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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling braucht Hilfe - Für Autotour Amateurfunk, CB o. PMR?
hallo an alle,

ich plane eine autotour wo wir mit drei autos kolonne fahren wollen. für knapp 2 wochen benötigen wir somit mindestens 3 funkgeräte oder sogar 6 wenn jeder mitfahrer eins haben soll.
leider gibt es ein paar probleme, die die auswahl des passenden gerätes stark einschränkt und nun bin ich etwas ratlos und würde mich über hilfe sehr freuen.

1. das größte problem ist das wir durch knapp 14 länder fahren, darunter auch länder in denen jegliche funkgeräte verboten sind! wir müssen aber trotzdem kommunizieren und uns bleibt keine andere wahl als uns dezent darüber hinweg zu setzten. trotzdem wollen wir mit den funkgeräten so unauffällig wie möglich sein, also keine großen antennen und keine festeinbauten, nur handgeräte die man schnell mal unter den sitz schmeissen kann.

2. da wir zum grossteil nur den 12v bordstrom haben möchte ich nur handgeräte haben die mit aaa oder aa batterien/akkus betrieben werden können um immer reserveakkus parat zu haben.

3. dort wo funk erlaubt ist wollen wir die funkgeräte auch ausserhalb der autos nutzen also am mann tragen, hier möchte aber niemand eine riesen antenne am gerät haben, im besten fall so unauffällig wie möglich.

4. über nacht kommt ein bewegungsmelder in die autos und es soll in jedem auto ein funkgerät auf VOX betrieb bleiben. somit haben wir eine alarmanlage aber dafür müssen natürlich auch die akkus ein bissl was aushalten also keine geräte die ruck-zuck die akkus leer saugen.

5. zu guter letzt möchte ich mit den funkgeräten nach der tour noch etwas anfangen können, ich habe aber keinerlei lizenzen zum funken und selbst wenn ich eine prüfung ablege kann ich keinem meiner freunde ein funkgerät geben wenn sie nicht auch funkerlaubnise haben, also lieber nix was in deutschland nicht frei ist.

bisher habe ich nur PMR funkgeräte von stabo, das modell outdoor und bin sehr zufrieden damit.
ich habe auch schon etwas gesucht und mir wurde auch ein gerät empfohlen und nun weiss ich nicht ob eins der geräte passen würde:

1. G9 Midland optimiert auf maximale sendeleistung, also wohl die export version. aktuell der favorit, längere antenne, bei export version starke leistung, sehr kompakt, einfach von jedem laien zu bedienen, nach der tour privat gut zu nutzen. bisher hatte ich mit dem stabo outdoor auch aus dem kfz keine probleme mit schlechten empfang und das alte stabo hat nur die normale "schwache" sendeleistung und kleine antenne.

2. ALAN 42 wohl besser im auto mit dem 12v set und aussenantenne (da wo erlaubt) aber was ist wenn wir in einem land sind wo aussenantennen zu auffällig sind bei einer militärkontrolle? dann ohne aussenantenne im auto funken? wohl auch etwas klobiger als das G9, noch ok um es mit zu schleppen?

3. KG-UV2D Wouxun (wurde mir empfohlen) dafür gibt es wohl auch ein 12v set und das benötigt wohl nur sehr kleine aussenantennen die wie gsm-handyantennen aussehen. die verkaufsbeschreibungen von diesem gerät sagen mir aber garnix, alles bömische dörfer, deswegen bin ich mir sehr unsicher. ich möchte mich nicht auf ein gerät verlassen müssen welches ich nicht zu 100% beherrsche.

tja in welche richtung soll ich gehen? mein favorit, das midland g9 ist PMR und mir wurde gesagt von auto zu auto ist PMR mist! auch mit der export sendeleistung? auch mit der grösseren antenne vom g9.

oder vielleicht doch ein ganz anderes funkgerät das ich nicht kenne?

1000 dank für eure hilfe, meine mitfahrer verlassen sich auf mich, dass ich eine funktionierende entscheidung treffe.

gruss marc-xx


p.s.
falls ich im falschen forum gepostet habe, sorry, dann bitte in das richtige verschieben. vielen dank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vlt. hilft dir diese Beitrag weiter

ftopic4261.html

Dort geht es auch um "Expeditionsfunk"

Du hast übrigens nicht erwähnt, wie weit die Fahrzeuge (schlimmsten falls) auseinander sind


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo kappa3,

und danke für den link. leider hat er mich noch mehr verunsichert als tatsächlich geholfen. dort wird geschrieben man hat nach 50 metern!!! und sichtkontakt schon kaum noch verbindung mit PMR geräten!?
ich kann mir so etwas kaum vorstellen, leider hat er nicht geschrieben welche geräte dort genutzt worden sind, schade, dann wüsste ich schon mal was ich auf keinen fall kaufen sollte...

zur entfernung:
im besten fall fahren wir die ganze zeit zusammen und müssen auch nur mit uns kontakt haben.
es kann sein das wir uns in ortschaften trennen wenn einkäufe/schlafplatz/reparatur zu suchen/organisieren sind. wie weit wir dann auseinander sind weiss ich natürlich nicht.
die priorität liegt auch auf der kommunikation beim fahren.

sind 2-3 km mit einer sendeleistung von 5w und den etwas längerer antennen vom G9 realistisch? oder geht kein weg an cb oder amateurfunk vorbei? kann ich solche geräte überhaupt im auto ohne dachantenne nutzen?

vielen dank und gruss

marc-xx


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
im besten fall fahren wir die ganze zeit zusammen und müssen auch nur mit uns kontakt haben.
es kann sein das wir uns in ortschaften trennen wenn einkäufe/schlafplatz/reparatur zu suchen/organisieren sind. wie weit wir dann auseinander sind weiss ich natürlich nicht.
die priorität liegt auch auf der kommunikation beim fahren.[/quote]

Darauf wollte ich hin aus. Wenn ihr dicht hintereinander fährt, reicht selbst ein PMR Gerät ohne externe Antenne aus.
Aber wie schnell hängt mal jemand zurück...

Denn der Nachteil (neutral: die Charkteristik) von 70cm Funkwellen (LPD, PMR, 70cm AfU) ist die quasi optische Ausbreitung der Wellen. Vereinfacht: Die Reichweite der Wellen ist auf die Sichtweite begrenzt. Berge, Täler, Wände, Wald, etc stellen ein natürliches Hindernis dar.

Das von dir angesprochene Wouxun untersützt ebenfalls das 2m Band (UHF). Darunter fällt sowohl AFu als auch das lizenzfreie Freenet.
Letzteres ist allein in Deutschland erlaubt.
Die Ausbreitung ist auf grund der niedrigeren Frequenzen (PMR: 446MHz Freenet: 149MHz) geringfügig besser.

Für beiden Anwendungen gibt es Magnetfußantennen von nur 10cm Länge. Eine Ähnlichkeit zu GSM-Antennen besteht durchaus.
Überlege aber selbst: Wenn man statt einer 2m Antenne (volle Wellenlänge) lediglich eine 10cm lange Antenne verwendet, darf man sich über hohe Verluste nicht wundern. Und dann ist es egal ob mal nur 500mW oder 5W verbratet.

http://www.thiecom.de/thieking-minimag-70-bnc.html
(13cm kurze Antenne für 10,-)

Eine westentlich bessere Reichweite man per se mit Antennen der richtigen Länge und niedrigen Frequenzen. Z.B. 11m CB-Funk auf Kurzwelle.
Aber das fällt für euch ja wegen der Tarnung weg. Auch wenn es dafür Handgeräte mit ausziehbarer Antenne und/oder kurzfristig abnehmbarer Magnetfußantenne fürs Autodach gibt

Nochwas: Wenn eine Funkanwendung nicht leal genutzt wird fällt man schnell auf weil
a) man auf einer "falschen" Frequenz sendet
b) dann noch in einer fremden Sprache
c) die Reichweite gering ist, man also als Ausländer sofort unter Verdacht gerät.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch was in missionarischer Absicht ;)

Wer mit mehreren Autos durch 14 Länder fahren möchte, tut dies sicher nicht von heute auf morgen sondern nach monatelanger sorgfältiger Planung. Man stellt sich eine fähige Crew zusammen, belegt Kurse wie Erste Hilfe, Sprachen, Fahrsicherheitstrainig und einen Grundkurs in Mechanik. Wenn man also ein fites Team sein eigen nennt, wäre es doch sicher möglich pro Wagenbesatzung einen Boardfunker auszuerküren.
Für die eine einfache Amateurfunklizenz ist in relativ kurzer Zeit gelernt.

Mit einer bestandenen Lizenz in der Tasche ist möglich sich in vielen Ländern (mit etwas Verwaltungskram) eine Gastlizenz austellen zu lassen, die zum legalen Funken verhilft.
Und glaub mir, so eine amtliche Erlaubnis wirkt bei vielen Kontrollen wahre Wunder. Grundsätzlich je weiter weg, um so mehr lassen sich Leute beeindrucken ;)

Weiterer Vorteil: Ihr erhaltet Unterstützung von nationalen Amateurfunkveränden, die euch bei den Anträgen und den Einreiseformalitäten für die Geräte behilflich sein können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
sind 2-3 km mit einer sendeleistung von 5w und den etwas längerer antennen vom G9 realistisch? oder geht kein weg an cb oder amateurfunk vorbei?
[/quote]

Hallo,

zuerst musst du wissen, dass die 5w schon nicht legal sind. PMR darf mit einer Leistung von 500mW ERP betrieben werden. Sowohl die Erhöhung der Sendeleistung als auch die sendeseitige Verwendung größerer Antennen bringt dich sehr schnell aus dem legalen Bereich. Das aufgebohrte G9 fällt damit aus deiner Überlegung von vornherein raus.

Immer wieder kommt die Frage nach der Reichweite auf. 5km sind auch mit 10mW möglich, wenn ihr Sichtverbindung habt. Sitzt ihr beide mit PMR Geräten im Auto auf gerader Strecke, ist sicher bei wenigen 100m Schluss, in der Stadt früher. Das wird euch wohl nicht reichen. Eine Dachantenne fällt sowohl bei Freenet als auch bei PMR weg. Diesen Lösungsansatz würde ich also direkt begraben.

Mit CB Geräten und Dachantennen geht da auf jeden Fall gleich VIEL mehr. Ausserdem ist da die Sache mit der Genehmigung im Ausland auch einfacher. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr in Europa bleibt, aussderhalb davon kennt kein Mensch PMR.

Sieht alles nicht so rosig aus, ich sehe eigentlich keine andere Lösung als entweder die Amateurfunkklasse A zu erwerben oder auf die Kommunikation via Handy (falls möglich) zurück zu greifen.

Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Für die eine einfache Amateurfunklizenz ist in relativ kurzer Zeit gelernt.
[/quote]

Richtig, nur bringt die ihm in fernen Ländern rein gar nichts.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Richtig, nur bringt die ihm in fernen Ländern rein gar nichts.[/quote]
Wenn es was bringen soll, dann müsste es schon die Klasse "A" sein!
Und selbst dann, ist es noch nicht gesagt ob dort auch Funkbetrieb möglich ist.
Schwarz senden in Ländern außerhalb von Europa halte ich persönlich für Lebensgefährlich. Vor allem in den Ländern wo die Sonne stark scheint sieht man das sicherlich nicht so gelassen wir in Europa. Da ist man dann ziemlich schnell in Verdacht Spionage zu treiben. Während man in Europa noch mit einem Dudu und einem erhobenen Finger davon kommt, kann das weiter südlich oder auch weiter östlich schon ziemlich ungesund sein.

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
also ich kann mir nicht vorstellen das es länder gibt in denen cb funk nicht erlaubt ist.

die IRAU hat generell das CB Band welt weit durchgesetzt!
nur mit unterschiedlichen regeln!

ich habe selbst 10 jahre lang in einem der sonnigsten länder gelebt.
und war dort als vertreter des "councel of the country" als gesetzesgeber für funktechnik tätig.

das gesammte südlich afrika hat cb.

aber nur kanal 7 -27 und sicher kein FM (was aber auch nicht verboten ist)

dafür in SSB mit 5 Watt und AM 5 watt.

es gibt dort auch keine allgemeine zulsssung wie hier in dl!

das meint das der zöllner nicht nach einer zulassungsnummer auf dem gerät sucht!

dazu kommt das in der gesammten SADEC (uniton afrikanischer länder)
keiner das cb gerät kontrolliert solange es als solches erkennbar ist.

zu viele SADEC general licences sind ausgestellt.
die musst du auch nicht an ort bei dir führen!

Es reicht die kopie einer solchen oder der nachträgliche nachweis.
Auser in Kriegsländer wo der willkürliche amtschimmel dich einhohlt!
so angola, da solltest du aber so wie so auf keinen fall hinfahren!

dann noch! vor dem zoll eben schnell die funke vom zigarettenstecker nehmen und die magnetantenne nicht vergessen ab zu nehmen.

LPD PMR und freenet sind dort sicher lizensbehaftet! und offt sind auch diese frequenzen rein nur für militärische anwendungen!

also cb und nichts anderes!
in der wüste kann auch die oma mitreden!

und immer fein mit einer lamda 5/8 spule am fusspunkt , fexible rute!
denn es gibt zu viele tiefe büsche die dir die beste long long oder dv27 kaputschlagen!

im übrigen gibt es viele Afrikanischeländer in denen auch eine Notruffrequenz (ch27 USB) 24 STD. am tag durch viele stationen besetzt ist.

CB hat sich dort als safari frequenz durchgesetzt, vor allem im lizensfreiem bereich.

an sonsten ist auf 7,500 KHZ kontinent weit ein notrufsystem aufgebaut.
aber dafür solltest du eine afu lizens haben!

Farmer und alle anderen arbeiten im 2m und 4m bereich.


73 V51PA


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Nochwas: Wenn eine Funkanwendung nicht leal genutzt wird fällt man schnell auf weil
a) man auf einer "falschen" Frequenz sendet
b) dann noch in einer fremden Sprache
c) die Reichweite gering ist, man also als Ausländer sofort unter Verdacht gerät.[/quote]

danke für deine erläuterungen.

zu dem "heimlichen" funken möchte ich noch erwähnen das es überwiegend geduldet wird.
es wird nicht aktiv nach funkgeräten gesucht und gerade bei durchreisenden touristen wird gerne mal ein auge zugedrückt.
letztendlich hängt es aber immer von der laune des angetroffenen offiziers an. im schlimmsten fall werden die funkgeräte konfisziert, deswegen sollten es auch nicht all zu teure funkgeräte werden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
ist das mark von lichtenstein?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Wer mit mehreren Autos durch 14 Länder fahren möchte, tut dies sicher nicht von heute auf morgen sondern nach monatelanger sorgfältiger Planung. Man stellt sich eine fähige Crew zusammen, belegt Kurse wie Erste Hilfe, Sprachen, Fahrsicherheitstrainig und einen Grundkurs in Mechanik. [/quote]

da hast du recht fast alles wurde oder wird gerade umgesetzt. medizin und sicherheit ist schon geregelt, auch mechanik wird geplant, bekommen aber noch eine fahrzeugspezifische einweisung von einer fachwerkstatt. auch sind einige ersatzteile und passendes werkzeug an bord.

[quote]
Wenn man also ein fites Team sein eigen nennt, wäre es doch sicher möglich pro Wagenbesatzung einen Boardfunker auszuerküren.
Für die eine einfache Amateurfunklizenz ist in relativ kurzer Zeit gelernt.

Mit einer bestandenen Lizenz in der Tasche ist möglich sich in vielen Ländern (mit etwas Verwaltungskram) eine Gastlizenz austellen zu lassen, die zum legalen Funken verhilft.
Und glaub mir, so eine amtliche Erlaubnis wirkt bei vielen Kontrollen wahre Wunder. Grundsätzlich je weiter weg, um so mehr lassen sich Leute beeindrucken ;)

Weiterer Vorteil: Ihr erhaltet Unterstützung von nationalen Amateurfunkveränden, die euch bei den Anträgen und den Einreiseformalitäten für die Geräte behilflich sein können.[/quote]

sorry, für 14 länder kaum möglich und vor allem in der praxis leider nicht funktional.
in fast allen ländern sind die dorfpolizisten und vor allem grenzschutz und militär der gott. wenn du mitten in der nacht an eine kontrolle kommst nützt dir kein papier etwas, etweder der dorfpolizist/offizier ist nett und mag dich, dann ist alles ok und er freut sich über die gastgeschenke in form von zigaretten, feuerzeugen, kugelschreibern oder bier oder er ist nicht nett und und du kanst ihm zeigen was du willst, die funken sind weg. die können machen was sie wollen und sie tun es auch, im besten fall nimmt er deine erlaubnis und zereist sie vor deinen augen.
klar kannst du dich dann beim botschafter beschweren aber das war es dann auch....
da wir nett sind :D hoffen wir aber auch nett empfangen zu werden, wohl wissend das es zwar verboten ist, überwiegend aber geduldet wird *inshallah*


  
 
 Betreff des Beitrags:
der letztere will sich aber auch sicher keinen fleck an seinem weisen hemd machen!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Für die eine einfache Amateurfunklizenz ist in relativ kurzer Zeit gelernt.
[/quote]

Richtig, nur bringt die ihm in fernen Ländern rein gar nichts.[/quote]

ups, da hat ja schon einer genau das problem erkannt :)

in westlichen ländern sind dokumente was wert, aber halt nicht überall auf der welt, da sind sie teilweise einfach nur papier...

also ist unser ziel optisch unauffällig zu sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Richtig, nur bringt die ihm in fernen Ländern rein gar nichts.[/quote]
Wenn es was bringen soll, dann müsste es schon die Klasse "A" sein!
Und selbst dann, ist es noch nicht gesagt ob dort auch Funkbetrieb möglich ist.
Schwarz senden in Ländern außerhalb von Europa halte ich persönlich für Lebensgefährlich. Vor allem in den Ländern wo die Sonne stark scheint sieht man das sicherlich nicht so gelassen wir in Europa. Da ist man dann ziemlich schnell in Verdacht Spionage zu treiben. Während man in Europa noch mit einem Dudu und einem erhobenen Finger davon kommt, kann das weiter südlich oder auch weiter östlich schon ziemlich ungesund sein.

73 de Gerd[/quote]

da ist schon was drann, wenn du dich unwissend gerade vor einer raffinerie/militäranlage/hauptumschlagsplatz oder sonst etwas aufhältst und erinnerungsfotos machst, ist schnell, sehr schnell eine militäreinheit vor ort die deine personalien aufnimmt und genauer schaut.
grundsätzlich ist man touristen aber doch positiv gestimmt und nicht scharf darauf ärger zu machen, wie gesagt funk wird in normalen fällen geduldet obwohl verboten.
welcher funk ist dann übrigens auch egal, der kontrollierende vor ort kann die unterschiede meistens eh nicht erkennen und lässt dich halt pauschal mit allem weiter oder zieht halt alles ein....

kappa3 hat oben einen link gepostet in dem über eine tour in marokko geschrieben wurde, dort wurde es ebenso beschrieben, zwar alles an funk verboten aber es interessiert keinen wenn man nett und umgänglich ist...... und was zum bestechen dabei hat, andere länder, anderer sitten....


  
 

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