Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störung in Lautsprecher und Bewegungsmelder.
Hallo,

ich habe eine email vom Sohn meines Nachbarn bekommen, er schreibt, dass ich in seinen Lautsprechern zu hören bin. Er hätte -wenn ich funke- so einen Krach in seinen Lautsprechern, "das er denkt das Haus fällt zusammen."

Um mir das anzuhören, habe ich einen Termin mit ihm gemacht, und ein befreundeter OM hat meine Station bedient.

Lange Rede, kurzer Sinn, er hat wohl Direkteinstrahlung in sein

"Logitech Z-5500 Digital 5.1 Speaker System"
"Surround-Sound mit 505 Watt trifft auf THX®-zertifizierte Leistung für präzises Audio mit Donnerklang"

[url:1xy5uviy]http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/224[/url:1xy5uviy]

Es stellte sich heraus, das er mich nur im 20m Band hört, und zwar schon mit etwa 10W Ausgangsleistung hört er die typische SSB Modulation gerade soeben wahrnehmbar in seinen Lautsprechern.

Mit ca. 65 Watt hört man die SSB Geräusche normal Laut, und nach zuschalten einer Ameriton 811H Endstufe mit ca. 500Watt ändert sich da auch nicht mehr viel.

Allerdings ändert sich auch leider nix, wenn man an dem Lautsprechersystem den Netzstecker zieht, denn er hört mich dann genauso laut wie vorher!!!!! :shock:

Zwischenzeitlich kam sein Vater herauf und erklärte, das man mich am Sonntag abend "Ohrenbetäubend laut" in den Lautsprechern gehört hätte, was ich ihm auch glaube.

Ein Blick in mein Logbuch zeifte mir später, das ich zum genannten Zeitpunkt ein QSO nach OX hatte, und das hat höchstens 30 Sek. gedauert.

Zudem erklärte er mir, das sie am Schlafzimmerschrank eine Beleuchtung hätten, die Bewegungsmelder gesteuert an geht, sobald jemand die Schranktüren öffnet.

Diese Beleuchtung würde sich automatisch einschalten wenn ich funke.


Ich würde dort gerne Abhilfe schaffen, denn meine Nachbarn sind wirklich sehr nett, allerdings bin ich bei Direkteinstrahlung ein bischen Überfordert.

Was kann ich machen ? Ich wollte am Freitag erstmal alle Kabel vom aktiven Subwoofer abmachen und mal sehen, ob ich dann im Subwoofer zu hören bin, oder ob die HF über die Lautsprecherkabel kommt.
Das Netzkabel könnte ich vermutlich auch noch um einen Ferritklappkern wickeln.

Aber was kommt dann, falls da alles nix bringt ?

Ich lese hier immer von HF blocken mittels Drosseln und usw usw. , aber darüber, wie es richtig gemacht wird finde ich nichts.

Kann ich z.B. in die Lautsprecherleitungen HF-Drosseln löten, ich meine im Subwoofer an der Steckerleiste der Lautsprecherkabel ?

Würde das die HF blocken, die vielleicht über die Lautsprecherkabel kommt ? Wenn ja, welche Drosseln mit welchem Wert braucht man.
Verändert sich der Klang der Anlage durch die Drosseln?

Was könnte man sonst noch tuen? Die HF mittels Kondensatoren in der Endstufe gegen Masse ableiten ?

Was kann man gegen die HF-Einstrahlung in den Bewegungsmelder der Schrankbeleuchtung machen ?

Gibt es irgendwelche Hinweise im Internet darüber, wie man sowas beseitigt? Ich kann mittels Google nix finden, oder ich benutze den falschen Suchbegriff.

Oder muss ich meinem Nachbarn sagen:"Du wolltest Donnerklang, jetzt hast du Donnerklang" ?

Zu meiner Station:

Flexradio Flex-5000A mit einer Ameritron AL811HXCE an einem 3-ele Mosley TA-33 Beam.

Die Endstufe wird selten benutzt, das Beam steht etwa 10m von der gestörten Anlage weg, die Lautsprecheranlage steht direkt unter dem Dach (ausgebauter Speicher)

In meiner eigenenen Wohnung (Doppelhaushälfte) störe ich nichts, bei den anderen Nachbarn auch nicht. Wir wohnen im gleichen Doppelhaus,

Die gestörte Logitech Lautsprecheranlage besteht, so wie ich es auf den ersten Blich erkennen konnte, aus Plastikgehäusen.

Was kann ich machen, irgendwelche Vorschläge ?

vy 73 de Walter, DD8JJ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Logitech zum Schweigen zu bringen ist scfhwierig. - Ausnahmslos alle Modelle dieses Herstellers haben das Problem. Es ist einfach gar keine Entstörung gepaart mit nicht vorhandener Abschirmung, was das auslöst.

Den Bewegungsmelder kann man ruhig bekommen, wenn man in die Zuleitung zum IR-Sensor eine Drossel in der Größenordnung 10-100 µH einfügt.

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Walter,
es gibt zu dieser Brüllanlage (10% Klirrfaktor) auch eine Konformitätserklärung zu CE und FCC. In der FCC Erklärung steht:

http://www.logitech.com/images/pdf/comp ... 15_FCC.pdf

Zitat:
- This device may not cause harmful interference
- This device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation

Ich interpretiere in dem Zitat in der 2. Zeile, das Beeinflussungen auftreten können. 8)

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das steht bei allen Geräten, die eine FCC-Zulassung haben. :)

Das teil erzeugt ja offensichtlich keine Störstrahlung, ist aber offensichtlich auch nicht gegen solche abgeschirmt. Wenn die Teile "ausgeschaltet" sind, mit dem Schalter an der Kabelfernbedienung, dann sind sie eigentlich ruhig. - Ich selbst habe so ein 2.1-Set, was beim Senden auf 40m allerdings nur 50 Hz-Brumm erzeugt und ausgeschaltet ist Ruhe.

Ich halte es für ein Gerücht, dass Dich der Nachbar selbst dann hören kann, wenn gar keine Netzspannung anliegt. - Soooo viel Leistung wirst Du nicht machen können.

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke erstmal für den Tipp mit der Drossel im Bewegungsmelder, werde ich am Freitag mal ausprobieren.



[quote]Ich halte es für ein Gerücht, dass Dich der Nachbar selbst dann hören kann, wenn gar keine Netzspannung anliegt. - Soooo viel Leistung wirst Du nicht machen können. [/quote]

Ich habe es ja selber gehört, er hat den Netzstecker gezogen, DL9EO hat mit ca. 65 Watt aus meinem Shack gesendet, und ich hab die SSB Modulation bei ihm aus den Lautsprechern gehört. Man hört sogar wenn die PTT Taste gedrückt wird (bzw. bei mir ist das ein Fußschalter)

Das ist ja das blöde, sonst hätte ich ja gesagt "Zieh den Netzstecker wenn es dich stört", aber das nützt ja nichts. Ich habe jetzt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich was machen will, weil ich denke der Nachbar schläft jetzt vielleicht, und gleich ballern die Lautsprecher da drüben los.

Und am Wochenende ist Contest ... den kann ich jetzt vergessen.

73' Walter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Und am Wochenende ist Contest ... den kann ich jetzt vergessen.[/quote]

Hallo Walter,

ich würde die BNetzA einschalten. Bei mir war es ähnlich, bei einer Panasonic Heimkinoanlage und alle Entstörversuche waren vergeblich. Selbst bei kleinsten Leistungen (3W) flippte das Netzteil total aus und auch die BNetzA konnte nur feststellen, daß die Heimkinoanlage "schuld" ist.

Das Ende vom Lied: Wandlung des Kaufvertrages. Begründung: Mangelhafte Störfestigkeit. Aufgrund des Aktenzeichens von der BNetzA gab es keine Probleme und beim Ersatz gab es auch bei 100W keine Störungen.

Beim Bewegungsmelder kann es sein, daß nur ein anderes Modell hilft. Bei mir half z.B. ein Wechsel zu einem Bewegungsmelder der Firma Unitec (aus einem Baumarkt).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, hier kannst du mal etwas von meinem EMV-Fall nachlesen:

http://spc.cwsurf.de/drupal66/?q=node/28

Grüße, Norbert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich war heute noch einmal bei meinem Nachbarn, habe die Bewegungsmelder und die 5.1 Anlage mal bei Licht betrachtet.

Die Bewegungsmelder sind in einer Lichtleiste eingebaut, die im Schlafzimmerschrank waagerecht verläuft. Dort kommt ein Kabel an und geht in den Bewegungsmelder, ein Kabel kommt raus und geht in eine (Leuchtstoff ??)- Röhre.

Da ist nirgendwo Platz, um Drosseln einzubauen, der Bewegungsmelder und die Elektronik um die Lampe einzuschalten sind ein Teil. Der Bewegungsmelder hat ein Plastikgehäuse. Allerdings erklärte mir mein Nachnar, dass noch ein paar Meter 2-Adriges Stromkabel auf dem Schrank liegen, diese werden dann zu den insgesamt 3 Bewegungsmeldern verteilt. Ich habe ihm mal 2 Ferrite dagelassen, um die er das Stromkabel in 8-Form wickeln kann, mal sehen ob es was bringt.

Der Hersteller der Beleuchtung ist eine Firma "Supernova Lightning Innovation" aus Hong Kong.

Bei der 5.1 Anlage sind wir ein winziges Stück weiter gekommen.

Ich habe 4 Klappferrite um das Steuerkabel vom externen Bedienteil zum aktiven Subwoofer gelegt; leider ist das Kabel relativ dick, ich habe leider z.Z keine passenden grossen Ringkerne um das Kabel besser zu bedämpfen.

Beim anschliessenden Test wurden die Störungen lauter, wenn man nur einen Klappkern entfernt hat.

Dann habe ich festgestellt, dass das Netzkabel nur 2-Adrig ist, also ohne Schutzleiter :shock:

Ich habe mittels zweier dünner Messkabel (die bunten mit den kleinen Krokodilklemmen) eine provisorische Verbindung von der Anschlussplatte des Subwoofers zum Schutzleiter der Steckdose hergestellt.

Beim anschliessenden Test wurden die Störungen erheblich lauter, wenn man das Kabel vom Schutzleiter abgezogen hat, was meiner Meinung nach ein weiterer Hinweis auf mangelnde Abschirmung/Störfestigkeit hindeutet.

Eine Bedämpfung der Lautsprecherkabel mit Ferritkernen hat in diesem Fall überhauptnichts gebracht.

Ich wollte dann noch -nur mal so zum Test- mal ein paar Lagen Alu-Haushaltsfolie um den Subwoofer wickeln und erden, ich hatte extra eine neue 30m Packung mitgebracht :twisted:

Leider hat mein Nachbar das aus ästhetischen Gründen abgelehnt :busch: - und ich möchte Wetten das die Störungen weg gewesen wären.

Mein Hinweis, das andere Leute mit dem Umwickeln von Gegenständen ziemlich berühmt geworden sind z.B. Christo, der ja bekannterweise schon den Berliner Reichstag abgeschirm ... ähhh, ich meine verhüllt hat, hat er ignoriert oder akustisch nicht verstanden. Zumindestens hat er nicht gelacht. :-)

Nun bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf folgendes gestoßen:

[url:1yi21a7r]http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm[/url:1yi21a7r]

Da gibt es ein Material namens Aaronia X-Dream, das soll ein Hochleistungs Abschirmvlies mit über 100dB Dämpfung sein.

Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll.

Ist das so ein Esoterik-Kram, oder würde es sich lohnen, mal 1qm davon zu kaufen und um den Subwoofer zu legen und dann zu erden.

Was meint ihr ?

73' de Walter, DD8JJ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Probiers mal mit Weihrauch!

Junge,Junge die verkaufen ein stinknormales 5m Verlängerungskabel für 29,95 EUR

Und genial finde ich auch den Satz:
[quote]Anmerkung: Beim Dämpfungsfaktor dB erfolgt alle 10dB eine Verzehnfachung des Wertes. 100dB ist also z.B. zehnmal höher als 90dB oder 100dertmal höher als 80dB usw.
[/quote]

Ich glaube kaum, dass du den Schrott vom Nachbarn zu seiner Zufriedenheit abgeblockt bekommst.

73
Ronny


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Da gibt es ein Material namens Aaronia X-Dream, das soll ein Hochleistungs Abschirmvlies mit über 100dB Dämpfung sein.

Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll.

Ist das so ein Esoterik-Kram, oder würde es sich lohnen, mal 1qm davon zu kaufen und um den Subwoofer zu legen und dann zu erden.

[/quote]

Hallo Walter,

wir benutzen auf der Arbeit ein Flies (EMV-Gardiene) zur Abschirmung unseres RFID Systems. Wir identifizieren mittels eines RFID Tag unseren Bauteileträger und können somit alle Arbeitsschritte einer VIN zuordnen.
Dieses Arbeitet auf 2,4GHz.
Damit sich nun keine 2 Träger innerhalb einer Station befinden schirmen wir das Lesegerät/Station mittels dieser Gardiene ab.
Diese ist sehr effektiv. Wenn man sich damit "Einwickelt" ist kein Handy und Wlan Empfang mehr möglich, auch wenn sich das Notebook direkt neben der WLan Antenne befindet.
Das Material ist sehr dünn, wie eine Gardiene eben.

Ich schau am Dienstag mal nach wer der Hersteller ist und wo wir dies beziehen.

vy 73 de Peter, DO1PBL


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ich schau am Dienstag mal nach wer der Hersteller ist und wo wir dies beziehen. [/quote]

Das wäre sehr nett, Dankeschön 8)

73' Walter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Die Fa. heisst Aaronia, der Link oben war schon der richtige.

Ob das jetzt in Esoterik abwandert kann ich nicht beurteilen, bei uns wirkt das Zeug jedenfalls und macht das was es soll. Abschirmen.

Wir haben das "Hochleistungs Abschirmgewebe/Stoff Aaronia-Shield® mit 50dB Dämpfung" gekauft.

73 de Peter, DO1PBL


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielen Dank, Peter !!!

Ich glaube ich werde da mal in 1 oder 2 qm investieren und das gestörte Gerät darin einwickeln und erden.

Vllt hab ich dann ja endlich Ruhe.

Ich rufe aber vorher mal bei der Firma an und erkundige mich mal ob die der Meinung sind dass es was bringt.

Kaufen werde ich das Material aber dann erst im Dezember, ich werde auf jeden Fall nachberichten ob es was gebracht hat oder nicht.

73 de Walter, DD8JJ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich habe den Thread mit Interesse gelesen, weil mich genau dieses Problem ebenfalls zur Zeit plagt. Mein Nachbar hört mich in seinen Fernseher. Das Problem tritt nachweislich auf 20m und 40m auf, egal ob SSB oder CW.

[quote]Hallo, hier kannst du mal etwas von meinem EMV-Fall nachlesen:

http://spc.cwsurf.de/drupal66/?q=node/28

Grüße, Norbert[/quote]

Danke für diesen Link. Ich lese daraus, dass es für Geräte eine Störfestigkeitsanfordung von 3V/m gibt. Dies ist die Mindestanforderung, aber was heisst das ? Bin ich auf jeden Fall aus dem Schneider, wenn ich durch Messung nachweisen kann, dass in Nachbars Wohnzimmer meine Aussenden unter 3V/m liegen ? Dieser Wert liegt ja weit unter den Werten, die für Personenschutz einzuhalten sind. Wo ist die Grenze, wo ein Hersteller nachbessern müsste ?

zico


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
steht doch am Ende meines Textes.

"Es muss bei gewollten Nutzaussendungen und EMV-Einstrahlungsproblemen vom jeweiligen Hersteller nachgebessert werden! Hier greift das übergeordnete EMVG."

Egal wie hoch deine Messungen ausfallen!
Gilt natürlich nur wenn die Sendeanlage i.O. ist.

Grüße, Norbert


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum