Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
@Waschbär: Ne, hast recht - jetzt muss ich mal Asche auf mein Haupt streuen...

Es ging in der Tat nicht explizit um Quasselrunden im Amateurfunk... nur sind wir hier recht schnell nach (sagen wir 4-5 Posts) gelandet.

Diese Verfehlung geht auf mein Konto...

Betreff des Beitrags:
[quote]Na komm, regionale Besonderheiten sind nicht representativ, das muß ich mir auch immer anhören. Allein in südl. NRW sind 3-4 CB- Fuchjäger "Vereine" unterwegs auch mit/in NL Clubs. Die gehen zwar nicht in Kneipen, die fahren dafür Catering auf. Alles Relativ.

Nur Quasselrunden gibt es nicht viele, 4-5 etwa in bescheidener Größe. Ja und es gibt noch die 15 USB (27,135) das ist sowas wie das 80m Band beim Afu, mit fast der gleichen Reichweite.[/quote]

..hihi - wie geil ist das denn - die 27.135 geht fast genausoweit wie 80 Meter.....das ist ja ne feine Sache. Dann schalt doch mal heute abend ein ob ich Dich hier hören kann - müßte ja locker gehen :mrgreen: :lol: LMAO ...muhahahaha.....

Betreff des Beitrags:
[quote]

..hihi - wie geil ist das denn - die 27.135 geht fast genausoweit wie 80 Meter.....das ist ja ne feine Sache. Dann schalt doch mal heute abend ein ob ich Dich hier hören kann - müßte ja locker gehen[/quote]

Ohne das Du eine gescheite Antenne anschliesst geht das natürlich nicht, das ist auf 80m übrigens nicht anders.
Was auf 10m geht geht auch 1MHz tiefer.

Betreff des Beitrags:
@do1mde
Was soll ich denn dazu sagen? Das hast du jetzt nicht verstanden... Aber fahr mal Sa. Abend zwischen 21:00 und 3:00 so über Mittelneufnach Richtung Immelstetten. Auf halben Weg ist eine Erhebung von rund 600m und freies Gelände. Park auf dem Feldweg und dann horch mal... Wenn das Wetter mitspielt und alles paßt sind 600km drin. Letzten Samstag war es zumindest sehr interessant :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
[quote]@do1mde
Was soll ich denn dazu sagen? Das hast du jetzt nicht verstanden... Aber fahr mal Sa. Abend zwischen 21:00 und 3:00 so über Mittelneufnach Richtung Immelstetten. Auf halben Weg ist eine Erhebung von rund 600m und freies Gelände. Park auf dem Feldweg und dann horch mal... Wenn das Wetter mitspielt und alles paßt sind 600km drin. Letzten Samstag war es zumindest sehr interessant :mrgreen:[/quote]

DU hast NICHTS verstanden. 80 Meter geht IMMER, egal ob du im Tal oder auf dem Berg sitzt. Der 80-Meter Funker kann zu Hause im Sofa sitzen bleiben und muss nicht auf eine Erhebung auf halbem Wege zwischen Mittelneufach und Immelstetten um seinem Hobby nachzugehen.

Betreff des Beitrags:
[quote]

DU hast NICHTS verstanden. 80 Meter geht IMMER, egal ob du im Tal oder auf dem Berg sitzt. Der 80-Meter Funker kann zu Hause im Sofa sitzen bleiben und muss nicht auf eine Erhebung auf halbem Wege zwischen Mittelneufach und Immelstetten um seinem Hobby nachzugehen.[/quote]

Und Du glaubst, das wäre auf 10/11m nicht so?

Ich vermute Dein Username ist eher Wunschdenken.

Betreff des Beitrags:
Wenn es denn so wäre, wie du werter OM es zu wissen meinst, dann hast du auch sicher eine kompetente Erklärung warum 80 Meter denn zur Zeit überbelegt ist, und keiner auf die Idee kommt, auf 10 Meter auszuweichen, um mit seiner hochheiligen Runde in Kontakt zu treten.

Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn es denn so wäre, wie du werter OM es zu wissen meinst, dann hast du auch sicher eine kompetente Erklärung warum 80 Meter denn zur Zeit überbelegt ist, und keiner auf die Idee kommt, auf 10 Meter auszuweichen, um mit seiner hochheiligen Runde in Kontakt zu treten.[/quote]

80m "erscheint" Dir nur als "überbelegt" weil aufgrund der Ausbreitungsbedingungen bei nachlassender Tagesdämfung halt ganz Europa (incl. DL) zu hören ist. Auf den anderen Bändern ist das aber nicht anders nur das Du halt viele Stationen nicht hörst die sich in der toten Zone (Ende der Bodenwelle bis zum Ende des 1. Reflexionshops usw.) befinden....

10/11m sind auch nicht unbedingt Bänder für DL-weite Verbindungen. Da müssen schon Bedingungen herrschen wie Tropo, ES, Aurora etc ...... und für DX F2 bei guten Sonnenfleckenrelativzahlen und passendem A- und K-Index .....

Kann man natürlich auch alles vom Sofa aus :D

Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn es denn so wäre, wie du werter OM es zu wissen meinst, dann hast du auch sicher eine kompetente Erklärung warum 80 Meter denn zur Zeit überbelegt ist, und keiner auf die Idee kommt, auf 10 Meter auszuweichen, um mit seiner hochheiligen Runde in Kontakt zu treten.[/quote]

Na ja, das 80m überbelegt ist ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich habe dort bisher jederzeit genügend freie Frequenzen gefunden bzw. belegt.
Selbst wenn dem so wäre, oder die tote Zone wäre, wie meist im Winter, zu groß, dann weicht man natürlich auf 160m aus.

Für Rundenfunk macht es wenig Sinn 10m zu benutzen, hiesse ja ständig Antenne drehen und trotzdem hören sich nicht alle gleichzeitig.
Und wer will denn überhaupt ständig in Runden funken?

73
Peter

Betreff des Beitrags: Re: Keine Chance mehr für Quasselfunker?
[quote]Hallo,

Wie schön war früher doch der CB-Quasselfunk, welcher bei mir leider nicht allzu lange anhielt. Durch Mitschüler angesteckt kam ich als junger Mann erst so ca. '98 dazu und konnte es immerhin noch so bis ca. 2002 genießen.

Immer wieder mal erinnert man sich an die schöne Zeit zurück, als man anfing sich für die geniale Technik zu interessieren, sich seine Station aufbaute, rumbastelte, verbesserte und es dann genossen hat, an langweiligen Abenden mit der coolen Technik nette Gespräche zu führen, zu fachsimpeln oder einfach nur Dummfug zu labern und Spaß zu haben. :busch:

Heute ist natürlich, wie sollte es auch anders sein, auch bei uns rein garnüscht mehr los. Ein großer "Wiederaufbau" kann ich mir wohl sparen. CB-Funk ist hier praktisch tot. Die gelegentlichen heiteren abendlichen "Gesprächsrunden" zu mehreren sind jedoch bis heute geblieben, sie finden heute eben per Skype-Konfis statt. Wie vergleichsweise langweilig... :D

Immer wieder wenn ich traurig an den CB-Funk zurück denke, schießt mir auch in den Kopf "Amateurfunk lebt noch". Aber danach auch gleich"Amateurfunk ist kein Quasselfunk". Daneben fragt man sich, wie es mit PMR und dergleichen wohl ausschaut.

Gibt es also heute noch irgendeine sinnvolle Möglichkeit seine CB-Funk Sehnsüchte zu befriedigen und einfach nett in lokalen Runden zu quatschen? Macht ne Afu-Lizenz in dem Fall überhaupt Sinn?

Bin ja nicht unbedingt darauf aus sündhaft teure Technik anzuschaffen um mich auf Kurzwelle mit Timbuktu zu unterhalten. 8)[/quote]

Hallo

Also es gibt überall solche u.solche Funker ! Auf manchen Relais gehts schlimmer zu als es jemals auf CB war.Ich geniese 11m in vollen Zügen,auch wenn ichs nicht mehr so oft mache.Aufm Zugspitzrelais beleidigen se sich,verarschen sich,dafür machten die a Lizenz,da fragt man sich wo das hin führn soll,wenn CB Funker mehr Anstand haben ohne Lizenz !

In Würtemberg ,im Bodenseeraum,im Allgäu,in der Schweiz u.in Österreich geht noch einiges,bekommi alles rein,wenn ich auf meinen Berg fahre.Eigentlich funkt fast überall no jemand,wenn nicht, kann man das ändern.Wo ein Wille da ein Weg ! 73 an alle Mickey Mouse Sabine DL9XY

Betreff des Beitrags:
[quote]

10/11m sind auch nicht unbedingt Bänder für DL-weite Verbindungen. Da müssen schon Bedingungen herrschen wie Tropo, ES, Aurora etc ...... und für DX F2 bei guten Sonnenfleckenrelativzahlen und passendem A- und K-Index .....
[/quote]

Viele starren nur auf Clusterspots und rufen nicht mal CQ, auf 10m geht immer was.

Hier mal nur je [b:1g5rqu66]ein[/b:1g5rqu66] Stündchen morgens und eines mittags mit CQ an einem Contest Wochenende:

QSO: 28000 PH 2009-10-24 0802 DJ7WW 59 14 VK6NC 59 29 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0811 DJ7WW 59 14 YL1ZS 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0812 DJ7WW 59 14 DL8OH 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0815 DJ7WW 59 14 RG9A 59 17 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0815 DJ7WW 59 14 UA9MC 59 17 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0817 DJ7WW 59 14 RA9FTM 59 17 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0819 DJ7WW 59 14 RZ9YF 59 18 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0820 DJ7WW 59 14 B7P 59 24 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0820 DJ7WW 59 14 VK4MA 59 30 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0820 DJ7WW 59 14 VK4YN 59 30 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0821 DJ7WW 59 14 UN4L 59 17 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0824 DJ7WW 59 14 PA5A 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0824 DJ7WW 59 14 VK4CZ 59 30 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0825 DJ7WW 59 14 VK4CQ 59 30 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0826 DJ7WW 59 14 P33W 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0827 DJ7WW 59 14 S57DX 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0830 DJ7WW 59 14 5B8AD 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0833 DJ7WW 59 14 DH6DAO 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0840 DJ7WW 59 14 OT5P 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0841 DJ7WW 59 14 RK9CYA 59 17 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0841 DJ7WW 59 14 DL1DTC 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0844 DJ7WW 59 14 RU1A 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0848 DJ7WW 59 14 UA9SP 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0849 DJ7WW 59 14 XV1X 59 26 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0852 DJ7WW 59 14 IT9JQY 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0854 DJ7WW 59 14 IG9/I2ADN 59 33 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0858 DJ7WW 59 14 HS0ZEE 59 26 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 0859 DJ7WW 59 14 DR5N 59 14 0

QSO: 28000 PH 2009-10-24 1200 DJ7WW 59 14 G0AEV 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1202 DJ7WW 59 14 YR8D 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1203 DJ7WW 59 14 PI4W 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1203 DJ7WW 59 14 US0SU 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1204 DJ7WW 59 14 OK2HZ 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1204 DJ7WW 59 14 PA2DB 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1205 DJ7WW 59 14 PD7TWO 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1205 DJ7WW 59 14 PA6OI 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1208 DJ7WW 59 14 PA3DBS 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1208 DJ7WW 59 14 OM3OM 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1209 DJ7WW 59 14 PA7JS 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1209 DJ7WW 59 14 OM7AX 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1213 DJ7WW 59 14 VU2PAI 59 22 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1214 DJ7WW 59 14 DB3BX 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1214 DJ7WW 59 14 PA3FMD 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1215 DJ7WW 59 14 UT3UZ 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1217 DJ7WW 59 14 SQ8JLN 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1218 DJ7WW 59 14 EA3GOD 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1218 DJ7WW 59 14 OM0A 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1219 DJ7WW 59 14 CT1IZW 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1220 DJ7WW 59 14 EA7FUN 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1220 DJ7WW 59 14 SQ9LR 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1220 DJ7WW 59 14 CR5M 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1221 DJ7WW 59 14 OK2SAI 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1222 DJ7WW 59 14 RZ3DZ 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1223 DJ7WW 59 14 UU1DX 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1223 DJ7WW 59 14 HA6VB 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1225 DJ7WW 59 14 YO4KCC 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1226 DJ7WW 59 14 SP9RTL 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1226 DJ7WW 59 14 DK1A 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1226 DJ7WW 59 14 OL2T 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1227 DJ7WW 59 14 DF3ZV 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1228 DJ7WW 59 14 OM6AR 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1230 DJ7WW 59 14 PA0JNH 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1230 DJ7WW 59 14 HA7VK 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1231 DJ7WW 59 14 YO5PBW 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1231 DJ7WW 59 14 OM8LA 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1232 DJ7WW 59 14 PD9NR 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1234 DJ7WW 59 14 PA3CVJ 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1235 DJ7WW 59 14 OO4O 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1235 DJ7WW 59 14 PA4AO 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1236 DJ7WW 59 14 UT0AZA 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1236 DJ7WW 59 14 OM0TT 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1236 DJ7WW 59 14 OK2BPU 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1237 DJ7WW 59 14 OO4P 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1237 DJ7WW 59 14 PB1TT 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1238 DJ7WW 59 14 MM0TFU 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1239 DJ7WW 59 14 PA2W 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1239 DJ7WW 59 14 RC3W 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1240 DJ7WW 59 14 CT2IVH 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1241 DJ7WW 59 14 HA5OA 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1244 DJ7WW 59 14 PD0AEC 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1245 DJ7WW 59 14 YO2LEE 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1246 DJ7WW 59 14 EV2A 59 16 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1246 DJ7WW 59 14 EA4EIY 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1248 DJ7WW 59 14 SN9N 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1248 DJ7WW 59 14 OE1MOU 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1249 DJ7WW 59 14 DK1YY 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1249 DJ7WW 59 14 YO2BS 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1250 DJ7WW 59 14 YO2AQB 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1250 DJ7WW 59 14 YO4AAC 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1250 DJ7WW 59 14 YO2LEE 59 20 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1251 DJ7WW 59 14 DJ9JY 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1253 DJ7WW 59 14 DF2MM 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1254 DJ7WW 59 14 OM3LU 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1254 DJ7WW 59 14 SP4CPB 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1255 DJ7WW 59 14 DL8YBM 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1255 DJ7WW 59 14 DL8DL 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1255 DJ7WW 59 14 OM4DN 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1256 DJ7WW 59 14 HA3MN 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1256 DJ7WW 59 14 EA4MA 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1256 DJ7WW 59 14 DL2DCX 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1257 DJ7WW 59 14 YU7AOP 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1259 DJ7WW 59 14 HA3HX 59 15 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1259 DJ7WW 59 14 EA4EUI 59 14 0
QSO: 28000 PH 2009-10-24 1259 DJ7WW 59 14 EG4M 59 14 0

Betreff des Beitrags:
Beim Contest nehm ich den Cluster nicht her :D ....... Mit Surfstick im EDGE-Netz macht allein die qrz.com Abfrage die Software schon zu freezern also lass ich Internet während der Zeit aus :wink:

ABer im UK DX RTTY letztes WE hab ich auf 10m nix reissen können, ist aber mehr eine Sache der Ausrüstung denn der Bandöffnungen. Mit 2 x 25 m Hühnerleitergespeistem Draht in 9 m Höhe und in Ost/West gespannt sicher nicht der wahre Jakob ........ Aber es hat ja wieder einen "Fulltime"-Job. Mal schauen wo man noch "aufrüsten" kann :D

Der VK6 oben im Log is natürlich schon was :D :D

:wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
Weia,

@Lizensierter
Was deine Bewertung der Anfahrt der Anhöhe Richtung Immelstetten angeht wären wir bei der Tasse vorm Shack angekommen.

Natürlich sind 80m bequemer als 10 oder 11. Habe ich den geschrieben das es eine Direktverbindung von Hamburg nach Garmisch gibt? Nöö, kann passieren, ist aber selten. Was aber die Ausdehnung besagter Runden angeht erreicht die inzwischen nahezu 80m Runden Format. Zu denselben unseeligen Uhrzeiten wie auf 80m, also wo ist da denn der große Unterschied?

Gelegendlich, wie letzten Sa. wird das auch mal von Bergstationen als Stream angeboten. Also alles kein Stück weniger engagiert als bei den "grossen Jungs"

Gestern Abend waren übrigens auch wieder sehr gute Bedingungen mit teilweisen Bandöffnungen. Ach, bevor ich es vergesse, es waren sogar einige Lizenzinhaber dabei. Wobei das ja nicht einfach für die ist. Zusätzlicher TRX, falsche Polarisierung.... :roll:

@DL9XY Sabine
Da müssten dir ein paar "Spezies" aber bekannt sein die 4W eher als Shackbeleuchtung betreiben 8)

CB ist ist wirklich nicht mehr was es war, es ist Spezieller geworden. Eben nicht mehr so der tägliche Quasselfunk in dem Ausmaß. Den Einen freut's, den Anderen nicht.

Betreff des Beitrags:
[quote]
Der VK6 oben im Log is natürlich schon was :D :D
[/quote]

B7P ist da schon seltener. Aber es gibt in diesem Thread auch ein Schreiber (bitte für männlich/weiblich verwenden), der mich erst im letzten Sommer im Chat massiv als "Dummschwätzer" hingestellt hat, da ich verlauten liess um 22 UTC auf 20m mit Brasilien zu funken. Original Wortlaut war ungefähr "Auf dem Band rauscht es ja doch nur und Nachts ist dort niemand". Die Frage, mit welcher Antenne/TRX diese Behauptung untermauert wird, wurde nur damit abgetan "Ich habe einen Duobander für Relais".

Wie gesagt, es war im Sommer, wo das Band voll ist mit Nord/Südamerika um die Uhrzeit.

Was ich damit sagen will, die hier versprühte Kompetenz einiger Schreiber beruht nur auf irgendwelchen, aus dem zusammenhang gerissenen Wortfetzen, die als der Weisheit letzter Schluss zusammen gereimt werden.

Und zum Thema, wer gern ein längeres Gespräch führt, der kann dies auch gern selbst einleiten. Ich frage ja auch nach, wenn mich etwas interessiert, was mir der Gesprächspartner erzählt hat. Wenn er keine Fragen usw. hat, dann ruft man halt weiter CQ und hat beim nächsten mehr Glück.

Wie Peter schon anmerkte, es gibt 80% nur noch Clusterklicker. Abhilfe war bei mir ganz einfach, ich hab das Internet im Shack ausgesperrt, nach dem Namen kann ich auch fragen (so kann sich auch eine Unterhaltung entwickeln) und wenn es etwas besonderes beim QSL Tausch gibt, darf er mir das auch gern sagen. Schade finde ich nur wenn nach der Frage ob Büro oder direct nur die Antwort "see qrz.com" kommt. Da spar ich mir doch lieber die Karte, es ist ein Hobby und mehr nicht.

73
Ronny

Betreff des Beitrags:
Naja, jeder Jeck is anders und ich sperre das Internet i.d. Regel nicht aus dem Shack. Zum einen um nach dem loggen eines QSO zu gewährleisten das automatisch an eQSL und hrdlog.net gesendet wird und zum aneren schau ich auch ab und an bei "Normalbetrieb" in den Cluster .....

Ist ja im Logbuchteil von HRD implementiert und man braucht nur einen schnellen Blick riskieren um evtl. rote Kreuze für nicht gearbeitete Länder zu sehen. Allerdings beobachte ich jeweils auch nur das Band auf dem ich gerade sowieso bin. Im Contest läuft HRD aber sowieso nicht sondern RCKlog oder UCXlog (je nach Kontest) und die würden bei mir aufgrund der langsamen Internetverbindung freezen wenn nebenher noch Cluster und eQSL upload und qrz Abfragen laufen würden ..... Da werden dann nch dem Kontest sie Logs als ADIF exportiert und in HRD übernommen.

Das in der Dunkelheit auf 10m DX drin ist kann ich aber durchaus bestätigen. In Zeiten des Fleckenmaximums gehen diese Bänder teilweise auch nachts nicht ganz zu...... Auch gibt´s ja spezielle Ausbreitungswege auf die man aber nicht eingehen muss solange manch einer "Greyline" mit einem amerikanischen Überlandbus Unternehmen gleichsetzt :D :D :D

Wer prinzipiell mal sehen möchte was wann wo geht kann sich ja mal bei [b:3h7w10er]VOACAP online[/b:3h7w10er] schlau machen. Locator eingeben, Band, Leistung und Antenne auswählen und sich die Prediction anzeigen lassen.

[b:3h7w10er][url:3h7w10er]http://www.voacap.com/coverage.html[/url:3h7w10er][/b:3h7w10er]

Bei Greyline muss man probieren was geht aber wer sehen will wo die aktuelle Greyline gerade verläuft kann sich einen Online Plot hier anchauen:

[b:3h7w10er][url:3h7w10er]http://dx.qsl.net/propagation/greyline.html[/url:3h7w10er][/b:3h7w10er]

cu :wink: :wink:

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum