Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]die Einkaufsliste für heute hingegen interessiert ganz brennend.[/quote]

Klar, ist bei einigen "fortgeschrittenen" durchaus interessant, welche Herausforderung andere heimische Küchen bieten, Funk ist doch eh am sterben und man hat ja schon mit allen Ländern einmal gesprochen.

Betreff des Beitrags:
Prinzip ist das nur Portables Echolink...............

Also keine Angst es frist eure Seele nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
Genau darüber sollte mal jemand ein Buch schreiben.
Das würde bestimmt ein Bestseller werden.....
Auch wenn es am Thema teilweise vorbei geht, nur mal so ein paar Punkte, warum eher auf ein solches System zugegriffen wird:

1. Viele FA haben ein eigenes Haus/Garten. Aber auch in einer Miets/Eigentumswohnung nebst Schrebergarten? gibt es viel zu tun, wie Putzen, Kochen, Instandhalten usw.... Da fehlt vielen die Zeit, um zu basteln, geschweige denn Funkbetrieb machen zu können.

2. Viele FA die noch eine Arbeit/Beruf haben und nachgehen, sind durch die Massenentlassungen und Pleiten von Firmen in den letzten Jahren "aufgeschreckt".
Davon ist (denke ich) kaum jemand bereit, nur um (meistens am WE zwar) "CQ Contest" zu rufen und dann übermüdet auf der Arbeitsstelle am nächsten Tag anzutreten, diese auch noch zu riskieren?!

3. Der demokrafische Wandel? macht auch vor dem Amateurfunk nicht halt. So sind viele FA über 40 Jahre alt und evtl. auch noch mehr oder weniger krank.
Somit fallen einige weg die QRV sein können.

4. Bedingt durch Einschränkungen beim Antennenaufbau, sei es weil der FA in einer Mietswohnung lebt oder die BEMFV das irgendwie "untersagt", können einige ebenfalls nicht oder sehr eingeschränkt dem Amateurfunk nachgehen.

5. Durch Störungen (nicht nur PLC und Plasma TV) sind einige FA ebenfalls gezwungen, ihre Aktivitäten örtlich und zeitlich zu verlagern.
Kommt noch Punkt 2 hinzu, sind wieder nochmals FA für den Betrieb auf den Bändern "verloren".

6. Kommt noch teilweise durch die vorgenannten Pkt. ein Desinteresse und Frust hinzu, verstärkt sich das ganze noch.

7. Letztendlich gibt es andere Hobbys, die nicht so kostenintensiv sind und von Gesetzen und Verordnungen restriktiv gehandthabt werden, wie der Amateurfunk.

Gerade mit dem letzten Punkt, tun sich viele schwer und benutzen eher dann solche Systeme wie hier in dem Thread eines genannt wurde.

Betreff des Beitrags:
Also ich darf keine Antennen aufbauen, Obwohl ich in einem etwas nobleren Wohnviertel meiner Stadt wohne und viel Platz runherum ist, möchte ich auch nicht meine Balkon zuplastern.

Dort hängt schon ne Wilson 1000 für kw und Hotline für UKW.
Ich besitze auch kein HFG mehr. ich hatte ein Duobander aber auf 2/70 ist ja nix mehr los, PMR oder freenet abhören ist auch untoll.

Ich will auch niemand für POC überzeugen. Wir nutzen POC schon seit ich es mal Testweise eingeführt haben auf der Arbeit. Die meisten eh mit Iphone und die haben eh alle Datenflats. Nutzen von POC find ich persönlich besser als Handelsübliche Funkgeräte. Natürlich kann es mal vorkommen, das man mal landet wo kein Handyempfang ist. Aber das macht die unendliche Reichweite von POC wieder gut.

Ob das alternative für PMR Freenet ist, kann gut sein. Handy hat mittlerweile jeder und schon kann man "Funken". Nachdem das TETRA-Netz ja noch eine Millarden dauert, haben einige Behörden schon auf POC umgestellt.

Vorteil gegenüber normalen Funkgeräten sind klar: Verschüsselt, GPS Informationen, Bilder und Text austausch. Der nachteil liegt natürlich darin, das POC auf eine Infrastruktur aufgebaut ist, die 2 Stunden nach Komplettstromausfall komplett ausfällt.

Betreff des Beitrags:
[quote]Also ich darf keine Antennen aufbauen, Obwohl ich in einem etwas nobleren Wohnviertel meiner Stadt wohne und viel Platz runherum ist, möchte ich auch nicht meine Balkon zuplastern.
[/quote]
Siehste da bist du schon einer der OM von Pkt.4....

[quote]Dort hängt schon ne Wilson 1000 für kw und Hotline für UKW.
Ich besitze auch kein HFG mehr. ich hatte ein Duobander aber auf 2/70 ist ja nix mehr los, PMR oder freenet abhören ist auch untoll.
[/quote]
Genau weil du wie andere auch, keinen Funkbetrieb mehr auf 2m/70cm machst, ist es so still dort.....
Früher als die damalige Klasse 3 nur auf 2m/70cm und 10 GHZ! durfte, war mehr los auf diesen Bändern.
Heute darf die Klasse E auf die KW-Bänder 10/15/80/160m.
Ist deswegen mehr Betrieb dort? Mitnichten wenn ich so drüber drehe, ausser es gibt Bandöffnungen auf dem jeweiligen Band....

[quote]Der nachteil liegt natürlich darin, das POC auf eine Infrastruktur aufgebaut ist, die 2 Stunden nach Komplettstromausfall komplett ausfällt.[/quote]
Nicht nur dann....In der Silvesternacht oder an Heilig Abend versuche mal über irgendein Netz eine Verbindung aufzubauen. Vergiss es....
Ich musste rausfahren, da wo ich ein Netz aus LX habe
und dort über deren Netz meine Grüsse per SMS lossenden. Glücklicherweise haben die ein Roaming mit meinem Netzbetreiber... :roll:
AFU und erst recht PMR und Freenet kommen bei/mit Stromausfällen ganz gut klar.
(abgesehen von manchen AFU-Relais die keine eigene Notstromversorgung haben)

Betreff des Beitrags:
[quote]Nicht nur dann....In der Silvesternacht oder an Heilig Abend versuche mal über irgendein Netz eine Verbindung aufzubauen. Vergiss es....[/quote]

OMG, was haben wir nur gemacht, als es noch keine Handys gab ...

Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Nicht nur dann....In der Silvesternacht oder an Heilig Abend versuche mal über irgendein Netz eine Verbindung aufzubauen. Vergiss es....[/quote]

OMG, was haben wir nur gemacht, als es noch keine Handys gab ...[/quote]
Ronny na was wohl?
Gefunkt mit den Transceivern bis die Endstufe geglüht hat
und für alle anderen die wir über Funk nicht erreicht haben,
zu Weihnachten und Neujahr Briefe oder Karten hingeschickt. :busch:

Betreff des Beitrags:
Ja und was hindert dich heute daran?
So weit ich weiss, bist du ja einer der wenigen, die noch entsprechende Antennen aufbauen können.

Im Winter mit dem Roller zur Post ist sicherlich nicht angenehm, aber da kann man ja Alternativen suchen. Bei uns gibt es sogar Pferde dafür *g*

Betreff des Beitrags:
[quote]Ja und was hindert dich heute daran?
So weit ich weiss, bist du ja einer der wenigen, die noch entsprechende Antennen aufbauen können.[/quote]

Tja das war einmal....
Zuerst mal die Schwester meiner Mutter, die direkt daneben wohnt.
Die will weder Bäume noch Masten in Nachbars Garten (meinem/unserem) haben.
Zweitens steht im Landesstrassengesetz von Rheinland-Pfalz unter §22 Absatz 1 und 5 sowie unter §23 Absatz 1, 3 und 5,
dass "Bauliche Anlagen" der Genehmigung der Strassenbaubehörde unterliegen....
Mir ist zwar klar, dass sich dieses Gesetz mit baulichen Anlagen auf z.B. einen Weg von meinem Grundstück auf die öffentliche Strasse bezieht.
Nur das ist juristisch gesehen, etwas schwammig ausgedrückt
und meint somit auch einen Gittermast u.ä. auf meinem Grundstück, wenn der bis zu 40m von einer Landesstrasse entfernt steht.
In meinem Fall, werden diese 40m erreicht....
Selbst wenn ich den 4m weiter nach hinten versetzen würde, hätte ich zwei andere Probleme, nämlich den Grenzabstand unterschritten und die BEMFV macht mir einen Strich durch die Rechnung.... :roll:

[quote]Im Winter mit dem Roller zur Post ist sicherlich nicht angenehm, aber da kann man ja Alternativen suchen. Bei uns gibt es sogar Pferde dafür *g*[/quote]
Naja dafür gibt es glücklicherweise noch Briefkästen im Ort, sodass man nicht zur nächsten Poststelle hinfahren muss.
(klar Pakete schon eher)

Betreff des Beitrags:
@desasec:

Und Du meinst, dass Du das alles so alleine mit einem umgebauten PC zusammengebastelt bekommst? :)

Du verkennst anscheinend den Aufwand, den man da mit einer Softwarelösung treiben muss, bis das wirklich funktioniert und auch mehrere Nutzer gleichzeitig versorgen kann. Von einer Netzanbindung mit genügend Bandbreite an den jeweiligen Mobilfunkprovider mal abgesehen...

Des weiteren verhält sich der ganze Kram nämlich nicht wie normaler Funk, da paketvermittelte Daten schonmal einen Zeitraum von 200 ms bis 10 Sekunden irgendwo im Netz unterwegs sein können...zuzüglich kommt bei Dir die Latenz in der (De-)Digitalisierung, die Du in Software machen musst, hinzu.

Ein alter PC und ich bissel VisualBasic-Gebastel helfen Dir da nicht weiter... Hast Du schon einmal komplexe Softwaresysteme entwickelt?

Nur so nebenbei: Ich habe mit meinem Team (mit mir 3 Leute) innerhalb des letzten beiden Jahre (in Vollzeit) sämtliche Softwarekomponenten entwickelt, die für AMR (automated meter reading), also dem Auslesen von elektronischen Zählern, notwendig sind. - Da sind noch keine Daten verarbeitet, sondern die werden nur per GPRS/GSM oder (w)M-Bus geholt. - Da stecken also 6 Mannjahre von professionellen Softwareentwicklern drinnen und dabei wird "nur" der Zählerstand geholt.

Freilich ist da noch ein bissel mehr drinnen wie Uhrzeitsynchronisation, ISO9001-konforme Prozesse, sicherstellen der Unveränderlichkeit der Daten (eichrichtliche Relevanz)...Dinge, die auch Du nebenbei erledigen musst.

Es handelt sich dabei um hochperformante Serversoftware, die in C unter 64-Bit UNIX geschrieben ist, um die Datenmengen zu handeln. - Sobald man nämlich mehr als nur 10 Teilnehmer hat, wird es nämlich ganz schnell ganz interessant.

Ich bin mir sicher, dass in dem Echolink-System mit Sicherheit ein vergleichbarer Aufwand steckt...aber wir sind ja alles Nieten und können nichts! :)

Mach nur...ich bin neuen Technologien gegenüber eigentlich immer aufgeschlossen....wobei so wirklich "neu" ist an Deiner Idee gar nichts. Es gibt ja schon Echolink für tragbare Geräte...und Push-To-Talk ist auch ein alter Hut...so alt, dass er bereits wieder eingestellt wurde.

Wenn Du dann irgendwann in 6-10 Jahren Dein System rudimentär benutzen kannst, dann sag' mir bescheid! Ich teste dann zwar ein bissel mit, aber produktiv benutzen werde ich das nicht...wahrscheinlich wie eine Menge anderer OMs.

Du solltest also diese 6-10 Jahre anders investieren...vielleicht endlich erwachsen werden, eine Frau finden und ein Kind machen. Das lohnt sich doch ein bissel mehr...

Schönen Gruß!

Sven

Betreff des Beitrags:
Also wenn ich mal 80.000 Nutzer habe, werd ich mal über paar Rechner im Rechenzentrum nachdenken ;-) Wenn die Werbeeinnahmen dazu ausreichen *lach*

Ja momentan läuft der Kram auf einem 2,4 GHZ Siemens Scenic N600 mit VDSL50 und ich glaub da sollte locker 50 Benuter wegstecken :-)

Rein Theoretisch könnte man das Ganze via VOX / Relais Steuerung aufbauen. Schon allein weil POC vor dem Empfang immer ein kurzen Piepton ankündigen kann.

Natürlich ist POC nicht die Erfindung von mir, aber CW ist auch alt und zum Teil eingestellt ;-)

Betreff des Beitrags:
Nur ein Tipp, was für Probleme auf Dich zukommen:

Ein paar Rechner im Rechenzentrum != skalierbare Software!

Was nützen Dir die paar Rechner, wenn Deine Software nicht skaliert?

VDSL ist auch ADSL (asynchrones DSL), wobei Deine Upload-Bitrate wesentlich geringer zur Download-Bitrate ausfällt.

Den Netzübergang zum Provider kannst Du nicht beeinflussen und ich glaube nicht, dass Du als einfacher Dialup-User da 50 MBit/s übertragen darfst. Da wollen die nämlich Geld für sehen... Ansonsten musst Du Dich halt mit Datenraten irgendwo zwischen 9600 Bit/s und 64 kBit/s zufrieden geben. Auch UMTS, was nebenbei bemerkt die Latenz gleich um Größenordnungen schlechter werden lässt, nützt Dir da nicht allzu viel.

So, dann fange mal an Deine Software zu schreiben.

Sven

Betreff des Beitrags:
[quote]

VDSL ist auch ADSL (asynchrones DSL), wobei Deine Upload-Bitrate wesentlich geringer zur Download-Bitrate ausfällt.

Den Netzübergang zum Provider kannst Du nicht beeinflussen und ich glaube nicht, dass Du als einfacher Dialup-User da 50 MBit/s übertragen darfst. Da wollen die nämlich Geld für sehen... Ansonsten musst Du Dich halt mit Datenraten irgendwo zwischen 9600 Bit/s und 64 kBit/s zufrieden geben.

So, dann fange mal an Deine Software zu schreiben.

Sven[/quote]
Sven da gebe ich dir Recht!
Ein neuer Provider der hier am Ort Anfang nächsten Jahres VDSL mit bis zu 50MBit/s anbieten will,
hat bei seinen Preislisten dazu geschrieben, dass für einen grösseren Upload mit einer 2000er noch mal knapp 5 Euro mehr haben will
und dass das nur bei den Downloadgeschwindigkeiten von 25 und 50 MBit/s möglich ist. :roll:

50 MBit/s im Upload.... :P

Betreff des Beitrags:
Wenn wir schon vom Thema ankommen ;-)

Was hast du denn für Anbieter da?

Hab die _direkte_ Infrastruktur der D Telekom und hab momentan

9984 kBit/s
46592 kBit/s
DSL-Version
1.68.13.15 DSL Aktiv
[2:09:52]
VDSL2 Annex B Broadcom
[b:3hui4m06]
Real bedeutet das: [/b:3hui4m06]
Debian 5.0 mit 6,8 MB/S Heruntergelanden.
Adobe Update mit 4,6 MB/S
Antivir-Update mit 2,1 MB/S (eh immer schlechter Verbindung)

Spiegelung meiner Daten mit meinen WEBDAV Server bei Netcup ein Upload im Peak von knapp 6MB/S

Zahle 39 Euro (Komplett mir 10 Rufnummern etc etc) für den Spass. ;-)

Kann man nur Empfehlen.

Betreff des Beitrags:
6 MByte/s bei 10 MBit/s Uplink....ja neee...ist klar!

Mehr als 1 MByte/s bekommst Du netto nicht durch den Link.

Aber ich habe als Fachmann ja überhaupt keine Ahnung...

Ich klinke mich hier aus!

73!

Sven

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum