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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Highspeedtaugliche" 2m/70cm (Fensterklemm-)Anten
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 2m/70cm Fensterklemmantenne welche halbwegs gut funktioniert (will damit auch nicht DXn :wink: ) und die Geschwindigkeiten bis 230 km/h schadlos mitmacht.
Bohren kommt nicht in Frage (da is mir das Auto noch zu neu) und Magnetfuß scheidet denk ich auch aus (hab da auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen).
Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit diesen Fensterklemmfüßen (Dichtheit, Geräusche o.Ä.)? Welcher Strahler wäre zu empfehlen?

Danke!
Gruß
mOOnraker


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moon raker: 230 km/h reichen bei weitem nicht aus, um eine Erdumlaufbahn zu erreichen, geschweige denn, sie in Richtung Mond zu verlassen...

Aber im Ernst: Bei 230 km/h ist die erforderliche Reaktionsgeschwindigkeit zu hoch, um dabei (als Fahrer) auch nur daran zu denken, ein Mikrofon in die Hand zu nehmen.

Sonst ist das Auto bald nicht mehr ganz so neu, sondern man bekommt höchstens noch die Abwrackprämie.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe ein paar Jahre eine Moba 6k gehabt, reine 2m 5/8 als Fensterklemm -Antenne. Wenn Du wirklich eine Fensterklemm-Geschichte nimmst, bin ich etwas skeptisch. Es gibt auf der Glasscheibe keinen echten Halt, d.h "Klemm" in der Hinsicht kannst Du vergessen. Der Halt kommt im wesentlichen nur durch die Glaskante und den Druck nach oben in die Türfüllung für die Scheibe. Die Füllung wird daduch auch nicht besser und der Winddruck verkantet die Antenne. Geräusche: das dürfte die kleinste Sorge sein, aber logisch hast Du die.

Auch wenn die Kombiantennen etwas kürzer sind, ich würde es nicht mehr machen. Die nächste Frage ist der elektrische Fensterheber. Ich weiß zumindest aus USA, daß nach einem Kinderunfall in den 90ern alle Fensterheber so gesteuert werden mußten, daß ein Kind keine Verletzungen erleidet, wenn Kopf oder Hals im Fenster steckt. Möglicherweise schließt die Scheibe mit Antenne dann nicht mehr richtig. Ansonsten - bei der alten Handkrubel war es schon dicht, aber ordentlich feste hochkurbeln.

Ich habe (u, a. auch wegen dieser Geschichte) auf unserem Ford Explorer (SUV, 1.80m+ ein paar cm) bisher eine Magnetfuß 2m/70cm benutzt, nicht gebohrt, weil ich die Antenne in Garagen öfter abnehmen muß. Bis 150/160 km/h habe ich eigentlich keine Hemmungen mit dem Magnetfuß und bisher keine Probleme. Drüber fahre ich selten und wenn, dann ohne Antenne. Bei unserer Verkehrsdichte ist in aller Regel kaum mehr drin und ich habe mich mit der schweren Kiste auf 120± eingeschossen, da fährt die von alleine und ich sehe nur aus dem Fenster, hi.

Längere Antwort, Kurzform: vergiß es. Bohren oder Magnetfuß und wenn Du es eilig hast, rein mit der Antenne. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt von WIMO die schwere Fensterklemme Best.Nr. 20020 mit PL Antennenanschluß. Das Ding ist mit 67.16 € nicht gerade der günstigste einer aber er hält bombenfest.

Strahler gibt es dafür auch reichlich allerdings sollte man drauf achten das man ein Strahler nimmt, der ohne Gegengewicht auskommt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Aber im Ernst: Bei 230 km/h ist die erforderliche Reaktionsgeschwindigkeit zu hoch, um dabei (als Fahrer) auch nur daran zu denken, ein Mikrofon in die Hand zu nehmen.
[/quote]
Gelesen, aber falsch interpretiert: wo stand etwas, dass er bei 230 km/h funken will? Die Antenne soll dranbleiben!
Übrigens eine berechtigte Frage, da mir auch schon bei > 200 Hardware weggeflogen ist.

73 und schön langsam bleiben, Herwig
Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Zwickmühle
Man befindet sich da in einer Zwickmühle (wenn man kein Loch bohren will): Eine Fensterklemmantenne hat meistens kein vernünftiges Gegengewicht, weil eine metallische Masseverbindung fehlt, deshalb wählt man dabei vorzugsweise Halbwellenstrahler mit hochohmigem Fusspunkt und Anpassungsnetzwerk (a la Moba 6K), aber das sind leider Einbandantennen; 2 m + 70 cm lassen sich so nicht als Dualband-Antenne realisieren.

Ein Viertelwellenstrahler (auch als Duoband-Antenne für 2 m + 70 cm ausführbar) braucht dagegen ein gutes Gegengewicht - und das geht nur per Magnetfuss (bei hohen Geschwindigkeiten kritisch) oder Loch im Dach.

73, Herwig


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

für UKW Radio gabs mal so Metallfolien Antenne zum aufkleben auf die Inneseite der Frontscheibe.
Sollte für Funk auch gehen und man hat nix aussen drann...

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke schonmal für Eure Antworten.
Also zunächstmal möchte ich darauf hinweisen das ich selbstverständlich nicht bei derartigen Geschwindigkeiten funken möchte (sollte ja klar sein).

Eine weiter Möglichkeit wäre doch so ein Fuß der an der Dachrehling (vorhanden, da Kombi) befestigt wird. Wie siehts denn da mit der Haltbarkeit aus? Hab da schon welche gesehen, die mit so einer spitzen Madenschraube den Lack quasi durchbohren und da eine (mehr oder minder gute) Masseverbindung herstellen. Damit könnte ich auch noch leben :) .


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann bist Du immer noch unsymmetrisch und wenn Du etwas draufpackst, geht die Schrauberei los. Für UKW Kombiantenne ist ein Magnetfuß wirklich unproblematisch und ruck-zuck rauf und runter, wenn es nötig ist. Den legst Du hinten komplett in den Fußraum, und fertig .... Ich habe beide PKWs als Kombi mit Reling und bei der gebohrten Antenne plus Transport oder Waschstraße wird geschraubt. Beim nächsten Kombi kriegt der auch eine Magnetfußantenne, obwohl gebohrt technisch am saubersten ist..

Mit Klebeantennen und Klebedurchführungen gab es früher einige Probleme, weil bei ordentlichem Schmutzbelag die HF vagabundiert wie der Teufel und bei höheren Leistungen die PKW-Elektrik bei vielen Typen gesponnen hat. M.E. nicht empfehlenswert.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
... außerdem sind viele getönte Scheiben heute metallbedampft.
73
Funkenrudi


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke schonmal für Eure Antworten.
Also zunächstmal möchte ich darauf hinweisen das ich selbstverständlich nicht bei derartigen Geschwindigkeiten funken möchte (sollte ja klar sein).

Eine weiter Möglichkeit wäre doch so ein Fuß der an der Dachrehling (vorhanden, da Kombi) befestigt wird. Wie siehts denn da mit der Haltbarkeit aus? Hab da schon welche gesehen, die mit so einer spitzen Madenschraube den Lack quasi durchbohren und da eine (mehr oder minder gute) Masseverbindung herstellen. Damit könnte ich auch noch leben :) .[/quote]

Also - das mit dem beschriebenen schweren Fensterklemmfuß funktioniert zumindest bei 185 einwandfrei - und das mit einer draufmontierten Diamond NR 770 H. Allerdings war das an einem Auto ohne E-Fensterheber wo man noch richtig feste zukurbeln konnte...

So eine - oder ähnliche - Antenne kann ich Dir übrigens empfehlen wenn Du Dir Gedanken um Massekontakt machen mußt - die braucht nämlich keine und funktioniert einwandfrei.
Inzwischen fahre ich einen SUV und habe dieselbe Antenne auf der Dachreling montiert - auch das wiederum funktioniert funktechnisch sowie mechanisch einwandfrei. 230 km/h kann ich nicht garantieren - so schnell läuft mein Kübel nicht, hi...... :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Florian.
Auch ich hatte / habe das Problem.
Ich habe dafür 2 Lösungen, beide suboptimal, aber nicht anders lösbar, zumindest bei mir... (Albert66, Peter, Du kennst ja beide Fahrzeuge und kannst vielleicht was mehr dazu sagen).
Auf einem PKW habe ich den schweren Fensterklemmfuss in Verbindung mit einer ca. 50 cm langen Antenne von Alan für 2m und 70cm.
Die Windgeräusche halten sich auch bei über 200 km/h noch in Grenzen und es funktioniert halbwegs. Längere Antennen würde ich nur verwenden, wenn eine Autobahnfahrt nicht ansteht. Getestet wurde das Gebilde bis 240 km/h, auch über längere Strecken ergaben sich keine Probleme. Allerdings ist die Verbindung am Klemmfuss ein BNC-Stecker und das mitgelieferte Kabel hat jetzt XYL sei Dank bereits den dritten Stecker ans Kabel bekommen.
Die zweite auf einem Kombi verwendete Variante ist ebenfals ca. 50cm lang und auf einem Magnetfuß. Vorteil, schnell abnehmbar und falls, wie im Winter, ein Dachträger montiert wird, auch ortsmässig variabel.
Fazit bei mir: Wenn ich nicht bohren kann, darf, will, dann die Magnetfußvariante, weil sie besser funktioniert und ich Antennen nach Einsatzzweck verwenden kann.
Andererseits kann es zu Wassereinbrüchen entlang dem Kabel kommen, was bei der Fensterlösung nicht der Fall ist.
Noch eine Sache, die mir zum Fensterklemmfuß gerade einfällt: Das Verbindungskabel von innen nach aussen ist seeeehr dünn und scheint kaum für Leistung geeignet.
vy73
Volker


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Florian.
Noch eine Sache, die mir zum Fensterklemmfuß gerade einfällt: Das Verbindungskabel von innen nach aussen ist seeeehr dünn und scheint kaum für Leistung geeignet.
vy73
Volker[/quote]

Hallo Volker,
dieses Stückchen Teflon-Kabel kann auch auf 2m locker 200 Watt vertragen, die KFZ-Steuerung kann das nicht vertragen. Dann muss man immer in die Werkstatt, wenn der Motor nur noch im Notlaufprogramm arbeitet. Aus diesem Grund sende ich mit 5 Watt und alles ist gut.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwickmühle
[quote]Man befindet sich da in einer Zwickmühle (wenn man kein Loch bohren will): Eine Fensterklemmantenne hat meistens kein vernünftiges Gegengewicht, weil eine metallische Masseverbindung fehlt, deshalb wählt man dabei vorzugsweise Halbwellenstrahler mit hochohmigem Fusspunkt und Anpassungsnetzwerk (a la Moba 6K), aber das sind leider Einbandantennen; 2 m + 70 cm lassen sich so nicht als Dualband-Antenne realisieren.

73, Herwig[/quote]

Es gibt da die JWX Antenne. Erbaut von PA?JWX...
Ich habe diese Antenne. Es ist eine Fensterklemmantenne für 2m und 70cm..
Ist ein Halbwellenstrahler.
Ob der allerdings im nahen Überschallbereich am Auto bleibt, weiss ich nicht.
Aber 150 habe ich selbst schon versucht..

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerhard.
Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Ich schalte ggf. mal auf 10 Watt hoch, aber das ist nur gaaanz selten der Fall. Zumal ich dann vielleicht gehört werde, aber das den Empfang ja auch nicht besser macht.
Ich wollte den Punkt nur anfügen, da evtl. ja auch ein Gerät à la FT-857 in der Zukunft verbaut werden soll (ich habe mittlerweile eines im Auto) und da das Kabel durchaus mit in die Planung einbezogen werden sollte.

Volker


  
 

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