Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handfunkgeräte
Hey Leute ich brauche mal eute Hilfe. Ich brauche für eine Baustelle 6 Handfunkgeräte. Kann mir da jemand welche empfehlen? Sollen schon gut sein aber auch nicht die teuersten. Vielleicht gibt es ja gleich ein 6ser Set oder ?
Ich hab da echt keine Ahnung und bevor mir jemand in einem Shop irgendetwas andreht dachte ich mir ich informiere mich vorab mal bei den "Profis".
Schonmal Danke im Voraus..........


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich denke mal, daß man hier mit PMR-Geräten arbeiten kann. Doch die Auswahl ist gewaltig groß. Vielleicht wären noch einge Zusatzinformationen hilfreich, um die richtigen Geräte zu finden :)

1. Ein ganz grober finanzieller Rahmen (Kosten pro Gerät: 50 / 100 / 150 / 200 Euro?)

2. Größe und Art der Baustelle (Freies Feld, Stadtkern, innerhalb von Gebäuden, 5 Km langer Autobahnabschnitt, ???)

3. Sollen die Geräte für EINE Baustelle verwendet werden, oder sollen sie im Laufe mehrerer Jahre immer wieder zum Einsatz kommen?

4. Besondere Anforderungen? (Staubdich/Wasserfest/besonders stabil?)

Generell sollten Geräte verwendet werden, die eine kräftige NF-Wiedergabe haben, da es auf einer Baustelle im Allgemeinen recht laut sein kann)

73 - Roder


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kosten würd ich mal so sagen um die 100 € pro Gerät.
Einsatzort ist er Stadtkern von Düsseldorf.
Staubdicht wäre nicht schlecht.
Und wie du erwähnt hast die Lautstärke sollte auch vernünftig sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich würde auf Freenet gehen, 2m ist einfach besser bei Mauerwerk. Empfehlen würde ich sowas: [url:2wa14xdx]http://www.kenwood.de/products/comm/lizenzfrei/TK-2202E2_Set/[/url:2wa14xdx] Etwas teurer, aber Ladeschale ist dabei und IP54/55. Händlerlinks sind auch dabei...Alles andere kann man nach 2 Wochen wegwerfen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Geht es noch ein bißchen günstiger????


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Geht es noch ein bißchen günstiger????[/quote]

Eigentlich nicht - denn, wenn Du minderwertige Kisten kaufst, brauchst eben alle paar Wochen ein neues Gerät - kommt letztendlich genauso teuer.

Bist nicht selbstständig? Ich meine wenn Du 6 Geräte für Baustellen brauchst? Sonst setz´doch den Kram als Betriebsinvestition ab.... :wink:

...dl5sdk hat´s ja auch auf den Punkt gebracht....


73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Günstiger geht es schon. Auch wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen wollen, ich nehme euch gleich mal den Wind aus den Segeln und schreibe dazu, das man sich mit der Lösung, die ich vorschlage, zumindest in der Grauzone befindet. Im SCHLIMMSTEN Fall begeht man eine Ordnungswidrigkeit ... Was wer letztendlich macht und tut, obliegt jedem selbst.

Es gibt ja, wie schon angesprochen den PMR Bereich, darüber hinaus auch noch den LPD (ich weiß jetzt nicht, ohne selbst nachzuschauen, ob diese Frequenzen für Jedermann schon ausgelaufen sind oder noch auslaufen werden) Bereich.

Der LPD Bereich hat den Nachteil, das er sich mitten im Amateurfunkband befindet, man also mit Störungen rechnen MUß, aber eher selten bis gar nicht vorkommen. Dort gibt es 69 Kanäle, allerdings nur mit einer Sendeleistung von 10 Milliwatt, welche gerade mal ein paar Hundert Meter weit reichen (ohne jetzt hier auf spzielle Dinge, wie Bebauung etc. einzugehen!). Ein weiterer Nachteil, wie schon erwähnt, das sie entweder schon nicht mehr, oder bald nicht mehr genutzt werden dürfen.

Im PMR Bereich gibt es 8 Kanäle. Nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, das es diese Funkgeräte teilweise für 20 Euro im Doppelpack im nahe gelegenen Baumarkt gibt. Da kommen die Eltern schnell auf die verlockende Idee, ihren Zwergen solche "Spielzeuge" mitzubringen. Da kann man dann und wann doch schon mal dem Versteckspiel der Zwerge lauschen. Der Vorteil hier aber, das man eine Sendeleistung von 500 Milliwatt haben darf, welche für eine etwas größere Reichweite sorgen.

Beiden gemein ist, das man, je nach Ausstattung des Gerätes sogenannte CTCSS Töne konfigurieren kann. Das ist ein Ton, der nicht, oder selten von Menschen gehört werden kann. ABER die Technik in den Funkgeräten sehr wohl. Wenn die anderen Funkgeräte denselben Ton haben, so hört man wenigstens die Kinder nicht mehr. Aber jeder Funker, mit entsprechneder Technik und dem Knowhow, könnte trotzdem mit euch sprechen. Oder halt wie es der Zufall will, sodenn andere auch DENSELBEN Ton benutzen, natürlich auch.

So, nun denn zu den Geräten und den Grund, mich zu steinigen. Wie einigen unschwer zu erkennen blieb, bin ich Motorola Anhänger. Motorola stellt proffessionelle Funkgeräte her. Meine Idee weitgehendst wäre, auf der Baustelle Geräte der Jedi-Reihe einzusetzten. Besonders GP1200 bzw. MT2100 schwebt mir hier vor. Unter anderer Bezeichnung werden diese Geräte unter anderem in der ganzen Welt von Militär, BOS und von sehr sehr vielen privaten Betrieben eingesetzt. Diese Geräte erfüllen normen und sind unter anderem gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Wenn sie denn mal herunterfallen, nehmen sie es dir nicht sonderlich übel. Vielleicht durch den einen oder anderen Kratzer. So ein Billig PMR fällt da glattweg auseinander ...

So, nun aber zu den eventuell aufkommenden Moralaposteln, nirgendwo konnte ich auch nur eine Baumustergeräteprüfung finden. Selbst due BuNetzagentur sagt aus, das die Geräte "nur" bestimmte Parameter einzuhalten haben. Das macht JEDES Motorola Funkgerät aus der professionellen Sicht besser, als so ein PMR "Spielzeug". Vorausgesetzt so ein Motorola Funkgerät ist richtig programmiert!!!

Zu den Preisen von Motorola GP1200: Diese variieren stark. Momentan ist der Markt anscheinend überschwemmt und die Geräte gehen bei ebääää teilweise mit Ladegerät für 40 Euro + raus (wenn man glück hat funktioniert das Gerät sogar und kommt nicht von einem dieser Hinterhof-Bastler). Natürlich würden diese dann noch programmiert werden müssen. Wenn man zu einem Händler geht, so könnte man arm werden. Es gibt auch viele Menschen, die in ihrem Keller sich aus Spaß an der Sache das ganze Equitment angeschafft haben und das für einen Bruchteil dieser Unsummen machen. Denn ich will nicht verschweigen, das das Programmierzeug im idelfall von 20 bis 80 Euro reicht. Die Software dann aber kostet mehrer Hundert Euro. unverständlich, für Geräte, die nicht mehr von Motorola hergestellt werden. Aber das steht auf einem anderem Blatt. Vielleicht bekommt man die Software auch hinter vorgehaltener Hand von jemanden. Aber damit befindet man sich wieder abseits des rechten Weges. In den meisten Fällen braucht man dann noch neue Akkus. Bekommt man teilweise ab 15 Euro in Deutschland. Verschiedene Zubehörteile wie Mikrofone, größere Akkus etc. wird es noch viele Jahre geben, da von den Geräten Millionen im Umlauf sind, Weltweit versteht sich.

Roundabout kann man also für um und bei 100 Euro richtig professionelle Geräte bekommen, wo man, selbst unter rauhen Bedingungen, wie sie auf Baustellen herrschen, viele Jahre lang mit dieser Investition leben kann.

Hoffe etwas geholfen zu haben :-)

Gruß Ramme


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich würde auf Freenet gehen, 2m ist einfach besser bei Mauerwerk. Empfehlen würde ich sowas: [url:135tx9e2]http://www.kenwood.de/products/comm/lizenzfrei/TK-2202E2_Set/[/url:135tx9e2] Etwas teurer, aber Ladeschale ist dabei und IP54/55. Händlerlinks sind auch dabei...Alles andere kann man nach 2 Wochen wegwerfen...[/quote]

Von der Sorte haben wir 2 Stück bei uns im Betrieb. Sind mittlerweile schon ein paar Jahre alt. Tausendmal runtergefallen, dichtgestaubt und nassgeworden aber die laufen noch immer.....

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Ich würde auf Freenet gehen, 2m ist einfach besser bei Mauerwerk. Empfehlen würde ich sowas: [url:164czqqx]http://www.kenwood.de/products/comm/lizenzfrei/TK-2202E2_Set/[/url:164czqqx] Etwas teurer, aber Ladeschale ist dabei und IP54/55. Händlerlinks sind auch dabei...Alles andere kann man nach 2 Wochen wegwerfen...[/quote]

Von der Sorte haben wir 2 Stück bei uns im Betrieb. Sind mittlerweile schon ein paar Jahre alt. Tausendmal runtergefallen, dichtgestaubt und nassgeworden aber die laufen noch immer.....

73 de Gerd[/quote]

Moin dem Anfragenden,
ich denke auch, das diese Geräte von Kenwood top sind, 2AH Akku und die sind nach Militärnorm gebaut. Ich hatte folgendes Angebot für 2 Geräte gefunden:
http://www.passiontec.de/_fenster.php?a ... id=Froogle

Da kann man das Paar auch auf 5 Jahre versichern, siehe die Info der Versicherung. Da macht die Firma nichts verkehrt, denn bei 3 Paaren habt Ihr 6 Geräte, die man leicht über 5 Jahre abschreiben kann.

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielleicht ist auch "PTT-Push to talk" eine Lösung, würde ja auch weit mehr bringen als nur das Nahfeld und Gruppen sowie gezielte Einzelrufe sind auch da möglich, so ein GSM Handy ist ja heute auch nicht mehr so Teuer und Haltbarkeit ist je nach Hersteller auch nicht Schlecht, zumindest haben die Finen da wohl einen Vorsprung. Evtl. braucht man ja nicht mal was dazu kaufen falls die Bediensteten soch geeignet geräte haben.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich glaube die GSM Push-to-talk Lösung wird kaum noch angeboten. Die Telekom hatte das mal unterstützt, aber wieder fallengelassen.
Der Nachteil daran ist, das man dabei wieder auf einen Anbieter angewiesen ist. Da entstehen dann laufende Kosten!
Alleine von Handy zu Handy geht da nicht.
Ich denke PMR wird dort die richtige Lösung sein. Wir habe im Betrieb mal die Reichweite getestet. Es geht durch mehrere mit Metallprofilen hergestellte Wände. In der Halle überall Edelstahltanks, Rohrleitungen und Maschinen. Nach ca. 200m haben wir aufgehört zu testen, weil dort das Betriebsgelände zu Ende war. Bis zu diesem Punkt gabe es keinen Verbindungsabriss. Auch über mehrere Etagen nicht...


73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist schon richtig T-mobile hat es auch nie richtig genutz, es gibt noch 2 externe anbieter die Netzunabhängig sind, ich glaube auch mit "Fragel" o.ä. geht das dann auch, das ist ja alles nichts anderes als "VoIP im PTP bzw. PMP" Bei starker nutzung ist eine Datenflat von Vorteil (Fonic Prepaid 2,5/Tag oder Allice 15€/Mtl je gerät) sonst halt datentarif 9-99ct je angefangenes MB!

War aber nur so eine Idee.

Auswahl z.Bsp. [url:2z3fqgex]http://www.thiecom.de/_artperpage/100/pmr446-funkgeraete.html[/url:2z3fqgex]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kennt ihr die Dinger????

http://www.rosytec.com/Haustechnik/Hand ... actpicid=2

http://www.funk-shop.de/10_pmr/10_freecomm550.htm

http://www.elv.de/output/controller.asp ... GoogleBase

oder doch eher die oben empfohlenen kenwoods......hab ein zweier set für 175,60 gefunden....der Preis wäre dann für 6 Stück ja noch in Ordnung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
von der technischen Seite her, dürften die sich kaum unterscheiden. Die Reichweite wird gleich sein. Unterschiede evtl. beim Lautsprecher. Mechanisch sind die Preiswerten Dinger bei weitem nicht so haltbar. Von den 3 die Du vorschlägst würde ich dem Stabo Freecom 650 am ehesten vertrauen. Das ist aber nur rein vom Optischen. Die anderen habe eher das Aussehen eines Spielzeuges..


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
warum nicht gleich ein Kombigerät, PMR und Freenet ?
Das gibt es nämlich jetzt seit kurzem:
"Team TeCom DB" basiert wohl auf dem bekannten Wouxun.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum