Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freenet oder PMR?
Hallo,
Freenet-Geräte sollen sich ja in "schwieriger" Sendeumgebung besser verhalten als PMR-Geräte - die gegenüber PMR nur ca. 1/3 betragende Sendefrequenz soll bei Bebaung, Wäldern, Hindernissen usw. für eine größere Reichweite gegenüber PMR sorgen. Das glaube ich gerne. Aber wird dieser Vorteil der niedrigeren Sendefrequenz nicht bei Handgeräten durch die weniger effektive Antenne konterkariert? Antennenlängen von bis zu 20cm sind ja für Handgeräte gerade noch handlebar, das ermöglicht bei PMR eine Lambda/4-Antenne, also eine gegenüber den meist verwenden Stummelwendelantennen recht effektive Antenne, so daß ohne unnötigen Stromverbrauch in der Sendestufe die erlaubten 500mW Sendeleistung realisiert werden können. Eine Lambda/4 bei freenet wäre dagegen mit ca. 50cm unhandlich lang, so etwas kann man nicht in der Tasche mit sich herumführen und gibt es m.W. auch nicht serienmäßig. Was immer die Hersteller als eine höchstens 20cm lange Antenne auch anschließene mögen - es wird doch nicht so effektiv sein wie eine Lambda/4-Antenne (oder?). Daraus folgt aber, daß bei vergleichbarer Stromaufnahme der Endstufe die tatsächliche Sendeleistung (also was durch die Antenne abgestrahlt wird) deutlich geringer sein muß als bei einem PMR-Gerät (mit Lambda/4), was eine geringere Recihweite erwarten läßt. Um zu den erlaubten abgestrahlten 500mW an der Antenne zu kommen ist doch aber aufgrund der weniger effektiven Antenne einen deutlich höheren Stromverbrauch erforderlich (oder?).
Alles zusammen genommen scheint mir daher die Benutzung von freenet gegenüber PMR keinen wirklichen Vorteil zu bieten. Oder?
mfg, Funklaie


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote]Hallo,
Freenet-Geräte sollen sich ja in "schwieriger" Sendeumgebung besser verhalten als PMR-Geräte - die gegenüber PMR nur ca. 1/3 betragende Sendefrequenz soll bei Bebaung, Wäldern, Hindernissen usw. für eine größere Reichweite gegenüber PMR sorgen. Das glaube ich gerne. [/quote]
Dem ist so.

[quote]Aber wird dieser Vorteil der niedrigeren Sendefrequenz nicht bei Handgeräten durch die weniger effektive Antenne konterkariert? Antennenlängen von bis zu 20cm sind ja für Handgeräte gerade noch handlebar, das ermöglicht bei PMR eine Lambda/4-Antenne, also eine gegenüber den meist verwenden Stummelwendelantennen recht effektive Antenne, so daß ohne unnötigen Stromverbrauch in der Sendestufe die erlaubten 500mW Sendeleistung realisiert werden können. [/quote]

Genau genommen hast du selbst die Antwort gegeben.
Denn ob für Freenet
oder PMR es sind meistens WENDELantennen, die mind. Lambda/4 elektrische Länge haben. :wink:

[quote]Eine Lambda/4 bei freenet wäre dagegen mit ca. 50cm unhandlich lang, so etwas kann man nicht in der Tasche mit sich herumführen und gibt es m.W. auch nicht serienmäßig. Was immer die Hersteller als eine höchstens 20cm lange Antenne auch anschließene mögen - es wird doch nicht so effektiv sein wie eine Lambda/4-Antenne (oder?). [/quote]
Deswegen und weil nur eingebaute Antennen auf Freenet wie PMR erlaubt sind, kommt man zwangsläufig auf die gekürzten Stummelwendelantennen von mind. Lambda/4 Länge.

[quote]Daraus folgt aber, daß bei vergleichbarer Stromaufnahme der Endstufe die tatsächliche Sendeleistung (also was durch die Antenne abgestrahlt wird) deutlich geringer sein muß als bei einem PMR-Gerät (mit Lambda/4), was eine geringere Recihweite erwarten läßt. Um zu den erlaubten abgestrahlten 500mW an der Antenne zu kommen ist doch aber aufgrund der weniger effektiven Antenne einen deutlich höheren Stromverbrauch erforderlich (oder?).
Alles zusammen genommen scheint mir daher die Benutzung von freenet gegenüber PMR keinen wirklichen Vorteil zu bieten. Oder?
mfg, Funklaie[/quote]
Nee, da liegst du falsch. (siehe vorheriges)
Es werden immer die 500mW abgestrahlt.
Der "Vorteil" von Freenet, liegt in dem Frequenzbereich.
Dort sind weniger Reflexionen vorhanden, die Streckendämpfung ist geringer ect....

Nur mal als Beispiel, die kommerziellen Fernsehsender im VHF Band 3 die mit weniger als 100 KW ausgekommen sind. Demgegenüber mussten die UHF Band 4 und 5 Sender mind. 100 KW aufweisen, um die höhere Streckendämpfung "auszugleichen". :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ Helmut

bringt nicht wirklich was weil er offensichtlich nicht begreifen will oder kann wobei ich eher zu ersterem tendiere ..... [url:tyt7jypx]http://forum.db3om.de/ftopic11186-15.html[/url:tyt7jypx]


cu [img:tyt7jypx]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_011.gif[/img:tyt7jypx]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote]Genau genommen hast du selbst die Antwort gegeben.
[/quote]

Habe ich das? Bitte setzte nicht zuviel HF-Wissen bei mir voraus.

[quote]Denn ob für Freenet oder PMR es sind meistens WENDELantennen, die mind. Lambda/4 elektrische Länge haben. :wink: [/quote]

Mhm. Ich weiß, daß sich hinter den Stummel-Abdeckungen sehr vieler PMR-Funkgeräte Drahtwendelantennen verbergen. "Abgewickelt" habe ich noch keine, aber anhand des Durchmessers und der Zahl der Wendel schätze ich die tatsächliche Länge des Drahts auf Lambda/4.
Aber ich habe auch wiederholt gelesen, daß diese Wendelchen elektrisch zwar einer Lambda/4-Antenne entsprechen, aber tatsächlich weniger effektiv (als eine Lambda/4-Stabantenne) sind und daher weniger HF abstrahlen als eine Stabantenne aus einem Draht gleicher Länge (also auch ein Lambda/4-langer Draht). Und es gibt ja auch längere Antennen, 15cm, 18cm, 20 cm und noch länger. Bestehen die nicht aus einem langen Antennendraht, ggfs. mit nur ein paar Wendeln am Fuß? Denn wenn es hinsichtlich der elektrischen Länge nur auf die tatsächliche Länge des Drahts insgesamt ankommt, die Effektivität der Antenne aber aus der Länge der Antenne als solcher resultiert, erscheint es mir naheliegend, z.B. einen Lambda 5/8 langen Draht so lange zu lassen, wie es vom handling noch geht, und die "überschüssige" Länge zu einem Drahtwendel zu formen (oder wäre es besser, den Draht gleichmäßig über die gewollte Antennenlänge als Drahtwendel auszuformen, also ggfs. auch nur als 3 sehr langgestreckte Wendel?). Elektrisch wäre das ein Lambda 5/8 Antenne (mit deren Vorteil) und je länger man den stabförmigen Teil der Antenne lassen kann, destso mehr HF wird abgestrahlt.
Vielleicht ist das Nonsense, aber ich frage ja, weil ich es nicht weiß.

[quote][quote]Eine Lambda/4 bei freenet wäre dagegen mit ca. 50cm unhandlich lang, so etwas kann man nicht in der Tasche mit sich herumführen und gibt es m.W. auch nicht serienmäßig. Was immer die Hersteller als eine höchstens 20cm lange Antenne auch anschließene mögen - es wird doch nicht so effektiv sein wie eine Lambda/4-Antenne (oder?). [/quote]
Deswegen und weil nur eingebaute Antennen auf Freenet wie PMR erlaubt sind, kommt man zwangsläufig auf die gekürzten Stummelwendelantennen von mind. Lambda/4 Länge.[/quote]

Mit der Länge meinst Du jetzt die tatsächliche Länge des ganz oder teilgewendelten Antennendrahts? Und mit gekürzt meinst Du die Länge der Antenne als solche im Vergleich zur Länge des Antennendrahts?
Ich muß so dumm fragen, weil ich sicher sein will, Dich richtig zu verstehen.
Ich habe mich eingans auch unklar ausgedrückt. Wenn ich da von einer Lambda/4-Antenne spreche, dann meine ich eine mechanische Lambda/4-Antenne, also einen langgestreckten Draht mit Lambda/4-Länge. Ich entschuldige mich.

[quote][quote]Daraus folgt aber, daß bei vergleichbarer Stromaufnahme der Endstufe die tatsächliche Sendeleistung (also was durch die Antenne abgestrahlt wird) deutlich geringer sein muß als bei einem PMR-Gerät (mit Lambda/4), was eine geringere Reichweite erwarten läßt. Um zu den erlaubten abgestrahlten 500mW an der Antenne zu kommen ist doch aber aufgrund der weniger effektiven Antenne einen deutlich höheren Stromverbrauch erforderlich (oder?).
Alles zusammen genommen scheint mir daher die Benutzung von freenet gegenüber PMR keinen wirklichen Vorteil zu bieten. Oder?
mfg, Funklaie[/quote]
Nee, da liegst du falsch. (siehe vorheriges)[/quote]

Hm. Sorry, verstehe ich nicht. Ist es nicht so, daß je kürzer die Antenne als solche ist, destso weniger HF abgestrahlt wird? Daß also ein Lamda/4-langer Draht, der schön kompakt auf 5cm "Länge" zusammengewendelt wird, deutlich weniger HF abstrahlt, also deutlich weniger effektiv ist, als wenn man diesen Draht in voller Länger als Stabantenne anschließt - auch wenn es sich in beiden Fällen elektrisch um eine Lambda/4-Antenne handelt?
Aber wenn das so ist, dann ist es doch viel einfacher, bei PRM eine "effektive" Wendelantenne zu erhalten als bei freenet: Wenn bspw. das Ziel ist, die tatsächliche Antennenlänge auf 15cm zu begrenzen, weil längere Antennen einfach zu unhandlich sind, dann wäre dies bei PRM fast ein vollständig langer Lambda/4-Stab - also im Vergleich mit dem üblichen Mini-Stummel-Drahtwendelchen recht effektiv. Bei freenet würden diese 15cm dagegen gerade mal ausreichen, um einen Lambda/4-Draht ordentlich zu wendeln, also von der Effektivität her nicht besser als die Stummel-Wendel-Antennen bei PRM. Elektrisch zwar auch eine Lambda/4-Antenne, mechanisch und vom Abstrahlen her aber um ca. 2/3 verkürzt, also deutlich weniger effektiv als eine 15cm lange Antenne in PRM.
Bitte korrigiere mich, wenn ich Unsinn schreibe.
Aber wenn das so richtig ist, dann muß doch bei PRM deutlich weniger Energie in die Antenne "gesteckt" werden, um auf die erlaubten 500mW EPR Abstrahlleistung zu kommen, als bei freenet. Denn die tatsächlich 15cm lange PRM-Antenne ist ja deutlich effektiver als die 15cm lange freenet-Antenne (auch wenn in beiden Antennen tatsächlich jeweils ein Draht mit der Länge Lambda/4 steckt).
Und umgekehrt: Bei gleichem Stromverbrauch der PMR- und freenet-Sender strahlt beim PMR-Gerät die effektivere Antenne mehr HF ab als die weniger effektive freenet-Antenne.
Auch hier: Korrigiere mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe.

[quote]Es werden immer die 500mW abgestrahlt.[/quote]

Langsam! Ob die Geräte wirklich 500mW EPR abstrahlen ist überhaupt nicht gesagt. Die Hersteller geben zwar bei jedem PMR- und freenet-Gerät an, daß diese eine "Sendeleistung" von 500mW hätten - aber wenn das stimmen würde, dann würden ja alle Geräte rein sendetechnisch dieselbe Reichweite besitzen - was aber definitiv nicht der Fall ist. Ich habe keine Ahnung, was diese Angaben zur Sendeleistung wirklich bedeuten/aussagen sollen - aber definitiv haben die Mehrzahl jedenfalls der PMR-Geräte unterschiedliche Sendereichweiten und daher keine 500 mW EPR.
Aber darauf kommt es mir auch nicht an. Was wirklich aus den Geräten rauskommt kann man ja nur sehr aufwendig messen.

Ich frage mich nur, ob ich die gleiche nominale Sendeleistung von 500mW EPR (sofern sie überhaupt ein serienmäßiges Gerät wirklich aufweist) bei PMR und freenet nicht dadurch erkaufe, daß die freenet-Geräte aufgrund der weniger effektiven Antennen (nach meinem Eindruck haben die freenet-Geräte meist Antennenlängen von um die 15 bis 18cm) einen deutlich höheren Stromverbrauch haben als die PMR-Geräte, denn um mit einer weniger effektiven Antenne dieselbe abgestrahlte EPR-Sendeleistung zu erreichen muß ja mehr Power in die Antenne gesteckt werden. Oder?

[quote]Der "Vorteil" von Freenet, liegt in dem Frequenzbereich.
Dort sind weniger Reflexionen vorhanden, die Streckendämpfung ist geringer ect....[/quote]

O.k., das war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, es mit freenet zu probieren.
Wenn ich bei gleichem "Energieeinsatz"/Verbrauch unter schwierigen Bedingungen sicherer/weiter komme, dann wäre das o.k.

mfg, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe dir ne PN geschrieben mit einer faktischen Aussage, aber es sieht mir so aus, als ob du wirklich nur Text hier los werden willst und gar nicht wirklich auf der Suche nach Informationen bist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote]
Es werden immer die 500mW abgestrahlt.[/quote]Kaum. Ich habe mal eine PMR Antenne eines PMR Funkgerätes an einen Antennenanalysator gehalten, die Resonanzfrequenz lag bei 376MHz, weit jenseits von den PMR Frequenzen. Bei 446MHz habe ich ein SWR von ca. 5 gemessen.
Was da noch abgestrahlt wird, kann man sich denken, aber sicher keine 500mW mehr.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich habe dir ne PN geschrieben mit einer faktischen Aussage, aber es sieht mir so aus, als ob du wirklich nur Text hier los werden willst und gar nicht wirklich auf der Suche nach Informationen bist.[/quote]

Sorry, das hatte ich übersehen. Du hast Antwort.

mfg, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote][quote]
Es werden immer die 500mW abgestrahlt.[/quote]Kaum. Ich habe mal eine PMR Antenne eines PMR Funkgerätes an einen Antennenanalysator gehalten, die Resonanzfrequenz lag bei 376MHz, weit jenseits von den PMR Frequenzen. Bei 446MHz habe ich ein SWR von ca. 5 gemessen.
Was da noch abgestrahlt wird, kann man sich denken, aber sicher keine 500mW mehr.[/quote]
Franky,
also....Was soll uns das sagen?
Die Hersteller solcher Geräte mit den "Stummelantennen"
verkaufen
"Dummyloads" mit eigentlich nicht angepassten (resonanten) Antennen für die Frequenzen bei 446 Mhz....
Das sieht man am schlechten Empfang, bei einem (illegalen) Austausch gegen eine resonante Antenne von mind. Lambda 1/4.
Mit meinem Satz, sollte nur die Vorschrift/Gesetzeslage
hinsichtlich den 500mW ERP "vertieft" werden.
Das solche Antennen tatsächlich diese Leistung voll und ganz nicht abstrahlen könnten/dürften,
habe ich damit weder bestätigt noch dementiert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lasst das Antworten einfach jetzt hat er unter Antennen schon wieder einen neuen Thread mit der selben Thematik losgetreten ....... ich frage mich schon wann die anderen Foren dran sind :?: :?:

Don´t feed the Troll :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Lasst das Antworten einfach jetzt hat er unter Antennen schon wieder einen neuen Thread mit der selben Thematik losgetreten ....... [b:3at2cdl7]ich frage mich schon wann die anderen Foren dran sind[/b:3at2cdl7] :?: :?:

Don´t feed the Troll :wink: :wink:[/quote]

Das sagt ja gerade der richtige :busch: :busch: :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
... und der nächste Troll folgt sogleich ...... [img:3ljh66gy]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_143.gif[/img:3ljh66gy]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote][quote]
Es werden immer die 500mW abgestrahlt.[/quote]Kaum. Ich habe mal eine PMR Antenne eines PMR Funkgerätes an einen Antennenanalysator gehalten, die Resonanzfrequenz lag bei 376MHz, weit jenseits von den PMR Frequenzen. Bei 446MHz habe ich ein SWR von ca. 5 gemessen.
Was da noch abgestrahlt wird, kann man sich denken, aber sicher keine 500mW mehr.[/quote]

Wer misst misst Mist kann ich dazu nur sagen.
Mess doch mal spasseshalber Resonanzfrequenz und SWR eines Lambda/2 langen Strahlers.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freenet oder PMR?
[quote][quote][quote]
Es werden immer die 500mW abgestrahlt.[/quote]Kaum. Ich habe mal eine PMR Antenne eines PMR Funkgerätes an einen Antennenanalysator gehalten, die Resonanzfrequenz lag bei 376MHz, weit jenseits von den PMR Frequenzen. Bei 446MHz habe ich ein SWR von ca. 5 gemessen.
Was da noch abgestrahlt wird, kann man sich denken, aber sicher keine 500mW mehr.[/quote]
Wer misst misst Mist kann ich dazu nur sagen.
Mess doch mal spasseshalber Resonanzfrequenz und SWR eines Lambda/2 langen Strahlers.[/quote]

Ich verstehe leider nicht, was Du damit sagen willst, aber die Feststellung von DF3KV beschreibt genau den Ausgangpsunkt, weswegen ich mich überhaupt mit dieser kruden Thematik befasse und mich von euch hier anpflaumen lasse.
Ursprg. ging ich davon aus, daß die Angaben der Hersteller zutreffend seien und alle Geräte dieselbe Sendeleistung erbringen und in etwa gleich weit reichen würden. Ja, jetzt lacht ihr und könnt euch nicht vorstellen, wie jemand so blöde sein kann, daß er nicht weiß, daß eine kurze Antenne nichts taugt und die Hersteller lügen. Aberihr werdet es kaum glauben: Es gibt Millionen von Leuten, die nicht die geringste Ahnung haben, wie der Motor ihres Autos funktioniert, aber dennoch nicht grenzdebil sind. Macht euch doch mal klar, daß nicht jeder so ein HF-Fachwissen habt wie ihr und sich auch nicht so riesig dafür interessiert, daß er für die Amateurfunkprüfung lernt. Auch ich habe in meinem Beruf ständig mit Laien zu tun, die von dem, was ich mache, noch viel weniger Ahnung haben als ich von HF (ja, man glaubt es nicht), und dennoch behandele ich die geduldig und erkläre, was sie nicht wissen, nicht von Profi zu Profi sondern für einen Laien verständlich. Und wenn sie es nicht gleich begreifen dann liegt es an meiner unzureichenden Erklärung, nicht daran, daß sie grenzdebil seien oder es nicht wissen wollten. Denn dann würden sie nicht fragen.
Zurück: Als ich dann merkte, daß dem nicht so ist und die Angaben der Hersteller zu den Sendeleistungen irgendwas - was auch immer - beschreiben, nicht aber das, was wirklich gesendet wird, habe ich versucht zu verstehen, was wirklich maßgeblich ist, um beurteilen zu können, welches Gerät ich für meinen Zweck sinnvollerweise kaufen kann. Denn eines klar: ich kann nicht hunderte von Geräten im Paar kaufen und ausprobieren, um schließlich das zu finden, das am ehesten geeignet ist. Und leider gehört zu einem besseren Verständnis auch etwas mehr Hintergrundwissen dazu - das werdet ihr am besten wissen.
Also: Ich habe es nicht gemessen, dafür habe ich keine Geräte, aber aus dem Vergleich einiger Geräte mit deutlich unterschiedlichen Reichweiten ist eines klar. Die (immer identischen) Angaben zu den Sendeleistungen beschreiben alles mögliche, nicht aber das, was die Antenne wirklich abstrahlt. Es mag durchaus sein, daß das beste der ausprobierten Geräte wirklich 500mW ERP bringt -das weiß ich nicht, auch wenn ich es mittlerweile bezweifele. Die anderen bringen es aber auf keinen Fall, sonst würden sie nicht so erbärmlich weniger weit reichen.

mfg, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Lasst das Antworten einfach jetzt hat er unter Antennen schon wieder einen neuen Thread mit der selben Thematik losgetreten ....... ich frage mich schon wann die anderen Foren dran sind :?: :?:
Don´t feed the Troll :wink: :wink:[/quote]

Sagt mal: Seid ihr hier alle paranoid? Ständig auf der Suche nach Trolle/Trolls! Vielleicht solltet ihr euch einmal vorstellen, daß es wirklich Leute gibt, die über diesen Kram nicht so viel wißt wie ihr! Versucht doch einfach mal, meine Fragen verständlich zu beantworten und dabei auch auf die Frage zu schauen, denn häufig wird in Foren die Frage nicht richtig gelesen oder auch nicht verstanden (ja, auch das gibt es, nicht immer ist der Fragesteller schuld, nicht selten stellt man fest, daß Antwortende nur irgendwas schreiben wollen und weder fähig noch willens sind, Fragen zu verstehen). Oder falls ihr andere Quellen im Netz kennt, aus denen sich die Antworten entnehmen läßt: Nennt sie mir.
Im übrigen: Wenn ihr euch die Mühe macht, ordentlich zu lesen, dann stellt ihr fest, daß mein andere Fred eine andere Frage betrifft,. Natürlich geht es auch da um HF und Antennen, da liegt ja gerade mein Verständnisproblem, und meine Fragen zu 3D-Fernsehen passen nun mal nicht in dieses Forum.

mfg, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Hier ist kein Fred


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum