Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

KW Vertikal mit Ballon?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Portabelantenne :: Monopol Antenne bauen  
Autor Nachricht
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 19.11.2009 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

DC0GO hat Folgendes geschrieben:
Waschbär hat Folgendes geschrieben:
... Dein RLC ist eine Ersatzschaltung für die mathematische Grundlage eines physikalischen Models.

Du hattest allerdings folgenden Stuss geschrieben:

Zitat:
Der Wellen Widerstand ist doch so gesehen auch nichts anderes, als die Homogene aufteilung, d.h. die Rheineschaltung extrem vieler kleiner Ohmischer Widerstände die sich durch die Induktivität ergeben!
Benutzer-Profile anzeigen
DC0GO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 19.11.2009 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Theoretische Aussage, die sich wie das Ersatzschaltbild gestalltet.

Wenn eine energieaustausch statt findet und sei es nur die Elektrononen wanderung auf Molekularatomeben, setzt die aussage schon ein.
Pratisch gesehen können die Leitungs und Blindwiderstände für unsere Anwedungen in dieser Größenordnung vernachlässigt werden.
Theoretisch hat aber jeder Abschnit der Materie diese Physikalische grundlage. Der unterschied liegt nur im Wert und nicht in derr Physik!
Ob man nun einen millimeter von einem draht nimmt oder 1 meter oder 1 kilometer, das ersatzschaltbild bleibt gleich. Auch in die andere richtung, ob ein mycrometer, nanometer oder picometer, auch hier ist die Physik gleich.
Ich betrachte bei meiner behauptung den Molelkularen aufbau und gebe damit zu verstehen das auch der keinste Abschnit Ohmich, als auch Induktiv genau wie auch Kapazitiv wirkt und seinen Wellenwiderstand damit Auswirkt.
Es ist also nur logisch, je mehr Atome zusammengetragen werden um so mehr Reihenwiderstände aus R+RL+RC ergeben sich als Wellenwiederstand, nicht nur Ohmisch weil ja die Kapazität und die Induktivität abhängig von der Erregung sich ergeben und deshalb Wellenwiderstand!

Aber da war ich wohl zu tief ins detail gegangen, wer nur am 160m Diplo denkt, sieht diesen als 1element eben als R+L+C glied, was richtig gesehen nur die zusammenfassung aller (R1-Rx)+(RL1-RLx)+(RC1+RCx) auf kleinster ebene entspricht, oder ist der Dipol aus einen Gestreckten Atom gebaut, dann hätte ich unrecht!

Aber das ist für den Hobby Anwender zu Theoretisch.
Ich müsste lernen den Elektronen Nachzukrichen um den Gesmaten Eindruck besser Verstehen zu können.

Aber wie soll ich gegen Leute Argumentieren die nicht vom Fach sind und alles besser wissen, wobei ich jeder zeit bereit bin dazu zu lernen.
Was hier aber Läuft ist nur das Rumnörgeln ohne jedes Argument das mir oder anderen nicht verständlich macht warum die Kritik berechtig sein sollte.

Damit mein ich nicht das Leute ohne Rufzeichen keine Wissensbasis haben, denn auch die AFU Lizenz ist nicht Weisheit letzter Schluß, aber es gehört mehr dazu als nur mal was Über Antennenbau und Ausbreitungsbedingungen gelesen zu haben um ander zu Verteufeln die man nicht Versteht oder wozu die eigene Bildung eben nicht Reicht!

Besser wäre die frage wie das Argument gemeint ist, statt sich als Oberlehrer und Guru mir unedlicher weisheit selbst zu Verherlichen.

Aber ich mach jetzt auch bei diesem thema QRT, wenn der Umgang wieder auf HAM Spirit niveau ist, werde ich vielleicht wieder aktiv in diesem Forum, bis dahin an alle, vy 73 ich bin dann im bg...

Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 19.11.2009 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht ihr hier für'n Schei... mit meinen Zitaten?
FPVer
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Leute
noch mal kurz zurück zum Wetterballon,
mich persönlich interessiert dieses Thema schon etwas länger
geplant ist für Mitte dieses Jahres ein Radio-Video Wettersonden Start.
mit Live Übertragung aus 20-25 Km Höhe (Live Bilder)
und natürlich auch die Daten der Wettersonde (E084 /Graw)
Eingesetzt wird ein 300g Ballon (heißt der Ballon wiegt 300g) und kann 400-500g mitführen,das wer doch auch das richtige für euch?
Wetterballons hätte ich da zum Preis von ca 20€ stk. (300g)

bei der Gas Auswahl,Die Bundeswehr und der DWD (Deutsche Wetterdienst)
füllen in ihre Ballons nur Wasserstoff ,da nach 50 Meter keine Gefahr mehr besteht (solange sich kein Knallegas bildet H+O² 10-15%) dann könnte es bei einer Entzündung doch etwas lauer knallen,aber solang man nicht gerade beim befühlen ein brennendes Feuerzeug neben sich hat...

So kurz die preise für die Gase.(Da wird auch verständlich warum Wasserstoff verwendet wird)

(Linde Gas GmbH/Spezialgase)

Helium:
50 Liter-Leihflasche
Inhalt: 9,1 m3
Preis: 428,00 Euro/Fllg.+19% MwSt
Miete pro Tag und Flasche = 0,41 Euro

(Oder der Erwerb einer Flasche(Eigentumsflasche) Preis: 445,00 Euro/Flasche
zzgl. Inhalt + MwSt)

Wasserstoff:(3.0)

50 Liter-Leihflasche
Inhalt: 8,9 m3
Preis: 88,50 Euro/Fllg. + MwSt
Miete pro Tag und Flasche = 0,41 Euro

(Oder der Erwerb einer Flasche(Eigentumsflasche) Preis: 445,00 Euro/Flasche
zzgl. Inhalt + MwSt)

Gruß:

Alex

Alexander
wow
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.3.2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Super, endlich was mit Substanz.
Das Traggas ist kein Problem, die ersten 50l (ca. 9m³) sind mir schon für Lau zugesichert! Darüber hinaus, d.h. die nächste Füllung/Flasche kostet mich ca. 120.-
....

Ist eine Interesante Sache.

Die Kosten kommen bei dem anderen OM viel günstiger, über 400 Euros, das ist dann wohl reines Helium und kein Ballongas!

Wäre es Denkbar, eine Vakuumpumpe und eine Langen Dünnen Gewebeschlauch zu benutzen und dann eine KW Drahtphyramide immer damit hoch zu lassen oder wieder einzuziehn, dann würde das wie ein Teleskopmast Funktionieren, bzw. als ersatz dafür?

73 Dave

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

wow hat Folgendes geschrieben:
Super, endlich was mit Substanz.
Das Traggas ist kein Problem, die ersten 50l (ca. 9m³) sind mir schon für Lau zugesichert! Darüber hinaus, d.h. die nächste Füllung/Flasche kostet mich ca. 120.-
....

Ist eine Interesante Sache.

Die Kosten kommen bei dem anderen OM viel günstiger, über 400 Euros, das ist dann wohl reines Helium und kein Ballongas!

Wäre es Denkbar, eine Vakuumpumpe und eine Langen Dünnen Gewebeschlauch zu benutzen und dann eine KW Drahtphyramide immer damit hoch zu lassen oder wieder einzuziehn, dann würde das wie ein Teleskopmast Funktionieren, bzw. als ersatz dafür?

Mit 5 oder mehr dieser Ballons könnte das was werden.
Für Draht Vertikals für 160m die was taugen sollen braucht man im allgemeinen 3 Wetterballons.

73
Peter
wow
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
er schreibt 400-500g als Nutzlast.

Eine Drahtphyramide besteht aus 6 mal 1/6 Lambda und ich dachte an Cu Litze wie die hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9617;GROUPID=;SID=32eWFmbKwQASAAAGKrcv0660e3aed438665cbb2c068691f72d73b
d.h. 7 rollen a' 61gramm=*430gramm, das müsste doch gehen?

73 Dave

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 2:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
er schreibt 400-500g als Nutzlast.

Eine Drahtphyramide besteht aus 6 mal 1/6 Lambda und ich dachte an Cu Litze wie die hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9617;GROUPID=;SID=32eWFmbKwQASAAAGKrcv0660e3aed438665cbb2c068691f72d73b
d.h. 7 rollen a' 61gramm=*430gramm, das müsste doch gehen?

73 Dave

Ich weiss ja nicht wie Du Dir die Drahtpyramide so vorstellst.
Damit die Drähte gerade werden muss da natürlich Zug drauf der wesentlich grösser als das Drahtgewicht ist, ausserdem muss der Winddruck ausgeglichen werden.

73
Peter
FPVer
S4
S4

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Bei dem Helium handelt es sich nicht um reinen Helium sondern um ein Gasgemisch (Ballongas)

Größere Ballons bekommt ihr hier leider ist der Verkauf mehr für gewerbetreibende gedacht min. Abnahme (von 100-1500g) 100 stk.
von >1500-3000g min 10 stk.
Wobei die Mögliche Zugladung beim 3000g Ballon 1150 g beträgt
Preis allerdings 608.45€ 1 Stk.!!
Oder der Kleinere 300g Ballon wie ich sie einsetze 30.46 €
Maximal Nutzlast 500g bis max.(wirkliche obergrenze)650g

http://www.meteorologyshop.eu/Radiosondenballone/GER_276_EUR_38_0__.html

Oder Großballons für Nutzlast bis 80KG (3650.62 € / 1Stk.)

http://www.meteorologyshop.eu/Grossballone/GER_276_EUR_39_0__.html

(oder kleine Nutzlast Ballons ab ca.600€ (4kg)

Doch habt ihr auch an den gasverlust gedacht ? nach max.2Tagen liegt der Ballon am Boden ,und er muss neu befühlt werden.
Außerdem sind die Wetterballons aus Kautschuk hergestellt und nicht UV beständig da sie sich ja in den Wäldern oder Wiesen wo sie gelandet sind auflösen müssen)
aber vor 1 Jahr lösen sie sich nicht auf,also reichlich Zeit.

Gruß:

Alex

Alexander
wow
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

@DF3KV
Ja du hast Recht, man will es ja nicht in der Schwebe halten oder Langsam Steigen lassen, sondern Stram halten.

In Welchen Verhältnis sollte Zuglast zur Nutzlast stehen?

Wenn der Ballon 500g zuglast hat, dann würde mit 430g natürlich kaum Auftrieb entstehen.

Ich denke das man Grob 2:1 braucht, also das Doppelte an Zuglast als Nutzlast um Halbwegsstabilität zu ermöglichen.

Mit der Windlast sehe ich aber bei Leichten Lüftchen keine Problem, die Drahtpyramiede hält ja aus einer 4 Punkt Befestigung, also sollte die Konstrucktion kaum Versatz haben, zumindest nicht so extrem das der SWR damit Bedrohlich Schlecht wird!

D.h. würde man dann diesen Draht verwenden http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=D871;GROUPID=4484;ARTICLE=9615;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=32eWFmbKwQASAAAGKrcv0660e3aed438665cbb2c068691f72d73b kommt man auf 140g Nutzlast, es bleiben also 360g Zugkraft übrig und ein Zug von 360g wird den CU auch nicht zerreissen.

Damit müsste es doch gehen oder?

Die idee mit der Dauerverbindung eines Füll und Saugschlauchs ist dann unsinn, das Gewicht wäre Untragbar, man müsste den Ballon vorsichtigt mit der Litze runterziehen und dann das Unverbrauchte Ballongas Abziehen!

73 Dave

FPVer
S4
S4

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Idee mit der Dauerverbindung eines Füll und Saugschlauchs ist dann unsinn, das Gewicht wäre Untragbar, man müsste den Ballon vorsichtigt mit der Litze runterziehen und dann das Unverbrauchte Ballongas Abziehen!

@73 Dave

ja das Gewicht für einen extra Schlauch zum befühlen/(lehren) wer wirklich untragbar.

Unverbrauchtes Gas "Abziehen" ist leider nur unter sehr großem aufwand eins Verflüssigers möglich.Außerdem würde das Gas stark verunreinigt mit den Gasen die in der Luft vorhanden sind,da ja im Ballon nicht nur Helium/Wasserstoff ist sondern auch (immer) etwas Luft.
kann also sein das du dir so (bei Wasserstoff) deine O²+H 10-15%
zusammenmischt und du kein Wasserstoff mehr in der Flasche hast sondern Knallgas! Und das ist Lebensgefährlich.

Bei Helium sieht die Sache etwas Ungefährlicher aus ,man verunreinigt sich das Helium/Ballongas nur noch stärker und hat noch weniger Tragkraft.

Außerdem Kostet ein Verbflüssiger ca. 2500€

Aufgabe des verflüssigers:Das Gas bis auf 200bar zu komprimieren das es zurück in die Flasche gleitet werden kann.
Gasförmig wer das zurückleiten in die Flasche nicht möglich.

Gruß:

Alex

Alexander
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Windlast sehe ich aber bei Leichten Lüftchen keine Problem, die Drahtpyramiede hält ja aus einer 4 Punkt Befestigung, also sollte die Konstrucktion kaum Versatz haben, zumindest nicht so extrem das der SWR damit Bedrohlich Schlecht wird!

Damit müsste es doch gehen oder?

Bei Windstille eventuell.
Aber wozu überhaupt einen Ballon für eine Pyramide?
Die braucht doch nur einen kurzen Mast in der Mitte.
Ballons werden für Lambda/2 Strahler für DX auf 160m oder 80m verwendet.
Dann braucht man natürlich zusätzlich auch noch Empfangsantennen.

73
Peter
wow
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@FPVer
Danke für die Info.

Nun 200bar ist heftig, ich dachte meine 2Zyl. Kompressor zu nutzen der kann max. 12bar druck bringen bzw. Unterdruck Saugen.

@3kv

Lt. meinem Rothammel muss die höhe der Pyramide 1/6 (~26,5m) Lamda sein und die eckpunkte 3m overground und damit eine gesamthöhe von 29,5m haben, sind die angaben im Rothammel Falsch?

Als easy HAM einen 30m Mast zu betreiben ist schon eine Spitzenleistung.

Dafür dachte ich sei so ein ballon für die höhe eine günstige möglichkeit.

Ist natürlich alles nur theoretisch, aber 2 Tage reichen auch für einen Kontest.

Ach ja, wieso teilst du die Rx/Tx Antenne?

73 Dave

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.3.2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. meinem Rothammel muss die höhe der Pyramide 1/6 (~26,5m) Lamda sein und die eckpunkte 3m overground und damit eine gesamthöhe von 29,5m haben, sind die angaben im Rothammel Falsch?

Die Angabe mit Lambda/6 ist richtig aber Du hast die Höhe falsch berechnet.
Die Höhe eines gleichseitigen Dreecks von 27m Kantenlänge ist 23m und die Dreiecke werden nach innen geneigt.
Auf 160m wird sie daher vielleicht 26m hoch.

Als easy HAM einen 30m Mast zu betreiben ist schon eine Spitzenleistung.

Eine Titanex Vertikal ist sogar 40m hoch und steht unabgespannt

Dafür dachte ich sei so ein ballon für die höhe eine günstige möglichkeit.

Da würde ich immer nur einen Vertikalstrahler dran hängen

Ist natürlich alles nur theoretisch, aber 2 Tage reichen auch für einen Kontest.

Ja, länger sind die nicht

Ach ja, wieso teilst du die Rx/Tx Antenne?

Weil die TX Antenne ein Rundstrahler ist. Damit höre ich alles gleichzeitig aber nicht das was ich will.

73
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vertikal für 160m bis 40m? rothauser-land Antennen 5 So 25.7.2010 8:33
Keine neuen Beiträge Drahtantenne für 10m, 15m (80m) vertikal DO1JMS Antennen 10 Mo 28.6.2010 20:58
Keine neuen Beiträge Was ist sinnvoller? HyGain DX-77 oder Eigenbau-Vertikal??? StefanC Antennen 11 Sa 22.5.2010 8:36
Keine neuen Beiträge 80m Vertikal Balkonantenne do3hs Antennen 5 Sa 15.5.2010 23:13
Keine neuen Beiträge 160m Vertikal Blitzschutz ? Maximilian Thermidor Antennen 6 Mi 31.3.2010 15:04
Keine neuen Beiträge Gestern Ballon-Transponder 2m DO1PGR Amateurfunk Allgemein 3 Mo 7.9.2009 12:21
Keine neuen Beiträge G5RV als Vertikal ? DB1SOL Antennen 30 So 10.5.2009 9:54
Keine neuen Beiträge zwei 2m-Sender an einer 2m-Vertikal gleichzeitig dj7th Antennen 10 Fr 20.2.2009 15:59
Keine neuen Beiträge Vertikal-Multibandantenne..... do1mde Antennen 9 Mo 22.12.2008 10:50
Keine neuen Beiträge V: VERTIKAL 20m-6m, NEU, CUSHCRAFT R-6000 dl1eec Kleinanzeigen 0 Fr 12.12.2008 22:58

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating