Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
PDA wäre meiner ehrlichen Meinung auch das richtige Mittel der Wahl.
Die Dinger gibt es in einfacher Form recht günstig und sind vom Stromverbrauch recht freundlich.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]PDA wäre meiner ehrlichen Meinung auch das richtige Mittel der Wahl.
Die Dinger gibt es in einfacher Form recht günstig und sind vom Stromverbrauch recht freundlich.[/quote]

Womit wir wieder bei der externen Tastatur wären. Ich schau mal obs die Dinger auch mit Möglichkeit gibt, eine PS2 Tastatur anzuschliessen. Mit dem Stylus möchte ich da nicht rumtippen ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
PS/2 eher nicht, was evtl. machbar wäre (mit Adapter) wäre eine USB-Tastatur. Hab ich aber noch nie gesehen und auch keine Meldungen über Erfolge gelesen.

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt für PDA recht komfortable Tastaturen via IR oder Bluetooth.
Sogar "Gummimattentastaturen" zum Einrollen :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
1,5 Jahre später möcht ich das noch einmal pushen.
Inzwischen scheinen auch Arduino Boards dafür gut geeignet zu sein.
Das Thema bleibt gleich, wenn mir jemand sagen kann, damit funktioniert es, dann knie ich mich auch rein, aber ich kann mir nicht leisten ins Verderben zu investieren.

Vielleicht hat aber auch jemand eine ganz neue Idee?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]1,5 Jahre später möcht ich das noch einmal pushen.
Inzwischen scheinen auch Arduino Boards dafür gut geeignet zu sein.
Das Thema bleibt gleich, wenn mir jemand sagen kann, damit funktioniert es, dann knie ich mich auch rein, aber ich kann mir nicht leisten ins Verderben zu investieren.

Vielleicht hat aber auch jemand eine ganz neue Idee?[/quote]

Jedes PDA oder PAD ist dem ATMEGA oder weitere, einfach überlegen. Das liegt nicht nur am Speicher sondern an dem Aufwand den man treiben müsste um sowas halbwegs machen zu können. OK, Chip-Karte würde gehen - Speicher kann man mit einem ATMEGA 128/256 mit externem RAM mit bis zu 64Kb verfügbar machen - Userinterface, dazu kann man grafische Displays im Textmode nutzen - die haben dann 10 Zeilen a 22 Zeichen o.ä.; Tastatur könnte eine kleine PC-tastatur mit PS2-Port sein. Uhrzeit aus einem RTC-Chip lesen. Was noch fehlen würde, wäre die Software. Machbar ist fasst alles - die Frage ist, wer es macht und welchen Sinn das Projekt noch ergibt, anbetrachts der Kosten und Zeit.
Fertige Pads mit Android gibt es bereits für wenig Geld - und die können schon alles. Man muss nun noch das Logbuch bekommen - wenn es sowas nicht schon gibt.
Arduino's sind zum Steuern und Regeln - wie alle Microcontroller, gedacht. Das beudeute nicht, dass man sowas nicht bauen könnte. Die Klassiker wie C64 oder so, haben viel weniger Speicher und Prozessorleistung gehabt als so ein winziger ATMEGA8. Man hat sie aber als fertiges System auf dem Tisch gehabt und nicht als Chip und ohne OS.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Idee mit dem PDA scheint mir hiere wohl die beste zu sein. Meine Empfehlung wäre allerdings, sich nach einem alten Jornada 690, 710, 720 oder so umzusehen. Die Dinger lassen sicn mit EVC (Embedded Visual C) oder EVB (dito Basic) programmieren und sie haben als Aufklapp-Mini-PC's eine relativ ordentliche Tastatur und einen schön breiten Bildschirm. Ist ja wohl wichtig, wenn man einiges in einer Zeile unterbringen will. UND sie haben noch eine klassische V24-Schnittstelle dran. Such sowas mal bei dem neumodischen Zeugs.

Alternativ geht auch ein noch viel älterer Psion MX5. Hat nen schwarzweißen Bildschirm, der auch in der Sonne noch ablesbar ist. Auf diesen Dingern läuft auch ein Basic-Dialekt.

W.S.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Ronny

Ich würd das Projekt vergessen. Ich hab mal angefangen, auf meinem graphischen HP-Rechner ein Log zu schreiben und das macht schon dort keinen Spass.
Wie schon andere hier erwähnt haben, ist es eben nicht gemacht mit dem Rufzeichen und evt. der Uhrzeit zu speichern, ein Log besteht ja 1. zumeist noch aus weiteren Parametern wie Betriebsart, Frequenz, evt. Name und Loc und 2. fallen wertvolle Sachen wie Such- und Sortierfunktionen gleich ganz weg, das ist kaum zu realisieren in nem uC - es gibt ja nicht vergebens Datenbanken, die speziell dafür gemacht sind.
Ich würd nicht Zeit für etwas auswerfen, dass sich produktiv so gut wie überhaupt nicht nutzen lässt.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ja Hanno, dbase habe ich auch meine erstes Logbuch gemacht :)..[/quote]Ronny, da bist Du nicht der einizige. Meine erste Version war mit dbase2 und das ist auf reinem Disketten-PC (512kB Speicher. 360kb Disketten) mit DOS ab 3.1 (alles IBM) gelaufen. Können die "modernen" Kleinkram-Dinger evtl. noch DOS Emulation oder muß es "alles neu" sein ?? (dbase2, III und IV als DOS Version habe ich noch im Backup, damals sauteuer). Ein OV-OM hat mit Clipper (DOS-Version) ein Logbuch-Pgm geschrieben, relativ simpel und ausreichend - speichert dbaseIII Format -- ebenfalls im Backup noch da und die Datenbanken muß ich irgendwann nach HamOffice rüber ziehen ....... (wenn ich alles noch schaffen will, was nach der Pension geplant war ..... 2-3mal "Johannes Heesters" fehlen mir dazu noch.. :-) ..)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
mein erstes Log lief auch unter dBase III, irgendwann bin ich auf Logger32 umgestiegen. Ich sehe heute das selbstanfertigen eines Logprogrammes so:
1.- mache ich es aus Freude am Programmieren, das Ergebnis steht nicht total im Vordergrund - dann ok.
2.- will ich unterwegs nur meine QSO mitschreiben, dann ist für normalen portabel-Einsatz Papier die Lösung, so ich nicht sowieso (z.B. wegen PSK) einen Computer mitführe. Der Aufwand für ein spezielles Log, das ja auch irgendwie auf dem Heimcomputer ins Log kommen soll, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn nicht 1. zutrifft.
3.- will ich es deswegen unterwegs auf dem Computer haben, weil ich auch mal nachschauen will (z.B. Station gearbeitet), dann wird die Eigenlösung immer komplizierter.
Meine Meinung: wenn nicht 1., dann ein Riesenzeitaufwand, gegen den die €uro für die Hardware das kleiner Übel sind. Also Papier oder Notebook mit zum Heimcomputer passenden (fertigen!) Logprogramm (Datenaustausch). Schleppe ich zum Eigenbau-Minicomputer noch Tastatur und ??? mit, sehe ich auch keinen Vorteil mehr zu einem kleinen Netbook, z.B. vom Recyclinghändler.

73 Reiner


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum