| FT847 mit HRD :: Sicherheitsabstand bei Drahtantennen (hier: G5RV) |
| Autor |
Nachricht |
Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! Gast
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 0:39 Titel: |
|
|
| DL9SXX hat Folgendes geschrieben: |
Wen interessiert schon, was Du denkst? Wenn Du damit so ein Problem hast, dann schreibe doch einen Bericht an die zuständige Stelle (BNetzA). Am Besten Du listest alle DL-Stationen auf, die Dir negativ aufgefallen sind. |
Ja vielleicht mach ich das auch.
Ahja und man brauch also hohe Leistungen um bei Contesten gewinnen zu können... okay, das habe ich nicht gewusst. Das war mir neu.
Deswegen dopen auch alle bei Olympia. Ist im Prinzip das Gleiche.
Und das ist auch unfair.
Aber ich sehe schon, euch kann man die aktuelle Gesetzeslage nicht beibringen.
Achja und DF3KV... selbst mit Klasse A darf man nicht überall 750 Watt fahren... z.B. auf 160m, 40m, 30m, 6m usw..
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 1:03 Titel: |
|
|
| Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! hat Folgendes geschrieben: |
Ahja und man brauch also hohe Leistungen um bei Contesten gewinnen zu können... okay, das habe ich nicht gewusst. Das war mir neu.
Und wie kommst Du jetzt auf diese Idee?
Man braucht gute Antennen um einen Contest zu gewinnen.
Achja und DF3KV... selbst mit Klasse A darf man nicht überall 750 Watt fahren... z.B. auf 160m, 40m, 30m, 6m usw..
|
Glaubst Du etwa ich habe meine Lizenz beim Aldi im Tausch gegen leere Flaschen bekommen?
Ich benutze meist Leistungen unter 100W, auf 20m reicht mir für USA auch ganz locker 1W |
|
| Nach oben |
|
 |
DL9SXX S8

Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 266 Wohnort: Haar nr. Lüneburg
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 1:05 Titel: |
|
|
| Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! hat Folgendes geschrieben: | | DL9SXX hat Folgendes geschrieben: |
Wen interessiert schon, was Du denkst? Wenn Du damit so ein Problem hast, dann schreibe doch einen Bericht an die zuständige Stelle (BNetzA). Am Besten Du listest alle DL-Stationen auf, die Dir negativ aufgefallen sind. |
Ja vielleicht mach ich das auch. |
Nur zu, Hauptsache Du hast Dir auch Call, Frequenz und Zeit notiert
| Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! hat Folgendes geschrieben: | | Ahja und man brauch also hohe Leistungen um bei Contesten gewinnen zu können... okay, das habe ich nicht gewusst. Das war mir neu. |
Lesen kannst Du leider auch nicht?! Man braucht keine hohe Leistung um einen Contest zu gewinnen, 4- 5 Watt reichen vollkommen aus!
| Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! hat Folgendes geschrieben: | | Aber ich sehe schon, euch kann man die aktuelle Gesetzeslage nicht beibringen. |
Wenn Du uns etwas "beibringen" willst, dann stell Dich erst mal vor. Jeder Lehrer macht das: "ich heisse Herr .... ich unterrichte Euch dies Jahr in Gesetzeskunde ...", oder so ähnlich.
Hanno DL9SXX _________________ Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach |
|
| Nach oben |
|
 |
DL9SXX S8

Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 266 Wohnort: Haar nr. Lüneburg
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 2:31 Titel: |
|
|
Nun ist er wohl eingeschlafen? So kann man natürlich keinen Contest gewinnen: "I'm QRV around the clock."
gn8 Hanno DL9SXX _________________ Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 12:24 Titel: |
|
|
hallo
ich spekuliere das der themenstarter auf den einschlägigen frequenzen
mittels klassischem amateurfunk unterwegs ist.
aber wir können hanno ja mal für das aroip-dipolm vorschlagen.
via umts iat das ja auch funk und sogar qrp.
73 _________________ das nuzloseste körperteil des modernen menschen ist das gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 16:45 Titel: |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: |
Glaubst Du etwa ich habe meine Lizenz beim Aldi im Tausch gegen leere Flaschen bekommen?
|
Na, man weiß es nicht.
Yep. Klassische Afu-Kurzwellenbänder.
Und DL9SXX...selbst wenn ich mein Call hier nenne, wird das in keiner Contestplatzierung auftauchen, da ich im Contest immer unter dem Clubstationscall QRV bin.
Aber das ist hier nicht das Thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 17:06 Titel: |
|
|
selbst wenn ich mein Call hier nenne, wird das in keiner Contestplatzierung auftauchen, da ich im Contest immer unter dem Clubstationscall QRV bin.
|
So wie ich Dich einschätze steht diese Station in der Auswertung immer ganz unten in der Ergebnisliste |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 17:19 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es daran, dass ich die geltenden Bestimmungen einhalte und bei Contesten mich nicht unfair gegenüber anderen verhalte.
Man glaubt es kaum, aber trotz legaler Ausgangsleitung finden wir uns jedes Jahr nicht auf den unteren Plätzen wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
dj7ec S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 17:34 Titel: |
|
|
| Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R! hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht liegt es daran, dass ich die geltenden Bestimmungen einhalte und bei Contesten mich nicht unfair gegenüber anderen verhalte.
Man glaubt es kaum, aber trotz legaler Ausgangsleitung finden wir uns jedes Jahr nicht auf den unteren Plätzen wieder. |
Und ihr habt wahrscheinlich auch noch Spaß dabei. Was die Hauptsache ist. Wenn man das Hobby allerdings braucht um sich pausenlos zu profilieren, sieht das schon anders aus. _________________ Oh lonely night, last forever.You have made me learn to live an love! And work DX...
CW for ever! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 21:19 Titel: |
|
|
Jetzt reisst euch alle mal bitte wieder zusammen. So eine Diskussion muss doch nicht persönlich werden.
Grüße
Michael _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

Anmeldedatum: 16.06.2005 Beiträge: 525 Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 21:22 Titel: |
|
|
Ahja und man brauch also hohe Leistungen um bei Contesten gewinnen zu können... |
...glaube ich nicht...man bekommt da doch unabhängig vom eigenen ERP eh' immer einen 5/9 Rapport (ehrliche Rapporte stören den Ablauf und kosten somit wertvolle Punkte), hi.
Vy 73
Wilfried _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 22:20 Titel: |
|
|
@Ts5oSRul3r.Alex.IhrL0S3R!-r5ijuuwköaw#äasd1234567890: Solange Du nur Sprüche gehört hast und überhaupt nichts definitives weißt, -- Du hast doch nur Deinen S-Meter Wert als sachiche Info und weißt Null, wie der zustande gekommen ist (Ausbreitung, Antennengewinne, .....) --- ist Deine Beschwerde doch unsinnig. Es gab und gibt immer wieder OMs, die Rumtönen, mit 2,5kW zu senden, nur um Leute wie Dich auf die Palme zu bringen. Ich würde das wirklich lockerer sehen und erst glauben, wenn ich neben dessen PA stehe. Ich denke, alle älteren OMs kennen solche Spielchen, und es funktioniert immer wieder ..... (ich vermute, daß es mehr Sprücheklopfer als QRO-Betreiber gibt, weil das billiger ist und weniger Können verlangt -- die Power alleine bringt nämlich auch nichts).
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mo 19.10.2009 23:56 Titel: |
|
|
| Laser-TV hat Folgendes geschrieben: |
...glaube ich nicht...man bekommt da doch unabhängig vom eigenen ERP eh' immer einen 5/9 Rapport (ehrliche Rapporte stören den Ablauf und kosten somit wertvolle Punkte), hi.
|
Hallo Wilfried,
Ich weiss ja nicht welche Geräte Du benutzt.
Aber ich habe die AGC im Contest immer auf Handregelung, also abgeschaltet.
Zeigt Dein S-Meter in dem Fall etwa etwas an?
Und nenne mir mal einen einzigen Transceiver, vielleicht mit Ausnahme von Flexradio, bei dem das S-Meter auch nur halbwegs stimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter S8

|
Verfasst am: Di 20.10.2009 3:37 Titel: |
|
|
| Albert66 hat Folgendes geschrieben: | ................Es gab und gibt immer wieder OMs, die Rumtönen, mit 2,5kW zu senden,
............. (ich vermute, daß es mehr Sprücheklopfer als QRO-Betreiber gibt, weil das billiger ist und weniger Können verlangt.........
73 Peter |
hallo
das nenn ich dann aber echten ham-spirit.
das ist ja noch verwerflicher als wirklich mit 2,5kw unterwegs zu sein.
"funkamateure, ein haufen von spinnern lügnern und betrügern."
könnte das nächste thema in bild oder tv-total heißen.
ahso, wenig können auch noch.
so kann man sich auch überflüssig machen
einer meiner ersten eindrücke vom amateurfunk war :
"funkamateure sind die nettesten menschen der welt"
ich glaub da haben wir noch mit feuersteinen gefunkt
73 _________________ das nuzloseste körperteil des modernen menschen ist das gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Di 20.10.2009 4:56 Titel: |
|
|
| wellenreiter hat Folgendes geschrieben: |
das ist ja noch verwerflicher als wirklich mit 2,5kw unterwegs zu sein.
|
Was ist denn daran verwerflich?
Ich sage auch immer ich sende mit 500KW wenn mir jemand erzählt sein S-Meter am IC-706 sei am Anschlag.
Das ist doch wohl so was von egal, sind doch 2,5KW zu 750W gerade mal 5,2db Unterschied, weniger als ein 3-Element Beam.
Worauf es wirklich ankommt ist Antennengewinn und Antennenhöhe.
Das sind die Unterschiede schnell grösser 10db. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|