Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ist schon seltsam, haben alle sek. abriffe untereinader auch keinen durchgang?

Schwer vorstellbar das alles durch ist.

Viele trafos haben auf der Wicklung eine Thermosicherung, die sind meist nicht mal im Schaltplan aufgeführt!

Schau dir den Trafo mal ganz genau an, ob da nicht ein Bauteil zu erkennen ist.

[img:kc3vkxya]http://hpk-sog.de/03/thermosicherung-02.jpg[/img:kc3vkxya]

vy 73


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DC0GO

Danke EDi !
Hoffe, Du hast die 2! Mails direkt bekommen -
nun auch noch Probleme mit dem WEB :evil:

Der Tip mit der Sicherung ist sicher gut, ich [u:1xkba1ly]glaube[/u:1xkba1ly] ? aber, dass infolge des
Alters des Gerätes und amerikan.Fertigung und der Leistung so eine Sicherung nicht vorhanden ist.
An die andere Sache habe ich auch schon gedacht.
Wenn die Sek-Wicklung defekt ist müsste doch eventuell noch zwischen
zwischen 2 anderen Anschlüssen einige Ohm/kO Durchgang sein .
(Zur Erinnerung 0-425-620-850V) Es kann doch nicht alles zerschossen sein.
Der Trafo sowie die Anschlüsse sind an der Oberseite zwar mit schönen
Lüsterklemmen versehen, der Rest des Monstertrafos ist allerdings super
verkapselt, so dass man die Eingänge zu den Wicklungen nur am Anfang
sehen kann. Dort habe ich diese schon angekratzt und von dort gemessen.
Ich werde doch mal den Trafo weiter demontieren um an die ersten
Wicklungen zu kommen. Dort sollte ja - wenn vorhanden- die Thermo-
Sicherung eingewickelt sein.
Vorher versuche ich der Einfachheit halber noch den Ersatzttrafo, auch wenn der nur 800V hat wegen der Restschaltung.
... Die Hoffnung stirbt zuletzt....
73-DC7SO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja am besten Raus damit und dann Messen.

Mit dem Ersatztrafo wäre ich Vorsichtig, erst mal messen ob der rest noch ok ist, also Kaskade und den "C227" glaube ich.

Es sehr unwahrscheinlich das alle Windungen hinüber sind, bzw. bei einem Wicklungsschluß hättest du keine Hochohmigkeit.

Wenn du den Lastwidersatnd berechnest also 2,4kv und 47KOhm dann kommt ein gesamtstrom von 5mA zustande und der wird kaum den Trafo oder die Kaskade ruinieren, wenn da nicht mehr im Busch ist.

Schau dir auch den Rest der Sache an, bei so mancher Rep. werden Fehler eingebaut statt ausghebaut, ob absichtlich oder unabsichtli ist erst mal egal.

Es gibt Leute die hollen sich auf diese weise ihre Schnäppchen, was willste auch damit noch machen, ist ein Schicker Briefbesschwerer, nur etwas groß für den Schreibtich :-) da ist man dann schon Froh wenn man noch ein paar Kröten für den Sondermüll bekommt und Schwups gehen die teile wieder, war ja Plötzlichnur ein Verrutschter Lötklex. hihihi

Aber ich habe ja nichts gesagt, gelle....

vy 73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke EDi !
Habe gemailt, ich hoffe, dass das jetzt wenigstens geklappt hat.

Ich baue erst am Wochenende weiter, da das Öffnen des Trafos eine
schöne "Schlosserarbeit" ist. Ohne Schraubstock und [u:2lan7u84]schwerem Gerät[/u:2lan7u84]
ist da nichts zu machen.
73-DC7SO
.-.-. ...-.-


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die Hinweise. Aus der Wochenendarbeit ist leider nichts geworden, und infolge längerer urlaubsbedingter Abwesenheit bin ich jetzt erst wieder aktiv.
Die Hilfestellungen sollen nicht umsonst gewesen sein, deshalb noch die
Restinformation:
Trafoummantelung geöffnet (mühselig, solte wohl "sicher" sein) und festgestellt, dass die außen angebrachte Lüsterklemme mit den Abgriffen
nur bei 0 und 850V mit den TrafoWickelungen verbunden waren.
Die von mir angekratzten Wickelungsenden gingen zwar hinein, waren aber auf der innen angebrachten Pertinaxplatte nicht verbunden, stellten also gar nicht die Wickelungsenden dar.
0-425 hatte Durchgang, die Feude war aber schnell weg, da bei 425V Schluß
war. Auch zwischen 625 und 850 war alles offen. Es müssen also 2 Trenn-
stellen sein.
Hatte ja den Trafo ja bereits abgeschrieben, versuche es demnächst mit dem "Ersatztrafo" und hoffe auf das Beste für die Röhren.
Kontrolliere natürlich vorher die Kaskadendioden.
Vorerst also nochmals Dank und
beste Grüße
DC7SO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
wenn der Trafo zu heiss wird haste normal erst mal Windungsschluss irgendwo in der Mitte dann fliegt die Sicherung raus wegen zu hohem Strom.
Der Primärkreis kann eine Thermosicheurng haben, Sekundär hab ich das noch nie gehabt. Normal haste dann 3 Pins rausgeführt so das man direkt messen kann obs an der Windung oder an der Temperatursicherung liegt.
Hat der Trafo denn irgendwelche sichtbaren Überhitzungsspuren ?

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DL3KCZ
Danke für Tip, .. nein keine Brand- oder Thermospuren.
Nachdem ich das Trafogehäuse mühselig geöffnet hatte,
-sollte wohl wegen der Spannung sehr sicher sein-
stellte ich fest, dass die Lüsterklemmen nicht direkt mit den
Wicklungen verbunden waren, sondern auf eine Pertinaxplatte
geführt waren und erst von dort weiter verbunden wurden.
Mein Ankratzen der Windungen war also nicht aussagekräftig.
Es waren Sek. nur 0 und 850 V angeschlossen.
Beim Nachmessen stellte ich fest, dass 0-425 Durchgang hatte.
Die Freude wurde aber sofort gedämpft, denn 425-625 war wieder
offen. Von 625 zu 850V war wieder ein Durchgang messbar.
Es ist also ein Bruch zwischen 425-625 V (Heiz-und Lampenwicklung i.O.)
Primär habe ich mit Vielfachmesser ( Bereich 200Ohm) einen
Durchgang von 2,0 Ohm, was mir auch als sehr gering erscheint?
Es ist ja schon fast ein Kurzschluss.
Bezüglich der von EDi- DG0DO angesprochenen Thermosicherung
war nichts zu erkennen. Wie Du schreibst müsste ja auch eine Kontroll-
leitung vorhanden sein. Wäre so eine Sicherung offen (def.)wäre ja kein
Duchgang zu messen. Den halben Trafo sekundär bis zum Bruch abzuwickeln und wieder neu zu wickeln traue ich mir doch nicht ganz zu,
vor allem wenn ich die festen Blechpakete sehe, die ja erst entfernt werden müssten.
Hatte mich ja auch schon mit der Trafoerneuerung abgefunden,
hoffe nur für den Rest auf das Beste.Werde natürlich vor dem Wiederein- schalten die Kaskade überprüfen. Der bewusste Ersatztrafo mit den 800V
ist natürlich ebenfalls noch nicht ausgebaut...- aber man kann ja Hilfe-
stellung nicht anmahnen.
Ist mal wieder sehr lang geworden, also erst mal bis bald .-.-. ..-.-
73-DC7SO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
wenn der Trafo definitv durchgebrannt ist würde ich den Kupferkrams ganz wegwefen. Halb neu wickeln lohnt nich...
73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ DL3KCZ
Ja, habe ich auch schon geahnt.
Der Ersatztrafo hat auch keine Heizungswicklung, weshalb ich sowieso
einen neuen benötige, da ich ja nicht 2 Trafos in das Gehäuse bekomme.
Ich wollte nur den Test machen, ob die Röhren noch in Ordnung sind oder
auch etwas abbekommen haben. Habe jetzt an den Kaskadendioden beim
Durchgangstest ebenfalls verschiedene Werte gefunden, so dass ich das
Projekt jetzt erst mal auf die "lange Bank" geschoben habe.
Da ich das Gerät nicht selber betreibe ( bin nicht der DXer , Contester und auch sonst nicht besonders aktiv)ist der Druck für eine Lösung des Problems
nicht so groß. Es fing alles damit an, dass ich das Gerät aus Platzgründen verkaufen wollte.
55/73
de DC7SO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine vielleicht unnötige Anmerkung: wenn der Trafo für 60Hz gewickelt wurde, kommt er bei 50Hz in eine höhere "Kern-Sättigung" und wird in aller Regel wärmer als bei normalem 50Hz Trafo gewohnt. Ich habe einen relativ schweren US Vorschalttrafo auf Normalbetrieb ohne Last bereits so heiß bekommen, daß eine Dauerberührung nicht mehr drin war. Der ist laut Typenschild für 120/240 zu 240/480 mit je zwei Wicklungen angeblich für 1kVA und 50/60Hz gut. Für 240 auf 120 (d.h. bei uns 230/115) sollte paralleller Betrieb gehen, wird zu heiß. Erst bei Serienschaltung 480 zu 240 an 230V bekomme ich vernünftiges thermisches Verhalten (bis 800VA getestet, darüber wird er zu heiß).

Ich habe es nur als Beispiel gebracht, weil ....... könnte es sein, daß der betroffene Trafo, wenn er denn wieder geht, an 50 Hz nur reduziert (wie auch immer) betrieben werden kann ??

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Erst bei Serienschaltung 480 zu 240 an 230V bekomme ich vernünftiges thermisches Verhalten (bis 800VA getestet, darüber wird er zu heiß).
[/quote]

Das passt genau.
Ein 60Hz Trafo bringt am 50Hz Netz nur 80% der Leistung.
Die japanischen Trafos sind allerdings 50Hz Trafos.
Andererseits ist der in der FL-2277 Endstufe oder der FL-2100 schnell überlastet, hat ja nur 600VA.
Um die beiden 572B mit 800W Ausgangsleistung betriebssicher zu versorgen müsste er 1600VA haben.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke nochmal an alle für`s Mitdenken,
deshalb diese Zeilen zum Abschluß:
Habe über die Hilfekontakte einen OM gefunden, der zufällig ebenfalls die
alte FL2277 hat.
Haben einfach die Röhren im Tausch versucht. Eine hat Heizungsdefekt,
(ich weiß,-hätte man ja messen können) die andere glühte fast wie eine Lampe auf, so dass wir den Versuch nicht weiter getrieben haben.
>In Summe also 2 Röhren und Spezialtrafo besorgen.
Die Kaskadendioden haben auch teilweise stark abweichende Werte, was aber einfach zu rep. wäre. (der Rest ist ja nicht mehr viel)
Mache mich jetzt mal auf die Suche um die Angelegenheit vielleicht preis-
wert zum Abschluß zu bringen.
Werde mich zwischenzeitlich mal den QRP-Gruppen zuwenden -Hi...

Zum Abschluß noch einen Tip, falls jemand ebenfalls Trafo-Probleme hat.
Habe zwischenzeitlich durch Zufall Kontakt mit einer [u:3ik635hg]Elektromotoren[/u:3ik635hg]!! Werkstatt gehabt und dort mein Problem
geschildert.
Wenn ich die Kernbleche entferne und nur mit dem Spulenkörper komme
sowie Drahtstärke und Windungszahl nenne, könne man mir auch ein
Angebot machen, was eventuell, da die Angelegenheit ja nicht eilt, preis-
werter sein könnte. Ich soll das Teil mal vorführen.
Also nochmals Danke,
73 de DC7SO


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum