Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A99 11m-Vertical für 10-15m?
Hallo & bald frohe Weihnachten,

ich hab hier noch eine unbenutzte A99 (dürfte bekannt sein) rumliegen und bin am überlegen, diese als Vertical für KW aufs Dach zu setzen. Für den Betrieb auf 10m müsste ich sie etwas kürzen, klar... aber für 15m verlängern :-(
Nen Automatiktuner hab ich für den Notfall ja, aber vorher wollte ich fragen, ob diese Antenne jemand verwendet und wie die Erfahrungen so damit sind auf 10 & 15m. Für 11m hatte ich so eine in den 90ern jahrelang und dafür war sie prima geeignet und gut sturmsicher.
Ich hab kein Radial-Kit dazu... sollte ich für DX ein solches noch kaufen, oder wie könnte ich mir eines selbst basteln?

...mir ist klar, dass ne GAP oder Butternut vielleicht besser wäre, aber mir gehts zuallererst darum etwas Geld zu sparen - dass ich damit nicht auf Anhieb ne 59+-Verbindung nach ZL9 mach ist mir klar, aber etwas weiter als die bisherigen 3000km mit meiner noch viel zu tief aufgehängten FD-4 sollten schon gehen...

Vielleicht weis ja jemand mehr *g - da das Wetter ja aktuell nicht gerade zum herumklettern auf dem doch recht hohen Hausdach einläd, entfallen spontane Versuche für die nächsten Monate leider...

73,

Sven
DO1TKS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann nur vom "großen Bruder" der A99 berichten, denn ich habe die Imax 2000 nach der Kurzwellenfreigabe für die damalige C-Lizenz einige Monate für 10-12-15-17 Meter benutzt und war damit recht zufrieden.

Natürlich nimmt der Wirkungsgrad merklich ab, je tiefer die genutzte Frequenz ist, aber auf 15m funktioniert sie noch ganz ordentlich.

Einen Tuner wirst du vermutlich nicht brauchen.

[b:247i3q1l]Vergiss aber nicht, für 15m drei oder vier Radiale an den Fußpunkt (Masthalterung) anzuschließen. [/b:247i3q1l]Dann klappt die Antenne noch besser.
Nicht sehr gut - aber zufriedenstellend!
Der Radial Kit ist unnötig und bringt dir für 15m gar nichts. Viertelwellenradials mit Ringösen einfach an die Mastschelle - und fertig ist dein Radialkit.

Hier hast du noch ein bischen interessantes Lesematerial zur A-99:

http://www.eham.net/reviews/detail/1233


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A99 11m-Vertical für 10-15m?
[quote]Hallo & bald frohe Weihnachten,

ich hab hier noch eine unbenutzte A99 (dürfte bekannt sein) rumliegen und bin am überlegen, diese als Vertical für KW aufs Dach zu setzen.[/quote]

Hallo Sven,

da es sich um eine Halbwellenantenne für 11m handelt, enthält sie Anpaßelemente (Spannungskopplung!), die entfernt werden müssen, so daß Du nur das Alu-Rohr verwendest.

siehe auch: http://www.dxzone.com/cgi-bin/dir/jump2.cgi?ID=7582

Somit kannst Du sie nicht ohne weiteres (z.B. durch verlängern oder verkürzen) für 15 / 10m verwenden. Auf 10m mag es bedingt gehen, aber man müßte die LC-Anpassung genaugenommen auch neu abstimmen.

Um sie sinnvoll als GP für 10/15m einzusetzen muß sie also erst mal auf Lambda/4 für 15m gekürzt werden (Stromkopplung!). Für 10m ist sie zwar zu lang, aber das kann dein Smart-Tuner übernehmen. Damit sie aber als Lambda/4 Antenne funktioniert, benötigst Du zusätzlich Radials.

Die Radials solltest Du für jedes Band wie ein Dipol aufbauen. Also zunächst zwei Dipole (10/15m) mit dem Speisepunkt am Fußpunkt der CB-Antenne über Kreuz aufhängen und abstimmen. Wenn diese beide auf 15m bzw. 10m resonant sind klemmst Du beide Dipolschenkel als Radials an die Massefläche der CB-Antenne, respektive des Smart-Tuners. Du hast dann je Band 2 sog. elevated Radials. Das kannst Du auch noch für 12 und 17m machen, wobei sich die Radials gegenseitig beeinflussen. Das sauber abzustimmen ist nicht mehr ganz einfach.

Alternativ kannst Du statt der CB-Antenne auch jeden beliebigen Draht oder Alu-Rohre der Länge Lambda/4 nehmen. Das ist allenfalls ein mechanisches Problem.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Karsten!

Die knapp 200 OM´s aus den USA haben sie ohne Umbau zwischen 10 und 20m verwendet und ihre Erfahrungsberichte sind lesenswert.

Ein Umbau ist, wie bei der Antenne, die ich betrieben habe, nicht unbedingt notwendig (Ausn.: Radiale).

"[i:1hkquren]Nur das Alu Rohr[/i:1hkquren]" lässt sich nicht benutzen, da die A99 keins hat... :?
Hast du die Antenne schon mal betrieben?

Deine Einwände sind zwar theoretisch richtig - aber die Praxis zeigt, dass die Antenne auf 15m ganz ordentlich funktioniert. (warum auch immer)
Deshalb würde ich bis auf die zusätzlichen Radiale gar nichts ändern und das Ding einfach anschrauben.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
"[i:1ncak65o]Nur das Alu Rohr[/i:1ncak65o]" lässt sich nicht benutzen, da die A99 keins hat... :?
Hast du die Antenne schon mal betrieben?[/quote]

Sorry, freud'sche Fehlleistung. Aber dann kürzt man eben den innenliegenden Draht entsprechend. Das kommt auf's gleiche raus.

Ich will auch nicht in Frage stellen, daß man bei einer "Antenne" nicht 100%ig verhindern kann, daß diese HF abstrahlt, aber wenn Sven DX machen möchte, dann sollte er schon versuchen Verluste zu minimieren und das Abstrahldiagramm zu optimieren.

Ansonsten traue ich sog. "Erfahrungsberichten" in der Regel überhaupt nicht. Auch nicht von 200 oder 1000 OMs.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ansonsten traue ich sog. "Erfahrungsberichten" in der Regel überhaupt nicht. Auch nicht von 200 oder 1000 OMs.[/quote]

Darin unterscheiden wir uns. Ich tu das schon! :busch:

Außerdem greife ich zusätzlich auf eigene Erfahrungen zurück, denn meine Solarcon hat´s ja auch ganz gut auf 10-12-15m gemacht.
Auf 20m war der Wirkungsgrad (trotz akzeptablem SWR) aber unterirdisch. Aber darum ging´s hier ja nicht.

Wenn das Wetter besser wird, soll meine Antenne mal für 17m aufs Dach, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, wie sie dort funktionierte. Dieses Wissen möchte ich mal wieder auffrischen, bevor ´ne 2 Element Yagi für 17 aufs Dach kommt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Karsten
ich hatte auch mal eine Solarcon A99, die ist jetzt im Besitz eines Lizenzinhabers. Die Antenne ist ordentlich und kommt einem experimentieren konstruktiv sehr entgegen. Falls man über einen Zollgewindeschneidersatz (ich glaube 1/2 UNC) und etwas Rohmaterial verfügt ist praktisch alles möglich. Die Erfahrungswerte von Betreibern dieser Antenne sind insofern glaubwürdig als das man damit brauchbaren Erfolg haben kann wenn man nicht alles völlig falsch macht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Ansonsten traue ich sog. "Erfahrungsberichten" in der Regel überhaupt nicht. Auch nicht von 200 oder 1000 OMs.[/quote]

Darin unterscheiden wir uns. Ich tu das schon! :busch: .[/quote]

Hallo Ingolf,

das Problem mit den Erfahrungsberichten ist, daß den Leuten meistens eine [u:1ormd920]vernünftige[/u:1ormd920] Vergleichsantenne fehlt. Also eine Antenne gleicher Polarisation, bei der man weiß, daß alles richtig gemacht wurde. Wenn dann beide Antennen, vernünftig entkoppelt mit ausreichend vielen Stationen im A/B-Test verglichen wurden, dann kommt man langsam zu rekontruierbaren Ergebnissen. Wenn man dann weiß, um wieviel dB sich die zu testende Antenne von der Vergleichsantenne unterscheidet, erst dann kann man von einer zuverlässigen Erfahrung sprechen. Den Aufwand treiben aber nur wenige und wenn, dann sind die Ergebnisse von oft hochgelobten Antennen häufig recht ernüchternd. (Edit: Ein Musterbeispiel gab einst DL1BU mit seinem Streifzug durch den Antennenwald in der CQDL der 70er/80er Jahre.)

Meistens dreht es sich bei den Erfahrungen auch nur um Modell x oder y, aber selten wird z.B. das verwendete Radialnetz beschrieben, welches aber i.d.R. der limitierende Faktor einer unsymmetrischen, vertikalen Antenne ungleich Lambda/2 ist.

Zurück zum Thema (und auch @Waschbär: ) : Es mag sein, daß die Antenne sich auf 12/15m anpassen läßt, und das es mit den Radials für diese Bänder auch besser gehen wird, als mit der FD-4 vom Sven. Wenn er aber das 11m LC-Glied entfernt, die Antenne halbwegs vernüftig für 10/15m dimensioniert und die Radials sorgfältig abgleicht, dann geht es bestimmt nicht schlechter - eher besser. Das man mit dieser Antenne gar nicht funken kann, wollte ich nie behauptet haben. OK?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du hast recht, dass man nicht alle reviews gleichermaßen als hilfreich und neutral ansehen darf.
Gerade Newcomern fällt es häufig schwer zu erkennen, dass gerade die 100% positiven/negativen Berichte ohne ausreichende Hintergrundinformationen fragwürdig sind.

Trotzdem können die Erfahrungsberichte eine Tendenz anzeigen, wenn man aufmerksam liest. :D

Da du mich von der Nutzlosigkeit der Rewiews noch nicht überzeugt hast :) (war ja auch nicht dein Ziel), möchte ich für Sven noch ein paar Zitate anhängen, die ein Bild von der "Leistungsfähigkeit" - oder eben Unbrauchbarkeit der A-99 zeichnen:

[quote]
I just had to step in here on the 99. I have had three of them and they work well. Yes there mostly used for 11 meters BUT they do work well on other bands. I use them on 28, (29,FM), 17, 24, 21, MHz with no problem. Tune the two black rings both of them to just one twist from the very top. There you can work the about freq with no problem. Sunday I was trying to work KL5O on 21.274 I moved thu all the antenna and got a 5x9 on the 99. Yes it's just wire in the sky but it's a proven work horse when the bands open on 28 Mhz you will enjoy the 99. I have work many a DX station on 17 meters with the 99 also. I don't used the radial kit but I can see it helping. It's a cheap way for a new ham to get on the air.[/quote]

[quote]
I've used the Solarcon quite extensively as a high band vertical at my previous QTH, and when I have a place to put it, it will return to duty at my current QTH.

Is it the best thing on earth since sliced bread? No. But it is at the very least an adequate antenna, and in some cases and some bands, quite good.

I've had best results on it on 10 and 12 meters, and (surprisingly) 17 meters with a tuner. I can load it on 20, but not very well; it's probably just too short. I also lack the optional ground plane, which would have helped. (I did not tend to use it on 15, as my HF6V was more than adequate, so I can't comment on that band)

I would not recommend this as a primary antenna for most people for most bands. But as a 10 and 12 meter antenna, it will work quite well.
But get the optional ground plane, or put one of your own on, and it will work much better. [/quote]

[quote]
a very good and cheap ant my ic 7400 atu tunes
on 17/15/12/10 meters works well tested next to a cushcraft r5 on 10 and 15 the a99 was 1 s point higher on 17and 12 was the same[/quote]

[quote]
I have a solarcon a-99 and it is an excellent antenna on 10 meters sometimes outperforming my neighbors beam.This antenna is very poor on 20 meters,however it is at least as good as my mosely trap dipole on 15 meters,works good on 12,and 17 meters and is within reach of my rigs auto tuner on these bands.The construction quality is very good for the price. I know some guys that have 15 year old ones still going. I don't thik it will handle a kilowatt and it ain't any good on 20m but for $50 I have no complaints. Gary ki8dj[/quote]

[quote]
They work great on 10 meters, and fine for 12. I would give it an "OK" at best for 15 meters, and on 20 it's about 3 DB-dl [3db over a dummy load]. Have never tried it on 17, but would assume it would only slightly better than 20...
My opinion: If you can't put up a beam for 10, go with the A-99, it will work well.[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

vielleicht schafft das etwa klarheit:
http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=1993&page=1


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]hallo

vielleicht schafft das etwa klarheit:
http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=1993&page=1


73[/quote]

Der Text aus dem QRP Forum beinhaltet zwar keine Neuigkeiten - ist aber eine super Zusammenfassung!

Danke für den Link. :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Der Text aus dem QRP Forum beinhaltet zwar keine Neuigkeiten[/quote]

Hallo Ingolf,

das mag für Dich gelten, es ist aber sicherlich nicht verkehrt der "Mitleserschaft" solche Quellen immer wieder mal bekannt zu geben. Also ruhig auch mal an die anderen denken ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich es prima finde, dass du den Link hier gepostet hast.

Ich wollte dich mit dem Satz loben - und dir nicht auf die Füße treten.
Sorry, wenn´s falsch ankam! :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich es prima finde, dass du den Link hier gepostet hast.[/quote]

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, der besagte Link kam von "Wellenreiter", nicht von mir ;)

Nun würde mich noch interessieren, was Sven denn nun machen wird und mit welchem Erfolg er dies getan hat.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum