Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kiel <-> Bremen Funkverbindung
[quote]Hej hej.

Es geht um Folgendes: Mein Kumpel (JO43JC) in Bremen und ich in Kiel (JO54BI) (Entfernung ca 168Km) würden gerne funken. Dazu müsste mein Kumpel noch die Lizenz machen wozu ich allerdings evtl noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten müsste, dass sich das nicht noch Jahre hinaus zögert ;)

Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit den verschiedenen Ausbreitungsbedingungen habe nun folgende Frage:

In wie weit sind die DO KW-Bänder (160/80/15/10) für solche Entfernungen geeignet? Ist SSB oder doch eher ein DigiMod erfolgsversprechender? Wie siehts mit SSB auf 2m oder gar auf 70cm aus? Und ist das alles mit eingeschränkten Antennenmöglichkeiten(Mietswohnung) überhaupt realisierbar?

[color=blue:3pkusmuf]Ich würde für diese Zwecke 80/160 wählen .... Gut für solche Strecken wenn die Tagesdämpfung weg ist ....[/color:3pkusmuf]

EchoLink o.Ä. scheidet für meinen Kumpel (leider) aus, da das für ihn kein "richtiges" funken ist...
[color=blue:3pkusmuf]
Echolink darf der Kumpel ja auch erst wenn er die Lizenz hat. Die ist also schonmal Pflicht ... allerdings gebe ich ihm Recht wenn er sagt das es für ihn kein Funk sei ......[/color:3pkusmuf]

Evtl findet sich hier ja auch jemand aus Bremen, mit dem man mal testen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, 73, Henrik[/quote]

Die angesprochenen Bänder 160/80 m würde ich für solche Strecken bevorzugen allerdings müsste man sehen was man an Antenne hinbekommt. Mit kleineren Unterdach-Konstuktionen geht auch schon mal was aber dann eher mit Digimodes (PSK31 etc.) ...... Will man SSB mit 100 Watt dann muss schon ein Halbwellen- oder ein Trapdipol her.

Will man die restlichen Bänder auch noch mit versorgen wären 2 x 25m Draht mit Hühnerleiterspeisung gut, da kann man mittels symmetrischem Koppler alles anpassen ......

Bei beiderseits schlechter UKW-Lage würde ich 2m von vornherein ausklammern. Sind Höhenzuge dazwischen wie der Kollege schreibt (ich kenne die Topografie nicht) dürfte das nahezu unmöglich sein...

cu :wink: :wink:

Betreff des Beitrags: Kiel Bremen auf 2m
Hallo zusammen,

eigentlich ist ja schon alles klar, auf 2m oder gar 70cm ist die Entfernung für eine sichere Funkverbindung mit do Lizenz zu groß. Es bleibt eine Frage der Ausbreitungsbedingungen und Lage der Stationen. Was ich mitgelesen habe ist ein Kontakt eher sehr fraglich.

Meine Antennehöhe in Kiel-ost beträgt ca. 55m über NN. Mit meiner 10el Yagi, etwa 3m über dem First erreiche ich Bremen mit 200W und 1,5-2db Dämpfung auf der Zuleitung nur, wenn auch meine Gegenstation ähnlich gute Verhältnisse hat. Das Signal liegt dann etwa 15 dB über dem Rauschen, am FT726 (mit üblicher Empfindlichkeit für ein solches Gerät) Grundsätzlich gilt für UKW: Mit Erreichen des Horizont`s ist Schluß. Mit etwas Beugung und Inversion mag es weiter gehen, was aber nicht jeden Tag sicher ist (Überreichweiten). Gern biete ich do1hpk an mich zu besuchen um die Probe zu machen.

Die Idee mit Kurzwelle ist nicht schlecht, aber auch da eine Frage der Tages- und Jahreszeit. Tagsüber könnte ich mir 40m vorstellen, Abends eher 80m. Dazu bedarf es einer vernünftigen Antenne, Lambda 1/2 Dipol richtig aufgehängt. Ein Draht von A nach B. kann mal klappen, aber nicht sicher. Schon mal an Störungen in Nachbars Radio/PC oder ähnlichem gedacht? Als do ist man doch auf 2m qrv. Warum da nicht mal die "Experten" fragen? Dort bekommt man einen Rat doch viel schneller. Für KW bin leider keiner, obwohl ich eine KW-Anlage habe. Hier gilt wieder mein Angebot mich zu besuchen. Ich hätte do1hpk schon angerufen, aber habe keinen Telefoneintrag gefunden.

Viel Spaß und vy 73 Jürgen

Betreff des Beitrags: Re: Kiel Bremen auf 2m
[quote]

Meine Antennehöhe in Kiel-ost beträgt ca. 55m über NN. Mit meiner 10el Yagi, etwa 3m über dem First erreiche ich Bremen mit 200W und 1,5-2db Dämpfung auf der Zuleitung nur, wenn auch meine Gegenstation ähnlich gute Verhältnisse hat. Das Signal liegt dann etwa 15 dB über dem Rauschen, am FT726 (mit üblicher Empfindlichkeit für ein solches Gerät) [/quote]

Mit weniger Kabeldämpfung und besserer Antenne ist das offenbar dann mit 100W auch kein Problem

73
Peter

Betreff des Beitrags: Mit besserer Antenne und weniger Kabeldämpfung gehts ....
hört sich erst einmal gut an, [b:t929vl60]aber:[/b:t929vl60]

-nur wenn der do auch 100W an die Antenne bringt,
-erlaubt für Klasse E sind auf 2m 75 W PEP,
-ab 10W EIRP ist eine Selbsterklärung vorzulegen,
-nur wenn auch die Ausbreitungsbedingungen (Inversion) es zulassen,
-nur wenn der Standort und Antennenhöhe über NN erfüllt werden,
-nur wenn freie Sicht auf die ersten 5-10 km besteht und nicht unbedingt in der Stadt, in Tallage, in einem niedrigen Häuschen, rund herum Häuser mit 4-5 Etagen. Da wird es problematisch. Das gilt für beide Funkpartner.

Es sind eben die teils bekannten oder hier aufgeführten "Wenn"- und "Aberbedingungen" die dann über "geht" oder "geht nicht" entscheiden.

Wenn uns der Fragesteller nicht alle SEINE Bedingungen exakt beschreibt, können wir uns die Finger wund schreiben. Kiel ist eine Großstadt mit bestimmt mehr als 300 Funkamateuren. Da ist es kein Problem seine Fragen direkt und vor Ort anzubringen.

Betreff des Beitrags: Re: Mit besserer Antenne und weniger Kabeldämpfung gehts ...
[quote]hört sich erst einmal gut an, [b:vmvosyu6]aber:[/b:vmvosyu6]

-nur wenn der do auch 100W an die Antenne bringt,
-erlaubt für Klasse E sind auf 2m 75 W PEP,

[color=blue:vmvosyu6]na gut, dann eben 1,36db mehr Antennengewinn als bei 100W[/color:vmvosyu6]

-ab 10W EIRP ist eine Selbsterklärung vorzulegen,

[color=blue:vmvosyu6]Ich kenne keinen einzigen Funkamateur der keine Selbsterklärung abgeben muss[/color:vmvosyu6]

-nur wenn auch die Ausbreitungsbedingungen (Inversion) es zulassen,

[color=blue:vmvosyu6]Das soll natürlich ohne überdurchschnittliche Bedingungen funktionieren[/color:vmvosyu6]

-nur wenn der Standort und Antennenhöhe über NN erfüllt werden,

[color=blue:vmvosyu6]das lässt sich vorher simulieren [/color:vmvosyu6]

-nur wenn freie Sicht auf die ersten 5-10 km besteht und nicht unbedingt in der Stadt, in Tallage, in einem niedrigen Häuschen, rund herum Häuser mit 4-5 Etagen. Da wird es problematisch. Das gilt für beide Funkpartner.

[color=blue:vmvosyu6]das ist logisch[/color:vmvosyu6]

Wenn uns der Fragesteller nicht alle SEINE Bedingungen exakt beschreibt, können wir uns die Finger wund schreiben. [/quote]

So ist es.
Ich habe jedenfalls trotz Tallage in Richtungen, in denen die Bergkämme weiter als 8km entfernt sind kein Problem 200km ständig zu überbrücken

73
Peter

Betreff des Beitrags: Glücklich?
Wenn du deine 200km erreichst sei glücklich. Für mich ist der Thread damit geschlossen. 73 Jürgen

Betreff des Beitrags:
[quote]nur wenn auch die Ausbreitungsbedingungen (Inversion) es zulassen, [/quote]

:busch:

Das kann auch gerne schneien, aus JO43 nach Kiel geht immer...wenn

Betreff des Beitrags:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Für mich ist das Thema nun durch, ich werde bei Zeiten einfach ausprobieren und rum experimentieren, dazu bin ich schlißelich Funkamateur :)

vy 73, Henrik :)

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum