Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Echolink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten
Vista und Packet Radio... die Katastrophe :: Suche Treiber für ein TNC7multi  
Autor Nachricht
db3dr
S6
S6

BeitragVerfasst am: Mo 23.11.2009 15:21    Titel: Echolink Antworten mit Zitat

Hallo,
habe Echolink seid jahre auf mein PC bis dato ohne Probleme.
habe nun ein anderen Internet Anbieter und gehe mit einen Internet
Stick UMTS ins netz.Problem Echolink ist nicht mehr möglich.Die
anderen Sprachprogramme wie Skype bzw.EQSO laufen alle.
Hat noch jemand das Problem?oder ein Tipp wie man Echolink an
laufen bringt.
hans
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DL8YEW
S2
S2

BeitragVerfasst am: Di 24.11.2009 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich benutze Windows 7 und einen O2 Surfstick, ich habe die UDP Ports 5198 und 5199 freigeschaltet und die Firewall angepasst. Leider bekomme ich keine Verbindung mit Echolink. kannst Du denn die Stationsliste sehen?

Gruß,
Stefan
[/img]
Benutzer-Profile anzeigen
desasec
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 25.11.2009 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe prepaid UMTS und komm mit Echoliink auch nur rein wenn ich ein PROXY-SERVER (siehe Einstellungen) verwende.

Bei den meisten Providern sind einige Ports um die 5000 gesperrt, da man verhindern will, dass man VOIP macht etc.

gruss
db3dr
S6
S6

BeitragVerfasst am: Mi 25.11.2009 18:53    Titel: @DL8YEW Antworten mit Zitat

Ja ich kann die Stationen sehen.
gruß hans
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DL8YEW
S2
S2

BeitragVerfasst am: Do 3.12.2009 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

mit WLAN habe ich keine Verbindung zu den Stationen aufbauen können, nach dem ich mich über Ethernetkabel mit dem Router verbunden habe war der connect ohne Probleme möglich.
ich kenn das Protokoll nicht von WLAN bzw. UMTS, aber man muss dabei wohl noch was zusätzliches beachten.
DL8YEW
S2
S2

BeitragVerfasst am: Fr 4.12.2009 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
habe jetzt auch mit meinem O2 surfstick connect, bitte folgende Einstellung vornehmen:
das Passwort lautet: PUBLIC
dl8rds
S4
S4

BeitragVerfasst am: So 3.1.2010 4:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte da auch schon mal Probleme. Der Grund ist, daß Echolink mit den beiden Ports nach aussen (also mit einer echten IP-Adresse) verfügbar sein muß, sonst können die anderen Nodes Dich nicht connecten.

Und O2 (und vermutlich andere Provider auch) vergeben für das UMTS-Netz nur IP-Adressen aus dem Segment 10.0.0.0/8. Dieses Segment ist ein privates Segment, das nicht geroutet wird. Erst irgendwo später im O2-Rechenzentrum wird die private IP auf eine echte IP übersetzt (Source-NAT). Damit ist dieses Szenario für Echolink nicht brauchbar.

Lösung: Proxying. http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/proxy.htm

vy73
markus dl8rds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biete Echolink Station DD1FPA Kleinanzeigen 0 Fr 27.8.2010 11:06
Keine neuen Beiträge Neuer FT-897D kann kein Echolink ansteueren Bender Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 24.8.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Echolink: Wie teile ich dem System meine Node# mit? DC1TS Digitale Betriebsarten 7 Do 8.7.2010 8:58
Keine neuen Beiträge Echolink macht Probleme mit ICQ Benk Digitale Betriebsarten 2 Do 4.3.2010 11:54
Keine neuen Beiträge Echolink Plus Probleme dm2pg Digitale Betriebsarten 3 So 10.1.2010 10:54
Keine neuen Beiträge Echolink auf 2m in Frankreich und Goßbritanien DL4ABB Digitale Betriebsarten 9 Mi 10.6.2009 19:44
Keine neuen Beiträge Echolink OE3OZA Amateurfunk Allgemein 7 Do 1.1.2009 17:12
Keine neuen Beiträge kein Audiosignal mit Echolink Linux (Ubuntu) prof362 Digitale Betriebsarten 6 Fr 7.11.2008 13:03
Keine neuen Beiträge SP-1000 Soundcard-Interface und APRS + Echolink + PR + etc. dg4bh Digitale Betriebsarten 6 Mo 15.9.2008 21:27
Keine neuen Beiträge Echolink: Testserver geht, ansonsten nischt Doppelzett Digitale Betriebsarten 0 So 2.3.2008 22:40

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating