Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lôse ich am besten ein Masse Problem an der Antenne
HALLO ZUSAMMEN !!
denke das ich ein masse problem habe an der antenne !!
habe einen mast auf den dach ca.3.50 meter hoch !!
und daran ist eine hochantenne ca .8.80 meter lànge !!
KW. Antenne. Vertikal.Vertikalantenne 10 bis 80m
gesamthoehe ca.14 meter vom boden aus bist masst ende!!
aber ich habe den masst an den dachbalken befestigt !!
und ich denke das ich da keine masse her bekomme !!
welsche tips habt ihr wo ich die masse herhollen soll ???
habe unten im keller einen verteiler wo auch dicke massekabel darnn sind
kann ich da meine massekabel anschliessen fùr die antenne ?? SINVOLL ,,??
oder soll ich mir ein massekabel an der dachrinne anschliessen ??
aber die dachrinne in am fallrohr unten am boden mit ein stùck plastickrohr versehen !! mùsste ich dann das stùck dann ùberbrùcken was im boden reingeht ??

GRUSS VON RUDY AUS DEN WUNDERSCHÖNEN BELGIEN OM2ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielleicht mal den Typ der Antenne angeben. Viele Vertikals brauchen zusätzliche Radiale womit das Problem "Gegengewicht" gelöst wäre..... Andere Antennen wären z.B. Halbwellenantennen oder vertikale Dipole, die kämen ohne aus....

Nähere Angaben zur Antenne (Hersteller, Typ) sind auf jeden Fall mal notwendig um Deine Probleme aufschlüsseln zu können...

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
HALLO jùrgen
ich habe die antenne auch gebraucht gekauft ich weiss nur noch das die antenne einen 1:9 Balun hat !!
auf der antenne steht kein namen des herstellers und anscheinent weiss der vorbestizer es auch nicht !!
in seinen verkaufsprofiel stand das die antenne mit einen antenentuner gefahren werden muss !!
wie sieht es eigentlich aus die dachrinne ist ungefàhr 2.50 meter von der antenne weck habe mal gelesen das man auch die dachrinne als gegengewicht nehmen kônte !!aber dazu brauche ich doch einen antennenkopler oder nicht ??
GRUSS RUDY OM2ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Rudy,
hier geht es darum, dass mit einer Erdung des Mastes bzw. der Antenne, das Problem HF-Erdung zum Teil gelöst sein würde. Das müsste über die Dachrinne erfolgen.
Dazu musst du eine Erdleitung an die Dachrinne klemmen (dazu gibt es Verbinder im Elektrofachhandel) und von dort an beiden Enden der Dachrinne, jeweils unten in den Erdboden einen Staberder machen.
Die Dachrinne würde als HF-Gegengewicht zur Vertikal funktionieren. Besser wären hier (wie schon Jürgen meinte) Radials, die man unten an Masse der Antenne anschliessen würde. Hier ist das aber nicht möglich.
Das erden am Potentialausgleich (das sind deine Masseverbindungen im Keller) könntest du statt den Staberdern auch machen.
Leider weiss ich nicht, wie die Vorschriften in solch einem Fall, in Belgien sind?
Grundsätzlich macht man das so hier in Deutschland.
:-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lôse ich am besten ein Masse Problem an der Antenne
[quote]
GRUSS VON RUDY AUS DEN WUNDERSCHÖNEN BELGIEN OM2ALB[/quote]
Lieber "kirarudy",

jetzt kläre uns doch bitte mal auf: Du bist aus dem schönen Brügge weggezogen in die (auch schöne) slowakische Republik? Und konntest gleich Dein Rufzeichen ändern von "ON2ALB" auf "OM2ALB". Oder ist das ein Tippfehler, der Dir in zwei aufeinander folgenden Postings gleich zweimal passiert?

Ah sicher. Dann bist Du also doch ON2ALB.

Bloß eigenartig, dass laut BIPT (das ist die belgische Fernmeldeverwaltung) z.Zt. überhaupt kein einziges ON2-Call ausgegeben ist (Stand 08/2009).
http://www.bipt.be/ShowDoc.aspx?levelID ... 70&lang=fr

Ganz nebenbei bemerkt lässt mich auch der sachliche Inhalt der Fragen, die Du hier in den letzten Tagen gestellt hast, erheblich daran zweifeln, dass Du jemals eine Amateurfunk-Lizenzprüfung (wo auch immer) abgelegt hast.

Aber Du wirst uns sicher darüber aufklären, "Rudy"?

Wir helfen Dir aber auch gern weiter, wenn Du (noch) keine Amateurfunk-Lizenz haben solltest.

73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags:
HALLO HELMUT

ich denke mit der dachrinne das koente ein problem sein wenn es regnet oder wenn sie mit schnee sein wird !! denke dasich sowas mal gelesen habe !!
ich werde die antenne imkeller an den masseverteiler anschliessen !!
frage kann ich da jeden draht fùr verwenden ?? ODER MUSS ES SCHON NE SPEZIELLE DICKE HABEN ,,,??
GRUSS RUDY ON2ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
HALLO JOE
oh ja der dicke tippfehler !! :shock:
mein rufzeichen ist on2alb
und das schon ùber 30 jahre !!und die letzten 10 jahre war ich nicht mehr aktiev!!
und ich wusste nicht das man fùr fragen eine lizens haben muss !!
und schaue mal auf den 11m band da hat balt ein jeder dritte ein rufzeichen
zum beispiel dk5kwb oder so !!
und mein rufzeichen ist on2alb und wird es auch leiben !! :twisted:

gruss aus den wunderschoenen belgien von rudy

ps: wissen macht schlau !! denke mal nicht das jeder amaterfunker mit ein rohthans antennen buch geboren wurden !! :D :?:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]HALLO JOE
oh ja der dicke tippfehler !! :shock:
mein rufzeichen ist on2alb
und das schon ùber 30 jahre !!und die letzten 10 jahre war ich nicht mehr aktiev!!

[color=darkblue:3f3u0zz6]Aha Rudy, schön, dass Du jetzt wieder aktiv wirst!
Aber was ist "ON2ALB" denn für ein Rufzeichen?
Ist das ein selbstgewähltes für 11m und andere Frequenzen?
Falls es ein Amateurfunk-Call ist, wieso ist es dann nicht in der offiziellen Liste Deiner Behörde?
[/color:3f3u0zz6]
und ich wusste nicht das man fùr fragen eine lizens haben muss !!
[color=darkblue:3f3u0zz6]Habe ich doch geschrieben: musst Du nicht haben![/color:3f3u0zz6]
und schaue mal auf den 11m band da hat balt ein jeder dritte ein rufzeichen
zum beispiel dk5kwb oder so !!
und mein rufzeichen ist on2alb und wird es auch leiben !! :twisted:

[color=darkblue:3f3u0zz6]Siehe oben. Wieso existiert es dann nicht in der offiziellen Listung des "Belgisch Instituut voor Postdiensten en Telecommunicatie"?
(Excuse-moi: j'avais choisi la version française parce que je comprends mieux le français que le flamand/hollandais)

Das kann zu Missverständnissen führen, da wir ja hier [tm] in einem "Amateurfunk-Forum" sind.
[/color:3f3u0zz6]
gruss aus den wunderschoenen belgien von rudy

ps: wissen macht schlau !! denke mal nicht das jeder amaterfunker mit ein rohthans antennen buch geboren wurden !! :D :?:[/quote]

Der "Rothammel" (so heisst der Erst-Autor) lag in meiner Wiege; mit anderthalb Jahren kannte ich ihn auswendig ;-)

73 Joe DK7VW


  
 
 Betreff des Beitrags:
hi joe
ja ich hàtte auch es nicht drangeen sollen denn hàtte ich den rothammel auch nun im kopf !!
das rufzeichen ist mein eigenes rufzeichen habe es or 30 jahren schon auf 11m verwendet und all meine funkkolegen hatten solsche rufzeichen !
frùher hatte ich auch ein dk rufzeichen und weill ich nun in elgien wohne habe ich aus das dk ein on zeichen gemacht !!
dachte mir auch wie ich nun hier meine erste fragen gestellt hatte das on2alb hoffentlich nicht besteht !!
hae extra nach den link gesucht den du nun eingestellt hattes on den belgichen amateurfunkern !! hatte das on2alb zwar in den deutschen eingegeben und da habe ich kein resultat gehabt !!
nun ist aber gut zuwissen das dass rufzeichen das was ich habe nicht im on exetiert !!
hatte mich auch erst hir angemeldet wie ich ôters gelesen habe das auch leute aus den 11m band hier fragen beantwortet bekommen !!
und das ist auch gut so !! wer weiss was noch kommt !! vieleicht bin ich ja einestages auch ein om kolege von euch amateurfunkern !! aber dazu fehlt leider noch was das gewisse wissen !!
in diessen sinne einen ganzlieben gruss aus den wunderschoenen belgien von rudy ON2ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
HALLO NOCHMALS HELMUT
wegen den regen und den schnee denke ich das es doch besser ist ein antennenkabel der isoliert ist in der dachrinne zu legen !! habe mal gelesen das mansche amateurfunker auch so senden mit der dachrinne das es aber auch in der gleichen lànge lin einen antennenkabel geht !!
hatte amanfang es auch vor die dachrinne mit fallrohr als antenne zu nutzen aber bei mir ist das fallrohr nur 8 meter und es mùsste 12 meter haben !!
habe eine lànge der dachrinne von ca.12 metern und wenn ich dann ein antennen kabelrinlegen mùsste das doch auch gehen ??? oder ,,,,,??
und muss ich dann trotzdem auch noch an den masseverteilerden ich im keller habe drann ????
GRUSS RUDY ON2ALB


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lbr kirarudi,

eine echte HF-Masse für deine Antenne scheitert meines Erachtens daran, daß z. B. für das 10-m-Band schon eine Drahtlänge von 2,5 m praktisch eine HF-Drossel bedeutet!

Meines Erachtens solltest Du eine HF-Masse dadurch erstellen, daß Du dicht unter dem First des Dachstuhls ein aus Draht zusammengelötetes Netz (oder entsprechend großflächigen Hühnerdraht) anordnest und dieses Netz so kurz wie möglich mit dem Fuß deines Antennenmastes verbindest.

Die Maschenweite eines solchen Netzes sollte klein gegen die kleinste benutzte Wellenlänge sein. So benutze ich auf meinem Oberboden als Gegengewicht für meine Langdrahtantenne ein Netz mit 70-cm-Maschen in der Größe 1,4 m mal 8,4 m. Diese Maße kommen durch die Balken zustande, in deren Zwischenraum ich das Netz einfügen wollte. Sonst hätte ich vor allem die Breite des Netzes noch größer gewählt. Aber ich habe im Shack keine HF-heißen Stellen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Zusätzlich ist dieses Netz über einen vorhandenen langen Draht, durch den der Fernseh-Antennenmast geerdet ist, mit dem Hauserder im Keller verbunden.

Für die Speisung deiner Antenne wäre es am günstigsten, wenn Du dazu ein abgesetztes Antennenanpaßgerät benutzt, dessen Gehäuse ebenfalls mit der HF-Erde auf kürzestem Wege verbunden ist. In das abgehende Kabel zum Shack sollte eine Mantelwellensperre eingefügt werden, die verhindert, daß das Kabel mit zur HF-Masse gehört und HF ins Shack leitet.

Manche OMs meinen ja, sie könnten eine zu lange Erdzuleitung mit einem abgestimmten Saugkreis auf einen niedrigen Widerstand abstimmen. Aber dann fließt in einer so langen Erde ein HF-Strom, und die Erde strahlt fast ebenso gut wie die Antenne selbst und beeinflußt ihr Strahlungsdiagramm entsprechend.

HW?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Vielleicht mal den Typ der Antenne angeben. Viele Vertikals brauchen zusätzliche Radiale womit das Problem "Gegengewicht" gelöst wäre..... Andere Antennen wären z.B. Halbwellenantennen oder vertikale Dipole, die kämen ohne aus....

Nähere Angaben zur Antenne (Hersteller, Typ) sind auf jeden Fall mal notwendig um Deine Probleme aufschlüsseln zu können...

cu :wink: :wink:[/quote]

Bestimmt hat er den gleichen Sch.... auf dem Dach wie ich....
Das wird die "Grundmann-Vertikal" sein - 8,3 Meter lang, keine Radials, am Fußpunkt einen 1:9-Balun - einfach mal googeln unter DG1OGW oder Funktechnik Grundmann.....

Die Antenne hab ich zumindest auf dem Dach stehen. Das erste was sofort wegmußte war der komische Balun, hab ihn durch einen Automatiktuner ersetzt...
Da das auch nicht ordentlich funktioniert fliegt das Ding demnächst vom Dach.... :evil:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]HALLO NOCHMALS HELMUT
wegen den regen und den schnee denke ich das es doch besser ist ein antennenkabel der isoliert ist in der dachrinne zu legen !! [/quote]

Rudy du verwechselst hier Koaxkabel/Antennenkabel (50 Ohm) mit dem ERDUNGSKABEL, um die Antenne zu ERDEN, gegen Blitz/Überspannung und als Hochfrequenzerde?

[quote]habe mal gelesen das mansche amateurfunker auch so senden mit der dachrinne das es aber auch in der gleichen lànge lin einen antennenkabel geht !! [/quote]
Ja das gibt es, das man eine verzinkte oder verkupferte Dachrinne mitsamt Abfallrohren, als Antenne benutzt. Auch das mit dem Koaxialkabel stimmt so.
Nur hier wäre diese Dachrinne und das Abfallrohr als "Masse" bzw. "HF-Erde" zu der Vertikalantenne zu verstehen.

[quote]hatte amanfang es auch vor die dachrinne mit fallrohr als antenne zu nutzen aber bei mir ist das fallrohr nur 8 meter und es mùsste 12 meter haben !!
habe eine lànge der dachrinne von ca.12 metern und wenn ich dann ein antennen kabelrinlegen mùsste das doch auch gehen ??? oder ,,,,,??
[/quote]
Siehe das vorherige.

[quote]und muss ich dann trotzdem auch noch an den masseverteilerden ich im keller habe drann ????
GRUSS RUDY ON2ALB[/quote]
Nein, sobald du die Dachrinne an den beiden Enden unten über jeweils einen Staberder den du in den Erdboden schlägst damit erdest, brauchst du das nicht machen. Ist das ein längerer Weg, als bis zu dem "Masseverteiler" im Keller, musst du die Antenne dort am "Masseverteiler erden und zwar mit einem eindrähtigen Erdungskabel aus Kupfer mit mind. 16 mm im Quadrat. Solches Erdungskabel und die passenden Verbinder, gibt es im Elektrofachhandel.
Wenn du nicht weisst, wie genau das gemacht wird, lässt du das einen Elektrikermeister! machen.

Alles weitere zu deiner Antenne und wie man eine bessere HF-Erde macht, haben dir andere hier schon genannt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hi mike
emfang habe ich aber keiner hoert mich !! da die stewelle im keller hàngt
meinste wenn ich den 1:9 balun rausnehme dann bekomme ich mit den mfj 948 deluxe versa tuner II die stewelle hinn ?? oder in etwar hinn !!
bereue es jetzt schon das ich die antenne gekauft habe !!
hàtte fùr viel weniger geld andere antennen kaufen koennen !!
dachte weil sie so lang ist wird es mit den emfang und mit den senden besser sein !!
ja wenn ich schon denke !!
hàtte ja auch gerne mit langdrat was gemacht aber habe leider nur gute 6x20m platz inm garten !! und deswegen dachte ich mir das es eine gute loessung wàhre mit der hochantenne !!
und eine andere antenne das traue ich den alten dach nicht zu !! vieleicht hat ja noch ein anderer hir ein tip fùr mich wie ich es ambesten machen koente !!

gruss von rudy aus belgien on2alb


  
 
 Betreff des Beitrags:
hi DJ1ZB

oh man kompleziert !! aber denke mal das ich es verstanden habe !!
1.) problem zum keller ist es gute 15 meter !! und das wàre schon eine drossel ?? ODER NUR WENN ICH NE HÜNERLEITER DRANN TUHE ,,??
2.) wien lang mùsste die hùnerleiter sein ?? MUSS SIE WAGERECHT SEIN ODER GEHT ES AUCH SENKRECHT ,,?? ich koente sie nur wagerecht hàngen dann wùrde ich gute 2 meter vom mast weck sein !! und hatte aber nur einen platz fùr ca. 4 meter fùr die hûnerleiter !!
vieleicht ging es auch anderes aber nur in wagerecht dann hatte ich doch platz fùr ca.10 meter dann dùtfte die breite der hûnerleiter aber nicht breiter sein wich 50 cm dann wàre ich vom masst ca 2.50 weck mit der hùnnerleiter
und ich mùsste sie auch an den dachbalken festnageln !!
aber ich denke das sie hàngen muss ne ??? oder ???
GRUSS RUDY ON2ALB


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum