Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT-8900R und YSK-8900 Separation-kit
Hallo,

ich plane einen FT-8900 im Auto einzubauen. Das Bedienteil soll ins Cockpit, das Hinterteil in den Kofferraum. Ich habe leider kaum die Möglichkeit das Separation-Kit Kabel mit Stecker durch eine vorhandene Durchführung zu bringen, außerdem ist der Preis für dieses Kit einfach unverschämt. Da ich dann sowieso mir ein eigenes Kabel mit Westernsteckern bauen werde, kommt das Kit kaum in Frage. Leider fehlt ja dann der Montagerahmen...

Meine Frage: Kann ich denn das Bedienteil (da der FT-8900 noch nicht da ist) auch mit einem Aluwinkel o.ä. befestigen? Gibt es da Möglichkeiten etwas anzuschrauben oder zu befestigen?
Wer hat das Gerät und kann mir die Frage beantworten (und macht das auch)?

vy73 Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

anschrauben würd ich sagen: nein. Jedenfalls direkt. Die Platine dürfte, wie bei den anderen Geräten mit dieser Technik auch, auf etwa 1-2mm direkt hinter dem Kunststoffrahmen liegen. Damit bekommst Du mit Schrauben ein Problem...

Alternative, du verwendest Deine Winkel, benutzt als Befestigungspunkte die auf der Rückseite wohl vorhandenen Schrauben. Evtl. wirst Du welche suchen müssen, die 5 bis 10mm länger sind, um das unterzubringen, die die wahrscheinlich ja versenkt sind und Du welche brauchst, die den Winkel oberflächlich noch aufnehmen. Die alten würd ich natürlich aufbewahren, damit Du das Gebilde in den Urzustand zurückversetzen kannst... Garantie dürfte dann natürlich flöten sein, wenn die Etiketten wieder schön über den Schrauben kleben.

Weitere Alternative wäre, sich eine "Klemme" zu bauen mit Winkeln. Flache Gummifüße aus dem Handel als Rutschhemmer zum Bedienteil - analog zu diesen Universal-Handy-Halterungen (vielleicht paßt sogar so eine? Mußt mal schauen!)

Kleben scheidet aus, dann ist das Gerät auf ewig versaut.

Gruß
Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe bisher leider das Bedienteil noch nicht von hinten gesehen. Wenn da natürlich (hoffentlich metrisch!) Schrauben vorhanden sind, dann kann man wie Du beschreibst mit längeren Schrauben etwas dran befestigen. Klemmen ist so ein Ding.
Ansonsten müsste ich mir versuchen einen "Rahmen" zu bauen, mit welchem ich das Bedienteil wie am eigentlichen TRX einraste. An meinem FT-857 z.B. sind nur zwei Schrauben (M2 oder M2,5), an denen würde ich aber nichts befestigen wollen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich habe bisher leider das Bedienteil noch nicht von hinten gesehen. Wenn da natürlich (hoffentlich metrisch!) Schrauben vorhanden sind, dann kann man wie Du beschreibst mit längeren Schrauben etwas dran befestigen. Klemmen ist so ein Ding.
Ansonsten müsste ich mir versuchen einen "Rahmen" zu bauen, mit welchem ich das Bedienteil wie am eigentlichen TRX einraste. An meinem FT-857 z.B. sind nur zwei Schrauben (M2 oder M2,5), an denen würde ich aber nichts befestigen wollen...[/quote]

Nimm irgendeine Handyhalterung aus dem Baumarkt - da paßt so ein Bedienteil problemlos hinein und es hält auch prima (...außer Du fährst mit Vollgas durch einen Steinbruch)...
73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[img:1waupi4v]http://s5.directupload.net/images/100503/myh692mu.jpg[/img:1waupi4v]

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Bedienteil von hinten fotografiert. Leider nicht die beste Qualität, aber um sich ein Bild zu machen sollte es reichen. Winkel scheidet, wie die Vorredner schon erwähnt haben, aus. Die beiden eingekreisten Haltenasen, da könnte man eventuell ansetzten. Auf der anderen Seite sind auch nochmal zwei. Damit wird das Bedienteil ans Grundgerät oder eben an den Plastikrahmen befestigt ...

Ansonsten 4 Schrauben, keine Siegel *grins* ich weiß nicht recht, ob ich denen das im PKW zumuten möchte, wobei die Idee natürlich nicht schlecht ist. Zuhause ja, aber wenn´s mal ´nen heftigen Schlag gibt ...

Gruß Ramme


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Ramme: Vielen Dank.

Die Nasen sind gar nicht verkehrt. Ich werde jetzt abwarten bis der TRX eingetroffen ist und dann mir aus einem Reststück Edelstahlblech 1,5 -2 mm mir ein entsprechendes U-Profil biegen, an den Stellen der Nase plaziere ich Innensechskantschrauben die eben so da mit dem Kopf reinpassen. Dann sollte ich einen robusten Halter haben. Ist eigentlich das Mikrofon genauso wie am FT-857 am Grundgerät angeschlossen oder am Bedienteil?

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich habe das gleiche Gerät. Da habe ich es mir leicht gemacht und das Bedienteil mit TESA Powerstrips befestigt. Die kann man später wieder sauber entfernen. Von den Dingern habe ich 2 Stk. oben auf das Bedienteil geklebt und dann das Bedienteil direkt von unten an die Konsole geklebt.
Die Powerstrips halten recht gut. Im Haus benutze ich die häufiger und dort halten die recht lange. Wenn sich dann doch mal die Klebung löst, wird nachgeklebt. Aber nimm nicht das Klebeband von der Rolle! Das ist unter anderem für Teppichverlegungen. Das geht nur sehr schlecht wieder runter.
Die Powerstrips kann man ganz einfach wieder abziehen.

Da Mikro wird rechts von der Seite in das Bedienteil eingesteckt. Ist ein Westernstecker. Für den Lautsprecher brauchst Du dann noch ein Kabel mit 3.5mm Monoklinkenstecker.
Und vergess nicht den internen Lautsprecher im Menue abzuschalten, sonst quasselt es im Kofferraum. Ist lustig, habe ich zuerst auch gehabt.


73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Tesa-Power-Strips fallen bei mir raus:

a) Im PKW wird es im Sommer sehr heiß, ist mir zu unzuverlässig fest

b) (Hauptgrund) Ich will den TRX auch mal außerhalb vom Pkw betreiben, daher muss das leicht abzunehmen sein

Aber sonst gute Möglichkeit zur Befestigung, wenn Klebeflächen sauber und fettfrei sind sicherlich auch bei "normalen Temperaturen" sehr gut haltbar.


WO ist denn nun das Mikrofon angeschlossen, am Hauptgerät oder Bedienteil?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Rechts am Bedienteil ist das Mikrofon angeschlossen, wie Gerd ja auch schon erwähnte. Also brauchst nur das Steuerkabel und eben ein Lautsprecherkabel von hinten zu verlegen.

Jaja, die Powerstrips, wie ich sie doch liebe. Damit hab ich hier auch alles angeklebt. Aber ich hab so ein Spiegelklebeband von Tesa genommen. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen, weil zu dick und somit gibt das Gerät, wenn man eine Taste drückt, leicht nach ...

Gruß Ramme

Edit: Deine Alternative Halterung würde mich dann mal vom Design interessieren, wenn du da wirklich was selbst machen solltest ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: FT 8800/8900 Einbau
Hallo Pascal,

ich stelle auch gerne noch meine Einbaulösung vor.

Eingebaut ist das Bedienteil eines FT 8800 hier in das Ablagefach über dem Radio eines Golf IV. Hinter dem Bedienteil ist beliebiges Material eingebracht, damit das Bedienteil nach hinten fest sitzt und die Tasten gedrückt werden können, ohne dass das Bedienteil verrutscht. Das Mikrofon ist abgesetzt in der Mittelkonsole neben dem Fahrersitz montiert. Das Bedienteil ist fixiert durch die zwei Kabel, die zum einen zur "blackbox", zum anderen zum Mikrofon führen. Zugentlastung ist dabei nicht vorgesehen, das geht so schon jahrelang problemlos. Nach oben und unten ist das Bedienteil noch zusätzlich fixiert. Das ist, wie auf dem Foto zu sehen, noch nicht optimal, lässt sich aber sicher optimieren.

Verbindungskabel lassen sich leicht selbst konfektionieren und kosten wenig.

So eingebaut und dadurch, dass kein Mikrofon neben dem Bedienteil hängt, wirkt das Gerät sehr unauffällig.

Was man auf dem Foto nicht sieht: Direkt darunter ist an der Stelle, an der normalerweise der Aschenbecher sitzt, der Lautsprecher liegend eingebaut. Es handelt sich um das Modell MLS-100. Den kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich hatte andere ebenfalls im Gebrauch, aber zufrieden war ich erst mit diesem Modell.

Grüße
Stefan/DO1STS


  
 
 Betreff des Beitrags:
FT 7800 hab ich schon erfolgreich mit Flachbandkabel vom Telefon (5m) und Crimpzange dazu verlängert. kein Thema. Obacht mit der polung, ich glaube, das kleine Originalkabel ist gedreht... einfach auf die Farben achten.

Das Bedienteil könnte man auch mit Klettband hinten versehen (Heißkleb oder Pattex) und dann einfach wo drankletten. Vorher testen, ob es dann noch im TRX reinpasst, gelle!

Letzte option: Alublech nehmen, etwas Maßarbeit und die original-Klipshalterung links-rechts nachbauen. Mit einer Laubsäge, etwas Alu und einem Schraubstock problemlos machbar.

Links ne Öse für die Druckknopf-Rastnase, rechts für die 2 Nasen ohne Druckknopf. Bei Umbiegungen um 90 Grad einfach ca. eine Blechstärke Länge für den Bogen mit einplanen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Stefan,

leider ist kein Bild dabei (EDIT: Jetzt ist es da!)? Wäre sicherlich nocheinmal interessant gewesen. Ich fahre einen Skoda Roomster, ich möchte das Bedienteil unter dem Radio montieren, dafür brauche ich dann eine Befestigungsmöglichkeit nach oben. Werde da irgendwie mal sehen, dass ich da zwei kurze, selbstschneidende Schrauben von unten her reindrehen kann, mit denen ich dann meinen Halter montiere.
Den Halter werde ich die kommenden Wochen bauen und dann vorstellen. Ich hoffe, dass es so klappt wie ich es mir vorstelle...

73 Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt tut sich mir noch eine Frage auf:
Die Kopplung zwischen Hauptgerät und Bedienteil, ist das ein 6 poliges oder 8 poliges Kabel und der Stecker, RJ45 oder RJ12?

73 Pascal DM2PG


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Pascal,

bei meinem FT-8800: 6-polig und RJ12 6P6C. Beim FT-8900 laut Servicemanual (gibts im Netz) ebenso. Falls kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist: Das Crimpen geht zur Not und mit ein wenig Vorsicht auch mit einem Schraubenzieher.

Wie weiter oben schon erwähnt: Achte noch darauf, ob die Pins verdreht sind. Das siehst du an der kurzen Kabelverbindung, die im Lieferumfang ist.

Für die Verlängerung des Lautsprecherkabels habe ich handelsübliches Lautsprecherverlängerungskabel 3,5mm Klinkenstecker/-buchse Stereo verwendet. Funktioniert problemlos und ist günstig.

Stefan, DO1STS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin.

Ist RJ12 und 6 polig.

Ich habe auch erfolgreich mit 3 BILLIGSTkabeln und 2 ungeschirmten Verbindern eine Strecke von 9m überbrückt ohne irgendwelche (HF-) Störungen. Da ist das Gerät recht flexibel, das aber nur am Rande.

Gruß Ramme


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum