürften ruhig öfters das Mikrofon in die Hand nehmen !

Dann noch die blöden Ausreden von wegen Fußball Tischtennis u.Handy,absoluter Schmarren ! Fußball u.Tischtennis wurde schon immer gespielt auch zu den Hochzeiten des Funks ! Handy ist auch nicht das Problem,zu teuer man erreicht nur Bekannte u.Freunde.Da redet kaum einer stundenlang,wegen den Gebühren.Außerdem,habe ich über Handy nicht die Möglichkeit neue Freunde zu finden ! Handy ist kein Hobby,ist ein notwendiges Übel,auf das man manchesmal auch verzichten sollte,um mal Ruhe zu haben.War doch ne schöne Zeit ohne Handy keiner störte beim Krankenhausbesuch ,in der Kneipe, beim einkaufen usw.Das einzigste was wirklich in alle Bereiche des Lebens gewaltige Einschnitte gemacht hat,ist u.bleibt das Internet.Aber auch das kann man fürs Hobby Funk nutzen.Sag nur Echolink,finde ich herrvoragende Möglichkeit ,mit der ganzen Welt zu funken.Auch diese Foren gäbe es nicht ohne Internet.Keiner könnte sich in diesem Ausmaß austauschen.Also Fazit ,alles hat auch seine Vorteile.Liebe Grüße aus dem Allgäu Von wo kommst du denn wo ist dein QTH ? Außerdem wäre es sehr schön wenn mehr Funker sich gegenseitig akzeptieren würden,nicht immer die Streitigkeiten,mit Lizenz sei man was besseres.Keiner ist was besseres ,nur weil er eine Lizenz hat ! Also vertragt euch Leben u.leben lassen !So mancher ohne Lizenz hat mehr Ahnung von Technik,als die lizensierten ,so schauts nämlich aus.Herzlichst eure DL9XY Sabine

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum