| 90 Grad Koppler mit unklarer Beschaltung bzw. Formeln :: ?? L/C-Verhältnis in Parallel-Schwingkreisen ?? |
| Autor |
Nachricht |
A-Freak S8

|
Verfasst am: Di 13.10.2009 21:21 Titel: |
|
|
> bei nem hochwertigen ZF Quarzfilter weiss ich eh nich ob es gut ist das alles in EINEM IC zu verbauen..da ist ja die Entkopplung nicht so gut wie bei 2 getrennten Ics für vor- und nach dem Filter.
> Wir müssen da ja 100 dB entkoppeln...
Mein Vorschlag dagegen wäre ein Doppelsuper gewesen, das Quarzfilter zwischen dem 1. Mischer und der Universal-ZF-Platine angeordnet.
> Wenn wir schon mal dabei sind: Wie bekommt man am besten ne trägheitslose AGC ohne Knalleffekt hin ?
Mit einem Zweiweggleichrichter, dann klappt sogar eine NF-AVR prächtig.
Hast du ein ZF-Signal dann gibst du es auf einen kleinen Gegentakt-Trafo und an beide Ausgänge je eine Gleichrichterdiode, siehe ASCII-Grafik unten.
ZF >----+-- -->--+----+--+---R---+--> Uavr
8# ! ! ! !
8# ! = R =
+---+# ! ! ! !
! 8# ! GNDGND GND
GND 8# !
+-- -->--+
Für ein NF-Signal nimmst du statt des Trafos besser einen Gegentakt-Verstärker aus zwei OP-Amps .
Für die Bemessung sind vor allem zwei Faktoren wichtig. Erstens muß das ZF- oder NF-Teil genug Strom hergeben um den 1. Kondensator innerhalb einer NF-Halbwelle zu laden und zweitens muß der Entladewiderstand diesen Kondensator nach ungefähr einem Wort wieder entladen. Der zweite Widerstand und Kondensator bilden ein weiteres Filter mit ein paar zehn mSek Zeitkonstante um die AVR-Spannung weiter zu glätten. Wird die AVR so gebildet klingt Sprache etwas unnatürlich weil jede Dynamik fehlt, aber dafür "Bretthart".
Genau so eine Schaltung habe ich als Mikrofon-Vorverstärker bereits fast fertig auf einem Steckbrett aufgebaut (siehe auch "Mikrofonstecker vereinheitlichen?").
Optimal wäre noch zusätzlich eine Limiterschaltung die ganz hohe Impulse zusätzlich abschneidet, aber da habe ich noch keine "schöne" Lösung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak _________________ Some part which you throwed away
from your collection, yesterday
might today be very valuable
when you see its spare part price label |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mi 14.10.2009 8:26 Titel: |
|
|
Hi,
hab bei mir normale Si Dioden in der Gleichrichtung ohne Vorspannung. Das ganze regelt über einen Transistor den mc1350. Bei starken Stationen auf 80m regelt der nicht schnell genug zu. Bei leisen und mitleren Stationen gehts ganz gut. Abfallzeit ist soweit auch ok.
Mach doch mal ein Schaltplan von deiner Schaltung und lade den hoch.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mi 14.10.2009 8:38 Titel: |
|
|
Hi,
zu afreak:
Habe auch schon versuche mit Regelspannung aus der ZF gemacht aber beim Einfachsuper und eher mässigen Abschirmung wird das nix da man das Signal zur Gleichrichtung ja ganz schön verstärken muss.
Bleibt also nur Gewinnung aus der NF übrig .
Ich vermute mal das eine Gate Regelung bei Mosfets auch besser ist da weniger Kapazitäten im System sind. Der MC1350 braucht ja so 5 mA Regelstrom.
Zum Doppelsuper: Ich bekomm keine 455 Khz SSB Filter zu vernüftigen Preisen, nur die 6 Khz AM Filter. Habe mal überlegt die Hauptselektion im 1. ZF Quarzfilter zu machen und die 2. ZF einfach mit AM Bandbreite laufen zu lassen. Gibts dazu Erfahrungen ? Theoretisch rauscht dann der ZF Verstärker etwas mehr.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
DK4EO S6

|
Verfasst am: Fr 16.10.2009 10:31 Titel: |
|
|
Hallo DL3KCZ,
die Gewinnung von Regelspannung mit SI Dioden ist die schlechteste Lösung. Die Kniespannung einer SI Diode beträgt ca. 0,6V, eine gute GE Diode hat eine Kniespannung von ca. 30 mV. Dadurch beginnt die Regelung wesendlich früher. Ein nachfolgender Transistor zur Regelspannungsverstärkung sollte vorgespannt werden. Der CA3050 hat nur einen Regelumfang von ca. 60db und eine verstärkung von ca. 55 db, das reicht für TV aber nicht für Amateurfunk mit entsprechenden Signalen.
VY73 DK4EO |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|