Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitgliedschaft im DARC Voraussetzung für OV?
Hi...

Nur mal so ne Frage.. muss man Mitglied im DARC sein, um einem Ortsverband beitreten zu können?


Vielen Dank!
Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der DARC besteht aus der Geschäftsstelle, den Distrikten und den Ortsverbänden. Zugang zum DARC über einen OV ist also quasi Pflicht wobei Du aber selbst entscheiden kannst welchen Du wählst ......

Es wäre also z.B. auch möglich über einen "Internet-OV" wie den des "Chaos Computer Club" DARC Member zu werden. Sieht zwar da bei Jahreshauptversammlungen und beim Austausch von QSL-Karten über das Büro eher mager aus (Entfernung) aber generell kannst Du nehmen was Du willst ...

cu


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Andre,
es ist schon so wir Jürgen schrieb.
Als DARC-Mitglied ist man auch Mitglied eines Ortsverbandes.
Welcher OV, das kannst Du selber auswählen.
Wenn Du kein Interesse an OV-Abenden hast, spricht auch im Prinzip
nichts dagegen U-Boot Mitglied zu sein. Also nur ab und zu mal auftauchen. Nur zu der Jahreshauptversammelung solltest Du dann doch erscheinen. Da sind oft Wahlen angesagt (OVV.. etc.) Und das geht nur vernünftig, wenn ausreichend Mitglieder des jeweiligen OV´s anwesend sind.
Insofern ist es nicht von Nachteil im örtlichen OV Mitglied zu sein.
Du unterstützt den auch wirtschaftlich durch die OV-Anteile welche von Baunatal überwiesen werden. Die Höhe richtet sich nach Anzahl der Mitglieder. Wenn der OV ein Relais oder ähnliches betreibt, oder Jugendarbeit machen können die etwas Geld sicher gut gebrauchen...

Unser OV hat auch eine gute Handvoll nicht aktiver Mitglieder.
Und auch funkende Mitglieder welche sehr selten auftauchen. Mit einigen habe ich den QSL-Versand etwas anderes geregelt..

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

[quote]
Mit einigen habe ich den QSL-Versand etwas anderes geregelt..
[/quote]

Naja, die Sache mit dem QSL-Versand ist ja noch ein anderes Thema.
Aber aus meiner Sicht als Außenstehender:

Es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit QSL-Karten teils mehrere Jahre unterwegs sind! Das darf einfach nicht sein. Da fehlt dann doch völlig der Bezug zum QSO, oder weißt Du heute noch, mit wem Du in 2007 gefunkt hast?


Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja Kollege Andre ..... solche Laufzeiten sind eher dann angesagt wenn es um seltenes DX und über Büro läuft ...... Viele mit seltenem DX-Call wollen Karten sowieso direkt und mit Dollars und das befürworte ich sowieso nicht. Von daher schick ich über Büro und hab entweder eine Karte in den Sand gesetzt oder halt eine entsprechende Laufzeit. Innerhalb der Länder die gut funktionierende QSL-Büros haben sollte die Laufzeit nicht mehr als max. 1 Jahr betragen ...

Wenn Du schneller haben möchtest schick per Post mit Rückumschlag und Rückporto und Du bist allein in den ersten 3 Wochen mit "viel Betrieb" schon über dem DARC-Jahredbeitrag ....

Wer QSL sammeln möchte der kommt um den Club nicht herum ohne mehr ausgeben zu müssen.....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit QSL-Karten teils mehrere Jahre unterwegs sind! Das darf einfach nicht sein. Da fehlt dann doch völlig der Bezug zum QSO, oder weißt Du heute noch, mit wem Du in 2007 gefunkt hast?[/quote]

Wie mein Vorgänger schon schrieb: Du musst ja nicht das QSL-Büro nutzen, du kannst die Karten auch per Post verschicken (womit sich wegen der QSL-Karten dann die DARC-Mitgliedschaft erledigt hätte).

Wenn dir der Bezug zum QSO fehlt, dann wäre sicherlich für dich persönlich die Nutzung von EQSL.cc eine Alternative. Seit einiger Zeit sind diese QSLs auch über das DCL des DARC zur Beantragung von Diplomen interessant...

Ich persönlich halte es so, dass ich für jedes QSO eine EQSL rausschicke (macht das Logprogramm automatisch) und für die QSOs, die nicht ausdrücklich via direkt die Karten wollen, geht's über's Büro.

Direkter Kartenversand kommt nur dann in Frage wenn entweder es eine Station ist, die mir persönlich den Aufwand gerechtfertigt erscheint oder aber mir eine Gegenstation ihre Karte per Post schickte.

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

kannst auch erst paar mal als Gast da hin gehen und dir den OV ansehen.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ Kim

eQSL nutze ich auch ...... alleine schon aus dem Grund das die meisten "Digimodler" das als erste Alternatrive haben ....

Nichts desto trotz nutze ich aber auch das Büro des DARC denn es geht immer noch nichts über Papierkarten ..... Werden halt für die "wichtigen" Diplome immer noch verlangt ...


Als "Papierkartenliebhaber" geht an einem Büro (in dem Falle DARC) nichts vorbei ....

cu :wink: :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielleicht sollte der DARC mal eine Mitgliedschaft ohne OV - Mitgliedschaft einführen. Nicht jeder ist ein Vereinstyp. Aber ne Mitgliedschaft im DARC hat ihre Vorteile.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Holger,

Du musst ja nicht zwangsläufig bei jedem OV-Abend anwesend sein wenn Du nicht der Vereinstyp bist, bzw. bist Du ja nicht verpflichtet an irgendwelchen Aktivitäten des OV teilzunehmen.

Am OV-Abend werden allerdings dann üblicherweise die QSL-Karten weitergereicht die ankommen bzw. weggehen sollen.....

Mitgliedschaft ohne OV würde bedeuten das jeder selbst seine "gesammelten" QSL-Karten an den DARC schicken müsste was dort mehr Arbeit bedeuten würde. Auch der Rückversand vom DARC zum Mitglied käme dazu was dann nicht nur mehr Zeitaufwand bedeuten würde sondern auch höhere Ausgaben (Portoaufwand). Der Mitgliedsbeitrag würde zwangsläufig jenseits von 100.- € landen.....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit QSL-Karten teils mehrere Jahre unterwegs sind! Das darf einfach nicht sein. [/quote]

Das kann auch gar nicht sein

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Das kann auch gar nicht sein
[/quote]

Ist es aber leider schon noch. Nur die Schuld liegt meist nicht am QSL-Büro des DARC, sondern meist an anderer Stelle der Versandkette.

Seid dem ich weiß, wie im QSL-Büro des DARC gearbeitet wird, passe ich mich mit meinen QSL-Karten der Arbeitsweise an, sprich:

Von mir gibt es zu 99,9% nur bedruckte QSL-Karten. Das Einzige, was noch handschriftlich erfolgt, ist die Unterschrift.

Eine gut leserlich ausgefüllte Karte (bezogen auf das Rufzeichenfeld rechts oben) beschleunigt hier ungemein den Ablauf in der gesamten Vermittlungskette!

Um nochmal das Thema mit dem Bezug zum QSO aufzuwärmen: Es gibt Logbücher, in denen man QSOs festhalten kann und die dank digitaler Unterstützung durch den PC in Sekundenbruchteilen durchsucht werden können. So sollte, bei ordentlicher Logführung, jedes QSO auch noch nach Jahren verifizierbar sein und somit ein Bezug zum QSO hergestellt werden können.

Oder war hier ein thematischer Bezug zum Inhalt des QSOs gemeint?

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags: What is the price
Bin zwar im Os(c)ar 16 so zu sagen Dauergast, weil ich nicht wirklich weiß was mir der DARC bringt außer QSL Kartenversand. Obendrein habe ich noch keine drucken lassen :D

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

[quote]
Mit einigen habe ich den QSL-Versand etwas anderes geregelt..
[/quote]

Naja, die Sache mit dem QSL-Versand ist ja noch ein anderes Thema.
Aber aus meiner Sicht als Außenstehender:

Es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit QSL-Karten teils mehrere Jahre unterwegs sind! Das darf einfach nicht sein. Da fehlt dann doch völlig der Bezug zum QSO, oder weißt Du heute noch, mit wem Du in 2007 gefunkt hast?


Gruß[/quote]

Nun lass mich da mal ein wenig zum Thema QSL-Laufzeit sagen. Ich mache bei uns im OV neben dem stellv. OVV auch noch den QSL-Manager. Das ist auch Absicht, weil ich das grösste Aufkommen an QSL´s habe.
Wenn man die langen Laufzeiten bemängelt, dann sollte man sich zu aller erst mal Gedanken darüber machen wie das zustande kommt. Auch wenn immer wieder über das QSL-Büro geschimpft wird, dort liegt nicht der Grund der langen Laufzeit.
Ich nehme da mal das klassische innerdeutsch QSO.
OM "A" schreibt für OM "B" eine QSL-Karte. Da "A" aber auch noch berufstätig ist und noch mit anderen Dingen beschäftigt ist, verpasst er zweimal den OV-Abend. Also liegt die Karte schon mal 2 Monate rum! Dann endlich OV-Abend. Der Manager nimmt die Karten mit und stellt fest das an diesem Tag nur 2 Karten geschrieben wurden. Aber für 2 Karte extra zur Post laufen? Also nochmal 1 Monat weg! Beim nächsten OV-Abend kommen nochmals 10 Karten dazu. OK für 12 Karten kann man ja schon mal losgehen.... Aber es ist ja nicht eilig, so 3-4 Wochen später hat der Manager dann Zeit gefunden zur Post zu gehen. Nach 3 Tagen liegt der QSL- Brief in Baunatal. Da wird dann sortiert! Erstmal die Länder und dann zweimal durchlauf durch die Sortieranlage! Dann wird verpackt und verschickt. Für jeden Distrikt ein Tag. Der Versandtag kann auf der DARC-Seite nachgesehen werden. Distrikt Nordsee ist meistens der 8 Arbeitstag der jeweiligen Monats. Incl. Postlaufzeit kommt der Brief dann oft einen Tag nach dem OV-Abend an. Also wieder 1 Monat verloren.... Da aber OM "B" nur auf eintreffende Karten antwortet und von sich aus keine schickt, muss ja erstmal die Karte eintreffen. Bisher sind schon mal 5 Monate verstrichen. OM"B" kommt aber nur an jedem 3 OV-Abend. Also 5+3=8 Monate. (Unser OV hat Mitglieder die nur zur Hauptversammlung erscheinen) . "B" nimmt die Karten mit und packt der erstmal zu Hause hin. Dann irgendwann füllt er die dann aus und packt die auf einen Stapel bis er mal wieder zum OV-Abend auftaucht. 8 Monate + 3 =11Monate. Und dann geht das ganze wieder rückwärts..So gehen die Monate ins Land!
Das ist jetzt ein Negativbeispiel, aber nicht abwegig.

Es geht jedoch deutlich schneller. Auch dafür habe ich gute Beispiele. Die eigendliche Verarbeitung über das Büro ist in der Regel recht zügig.

Für Karten ins Ausland oder zurück sieht das ähnlich aus. Dort (Im Ausland) sind in der Regel nur Ehrenamtliche am Werke und das dann logischerweise nicht jeden Tag. Die Postlaufzeiten fallen dabei kaum ins Gewicht. In den QSL-Büros wird im allgemeinen auch gesammelt bis ausreichend Karten zum Versand vorhanden sind. Einzelne QSL`s werden nicht verschickt, oder nur selten. Dazu kommt dann noch, das in einigen Ländern die QSL´s erst rausgegeben werden, wenn der Empfänger einen Betrag für die Vermittlung entrichtet. Beim DARC wird das mit den Mitgliedsbeiträgen verrechnet.

Bei einigen OV-Mitgliedern welche aus persönlichen Gründen nur selten zum OV-Abend kommen schicke ich die QSL´s per Brief weiter und erhalte deren abgehende Karten ebenfalls auf dem Wege. Das Porto dafür wird dann auch nicht über den DARC verrechnet.

Es wird schnell auf die QSL-Vermittlung geschimpft, aber der Hauptgrund von Verzögerungen liegt woanders.

Und Andre, ich weiss noch mit wem ich 1991 gefunkt habe. Es war zwar ne Menge Arbeit das Papierlog im dem PC zu übertragen, aber es lohnt sich.



73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gerd, da muss ich zugeben, habe ich den Vorteil, dass ich erst seit 1996 lizenziert bin und mit dem digital geführtem Log bereits 1999/2000 angefangen habe, so waren nur wenige QSOs (damals war ich noch nicht so aktiv) nach zu erfassen, was an einem langweiligen Abend ohne Programm im TV erledigt war.

Aber wie du es schon sagtest: Die Verzögerungen entstehen "links und rechts" des Ablaufs im QSL-Büro.

Im QSL-Büro selbst entstehen Verzögerungen dadurch, dass es "schlecht ausgefüllte" Karten sind, sprich: Mit einer unleserlichen Schrift aufgebrachte Zielrufzeichen. Solche Karten werden von den Damen in der QSL-Vermittlung nämlich zunächst beiseite gelegt, weil sie den Fluss aufhalten.

Alle paar Tage dann findet eine "Krisensitzung" über die schlecht lesbaren Karten statt, wo gemeinsam über das Ziel gerätselt wird.

Aus genau diesem Grunde ging ich relativ früh dazu über, meine Karten mit dem PC auszufüllen und zu bedrucken. So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass das Rufzeichen (in ARIAL gehalten) problemlos vom jeweiligen Mitarbeiter optisch erfasst und decodiert werden kann :-)

Was aber auch zu Verzögerungen führen kann sind Karten "jenseits der Norm", die also entweder auf zu labilem Papier gedruckt sind oder aber "aus der Form" fallen, weil zu zu groß, zu klein, nicht rechteckig etc. sind. Diese Karten machen nämlich in der Sortiermaschine ein Problem und müssen ebenfalls händisch einsortiert werden - was nachvollziehbar auch nicht für jede Karte einzeln passiert.

Was den DARC und die Mitgliedschaft angeht, bin ich der Meinung, dass alleine schon wegen der QSL-Vermittlung der Jahresbeitrag sich für aktive OM (wie mich) rentiert. Würde ich jede Karte per Post einzeln auf den Weg schicken, müsste ich mir für's Hobby einen Nebenjob suchen.

Aber auch andere Dinge wie das im Beitrag inbegriffene Versicherungsangebot (Antennenversicherung/Haftpflicht...) sowie die ganzen Wettbewerbe, die nicht nur vom DARC sondern auch von anderen, ähnlich gelagerten Verbänden quer durch die ganze Welt, organisiert werden, sind für mich ein Grund, den Verein zu unterstützen - eben weil ich auch an solchen Wettbewerben teilnehme.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob der DARC oder ein anderer Verband für ihn hilfreich ist bezogen auf eine Mitgliedschaft. Jemand, der keinerlei Aktivitäten betreibt, sondern lediglich im Keller sitzt und bastelt und die gebastelten Geräte in den Schrank stellt oder verkauft, der braucht sicherlich keinen Verband, der seine Interessen bezogen auf Bandverteidigung etc. vertritt.

Wie schon oben in anderen Beiträgen zu lesen:

[b:r61zw3v2]Man kann nicht in einem OV Mitglied werden, sondern wird Mitglied des DARC, dessen organisatorische Untereinheit der OV bildet, dem man angehört.[/b:r61zw3v2]

Im Grunde ist aber schon zu der Sache alles gesagt.

73 de Kim, dg9vh


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum