Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Packet mit TM-D700
Moin,
ich habe mein TM-D700 seit gestern wieder auf dem Schreibtisch stehen (sonst im Auto für APRS). Ich nutze das Teil nun für 9k6 Packet über die serielle Schnittstelle mit Flexnet und Paxon im Kissmode.

Soweit so gut. Problem:
Ich kann alles vom Digi einwandfrei empfangen, nur das Teil hört mich nicht oder erst nach vielen Versuchen. Bei DB0HRF kommt die Verbindung dann meist (nach ca 5 - 10 Versuchen) zustande, allerdings brauche ich dann auch für alles (mailbox, convers etc pp) die selbe Anzahl. Das ist natürlich unheimlich mühsam und dauert ewig.

Noch schlimmer ists bei DB0ZDF: Ich schaue da quasi drauf und empfange den Digi mit 9+. Trotzdem ist es mir erst ein mal gelungen, zu connecten (nach insgesamt sicher 50 Versuchen). Das Problem endet aber natürlich nicht mit dem connecten, sondern tritt jedes Mal wieder auf, sei es bei Nachrichten oder nur einfachen Antworten. So kommt es dann dazu, dass der Digi mich ruft, bei mir auch sofort die Bestätigung rausgeht, aber scheinbar nie ankommt.

TXDelay habe ich schon von 50 - 500ms ohne jeden Effekt getestet.
Wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben, hab ich SOFTDCD auf ON und step 25kHz eingestellt.
Des Weiteren wurde das Gerät von mir komplett resettet.
Habe jetzt das Gefühl, dass es vielleicht an der Modulation selbst liegt. Zu laut, zu leise? Keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da noch machen kann. 1k2 geht ohne Probleme, ist aber natürlich auch deutlich weniger anfällig.


Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Julian, ich bin bei 2m und 1200 "hängengeblieben" und fahre mit TNC. 9.600 und Deine Geräte kenne ich nicht, aber allgemein zum checken: Manche Digis reagieren sehr empfindlich auf zu langen Träger oder zuviel Flags vor dem Packet (wurde relativ früh zur PR-Zeit eingeführt, um Kollisionen zu verringern). Die TXDelay Angaben sind üblich in 10ms Schritten, anfangs waren 300msec bei 1200 üblich (d.h. =30), aber das wurde reduziert und von vielen Digis nicht mehr akzeptiert. Es gibt noch ein AXDelay, welches vor Anlaufen des TXDelays kommt und in der Regel auf 0 ist (ebenfalls 10msec Schritte). Evtl. - falls es das im TM-D700 gibt - dies etwas hochsetzen (20-30msec) und dafür TXDELAY runter. Mit AX-Delay wird per PTT gestartet und der TX (Flags) kommt nach Ablauf, evtl. umgehst Du damit Einschaltprobleme und zuviel Flags.

Falls der Digi die Flags zählt, mußt Du mit TXDelay runter, so weit es geht. (erschlag mich nicht: Du hast aber schon eine freien Kanal ?? d.h. <60% und keine Kollisionen ??)

Mehr fällt mir dazu nicht ein, das waren früher bei einigen Digis die Stolpersteine. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Julian, da gibt es viele Möglichkeiten. Erstens das Gerät ist nicht 9k6 tauglich. Zweitens der Sender ist nicht linear genug. Drittens Dein Hub stimmt nicht.

1. sieh mal im Menue nach ob es wie beim TM-V7 eine extra Einstellung für 9k6 gibt. Allgemein waren die Kenwoods nie "sehr" 9k6 tauglich.
2. Dazu brauchst du zum Testen ein Zweitgerät und mußt das sogenannte Augendiagramm ansehen.
3. Hör mal dein Signal im Vergleich zum Grundrauschen ab. Dein Signal sollte eine Kleinigkeit "leiser" sein als das Grundrauschen.

Das sind mal auf die schnelle die einfachen Möglichkeiten. Komplizierte gibts noch mehr...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielleicht liegt der Sender auch irgendwie "neben der Frequenz"?

Ich würde mir mit einem Zweitempfänger, wie vorgeschlagen, mal das Signal anhören...

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ihr, danke für die Antworten.

Erstmal: Freie Frequenz ist gegeben. Auf DB0ZDF ist quasi nie was los. AXDelay hab ich mal auf 10 gestellt, das hatte auch nichts bewirkt. Ich werde es aber nochmal mit sehr niedrigem TXD versuchen!

Das TMD700 wird in vielen Artikeln und Nutzerreviews als sehr tauglich für 9k6 befunden. Es hat den TNC ja bereits eingebaut und ist extra dafür konzipiert. Ob der Sender linear genug ist, kann ich hier ohne Hilfsmittel nicht einschätzen. Das wäre aber dann auch nicht einfach mit einer Einstellung zu beheben.
Hub stimmt nicht: Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Danke für den Tip mit dem Grundrauschen-Vergleich. Werde ich auch noch ausprobieren!
Das Signal habe ich mir schon angehört, auf die Lautstärke allerdings nicht explizit geachtet. Klingt halt einfach wie Rauschen. Ich betreibe das Gerät schon seit einer ganzen Weile und habe nie Probleme gehabt, auch nicht mit 1k2 Packet.

Melde mich später mit neuen Erfahrungen wieder ;)

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
Julian, hast Du eine Möglichkeit zu Standortwechsel ??? Es gibt manchmal verrückte Lokationen, wo einfach fast nichts mehr geht. Ich bin z.Bspl ca. 2km Luftlinie (quasi Sicht) vom Hausrelais weg und kann mit 20mW aus dem Keller QSOs fahren (angerauscht, aber Q5). Ca 900m weiter weg ist auf der Landstraße eine etwa 500-800 m l ange Strecke mit freier Sicht zum Relais - also ca. 2,5km - , da geht unter 10W per Mobilgerät garnichts. Vor dem "Loch-Anfang und nach dem -Ende" habe ich mal angehalten und per Handfunke mit 20mW getestet: wie aus dem Keller ufb. Etwas ähnliches habe ich auch bei einem anderen OM erlebt, wo vermutlich Reflektionen in unmittelbarer TX-Antennen Nähe Signalverzerrungen bewirken und das PR Signal eine enorme Error-Rate hatte. Etwas lange Erklärung, aber zur Verdeutlichung, daß manchmal ein Standort einfach nicht geht, obwohl man selbst auf dem zweiten Blick eigentlich nicht vernünftig erkennen kann, warum.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
So,
also ich halte es für ausgeschlossen, dass bei 3 (mittlerweile hab ich noch einen gefunden, den ich höre) Digis das selbe oder ein ähnliches Verhalten auftritt. ZDF kommt hier mit S9. Der andere Digi mit S6. Und den Digi, mit dem als einziges eine Verbindung wirklich zustande kam, kann ich nur mit S2 empfangen. Ich habe darüberhinaus deutlich mehr Leistung als die Digis.

TXDelay steht jetzt auf 10, AXDelay auf 3. Kein Unterschied. Ich habe mir das Signal mal angehört, in der Tat ist es leiser als das Grundrauschen. Ich habe nur keine Erfahrung damit, ob das jetzt zu leise ist oder eben nicht, deshalb habe ich es mal aufgenommen und ein Bild davon gemacht:

[img:25ephg0t]http://julz.ath.cx/funk/9k6.JPG[/img:25ephg0t]
Aufnahme: http://julz.ath.cx/funk/9k6.mp3

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich versuche auf ZDF zu connecten, ist nach meiner Aussendung SOFORT noch ein Träger da. Also vom Digi selbst. Es wird jedoch nichts decodiert. Gehört werde ich laut MHeard allerdings nicht. Meine Theorie, dass mein signal empfangen wird und ich die antwort nicht erhalte, ist also hinfällig.
Sende ich auf der frequenz einfach nur einen Träger gleicher Dauer, kommt aber kein Signal vom Digi zurück...

Bin echt ratlos mittlerweile :?:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich halte das Signal für zu leise. Wie hört sich denn der Digi im Vergleich an? Ich habe den Digi bei mir um die Ecke (er ist gerade leider abgeschaltet) deutlich laut in Erinnerung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe mal zum Vergleich die Baken von ZDF aufgenommen. Dabei fällt mir auf, dass die DEUTLICH leiser sind, als meine Signale.

[img:13tf2dv7]http://julz.ath.cx/funk/9k61.JPG[/img:13tf2dv7]
http://julz.ath.cx/funk/9k61.mp3

Ich hatte vorhin mal nach dieser Anleitung den Hub auf 70cm etwas erhöht:
http://www.xr650r.us/d700/

Fragt sich, ob das überhaupt einen Effekt hat. Den Soundfiles nach sollte ich da wohl mal eher was zurücknehmen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also wenn die ganz kurzen Frames von dir sind ist das Signal entschieden zu leise...Es muß sich einfach wie ein minimal schwächeres Signal anhören ohne wirklich viel schwächer zu sein...bei dir kommt fast überhaupt nichts raus anscheinend...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Mobilgerät und Packet, allerdings mit externen TNC! Nur durch zufall habe ich mal qrp gemacht und statt 50W nur 5W TX gebracht und da lief plötzlich der connect.
Vermutlich war der txd bei qro zu groß, so als addition zum txd des tnc und der SW.

Sonst denke ich kann man ohne mehr fakten schlecht eine ferndiagnose stellen. Ob der HUB zu gering ist oder nicht, lässt sich hier nicht erkennen, was ich aber sehen kann das der Potentialunterschied deutlich ist und somit müsste es am digi auch lesbar sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also, es gibt ein paar News.

Aus purer Verzweiflung habe ich:

- TXDelay auf 3 gestellt
- AXDelay auf 20 gestellt
- Die serielle Verbindung zum TRX auf 19k2 gestellt
- Den Hub vom Gerät DRASTISCH reduziert.

Connecten auf ZDF ist nach wie vor nicht möglich. Jedoch komme ich jetzt halbwegs zuverlässig auf DB0HRF. Durchschnittlich braucht eine Nachricht vielleicht so 2-3 Sendeversuche, kommt dann aber an.
Ich habe keine Ahnung, warum es nach wie vor gar nicht, also wirklich überhaupt nicht auf anderen Digis funktioniert.

@dl5sdk
Das erste gepostete Bild ist MEIN Signal, das zweite ist das vom Digi. Wie man sieht, ist das Signal vom Digi deutlich leiser!

@DC0GO
Sendeleistung habe ich in allen Möglichkeiten schon versucht. Hat leider nicht gebracht. Ausser bei HRF, da ist mit weniger Leistung kaum eine Verbindung möglich.


Eventuell gehe ich mit dem Hub noch ein wenig runter. Bin dann allerdings nicht mehr weit von 0 entfernt. Merkwürdige Betriebsart.. ;)


Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist schon merkwürdig, einen Delay-Versuch hätte ich noch anzubieten AUDelay, wird an sich nur bei Relais oder PA Betrieb verwendet. Da ist eine komplette PTT - TX Verzögerung drin. AXD =200msec ist schon lang (tut aber außer Dir keinem weh), TXD 30msec ist eigentlich ok und sollte überall akzeptiert werden. Bei 9.600 gehen damit natürlich mehr Flags als bei 1200 raus, aber unter 30msec kann es bei vielen Kisten Einschwingprobleme geben, deshalb sollte ein Digi die auf jeden Fall akzeptieren. Trotzdem nochmal nachgefragt: kannst Du Reflexionen (mit Signalverzerrungen) in unmittelbarer Antennennähe ausschließen ?? Es müßte mal ein OM in Deiner Nähe mit testen, mit Wasserfall und PR-Gerät, aber .....
73 es 55 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ok, dann ist das klar. Wenn du mehr Hub machst als der Digi ist das zuviel. Was das TX Delay angeht, ich weiss nicht mit welchem Faktor der TMD arbeitet, aber es sollte so zwischen 200-300ms liegen. Mein TM V7 brauchte auch 300ms von Haus aus.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum