| Ich brauche dringend Hilfe! :: Salatschüssel für Wlan Antenne? |
| Autor |
Nachricht |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mo 28.9.2009 13:50 Titel: |
|
|
| DL3KCZ hat Folgendes geschrieben: |
brauchen die Schraubdioden kein Ausgleichwiderstand bei Serienschaltung ?
Was ich bisher gesehen habe war ein 1m langer Gleichrichter mit jede Menge 1n4007 in Reihe ;)
|
Die Dioden sind ja nicht in Serie geschaltet.
Abgesehen davon braucht man das sowieso nicht.
Vielleicht vor 60 Jahren als die Fertigungstoleranzen noch zu gross waren.
Ein 1m langer Gleichrichter mit 1N4007 hört sich nach Bastler an.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Mi 30.9.2009 23:03 Titel: |
|
|
So, mal kurze Rückmeldung:
Das Objekt ist wohl entsorgt worden, bevor ich es kaufen konnte. Traurig, aber wahr
Damit hat sich das Thema erst mal erledigt, es sei denn, ich finde noch etwas von der Sorte. Was mir jedoch eher unwahrscheinlich vorkommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Do 1.10.2009 0:11 Titel: |
|
|
Hi,
tja..schade..
Hätte man ja ne 1 KW Röhre reinsetzen können. Viel Show und normaler Funkbetrieb..
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Do 1.10.2009 0:17 Titel: |
|
|
Neee.... 1kW habe ich schon. Außerdem ist der Schwingkreis bei Roe = 10kV/2A = 5kΩ eben etwas anders gebaut, als für Roe = 3kV/1A = 3 kΩ. Andere Transformationsgrenzen.
Die Hochvoltröhren haben meistens höhere Roe und andere Resonanzsysteme. Denke ich.
Aber vielleicht werde ich noch irgendwo so ein Schätzchen ergattern. |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 1.10.2009 0:58 Titel: |
|
|
| Draco Malfoy hat Folgendes geschrieben: | Neee.... 1kW habe ich schon. Außerdem ist der Schwingkreis bei Roe = 10kV/2A = 5kΩ eben etwas anders gebaut, als für Roe = 3kV/1A = 3 kΩ. Andere Transformationsgrenzen.
|
Da liegst Du ziemlich daneben.
Du hast keinen Stromflußwinkel von 180° daher gilt das nicht mit den 10KV/2A.
2A reichen auch nicht für 13KW Output, bei dem Aufbau wird der Wirkungsgrad nicht höher als 55% sein, daher brauchst Du mindestens 2,3A.
Ausserdem darfst Du nicht weiter als bis zur Schirmgitterspannung durchsteuern weil dieses damit überlastet würde.
Damit hast Du maximal nur eine Amplitude von 8KV zur Verfügung und somit eine Ausgangsimpedanz von 2230 Ohm.
Das passt also gut für eine 8877 mit 4KV, 4CX1500A/5CX1500A, oder 4CX3000A bei 5KV Anodenspannung.
Die Endstufe war mit Sicherheit auch nicht für 10KV und 13KW konzipiert wenn man sich so den Drehko und die Spulen ansieht.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Do 1.10.2009 1:38 Titel: |
|
|
Ah ok
Ja, danke für den Hinweis. Beides ist richtig.
Die Spulen ?
Ich sehe da etwas wie 10x10mm Vierkant-Kupferrohr, wenn ich es richtig erkennen kann. Hält es nur 5 kW aus ? |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 16:34 Titel: |
|
|
| Draco Malfoy hat Folgendes geschrieben: |
Die Spulen ?
Ich sehe da etwas wie 10x10mm Vierkant-Kupferrohr, wenn ich es richtig erkennen kann. Hält es nur 5 kW aus ? |
R&S benutzte Flachkupfer 8x15mm auf den höheren Bändern im 1KW Sender mit der YL1050.
Im KN20 (20KW DDR) ist die Spule aus 40mm Kupferrohr gewickelt.
Für 13KW bei der Ausgangsimpedanz würde ich mindestens 18mm Kupferrohr auf den höheren Frequenzen einsetzen.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 16:54 Titel: |
|
|
Ok, dann scheint R&S doch einen gewissen Sinn für die Zuverlässigkeit zu haben.
Ich frage mich, warum die Russen eine so leistungsstarke Röhre verbaut haben, wenn die nur 5kW von der nehmen wollten.
Habe hier übrigens einen R&S Fernsehe-sender 2kW mit RS 10 52 C stehen.
Die Endstufe arbeitet im Bereich 400-900 MHz, ich kann damit leider nichts anfangen. Also, falls jemand Interesse hat, bitte melden, ich werde die zum symbolischen Preis verkaufen. Sind viele Topfkreise drin und so was. Diesmal ist die Bezeichnung "Topfkreis" wirklich gerechtfertigt, denn die sind von der Größe wie mittlere Kochtöpfe
Ansonsten wird die Kiste Anfang nächster Woche zerpflückt
Ich habe sie nur wegen des Transformators gekauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 17:50 Titel: |
|
|
@Draco
Ich werde das Gefühl nicht los das du für das russische Propagandaministerium arbeitest. Was die "überdimensionierte" Röhre angeht wollten die vieleicht sicherstellen das auch bei Wodkabedingter Produktionsstreuung noch 5KW zusammenkommen. Das kann R&S mit Sicherheit nicht gewährleisten... _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 18:01 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | @Draco
Ich werde das Gefühl nicht los das du für das russische Propagandaministerium arbeitest. Was die "überdimensionierte" Röhre angeht wollten die vieleicht sicherstellen das auch bei Wodkabedingter Produktionsstreuung noch 5KW zusammenkommen. Das kann R&S mit Sicherheit nicht gewährleisten... |
Bei uns ist es eine Oktoberfestbedingte
Neee, ich mag nur diese Fertigungsart. Ich sehe es übrigens ein, dass man die Teile noch etwas dicker hätte machen sollen. Aber es hat keiner gesagt, dass es auch mit 13kW gelaufen ist. Aber es ist eigentlich wurscht, denn den Sender gibt es nicht mehr
Na, will denn niemand den R&S UKW Schrank haben ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 18:39 Titel: |
|
|
Oktoberfest = Oktoberrevolution ?
"Ich sehe es übrigens ein, dass man die Teile noch etwas dicker hätte machen sollen."
Du siehst ein...Aha...noch dicker...
Hast du doch was getrunken? _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Waschbär !
Ist es ein neues Spiel oder willst du mich missverstehen ?
Das allgemeine Saufvorurteil im Bezug auf die Russen trifft nach meiner Erfahrung zum Überwiegenden Teil nicht auf Leute vom Militär im Dienst, Techniker und Ingenieure. Die saufen da nicht, sonst werden die fristlos gefeuert. Niemand wird in deren Armee einen Sender im alkoholisierten Zustand stimmen.
Und in der Freizeit - na ja, wir Deutsche schaffen es, auf dem Oktoberfest und mir geläufigen Studentenpartys, genau so viel Alkohol zu konsumieren, wie die Russen.
Aber das ist so am Rande.
Ja, ich sehe die Argumente von DF3KV ein, und ich denke, man hätte die Spulen noch dicker machen können.
Was den "kalten" Kondensatro betrifft - auf dem hier nicht vorgestellten Foto ist dieser von der Seite zu sehen. Plattenabstand - mindestens 5mm. Zwischen den benachbarten Platten im eingeführten Zustand.
Ich denke, das ist eine Menge. Am "heißen" Ende sind Vacuum-fix-C's verbaut. Das erscheint mir doch relativ tragfähig.
Ich habe nichts getrunken und bin hellwach.
Noch fragen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 19:15 Titel: |
|
|
Gut, keine Späße mehr _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
Draco Malfoy S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 19:38 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | | Gut, keine Späße mehr |
Na das nicht, aber irgendwie verstehe ich nicht, was du ernst meinst und was nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Fr 2.10.2009 20:19 Titel: |
|
|
Vergiß es, ich hätte dich auch fragen können ob du was geraucht hast. Alle Kommunikation fehlgelaufen. _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|